Große Verzweiflung:heul:

Slava

Neuling
Hallo alle zusammen,

Ich verstehe wirklich nicht, was ich falsch mache:wall::heul:
ich komme nicht über 2,42 Ghz

Ich setzte den FSB auf 240,
HT auf 4
Multiplikator auf 11,
und PCI Clock auf 33.33

Der Speicher läuft auch mit diesen Werten. Habe aber trotzdem sicherheitshalber den Teiler gesenkt und leider brachte das nichts.
Ab 2,6 GHz zeigt Prime95 Fehler an, unabhängig vom Vcore (1,4375 bis 1,536)

Mein System:

AMD Athlon 64 X2 4400+ (Sockel 939)
Asus A8N SLI
2x512MB DDR400 MDT Dualchannel

Habe ich vielleicht eine schlechte CPU erwischt?

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 113
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigendlich gehört es ins Overclocking-Prozessor Unterforum.

Auf was läuft denn der Speicher, bzw. mit welchem Teiler?

Edit: Der HT ist auch schon zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der HT ist echt zu Hoch.

Sorry habe die Unterforen verwächselt!

Mit dem Bild wollte ich zeigen, dass ich die CPU ab 2,42 nicht mehr höher kriege.

PS: Ich habe dabei die Asus Overlcock Biosfunktion benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
damit haste schon mal einen fehler gemacht ;)

stell HTT / LDT Multi runter

Das liegt an deinen Einstellungen. Der Ram macht bestimmt schlapp, und setze den HT mal auf 3.

Stelle mal den Speicherteiler auf 133 und fahr mal den FSB hoch, am besten mit Clockgen. Langsam(!) und falls du den Vcore anhebst, achte auf die Temperaturen!

Ja das habe ich schon ausprobiert, aber selbst bei 2,4 Ghz macht der ohne Asus Overclock Fehler. Asus Overclock geht auch nur bis 10%!

Soweit ich weiß, denke ich das deine Cpu am Ende ist. Ein Kumpel musste seinen 4400+ köpfen damit es auf 2,5Ghz stabil lief.
Da kannste nicht viel Falsch machen.
Gib dem mehr SAft!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer aufs Stepping an, so pauschal kann man das nich sagen. Er is ja auch schon 0,2V hoch gegangen mit der Vcore. Mehr sollte da nich gehen und für 24/7 würd ich auch nur max. 0,1V mehr geben als Stock. Ich denke das der HT-Link bremst. Einfach mal den Teiler auf 3 und dann noch mal testen.

jo ich habe das gemacht, brachte aber nichts und nur durch die Vcore Erhöhung läuft der einigermaßen auf 2,62 ghz (aber bei 1,536 Vcore, mehr geht nicht).
Es ist also bestimmt wegen der CPU. Naja ich werde den Takt wieder auf 2,42 ghz runtersetzen.

Da geht noch was!
Auf was hast du den Speicher laufen? Mit wieviel Mhz läuft der bei 2,62 ?

Vielleicht erstmal eine Kurze Auszeit vom OC nehmen und am nächsten Tag erstmal das BIOS resetten.
Dann nimmt sich eine OC-Anleitung vor die Nase und geht das ganze step by step durch.

1. HT-Multi auf 3x
2. Speicherteiler auf 133MHz und die Timings auf 3-4-4-8 - 2T
3. AGP / PCI-E-Takt fixieren
4. FSB langsam hoch und Stabilität testen
5. Falls nötig Vcore langsam erhöhen.

--> Es kann auch an irgendeiner anderen Option im BIOS liegen, ich denke da
an Dinge wie Agressive Timing, Spread Spectrum, Coll & Quiet usw.

Wenn Du eine Option findest, die Dir verdächtig erscheint, entweder einfach mal ausprobieren oder vorher bei Google oder im Forum nachfragen.

Du kannst auch den CPU-Multi auf einen niedrigen Wert einstellen, sodass die CPU auch bei hohem FSB nicht übertaktet wird und dann erstmal ausprobieren, wie weit das restiche System zum übertakten taugt.

Wenn Du bei einem FSB von 300MHz, ein HT-Link von 900MHz und einem Speichertakt von z.B. 250MHz weder mit Prime noch mit Memtest Probleme bekommst während die CPU mit einem Multi von 7 oder 8 bei 2100 oder 2400MHz stabil läuft, kannst du davon ausgehen, dass die CPU die Übertaktungsbremse ist.

Versuche es mal moderat, FSB: 250Mhz; LDT: x4 =1000Mhz HTT, den CPU Multi mal runter auf 10 und den Speicher auf 166Mhz, evtl. leichte VCore Erhöhung!

Den PCIe auf 100Mhz versuchen zu Fixen!

Sollte er dann laufen, versuche es mit dem nächten höheren Multi, aber keine "0,5er" die mögen die meißt nicht so gern!

Der Sisko

Also ich habe ausprobiert, was ihr gesagt habt und muss sagen, dass meine cpu auf 2,7 ghz (ca 4,8 vcore) stabil läuft. Den Speicher setzte ich aber auf auto, weil der sonst nicht stabil funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Dann is doch super...Aber welchen Takt hat der RAM den jetzt?

EDIT: Die Vcore is doch wohl ein Scherz, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ja der Ram läuft leider auf 180 mhz

Eigentlich habe ich ja den Vcoe auf 1,4625 gesetzt aber in CPU Z springt der ständig von 1,4625 auf 1,478

Zuletzt bearbeitet:
@ M3ph15t

eindeutig vertippt oder zu schnell geschrieben ;)
so ein V-Core wäre :teufel:

Die standard VCore von so nem CPU ist irgendwas um die 1,3V... Du kannst dem teil nicht fast 5V geben, dann hätste dir den schon lange gebraten.

Oh man bin ich :stupid: Ich meinte 1,478

War in Eille sorry^^

Wisst ihr vielleicht, was ich beim Ram tun könnte, um ihn auf mindestens 200 Mhz laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn jetzt genau für Einstellungen? Sag mal HT, FSB, Multi und Ram Teiler an...
ALso wenn du 2700Mhz hast, hast du den Multi denke ich mal schon auf 10 gesenkt, und dann den 15er Teiler (was ja dann der für 133Mhz wär) ausgewählt. Deswegen hast du jetzt also 2700/15=180Mhz Ramtakt. Der FSB müsste demnach bei 270Mhz stehn? Korrekt?

Wie dem auch sei, ich würde das System so einstellen:
CnQ: im Bios deaktivieren
FSB: 257Mhz/246Mhz
Multi: 10,5/11
HTMulti: 4
Ramteiler: 13/14
CPU Takt: 2698,5Mhz/2706Mhz
Ramtakt: 208Mhz/193Mhz

Das wären meiner Meinung nach die besten Möglichkeiten, die du im Bios einstellen kannst. Allerdings musst du dann auf Cool and Quiet verzichten.
Das Problem ist, dass du eigentlich einen 13,5er Teiler bräuchtest, den es aber nicht gibt. So musst du dich entscheiden, ob du entweder den 14 nimmst und deinen Ram ein wenig untertaktest, den 13 und den Ram etwas übertaktest oder ob du ein wenig CPU Frequenz verschenken willst, aber den Ram mit exakt 200Mhz betreiben willst. Ich würde lieber dem Ram nen bisschen mehr geben :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh