[Kaufberatung] Großer externer Akku für mehrstündig Stromversorgung

Padagon

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen großen externen Akku, an den ich eine normale Steckdosenleiste klemmen kann.

Und zwar geht es darum, das ich eine Art mobiles Büro nutze und dann benötige ich für ca. 5-6 Stunden am Tag einen Akku der vorallem einen Drucker und mein Notebook mit Strom versorgen kann.

Ich habe schon bei den USVs geguckt, aber bei denen geht es ja mehr darum, dass man bei einer Unterbrechung der Stromversorgung weiterhin Strom hat. Mir geht es aber darum, diesen externen Akku als Haupt Stromquelle zu nutzen.

Hat irgendwer eine Idee wie solche Geräte heißen und ob es so etwas überhaupt gibt? Und wenn ja habt ihr konkrete Produkte und Ideen?

Ich glaube hierfür gibt es keinen richten Forenbereich, wenn doch kann mich ein Admin gerne verschieben.

Freue mich auf eure Ideen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du suchst einfach eine möglichst Riesige USV - das ist genau das was du suchst.

Das Teil bringt dir aber nur etwas solange deine mitgeschleppte Solaranlage genug Sonne einfängt... Ansonsten ist es auch nur eine handliche USV Anlage mit LithiumAkkus und zusätzlichen Ausgängen.

Es gibt zB entsprechende Trollys die Batterien haben. Haben wir in meiner vorletzten Firma im Wareneingang eingesetzt (Dell Laptop + Zebra Drucker).
Kosten waren pro Stück bei über 8000€. Grundsätzlich arbeitet das Ding mit zwei Batterien die auch im KFZ Bereich zum Einsatz kommen.

hi
ich denke, da bist du in einem wohnmobil, - oder caravan forum besser aufgehoben, die frage ist, wie lange fährst du , bis du bei deiner mobilen arbeitsstelle angekommen bist, das günstigste ist dabei eine 2. batterie ( gel ) für den innen raum, einen automatischen umschalter,bei der die lichtmaschine nur deine batterie lädt, wenn die starterbatterie voll ist, einen kleinen umrichter, das wärs dann schon,allemal billiger, als das oben genannte teil
gruß karl

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na hier sind ja wieder Experten unterwegs...
Erstmal wichtig zu wissen wäre, über welche Leistungsaufnahme wir reden. Moderne effiziente Notebooks kannst du fast so schon bei einigermaßen geringer Auslastung über die Zeit mit dem internen Akku betreiben. Da ich davon ausgehe, dass du tatsächlich auch arbeiten musst, würde evtl. ne Powerbank reichen, solange du das Notebook per USB-C laden kannst.
Das löst natürlich noch nicht dein Problem mit dem Drucker. Es gibt Drucker, welche einen internen Akku haben: Tintenstrahldrucker mit Besonderheiten: Akku Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Frage ist einfach, welche Ansprüche du an die Lösung hast und wie die Rahmenbedingungen sind. Ist es ne mobile Workstation und ein Laserdrucker, sieht die Welt ganz anders aus und es wird aufwändig.

USVs sind primär für den stationären Betrieb gedacht, wo das Gewicht sekundär ist. Auch die Stützzeit ist jetzt nicht unbedingt so, dass ein stundenlanger Betrieb damit sinnvoll möglich ist.
Die Yetis von Goal Zero sind ein guter Schritt in die richtige Richtung. Klären müsstest du, welche Größe es sein muss. Wenn es einigermaßen portabel sein soll, solltest du auf LiIon und nicht auf Blei-Akkus setzen.

Natürlich gibt es noch andere Varianten auf dem Markt, tatsächlich oftmals aus dem Camping-Zubehör. Wenn dir 12v als Spannung reichen, könntest du dir dieses Teil ansehen: Dometic PLB40 - Tragbare Lithiumbatterie, 40 Ah
Es gibt aber noch etliche andere Geräte in dieser Richtung. Natürlich gibt es auch noch was aus dem Land des ewigen Lächelns, sowas bspw.: SUAOKI G500 Portable Power Station 500Wh Solargenerator Lithium-Netzteil mit Wechselrichter 300W, 12V DC, 12V Auto, USB/Typ-C-Schnellladeanschluss fr den Notfall-Camping CPAP Outdoor: Amazon.de: Garten
Hier muss man immer etwas aufpassen, bei der Menge an Energie wäre mir mit ggf. nicht gut geschützten Zellen etwas unwohl. Auch muss man beachten, dass die verbauten Inverter gerne mal sehr weit von einer Sinuskurve weg sind, was das eine oder andere Schaltnetzteil so überhaupt nicht gerne mag.
Stromerzeuger ist erstmal völliger quatsch, da sehe ich keinen Grund zu. Wenn es wirklich auf autarkie ankommt, könnte man immer noch über eine Brennstoffzelle nachdenken, die gibt es aber nicht für schmales Geld und auch die Betriebskosten sind jetzt nicht gerade ohne.

Also, um es nochmal zusammen zu fassen, es gibt ganz viel auf dem Markt, aber es kommt auf deine Anwendung an.

na du bist mir ja erst nen experte, eine brennstoffzelle im auto, um lappy, und paar mal nen drucker zu verwenden, und was is mit dem tank, und vor allem dem tanken ?

Moin, ich komme zufällig vom Fach^^
Als erstes wäre tatsächlich die Leistungsaufnahme von all Deinen Geräten eine wichtige Kennzahl.
Danach die Zeit, die Du arbeiten möchtests bevor die Batterie an die Ladung soll.

Ich würde in so einer Anwendung auf keinen Fall eine Notstromanlage vorschlagen.
Dort sind AGM Batterien verbaut (Fließtechnologie) die nicht besonders zyklenfest sind.
Dein Bedarf klingt für mich nach einer zyklischen Anwendung. Laden -> Entladen.

Ich würde hier mit passenden 12V Blockbatterien in Gel Technologie arbeiten. Die 12V kannst du dann mit einem Wechselrichter auf 230V Ausgansgleistung bringen.
Das ganze dann passend dimensioniert mit passendem Ladegeräte.
Gel ist aboslut wartungsfrei, kannst natürlich auch mit einer viel günstigeren Blei-Säure Lösung arbeiten. Mehr Zyklen, aber dafür besteht auch ein wartungsbedarf (Wasser auffüllen) und es entstehen Knallgase beim Laden.

EDIT: ich sehe grade, dass die Komplettlösung vorgeschlagen von Kermit für Deine Verbräuche bestimmt ausreichend und am komfortabelsten ist. Meine Lösung wäre erst bei viel höheren KW/h interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh