große unterschiede zwischen 5.1 und 7.1????

ETWOLF

Neuling
Hi ich habe vor mir ein neues Soundsytem zu holen aber ich weis nicht ob ich ein 5.1 oder ein 7.1 nehmen soll :( gibts da graviernende unterscheide????
könnt ihr mir welche empfehlen?? :)
meine derzeitigen Logitech X-530 sind echt zum kotzen, irgendwie hör ich da net mal ein unterschied zwischen 2.1 ????

MFG WOLF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus meiner Sicht lohnt sich ein 7.1-System nicht. Es ist mir persönlich viel zu viel Kabelsalat und bis auf das Teufel Concept G gibt es kaum ein gutes Lautsprechersystem für diesen PC nach dieser Baunorm.

Wofür nutzt du die Lautsprecher denn vorrangig? Spiele, Musik (welche Art?), Filme? Wieviel willst du ausgeben?

@Unterschied 2.1 vs. 5.1
Wie meinst du das genau? Werden die hinteren Lautsprecher gar nicht angesteuert oder was genau hast du dir von 5.1 erwartet?

also die solln gut fürs zocken, und für dvd schauen geeignet sein.
naja ich dachte es hört sich räumlicher an, weis net wie ichs erklären soll...:wall:
naja als beispiel jetzt: wenn ich nen Film gucke hört sich dass einfach "normal" an, ich dachte man hört z.B wen einer von links schießt dass der sound von links kommt und so :stupid:

:teufel: MFG WOLF :teufel:

neee.....soweit ich weiß, muss der Film dafür ausgelegt sein, auch im 5.1 ausgeben zu können.

Sofern der Film eine 5.1 oder DTS-Tonspur hat, ist das auch eindeutig so. :d Wenn in Half Life 2 oder Doom 3 jemand von hinten was brüllt, dann kommt das auch bei mir auch aus den hinteren Lautsprecher. Musik verteilt meine Soundkarte auch auf alle Boxen, was allerdings erst auf hohen Lautstärken gut kommt.

Vielleicht ist deine Soundkarte falsch eingestellt und geht nur von einem 2.1-System aus? Schau mal in Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Erweitert. Dort müsste das "5.1 Surround Sound-Lautsprecher" ausgewählt sein. Falls nicht, bleiben die hinteren Boxen und der Center stumm. :d

MH das sind ja die meisten Filme wenigstens die auf DVD.

ok danke :)
könnt ihr mir eine gute soundkarte und ein Soundsystem empfehlen???

MFG WOLF

ok gefallen mir sehr gut, haben die auch dolby digital und so????
oder ist sowas eher unwichtig?

Zuletzt bearbeitet:
DD ist ein Format und hängt nicht von den Lautsprechern ab, sondern von der Ausgabequelle, also ob diese das Format unterstützt.

Mindestens genauso wichtig wie gute Lautsprecher ist auch eine passende Soundkarte. Schau dich am besten nach einer Audigy 2/4 oder einer X-Fi von Creative um. Alleine mit so einer Karte wird der Klang deiner aktuellen Boxen schon deutlich aufgewertet. Vielleicht brauchst du dann gar keine neuen kaufen. :)

und dem hier, weil es THX zertifiziert ist. Ist das was besonderes??

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/331085S1-2_-z-5400-digital-logitech.html

MFG WOLFI;)

THX sollte was besonderes sein--->ist es aber nicht.....

Das mit dem THX ist ne geschichte für sich,THX beschreibt nicht das die LS super dupa gut, oder was besonderes sind!

Mehr oder weniger müssen Ls das hir können um ein THX
zertifiziert zu bekommen
Teufel.de schrieb:
Die Frontlautsprecher geben den Frequenzbereich zwischen 80 Hz und 20 kHz wieder. Der Frequenzbereich der beiden Surroundlautsprecher reicht von 125 Hz bis 8 kHz (Dolby Pro Logic) bzw. 80 Hz bis 20 kHz (Dolby Digital, DTS), während der Subwoofer alle Frequenzen zwischen 20 und 80 Hz abstrahlt. Alle Lautsprecher müssen in der Lage sein, verzerrungsfrei einen Schalldruck von 105 dB zu erzeugen.

Gruß,Marc
Hinzugefügter Post:
Aber selbst da wierd man belogen und betrogen.In dieser Preisklasse ist THX nur was "gefälschtes"

Kauf die das Teufel E² oder CEM ,ich habe das CEM und finde es echt klasse:bigok:

Davor hatte ich leider das Logitech z-640:wall: ein Unterschied wie Tag und Nacht!!!

Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
Kauf kein Teufel PC Lautsprechersystem wenn du wirkliches HiFi erwartest, da müsstest du schon viel tiefer in die Tasche greifen. Plus 5.1 auf Xbox/x36/Playstation2,3 Spielen und DVD's gibt es auch nicht, außer du hast einen Decoder bzw. Receiver mit Decoder eingebaut.

Mein z-5500 z. B. hat den Decoder schon eingebaut. Du kannst aber glaube ich bei einer x-fi einen Software-Decoder aktivieren, falls du dvd's auf PC schaust.

Für Raumortung in Spielen empfehle ich gute Kopfhöhrer, wie z. B. Sennheiser. Di geben mit x-fi cmss3d viel bessere Ortung als ein 5.1 System je könnte.

:hmm: gehts?

Kauf kein Teufel PC Lautsprechersystem wenn du wirkliches HiFi erwartest, da müsstest du schon viel tiefer in die Tasche greifen

Danke für diesen schlauen komentar!
Er will ne anständige 5.1 Anlage und möchte nicht tief in die Tsche greifen!

Plus 5.1 auf Xbox/x36/Playstation2,3 Spielen und DVD's gibt es auch nicht, außer du hast einen Decoder bzw. Receiver mit Decoder eingebaut

Er hat nie von einer X-Box oder PS2/3 geredet.Außerdem will er 5.1 am Rechner haben und ein DVD-Player mit Decodern gibt es schon für 40€:stupid:

Mein z-5500 z. B. hat den Decoder schon eingebaut. Du kannst aber glaube ich bei einer x-fi einen Software-Decoder aktivieren, falls du dvd's auf PC schaust.
:lol: :lol: :lol: :hmm:

Für Raumortung in Spielen empfehle ich gute Kopfhöhrer, wie z. B. Sennheiser. Di geben mit x-fi cmss3d viel bessere Ortung als ein 5.1 System je könnte

Kopfhöhrer können nie eine gute 5.1 Anlage ersetzen!

Gruß,Marc

P.s. sorry aber das was du geschrieben hast ist nicht nachvollziehbar!

Zuletzt bearbeitet:
Für Raumortung in Spielen empfehle ich gute Kopfhöhrer, wie z. B. Sennheiser. Di geben mit x-fi cmss3d viel bessere Ortung als ein 5.1 System je könnte.
Sorry, nehm es nicht Persönlich. Habe selten so einen BLÖDSINN Gelesen. :lol:

:btt:
Wenn man viel Zockt, kann ein 7.1 System schon Sinn machen. Also Doom 3 war schon ein Erlebnis mit meinem Teufel Concept G.
Aber sicher macht es auch ein 5.1 System.

Gruß
Guenni :wink:

Wenn man viel Zockt, kann ein 7.1 System schon Sinn machen. Also Doom 3 war schon ein Erlebnis mit meinem Teufel Concept G.
Aber sicher macht es auch ein 5.1 System.

Gruß

:hmm: Äm Domm3 unterstützt nur 5.1...deswegen optimal für ne 5.1Anlage. Wahrscheinlich werden die 2 weiteren Kanäle deiner 7.1 Anlage nur dazu gemixt.Es ist aber definitv dann kein richtiger 7.1 Sound;)

Gruß,Marc

Sollte dein Post ironisch sein oder bist du wirklich so dumm? Soll keine Beleidigung sein, nur eine ernst gemeinte Frage.

Danke für diesen schlauen komentar!

Jetzt mal ernsthaft. Du bist der letzte, der in irgendeiner Weise die Intelligenz anderer User kommentieren sollte (besonders nicht durch infantilen Sarkasmus, der deinem Verstand nicht gerade schmeichelt).

Er will ne anständige 5.1 Anlage und möchte nicht tief in die Tsche greifen!

Er wollte es auch zum spielen haben, also hab ich ihm eine mögliche Alternative gegeben. Nicht gleich bissig werden, wenn nicht jeder exakt deine Meinung hat.

Er hat nie von einer X-Box oder PS2/3 geredet.Außerdem will er 5.1 am Rechner haben und ein DVD-Player mit Decodern gibt es schon für 40€:stupid:

Hab ihm nur eine weitere Möglichkeit aufgezeigt. Vielleicht hat er ja eine oder mehrere Konsolen? Bitte, versuch wenigstens ein bißchen zu denken, bevor du vor Wut sabbernd deine Tastatur mißbrauchst.

Ist das irgendein Internet-code, den nur Trolle verstehen?

Kopfhöhrer können nie eine gute 5.1 Anlage ersetzen!

Anständige Kopfhöhrer plus cmss 3d sind besser als jede 5.1 Anlage (die's für PC gibt, wie die teufel concept e etc.) für Raumortung in Spielen.
Weiß allerdings nicht, wie's mit teureren Heimkino-Setups (das sind 5.1 Anlagen, die man getrost als "anständig" bezeichnen kann) dort aussieht.

P.s. sorry aber das was du geschrieben hast ist nicht nachvollziehbar!

Kleiner Tipp:
Etwas Nachdenken (falls du das kannst) und weniger engstirnige Ignoranz könnten dir schon helfen andere Leute zu verstehen.

Sorry, nehm es nicht Persönlich. Habe selten so einen BLÖDSINN Gelesen. :lol:

Das nehm ich nicht persönlich. Jeder hat seine Meinung. Auch wenn sie auf Unwissenheit, Mutmaßungen, Dummheit und Ignoranz beruht. Was der Bauer nicht kennt, wird er halt nie probieren :)

Btw, es ist schon furchtbar, wie die Manieren von Kindern verrohen, wenn sie ungestraft im Internet die Klappe aufmachen können.

Kann's kaum erwarten, wie die Kinder mit Muss-Letztes-Wort-Haben-Syndrom antworten. ;)

so, jetzt mal licht im dunkel:

1. eine gute 5.1 anlage ist einer schlechten 7.1 überlegen. die 7.1 anlagen gibt es nur, um in schlecht geeigneten räumen eine bessere räumlichkeit zu erreichen. also z.b. in sehr langen, schmalen räumen. wenn du ein 5.1 system gut aufstellen kannst und dies richtig eingestellt ist, können vor allem die vier satelliten (nicht der center) die schallquelle in allen richtungen exakt darstellen. z.b. entsteht ja der klang von z.b. der linken seite nur aus den signalen des linken front und des linken rearlautsprechers. der laufzeitunterschied und der pegelunterschied beider lautsprecher sorgen dann für die genaue position. und so geht das rundum. der center ist für personen, zuhörer, die ausermittig sitzen, um eine mitte (center) abzugrenzen. wer genau mittig sitzt, benötigt den center eigentlich nicht, da ja die kombination aus signal front rechts und front links dann aus der mitte geortet wird. alles klar? ;)

2.@Guenni klar ist ein guter kopfhörer einer 5.1 anlage ebenbürtig, ganz einfach, weil das hirn im stande ist, aus den pegel- und laufzeitunterschieden von rechts und links eine genaue position zu "errechnen". und dass nicht nur rechts und links, sondern auch vorne und hinten! von daher hängt es immer vom equipment ab. ... also nix pauschalisieren ... ansonsten viel spaß ...

;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dein Post ironisch sein oder bist du wirklich so dumm? Soll keine Beleidigung sein, nur eine ernst gemeinte Frage.

Jetzt mal ernsthaft. Du bist der letzte, der in irgendeiner Weise die Intelligenz anderer User kommentieren sollte (besonders nicht durch infantilen Sarkasmus, der deinem Verstand nicht gerade schmeichelt).

Er wollte es auch zum spielen haben, also hab ich ihm eine mögliche Alternative gegeben. Nicht gleich bissig werden, wenn nicht jeder exakt deine Meinung hat.

Hab ihm nur eine weitere Möglichkeit aufgezeigt. Vielleicht hat er ja eine oder mehrere Konsolen? Bitte, versuch wenigstens ein bißchen zu denken, bevor du vor Wut sabbernd deine Tastatur mißbrauchst.

Ist das irgendein Internet-code, den nur Trolle verstehen?

Anständige Kopfhöhrer plus cmss 3d sind besser als jede 5.1 Anlage (die's für PC gibt, wie die teufel concept e etc.) für Raumortung in Spielen.
Weiß allerdings nicht, wie's mit teureren Heimkino-Setups (das sind 5.1 Anlagen, die man getrost als "anständig" bezeichnen kann) dort aussieht.

Kleiner Tipp:
Etwas Nachdenken (falls du das kannst) und weniger engstirnige Ignoranz könnten dir schon helfen andere Leute zu verstehen.

Das nehm ich nicht persönlich. Jeder hat seine Meinung. Auch wenn sie auf Unwissenheit, Mutmaßungen, Dummheit und Ignoranz beruht. Was der Bauer nicht kennt, wird er halt nie probieren :)

Btw, es ist schon furchtbar, wie die Manieren von Kindern verrohen, wenn sie ungestraft im Internet die Klappe aufmachen können.

Kann's kaum erwarten, wie die Kinder mit Muss-Letztes-Wort-Haben-Syndrom antworten. ;)

Mittlerweile müsste auch dir aufgefallen sein das du in deinem post nur mist geschrieben hast,oder?

Es kann sein das meine Aw auf deinem post nicht ganz korekt war,aber das man dann so sehr auf die Palme gehen muss,und aus ner Mücke nen Elepfanten machen muss,zeigt mir das du nicht sehr "reif" bist.Du hättest mir das in einem normalen Ton sagen können, das dir was nicht passt,und wir hätten das wie 2 Erwachsene Menschen klären können.Ich hätte mich auch Entschuldigt.Aber nein du musst sofort wie ne Rakete hoch gehen:wall:

Und an deiner Stelle würde ich ganz genau aufpassen was DU schreibst (soll bittekeine Drohung sein)

Das nehm ich nicht persönlich. Jeder hat seine Meinung. Auch wenn sie auf Unwissenheit, Mutmaßungen, Dummheit und Ignoranz beruht. Was der Bauer nicht kennt, wird er halt nie probieren

Alos das mit der Unwissenheit....bor Junge du hast ein so großen mist geschrieben und kloppst dann son Satz hinein:heul: ,das ist nur unreif.

Vieleicht können wir und wieder "vertragen",weil eigentlich bin ich nicht der jenige der Streit sucht,ich möchte mit meiner Umwelt in frieden leben!Es ist normal das auch streitigkeiten entstehen aber irgendwann müssen auch diese enden.;)

Gruß,Marc

ich empfehle creative x-fi music + teufel concept e magnum power edition... eine super-geile kombination...

. 2.@Guenni klar ist ein guter kopfhörer einer 5.1 anlage ebenbürtig, ganz einfach, weil das hirn im stande ist, aus den pegel- und laufzeitunterschieden von rechts und links eine genaue position zu "errechnen". und dass nicht nur rechts und links, sondern auch vorne und hinten! von daher hängt es immer vom equipment ab. ... also nix pauschalisieren ... ansonsten viel spaß ...
Tja so hat jerder seine eigene Meinung. ;) Und das ist auch gut so.
Erklär mir aber bitte mal, welcher Kopfhörer den Sub ersetzten kann? :)

Gruß

Wenn du keine hohen Ansprüche auf Musikqualität legst und eher Filme mit den Lautsprechern ansiehst oder spielst, dann bist du mit einem Teufel-PC-System gut beraten.

Für Musik würde ich mir etwas anderes kaufen.

€dit:
Tja so hat jerder seine eigene Meinung. ;) Und das ist auch gut so.
Erklär mir aber bitte mal, welcher Kopfhörer den Sub ersetzten kann? :)

Gruß
Es gibt genügend KHs die tief runter gehen. Natürlich wackelt dann der Schrank nicht mehr mit, es dröhnt nichts und der Brustkorb wird auch nicht zum schwingen angeregt.
Für das was so ein Concept-System kostet bekommt man schon sehr ansprechende Kopfhörer, man kann dann sogar richtig anständig damit Musik hören.
PS: Eine "anständige" 5.1-Anlage ist mir natürlich auch lieber, nur leider fehlt mir dafür der Platz und auch die Finanzen spielen nicht unbedingt mit...

Zuletzt bearbeitet:
@Guenni tja, nen sub kann man nicht mit nem kh ersetzen, auch wenn sehr gute kh tiefbass wiedergeben (hab nen dt880 und der spielt sehr tief) aber es ist ein anderes hören, das empfinden vom druck ist natürlich nicht da, das kann halt nur ein sub ... aber das war ja auch nicht das thema :bigok:

noch ne ergänzung, warum nen stereo-kh besseren raumklang liefert als ein 5.1-kh: in der realität hast du auch nur zwei ohren die von einer schallquelle töne hören ... und die possition bestimmt dein gehirn aus laufzeitunterschied und pegelunterschied, da die schallwelle die beiden ohren zu einem unterschiedlichen zeitpunkt erreicht ... das kann ein guter kh auch darstellen ... bei einem 5.1-kh sind ja in jeder ohrmuschel 3 (glaube ich) lautsprecher. diese haben unterschiedlichen abstand zum gehörgang. um nun damit einen richtigen raumklang zu erreichen (im sinne von exakt) müsste im kh ein microchip sitzen, der die laufzeit, etc. berechnet. und das ist sehr teuer. die diskussion gabs nämlich schon mal im hifi-forum ... von daher muss jeder selber entscheiden, was ihm besser gefällt ...

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ein 5.1 Headset oder "KH" aber mindestens genausogute Ergebnisse liefern, wie ein Stereo-KH.
In beiden ist wohl in den seltensten Fällen (?) ein Mikroprozessor, der die Laufzeitunterschiede berechnet.
Und wenn der PC das im vornherein tun würde, wäre es im Prinzip egal, ob Stereo oder 5.1, wobei ein 5.1-KH dann doch mit (nebenbei) vier Tönern pro Muschel deutlich besser geeignet ist, da nicht nur ein Mittel/Hochtöner verbaut ist, sondern auch ein "Sub"...

Es macht schon einen spürbaren Unterschied, ob Stereo oder 5.1-KH, auch wenn man eingestehen muss, das man "Raumklang" auch mit Stereo-KHs erreichen _könnte_ wenn die Software/Treiber dafür ausgelegt wären, was sie leider nicht sind. Deswegen ist ein 5.1-KH doch schon vorzuziehen.

Und um mal wieder näher an die ursprüngliche Frage zu kommen:
Ein 5.1 reicht allemal aus. 7.1 ist, wie bereits erwähnt, nur bei nicht-quadratischer Anordnung sinnvoll, wobei selbst ein 5.1 System mit guter Software auf nicht-quadratische Räume abgestimmt werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh