Großer SSD Vergleich gesucht

Shihatsu

Legende
Hallo, kennt ihr eine Seite die alle aktuellen SSDs vergleicht? Ich find immer nur Tests von wenigen TEstkandidaten in wenigen Größen, aber ich suche quasi eine "komplett" Übersicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bei uns den aktuellsten Test nimmst (das ist momentan der hier: ADATA XPG SX930 SSD mit 120 GB im Test ) findest du dort auch die Testergebnisse von allen anderen SSDs, die wir bisher getestet haben. Da alle Tests auf dem gleichen System mit gleichen Einstellungen stattgefunden haben, sind die Werte auch direkt miteinander vergleichbar.

Eine Webseite, die alle auf dem Markt verfügbaren SSDs in allen Kapazitätsklassen getestet hat, wirst du wohl nicht finden.

Wofür soll so ein großer Vergleich auch dienen? Es gibt doch im Grunde immer nur wenig Modelle unter denen man sich entscheiden muss und die Kapazität sollte man auch auf eine konkrete Größe einschränken können, oder maximal zwei zwischen denen man schwankt.

Danke, auf der HWLuxx Webseite in nen aktuellen TEst gucken war offenbar zu kompliziert. Das hilft schonmal, aber noch nicht entgültig.
Holt, der Vergleich soll dem vergleichen dienen. Wo ist z.B. der Unterschied der verschiedenen Crucial-Modelle, wie performen sie mit verschiedenen Größen, wie ist der Vergleich zu den verschiedenen Samsung oder Plextor-Modellen, etc pp. Nen vernünftigen Überblick über das haben was der MArkt hergibt, auf einen Blick. Dazu soll das dienen.

Wenn Du den großen Überblick willst, dann wird es ein Puzzlespiel, denn Du kannst immer nur Werte auf gleichen Testsystemen vergleichen. Wenn als hier SSD x und y vergleichen werden, woanders y und z, so kann der Vergleich von x zu z nur relativ erfolgen, also wie viel bessere oder schlechter hat sie wo gegenüber y abgeschnitten.

Wenn es um eine persönliche Kaufentscheidung geht, dann reicht es meist sich die Crucial BX100 und die Samsung 850 Evo zu vergleichen, da wird die 850 Evo zwar in praktisch allen Aspekten überlegen sein, die BX100 ist aber biliger und kaum schlechter. Will man eine schnelle SSD, so kommen SATA SSDs eigentlich nicht mehr in Frage, dafür zeigen schon die ersten wirklich schnellen nativen PCIe SSDs wie die Intel 750 und Samsung SM951 wohin die Reise geht.

Es ging mir um genau dieses Puzzlespiel, und dafür gäbe es durchaus Lösungen. Es geht hier rum keine Kaufentscheidung, kaufe eh nur Crucial.

2/3 der SSDs am Markt könnte man eigentlich verschwinden lassen und keinen würde es stören. Im Grunde werden eh immer die gleichen Modelle gekauft und empfohlen. Was so ein Vergleich von ALLEN SSDs am Markt bringen soll, weiß ich nicht. Ich denke nicht, dass du im normalen Gebrauch einen Leistungsunterschied von ~10% merken würdest, außer du setzt die SSDs wirklich produktiv ein und lastest sie immer voll aus, aber dann musst du sowieso weg von SATA-SSDs.

Es ging mir um genau dieses Puzzlespiel, und dafür gäbe es durchaus Lösungen.
Ja setzte Dich hin und mache das Puzzlespiel und schreibe hier am Ende einen Beitrag, auch wenn Du eben nicht von allen SSDs einen Review finden wirst und vielleicht keinen Vergleich zu einer anderen auf der gleichen Plattform. Außerdem wirst Du auch nicht wenige Reviews mit total unsinnigen Benchmarks treffen die eine echte Aussage zu der SSD gar nicht erlauben, besonders die SSDs die in einem gut gemachten Review keine Lorbeeren einfahren würde, werden von den Herstellern gerne an solche Reviewer verschickt die gar nicht ordentlich testen und dann am Ende trotzdem einen Award vergeben.
kaufe eh nur Crucial.
Wozu dann der Vergleich, wenn Du sowieso schon auf eine Marke festgelegt bist? Dann reicht es doch, wenn die beiden aktuellen Modell, also die BX100 und die MX200 in den Kapazitätsklassen die infrage kommen miteinander vergleichst.

außer du setzt die SSDs wirklich produktiv ein und lastest sie immer voll aus, aber dann musst du sowieso weg von SATA-SSDs.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, aber da gibt es auch sehr große Unterschiede was für eine produktive Anwendung man hat, weshalb die Vielfalt im Enterprisesegment ja auch viel größer ist als bei den Heimanwender SSDs. Da gibt es einfache SATA SSDs für Leseintensive Anwendungen die z.B. nur 0,3 DWPD haben, bis zu den dicken Brummern mit SAS oder PCIe Anbindung mit 25DWPD oder noch mehr. Letztere kann man nicht durch Consumer SSDs ersetzen, aber erstere schon und eine 850 Pro 512GB mit 25% zusätzlicher OP bringt im SteadyState z.B. über 40.000 IOPS schreibend, da muss sich selbst eine Intel DC S 3700 geschlagen geben, aber die hat dann eben dafür auch Enterprise Features wie Stützkondensatoren (die große Lösung) und den Schutz der Daten auf den internen Datenpfaden.

Wieso glaubst du das ich diesen Vergleich für eine Kaufentscheidung haben will? Mir ging es nur um den Vergleich, auch um die Möglichkeit einer Übersicht über die Zeit, mit neuen TEchniken etc pp. Früher gab es ja auch Benchmark-Tabellen von Grakas/CPUs über Generation und Benchmarksystem hinweg. Genau nach sowas habe ich gefragt, für SSDs. Scheint dich ja mächtig zu stören das ich es wage danach zu fragen ob es sowas gibt...

Das ist sinnvoll kaum möglich. Früher hatten Mainboards keine brauchbaren SATA 6 Gb/s Ports, wenn überhaupt. Mit dem Erscheinen von 6 Gb/s SSDs muss also das Testsystem umgestellt werden. Das gleiche für PCI Express SSDs. Die alten Ergebnisse verlieren dadurch ihre Vergleichbarkeit. Jetzt nochmal alle (ur)alten SSDs testen, nur um zu sehen, dass die SSDs früher langsamer waren als heute... ?

Das wurde früher durchaus gemacht - nachtesten bei Umstellung des benchsystems gehörten mal zum guten Ton. Sicher nicht bei allen, aber bei einigen. Daraus konnte man durchaus für die nicht nachgetesteten extrapolieren.

Die Frage ist weiterhin, was du dir davon versprichst. Bei Grafikkarten kann ich es verstehen, da möchte man sehen, wie die aktuelle Generation im Vergleich zur eigenen aussieht und ob sich ein Upgrade lohnt. Bei SSDs ist es wie folgt:

1.) Möchtest du eine größere SSD, d.h. brauchst du mehr Kapazität?
2.) Besitzt du eine SSD, die bekannte Probleme hat?

Wenn die Antwort 2x Nein ist, lohnt sich ein Upgrade nicht.

Mir ging es nur um den Vergleich, auch um die Möglichkeit einer Übersicht über die Zeit, mit neuen TEchniken etc pp.
Dann musst Du Dir die Reviews von SSDs so der letzten mindestens 5 Jahre bei diversen Seiten im Netz durchlesen, dann solltest Du das so ungefähr bekommen.
Früher gab es ja auch Benchmark-Tabellen von Grakas/CPUs über Generation und Benchmarksystem hinweg.
Für CPUs habe ich gerade mal wieder einen entdeckt der von Core2 bis Haswell einige beliebte CPUs mit aktueller SSDs und Graka verglichen hat, aber so viele Reviews der Art gibt es auch nicht, meist wird nur gerade eine oder zwei Vorgängergeneration verglichen, bei Haswell geht es selten weit zurück als bis SandyBridge und auch die meisten Skylake Reviews vergleichen nicht weiter zurück, allenfalls. nur bei einzelnen Benchmarkergebnissen.
Scheint dich ja mächtig zu stören das ich es wage danach zu fragen ob es sowas gibt...
Wen mich? Wieso sollte es?

Aber wenn es um die Frage geht ob eine Aufrüstung lohnt, so kann man das von einer SATA 6Gb/s auf eine anderen SATA 6Gb/s SSD fast immer verneinen, wenn man denn nicht gerade eine besonders lahme SSD hat und selbst bei guten SATA 3Gb/s SSDs ist der Unterschied zu aktuellen Spitzen SATA SSDs im Alltag kaum spürbar. Aufrüsten lohnt sich eigentlich nur wegen der Kapazität und ob die Kapazität der jetzigen SSD noch reicht, kann und muss ja wohl jeder für sich entscheiden.

Na siehst du, für
CPUs gibts das. Dann kommen wir nochmal auf deine Eingangsfrage zurück: Wozu soltle das bei CPUs dienen? Na, klingelts? Nenene...

Bei CPU ist die Welt etwas übersichtlicher, die großen haben mehr Takt, mehr Kerne und villeicht auch mehr Cache, aber im Ende auch wieder die gleiche Archtiektur. Bei SSDs sieht das anders aus, da kann das gleiche Modell mit Kapazität und damit mehr NANDs einmal schneller werden, weil es mehr Parallelität ermöglicht, bei noch mehr Kapazität aber auch wieder langsamer, weil der Verwaltungsaufwand für den Controller weiter steigt und dies den Vorteil besserer Parallelität wieder mehr als zunichte macht. Dann reicht u.U. eine neue FW Version und schon stimmen die Ergebnisse auch nicht mehr. So eine umfassende Komplettübersicht wäre vom Aufwand her also extrem und man müsste wirklich jede einzeln testen und kann auch nicht wie bei den CPUs mit einem Spitzenmodell durch Senkung von Taktraten und z.B. Deaktivieren von Kernen und Features wie HT die kleineren Modelle emulieren und damit benchen ohne sie in Händen zu halten.

Aber lieber Shihatsu, wenn Dir eine solche Übersicht so wichtig ist und Du diese als so nützlich ansiehst, dann widme Dich doch der Aufgabe und mache selbst eine!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh