Großer Knall nach x800xt pe (PCIe) montage

coffee0815

Enthusiast
Hallo!
Ich habe ein DFI nF4 Ultra, eine 120GB HDD, eine 200GB HDD, drei 80er Gehäuselüfter, ein DVD-Brenner, eine TV-Karte, 1GB RAM, ein X2 3800+, eine 6600GT und ein Zalman 7000.
Das alles hat wunderbar mit einem bequiet 450W NT funktioniert.
Ich habe heute eine gebrauchte x800xt pe bekommen.
Da die ATI ein extra Stromanschluss (6 pol.) hat, aber das bequiet nicht, habe ich mir von Conrad so ein Adapter dafür gekauft.
Ich habe erstmal versucht die ATI ohne den zusätzlichen Stromanschluss in betrieb zu nehmen.Beim Anschalten hat er aber gemeckert und wollte den zusätzlichen Stromstecker haben.
Also habe ich den Adapter von Conrad gekauft und angeschlossen.
Beim Anschalten gab es auf einmal einen Mörderknall und mein NT hat keinen mux mehr gesagt.Ich habe schon gedacht, dass es mein ganzes Sys gekillt hat.
Gerade eben habe ich mir ein Tagan 480W NT gekauft, welches schon den PCIe Stromanschluss hat.
Vorsichtshalber habe ich die 6600GT erstmal wieder angeklemmt und zum Glück funzt alles.

Kann es sein, dass das bequiet zu schwach war, oder hat die ATI einen weg?
Ich habe natürlich jetzt etwas muffe, wenn ich die ATI anschließe, dass das Tagan auch hinüber geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht.
Die passen doch nur in einer bestimmten Stellung.
Ich weiß, ich habe auch schon Pferde kotzen gesehen.Aber normaler Weise müsste ich die richtig gepolt haben.

Normalerweise passen die nur in einer Richtung, das stimmt schon. Aber mit etwas Gewalt bekommt man sie auch falsch rum rein, alles schon gesehen. Und dann gibts den grossen Knall weil +12V direkt auf Masse geschaltet ist und Rrrrrrrummms :d

Prüf das nochmal genau, besonders wegen dem Adapter...

eigentlich kann man die leicht verstecken.....

Ich klemm ATI gleich mal an.
Wenn ich mich heute nicht mehr melde, ich mir das Tagan auch um die Ohren geflogen :fresse:

coffee0815 schrieb:
Ich klemm ATI gleich mal an.
Wenn ich mich heute nicht mehr melde, ich mir das Tagan auch um die Ohren geflogen :fresse:

Alles klar mein freund .......

R.I.P

coffee0815

:heul: :heul: 07.10.2005:heul: :heul:

hi,
sowas hatte ich auch und bei mir war mein ocz 520W NT anscheint kaputt hab ein neues und nun funtz alles wieder, das komische war das bei dem knall die ganze haussicherung rausgeflogen ist naja^^

mfg

Mr.z3r0 schrieb:
das komische war das bei dem knall die ganze haussicherung rausgeflogen ist naja^^

mfg

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn L1 gegen PE oder ERDE kommt iss es normal das die SICHERUNG rausfliegt........:lol:...:lol: :lol:

Oooch, das ist nichts besonderes. Ich hatte mal nen 19" CRT bei dem so alle paar Tage beim Einschalten auch die Sicherung geflogen ist. Wieder rein, neuer Versuch und weiter gings :d

Ich hoffe coffee0815 prüft die Verkabelung sehr genau bevor er das Ding wieder einstöpselt, vielleicht ist der Adapter auch falsch zusammengecrimpt, wer weiss...

Hallo Leute!
So schnell braucht ihr mich nicht abschreiben :coolblue:
Mit dem Tagan haut es hin.
Hab mir auch schon überlegt, ob das Adapterkabel falsch zusammengecrimpt war :hmm: .
Wahrscheinlich war ich wirklich zu blöde, so ein billiges Kabel korrekt anzuklemmen :fresse: .
Naja, erstmal schönen Dank für eure Anteilnahme.
Werd jetzt mal 3DMurks durchlaufen lassen.Mal schauen, wieviel unterschied zu der 6600GT besteht.

:lol: der titel :fresse:

ich stell mir das voll lustig vor:
ich komm gerade von meiner abendlichen dorfrunde und denk mir -> ja, heute ist ein schöner abend zum zocken.
naja, schon alles dunkel, eltern guggn TV....
ich schalt meinen PC an und *knall, peng, puf, rumps* sicherung raus.
erstmal mutter: "max, was hast du schon wieder gemacht :motz:"
vater: wenn ich jetzt die treppe sehen würde, würdest du morgen nimmer leben.
und ich schleich mich langsam vorbei, drück die sicherung rein, renn schnell hoch in mein zimmer, mach meinen pc und tu so, als ob nix gewesen wär, wenn mein vater wutgeladen reinkommt.

:fresse:

sorry 4 OT

ich hatte ein ähnliches problem....ich habe hier im forum eine 6800gt pci-e erworben und da lag ein verpackter adapter-stecker mit dabei.... aber der hat nicht gepasst?!?! da war leider ein pin anderes als an der graka!

wollte dann bei einem shop einen adapter 4-poliger mulexstecker auf 6-poligen Pci-e Stecker.... und was bekomme ich?!?!? genau den selben wie bei der graka schon bei lag?!?!

ich glaube das ist eigendlich ein mainboardsteckeradapter gewesen und kein pci-e stecker.
habe mit dann ne bequite kaufen müssen weil da ja gleich ein dran ist...wäre mir auch um die ohren geflogen falls ichs zusammen bekommen hätte. ;)

also ich vermute dass das kabel ein falsches ist. sprich eine falsche aufschaltung hat!

Zuletzt bearbeitet:
Also das Kabel war auf jeden Fall das Richtige.
Das Kabel habe ich schon wieder zu Conrad gebracht und mir das Geld zurückgeben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die Artikel-Nr. von dem Kabel lautet: 980370 - 62
Normaler Weise kann man da ohne Gewalt nichts verkehrt anklemmen.
Mmh, hätte wirklich mal schauen sollen, ob das Kabel falsch zusammengecrimpt war.

Zuletzt bearbeitet:
sapphire_pro schrieb:
Läuft denn jetzt alles???
Jup, jetzt mit dem Tagan NT (welches schon den PCIe Stromanschluss hat) läuft alles 1A.
Außer das mir aufgefallen ist, dass meine eine HDD nun 6° wärmer ist, als die andere :hmm:
Die Seagate ist gerade bei 37° und die Maxtor bei 43°.Vorher hatten beide immer ungefähr die gleiche Temp (ca.39°).
Als ich gestern 3DMurks laufen ließ, war sie sogar bei 50°.Vorher ging die nie über 45°.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh