Große Probleme mit HD5970

Hzero

Enthusiast
Hihi,

ich bekomm die Karte einfach nicht zum Laufen.

System:

I7 920 bzw. auch schon 975 getestet
12 GB Corsair RAM
Gigabyte GA-X58 UD5
PowerColor 5970
NT: Thermaltake ToughPower 850W

Fehler:

Die Grafikkarte erzeugt regelmäßig Pixelfehler. Der Bildschirm schaltet sich ab und startet wieder neu. Der Monitor wird komplett hellblau, mal weiß, mal schwarz. Danach kommt das normale Bild wieder und im Tray steht die Meldung "der anzeigetreiber ati radeon family reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" Danach habe ich wieder 10-30 Sekunden Zeit irgendwas zu machen danach das selbe von Vorn.

Meine Versuche:

Alles Treiber von 9.11, 9.12 über Hot-Fix bis 10.1 Beta hab ich alle getestet und bekam keinen Erfolg. Ich habe den 2D Takt angehoben usw. Ich habe einfach keine 100% Lösung.

Wenn ich z.B. 3DMark06 starte läuft er manchmal komplett. Manchmal seh ich nur die Ladebalken und danach stürzt 3DM06 einfach mit den tollsten Fehlermeldungen ab.

Ich hab einfach keine Ahnung was ich noch machen kann oder an was das liegen könnte.

Evtl. könnt ihr mir ja helfen

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie warm wird die karte?

Im anderen Rechner getestet?

Würde bei deinen Fehlern schon eher auf einen defekt tippen, wenn alle anderen Maßnahmen nichts gebracht haben.

Huhu also ich hab das auch schon bei meiner HD5870 und zwar hab ich den Lüfter manuell gesteuert heißt mal auf 100% da tratt bei mir ein ähnliches problem auf hab dann über das CCC alles auf Standart gestellt,den Pc ausgeschaltet, am nächsten Tag angemacht und alles lief wieder ganz normal ohne Fehler.

Also die Karte ist auf Wasser umgebaut, hat laut CCC Idle 32 Grad. Ich vermute nicht, das es dran liegen wird.

Nein bisher konnte ich die Karte noch in keinem anderen system testen, ich habe viel gelesen wegen diesen Problemen und dachte eigentlich eher an ne Treibgerschichte ect.

Vielleicht bau ich die Karte mal wieder zurück auf Luft, ich glaub aber nicht, das sich dadurch was verändern wird :(

Arg Mensch schreib doch gleich das du an dem Brett geschraubt hast :(

Ja zurück bauen , wird wohl bei der Montage was schief gegangen sein, Schrauben zu fest PCB gebogen oder was auch immer.

Naja gut das könnte doch am umbauliegen vllt. hast du ne schraube zufest angezogen und sie biegt sich dadurch um ein paar Müh durch, dann bekommt man solche Bildfehler.

EDIt: Der frosch war schneller :fresse:

Hey ich werd auch langsam alt, zumindest sagen mir das meine grauen Haare :fresse:

Also ich hab die Wakü der Karte schon komplett losgeschraubt und die schrauben nur leicht Handfest angezogen, auch das brachte mir keine Besserung. Das komische, teilweise meckert er ja gar nicht und z.B. 3DM läuft einfach durch.

mach mald n Hammerschlag Muster aufs PCB wenns so weiter geht ^^

Noin dann gib sie lieber mir =D ^^

Versuchs erst mal mit Stock Kühlung, wenn nicht einfach zurück schicken und kuken das du iwie ne Power Color LCs bekommt da is die WaKü schon drauf.

das is der 3. post heute mit den gleichen symptomen

Mondphasenbedingt? Solaraktivität? Außerirdische? ;)

So ein Thema hatten wir heute schon. Auch dort wurde der Kühler entfernt und eine Wakü verbaut.

Die X2 Karten brauchen 300W, daß ist kein Kindergeburtstag. Da kann selbst eine Kleinigkeit schon Fehler produzieren.

Bau doch den Luftkühler wieder ordentlich drauf und teste ob dann immer noch Fehler im Betrieb auftauchen.

probier mal den 2D Speichertakt etwas anzuheben - einfach ein Profil anlegen - Overdrive aktivieren nicht vergessen - speichern aber nicht aktivieren - dann zur Textdatei gehn: C - Benutzer - "Benutzername" - AppData - Local - ATI - ACE - Profiles und die dortige Datei mit dem Editior öffnen

diese Werte beschreiben den Speichertakt: 101000 - entspricht 1010 MHz - Ich würde alle drei Werte einfach auf den 3D Speichertakt - also den untersten stellen - auf keinen Fall höhere Werte einstell und nochmal kontrollieren vor dem Speichern bzw aktivieren

<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="101000" />
<Property name="Want_1" value="101000" />
<Property name="Want_2" value="101000" />
</Feature>

dann speichern und im Catalyst Control Center das Profil aktivieren - dann sollte der Speichertakt immer gleich sein und die Probleme unter 2D weg - sofern kein Harwarefehler vorliegt

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So, heute hab ich verzweifelt aufgegeben.

Karte noch mal komplett zerlegt, mehr WLP verpasst, das Ergebnis, es wurden 26 Grad angezeigt ^^ Ich wollte aber wärmer haben :p
Naja half alles nix, auf LuKü umgebaut, auch die selben Probleme, ich Pack die Karte ein und RMA Antrag ist gestellt - in der Hoffnung, das ich jetzt ne Sapphire bzw. ASUS Karte ohne Macken bekomm.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh