Großes Aufrüstproblem und Unsicherheit

Deracus

Enthusiast
hi

ich spiele mit dem gedanken mir mal endlich n besseres system zuzulegen...
nur bin ich echt verwirrt, was ich mir zulegen soll...

erstmal zum bestehenden:
Athlon XP 2200+
Abit NF7-S 2.0 (das mit nForce 2 Ultra 400, alles OC-Funktionen UND SOUNDSTORM)
1024 MB RAM (PC3200 2* TwinMos (einfache Twinmos) + 1* 512MB MDT)
Radeon 9800 von GeCube
380 Watt TAGAN Netzteil
Casetek CS-1018 Tower

erst spielte ich mit dem gedanken erstmal nur Board und CPU zu wechseln...hab da das schicke AsRock Board S939 mit AGP und PCIe gefunden...so kann ich meine Radeon 9800 weiterverwenden und später auf PCIe umsteigen...

dann kam ich aber mehr und mehr zum schluss, dass die 9800er nicht wirklich gut mit 3D Studio Max harmoniert (wie eigentlich jede ati-karte...in OPENGL-ANWENDUNGEN (nicht Spielen) ist die Qualität unter aller sau...wenns nich grad welche aus der FireGL serie sind)
dann dachte ich mir...hmmm...kaufst dir ne 6600GT AGP und vertickst deine 9800er bei ebay...da hab ich im endeffekt 50 € investiert und ne für 3DS echt besserere GraKa...
dann viel mir aber wieder ein, dass ein besserer Prozessor für größere Renderaufgaben echt schick wäre...nun aber das dilemma. wenn ich mir nen neues board + CPU kaufe, kann ich mir gleich ne PCIe graka holen...und bräuchte nicht das board mit AGP und PCIe...dann aber die Frage..was für nen board nehm ich dann mit was für ner Graka...

Nun aber das größte Problem von allen: Ich bin ein armer student und meine finanziellen mittel als begrenzt zu bezeichnen wäre schon übertrieben....

ich will so günstig wie möglich davon kommen...also könnte ich mir erstmal ja nur die graka holen...was dann aber ne agp graka wäre und meine spätere aufrüstung einschränken würde...
wenn ich mir cpu + board + graka hole sollte alles sehr günstig und sehr zuverlässig sein...es sollte natürlich mit meinem vorhandenen ram funktionieren...

ich würde dann, wenn ich die 3 komponenten austausche 3 komponenten des zweitrechners verkaufen, die da wären:
1600er duron applebred, MSI KM400 board und ne GeForce 4 TI 4200

was würde da finanziell noch ungefähr bei rauskommen? (wenn ichs bei ebay oder hier im marktplatz veräußere)
nur zum vergleich...
was würden da die komponenten des hauptrechners bringen? also der 2200+, das board und die 9800er

was würde sich mehr lohnen? (soll heißen, lieber doch die besseren komponenten verkaufen um mehr geld für bessere neue komponenten zu bekommen? oder doch die logische abfolge? der 2. rechner ist eigentlich überwiegend zum fernsehen und ab und an für ältere spielchen da)

ich bin echt unsicher und wäre deswegen seeeeeehr seeeehr dankbar, wenn ihr euch meines problems annehmen könntet.

der finanzielle Rahmen: SO BILLIG WIE MÖGLICH
und achja...ich oc´e so gut wie nicht...deswegen sind diese board-funktionen zu vernachlässigen. sound onboard sollte gut sein und stabil muss das ganze sein. einigermaßen leistungsfähig sowieso...aber das sollte klar sein (ich mein damit die board-performance im vergleich zu anderen boards...nich dass ich einen 3800+ für lau haben möchte)

Danke schonmal an alle, die mir helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AMD 3700+ hat momentan das beste P/L Verhältnis, 220€.
Soweit ich das gelesen habe, würdest du gerne aufrüsten, aber da das Geld knapp ist, willst du wenigstens soweit aufrüsten wie Geld da ist.
Eine gute Grafikkarte haut halt auch erstmal ein riessen Loch in die Kasse.

Deswegen kann ich dir nur eines raten. Natürlich auf S939 Basis.

Kaufe dir zB ein Asus A8N-VM CSM. SATA II, PCI-e usw. wie der normale Nforce4. Nur hat das Board eine gute on Board Grafik, die aber leider nicht für Spiele taugt. Die on Board Grafik ist deswegen nichts für Spiele, weil diese den Arbeitsspeicher nutzt und der ist ja bekanntlich sehr langsam im Vergleicht zum RAM auf den Grafikkarten. Doch mit dieser on Board Grafik hast du aber die Möglichkeit deinen neuen PC zu nutzen, um dann später dir eine 7800GT7x1800XL zu installieren.

Ich habe das auch so gemacht mit meinem S754 System. Ich wollte auch PCI-e, hatte aber kein Geld für eine PCI-e Karte. Extra eine billige kaufen wollte ich auch nicht, also habe ich mir ein Nforce410 Board gekauft, meine alten Sachen verkauft und dann etwas später mir eine 7800GT zugelegt. Jetzt bin ich glücklich.

Das Asus steht als Beispiel, du kannst auch andere Hersteller nehmen. Das Asus ist halt sehr gut ausgestattet und hat den Nforce430/6150 Chipsatz drauf. Ich habe den Nforce410/6100 drauf. Gibt es auch für S939.
Dazu dann noch dieses Case + Netzteil Aspire X-QPACK
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_709&products_id=3388

Zuletzt bearbeitet:
interessanter ansatz...nur habe ich schon geschrieben, dass ich auf die graka leistung irgendwie doch angewiesen bin (3D Studio Max)

der 3700+ ist zwar wirklich schick vom P/L verhältnis...aber mir eigentlich erstmal zu teuer...der schritt vom 2200+ auf den 3000+ reicht mir eigentlich erstmal vollkommen...nur scheint der ja momentan flächendeckend vergriffen-....leider...

auf sockel 939 wollte ich sowieso...da ich da später noch gute aufrüstmöglichkeiten habe, da ja anfang nächsten jahres erst das letzte modell für den 939er kommen soll...somit hätte ich ausgehend von dem 3000er nen gutes potential um später nachzurüsten...

das mit der onboard-grafik kommt für mich also erstmal nich in frage...
aber danke schonmal für den vorschlag...

bin für weitere ideen offen...

toll...mein edit hats rausgehauen...also nochmal:

um unklarheiten zu beseitigen: alles was ich maximal bräuchte wären: Graka, Mainboard und CPU

RAM und Gehäuse und den ganzen Rest besitze ich und bin damit zufrieden

meine frage geht eher in die richtung:
lohnt es sich noch das alte zeug ausm zweitrechner zu verkaufen oder sollte ich lieber gleich das zeug aus erstrechner verkaufen und den zweitrechner noch so lange nutzen wie es geht (der is wie oben beschrieben in benutzung)

würde ich vom verkauf genug geld bekommen um mit einer sehr geringen (will das nich so genau in zahlen fassen...halt so wenig wie möglich) investition auf ein sockel 939 board + cpu (so ungefähr in der 3000er klasse vom preis) + pcie graka (nVidia leistung >= 9800) aufzurüsten...
wenn ja, welches board könntet ihr mir empfehlen, das preiswert ist, nen vernünftigen onboard sound hat und stabil ist?

oder würdet ihr mir zu meiner idee raten, erstmal ne 6600 gt als AGP zu kaufen, diese in mein system zu integrieren und dieses später mit hilfe des AsRock 939Dual-SATA2 auf sockel 939 + prozzi umzusteigen?

oder hättet ihr noch andere ideen...oder könntet ihr mir sonst noch aufgrund eurer erfahrungswerte tipps geben?
bin für alles offen...auch ne ganz andere möglichkeit, auf die ich vielleicht noch nich gekommen bin.,..

und nochmal dank an alle, die sich die zeit dafür nehmen

Zuletzt bearbeitet:
mir ist da grad noch ne idee gekommen...

ich könnte ja das board behalten und mir nen xp-m zulegen....potential zum océn hätte ich mit dem board ja an sich schon...der ram läuft ja sowieso mit 200MHZ...und nen thermaltake silent boost hab ich hier auch noch rumliegen...

nur prozzi + ne 6600gt sollte eigentlich in mein budget passen, wenn ich dann noch den duron und die gf4 ti 4200 aus meinem zweitrechner verkaufe...

was kostet so ein xp-m ungefähr und ist es egal, ob ich 2400+ 2500+ oder 2600+ nehme? und wie hoche würde die leistungssteigerung bei cpu-lastigen anwendungen sein, wenn ich von 2200+ auf nen durchschnittlich oc-ten xp-m wechsle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh