Großer Unterschied VGA - DVI

StöBö

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
90
Hey,

vlt. habt ihr ja gelesen das mein HP w2207 mit DVI nicht mehr funktioniert, daher meine Frage ist es eine große Qualitätseinbuße zw. DVI und VGA?

Würdet Ihr den HP zurückbringen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der auflösung würde ich nicht mit vga rumhantieren

wenn du noch garantie hast, würde ich ihn sofort zurückbringen
 
Das wäre für mich ein Grund, die Ware zurück zu schicken. Zwischen VGA und DVI gibt es keine qualitativen Unterschiede. Dennoch möchte man bei einem neuen Produkt ein einwandfrei funktionierende Ware haben. Außerdem setzen heutige Grafikarten auf DVI, und über Adapter zu gehen ist auch nur eine Notlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine UNterschiede zw. DVI und VGA? Alles klar :)
Vllt. hattest Du DVI-A oder sowas exotisches??!
 
Zwischen VGA und DVI gibt es keine qualitativen Unterschiede.

Doch, gibt es.
Nur ist es die Frage, ob man diese Unterschiede auch sieht.

Man muß sich nur einmal anschauen, was mit dem Bildsignal zwischen Computer und Bildschirm geschieht, wenn man VGA oder DVI nutzt.

Bei VGA geschieht folgendes:
Das Bildsignal liegt digital vor, es wird auf der Grafikkarte in einem D/A-Wandler ein Analogsignal gewandelt. Das Analogsignal wird übers Kabel zum Bildschirm gesendet.
Bei einem TFT wird dieses analoge Signal mit einem A/D-Wandler wieder digitalisiert und von der Bildschirmelektronik auf das Panel geschickt.

Bei DVI geht das Signal direkt digital übers Kabel zum Bildschirm, ein TFT brauchts nicht mehr wandeln, sondern kann es direkt aufs Panel schicken.
Bei TFTs entfallen bei DVI also 2 Wandelungsvorgänge, die niemals verlustfrei ablaufen. Bei TFTs ist also DVI immer zu bevorzugen.

Da CRTs das Signal analog verarbeiten, kommt es da auf den Versuch an.
Ist der D/A-Wandler auf der Grafikkarte besser oder der im CRT.
 
@passat3233
Wieder was gelernt. Danke! ;) Meinen Moni betreibe ich solange über analog, bis meine neue Grafikkarte bald kommt. Dann kann ich VGA mit DVI mal vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh