Großer Fernseher gesucht

Quantum Luke

Enthusiast
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin, habe nichts mit Fernsehern gefunden.
Ich suche also einen großen Fernseher, am besten 55" aufwärts, je größer desto besser.
Ich habe im vorgesehenen Raum ca. 3 Meter Abstand von der Couch zur Wand, vor der der TV aufgestellt werden soll, daher kann er ruhig sehr groß sein. Den genauen Abstand werde ich noch messen.

Bei der Größe sollte er natürlich 4K beherrschen.
Preislich bin ich mir nicht so ganz sicher, 500€ sind überhaupt kein Problem, 1000 möchte ich jedoch eher nicht ausgeben.
Vielleicht was dazwischen.
Wenn ich das richtig mitbekomme, ist die aktuelle Entwicklung bei TVs recht rasant und die Teile halten zum Teil nut wenige Jahre bis zum Defekt. Daher dachte ich eher in Richtung 500 als 1000 zu gehen.
Wenn ich das richtig sehe liegt die magische Grenze bei 55/60", danach wirds schlagartig teurer.

Ich habe vor, den TV mit meinem Rechner zu verbinden.
So kann ich mich auf die Couch setzen und zB. Racing Spiele spielen, youtube Musikvideos anschauen oder auch netflix schauen.
Vorteil daran ist, dass alles vom Rechner ausgeht und auch der Sound über den Rechner läuft.
So kann ich mein altes Teufel Heimkino System problemlos ansteuern, welches nur analoge Eingänge hat.
Auch mit dem USB-DAC meines Kopfhörers gibt es so keine Probleme.
Mein Rechner läuft sowieso permanent, solange ich mich in dem Raum aufhalte, von daher passt das.
Natürlich habe ich noch nen normalen Pc Monitor, welchen ich weiterhin als Primärmonitor nutzen werde.
Der TV ist nur ein Zusatz.
Ein Bluraylaufwerk werde ich mir dazu noch anschaffen, welches dann in den Rechner kommt.
Ne HD-fähige TV Karte habe ich noch von früher, das Kabel der Satelliten-Schüssel ist auch vorhanden, die Anlage ist HD-fähig, wurde vor wenigen Jahren umgerüstet.
Soweit so gut.

Da ich mich leider überhaupt nicht mit TVs auskenne, bin ich mal sehr gespannt auf Empfehlungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe gerade, dass der Thread ins Consumer Electronics Unterforum gehört.
Wäre jemand so nett, ihn zu verschieben?

Habe nochnal nachgemessen, der Abstand von Wand zu Wand beträgt knapp über 4 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ergibt Sinn.
So sollte ich also entweder nen kleinen bezahlbaren 55" TV nehmen und mich auf die halbe Distanz setzen oder was Geld drauflegen und mir nen größeren TV Richtung 65" suchen, womit ich auch bei 4 Metern und mehr gut bedient bin.
Bei beidem würde dann denke ich 1080p ausreichen, wobei bei 2m 55" 4K möglicherweise (falls Ausgabematerial vorhanden) sinnig wären.
Evtl. kommen ja noch ein paar gute Angebote....

Mein Hauptproblem ist, dass ich mich mit TVs an sich kaum auskenne und man anhand der Datenblätter die allgemeine Bildqualität, den realen Betrachtungswinkel und die/den reale(-n) Reaktionszeit/inputlag/Bewegungsschärfe nicht herauslesen kann.
Auf Prad.de gibt es keinen guide für TVs, lediglich für Monitore.
Die Auswahl ist einfach so riesig, dass ich da keinen Überblick habe.

Naja einfach mal auf den black friday warten schätze ich...

Also ich bin mit dem aus meiner Signatur voll zufrieden. Super ausgeleuchtet und kaum BSE. Ich sitze 1,5 Meter davor :eek:

Zockst du auch darauf?
Wie sieht es mit inputlag und Bewegungsschärfe aus?
Wie es aussieht beherrscht der TV keine nativen 100Hz.

Ich habe gelesen, dass es einen sogenannten Gamingmodus gibt, in dem sämtliche Bildverbesserer außer Kraft gesetzt werden, um den inputlag zu minimieren und gleichzeitig jedoch die Anzeigefrequenz verringert wird, sodass man von 100Hz keinen Nutzen hat, stimmt das?

Mittlerweile habe ich einen beamer als mögliche Alternative in Betracht gezogen.
Der Platz an der Wand ist definitiv da, der Raum in der Theorie noch komplett leer.
Ich habe also freie Auswahl ohne Einschränkungen.
Ein paar Dinge frage ich mich da allerdings.
Sind moderne Beamer lichtstark genug, um bei Tageslicht ein anständiges Bild zu liefern?
Mein Fenster an der Sonnenseite würde ich im Zweifelsfall abdunkeln bzw teilweise, so dass die Sonne nicht auf der Wand steht.
Wie sieht es mit inputlag, Haltbarkeit bei Dauernuttzung, Stromverbrauch, "Warmlaufzeit" etc aus?
Wenn diese Kritikpunkte unberechtigt sind, würde ich durchaus zu nem beamer greifen, falls man was anständiges im Bereich bis sagen wir mal 1000-1500€ findet, was wirklich zig Jahre ohne Defekt läuft.
Ich kann mir zwar leisten, tiefer in die Tasche zu greifen, möchte aber nicht so viel ausgeben.

Größe, flüssiges Bild ohne fühlbaren inputlag und gute Haltbarkeit sind Prioritätsfaktoren.
Mir kommt es nicht darauf an, dass ich das letzte bisschen an Schwarzwert und 100% homogener Ausleuchtung bekomme, die oben genannten Faktoren sind mir deutlich wichtiger, nicht zuletzt auch der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Die 100Hz beim Fernseher sind nur für 3D und die Zwischnenbildverbesserung.

JEDER Fernseher nimmt ganz normal 60Hz an per HDMI, nicht mehr. Also kein Vorteil durch die 100Hz+

Beamer ist meiner Meinung nach für die Tonne, da das Schwarz des Beamers nur so dunkel sein kann wie die Leinwand durch das Umgebungslicht ist. Heißt, solange du nicht komplett abdunkeln kannst, sind deine Schwarzwerte extrem schlecht. Da bringt es auch nichts, wenn der Beamer megahell ist, er kann ja kein Licht aufsaugen. Brauchst ja nur deine Wand angucken, so wird das "Schwarz" vom Beamer dann auch sein. Für geschlossene Heimkinos ohne Fenster bestimmt kein Problem, aber im normalen Wohnzimmer bei Tageslicht-Nutzung kannste das vergessen.

Und auch wenn du sagst, es kommt dir nicht auf den Schwarzwert an, ich glaube, auch dich wird es stören, wenn dein Bild an der Wand locker von jedem Billig-Fernseher geschlagen wird. Hier sieht man es ganz gut, und da ist der Raum nicht mal besonders hell: http://www.grobi.tv/media/image/thumbnail/Bild2-960-x-540_1280x1280@2x.jpg
Mag bei Fifa im Bild noch nicht das Spielerlebnis stören, aber stell dir vor, du zockst nen Shooter und in einer dunkleren Ecke sitzt ein Gegner, den siehste dann einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es extra ein Topic zu im Consumer Bereich :)

Ich melde mich mal wieder hier...
In der Zwischenzeit habe ich viel recherchiert, letztendlich ist es der LG 55B6D geworden, mit dem ich äußerst (!) zufrieden bin.
Die Bildqualität ist schon echt hammerhart, gerade bei dunklen/schwarzen Szenen mit hellen Bereichen.
Preis effektiv 1570€.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh