Großes CaseKing PC Bau Problem

D

darkdexx86

Guest
Hallo liebe Community,
Ich habe einen neuen PC und habe ein schwerwiegendes Problem mit der Gigabyte Software RGB Fusion. Leider sehr schlecht und lieblos entwickelt. Internet ist voll von Problemen aber so ein übles Problem konnte ich noch nicht finden. Ohne diese Software fährt der PC ganz normal und sehr schnell hoch. Ist diese Software installiert und starte den pc neu geht er vor dem Neustart mehrere Male aus und wieder an, ca. so 7-8mal. Als wenn er irgendwas testen würde?
Ich würde auch einfach gerne auf diese Software verzichten doch leider habe ich so gut wie alles von Gigabyte Aorus und eine Alternative gibts nicht. Monitor, Tastatur, Maus, Mauspad, CPU Kühler, NVMes, Mainboard und Grafikkarte.
Wie gesagt das besagte Problem tritt nur auf wenn diese Software Installiert ist. Der PC kostet ca. 5200€ und ohne diese Gigabyte Software leider nur halb steuerbar und extrem unbefriedigend.
Kennt da einer eine Lösung oder ein Lösungsansatz?
Ich habe es mal abgefilmt wenn er immer aus und wieder an geht, Fokus lag auf der Diagnose LED des Mainboards, falls damit einer was anfangen kann. Die LED Anzeige soll ja leider nicht sehr vertrauenswürdig und aussagekräftig sein.
Hier der Link: https://drive.google.com/file/d/1ZW8avxm5Y5YptMDhhazqjat66V6Yxlx-/view?usp=sharing
Hier mein komplettes System:

Aorus Gaming Extreme:
Case: Lian Li O11 Dynamic XL (ROG Certified) Midi Tower - Black
CPU: Intel Core i9-10900KF 3,70 GHz (Comet Lake) Sockel 1200
Liquid Cooling: Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360 AiO - 360mm
GPU: Gigabyte Aorus Nvidia GeForce RTX 3090 Xtreme 24G, 24576 MB GDDR6X
Mainboard: Gigabyte Aorus Z490 XTreme, Intel Z490 Mainboard (E-ATX) - Sockel 1200
Ram: Corsair Dominator Platinum RGB, 64 GB Quad-Kit, DDR4-3200, CL16
NVMe1: Gigabyte Aorus, 1 TB, NVMe SSD, PCIe 4.0, M.2, Typ 2280
NVMe2: Gigabyte Aorus, 1 TB, NVMe SSD, PCIe 4.0, M.2, Typ 2280
HDD: Seagate IronWolf HDD, 4 TB, SATA 6G, 5900 U/min, 256 MB Cache
Power Supply: Super Flower Leadex Platinum Special Edition 80+ Platin, fully modular, 1200 Watt
Air Cooling: 9 x Corsair iCUE QL120 RGB PWM Fan, 120mm, black
Fan Controller: Corsair Commander PRO RGB LED Controller + Fan Hub - black
Lighting Cable 1: Lian Li Strimer Plus 8-Pin RGB PCIe VGA Power Cable
Lighting Cable 2: Lian Li Strimer Plus 24-Pin RGB Mainboard Cable
System: Windows 10 Pro 64Bit

Display: Gigabyte Aorus FI27Q-P (27"), WQHD, 2560x1440, 1ms, 165Hz Nvidia G-Sync, IPS Panel
Mouse: Gigabyte Aorus M5
Mousepad: Gigabyte Aorus P7 RGB-Mauspad
Keyboard: Gigabyte Aorus K1, MX RGB, Red-Switches
Headset: EPOS Sennheiser G4me One, Gaming Headset - black
Gamepad: PS4

Danke,
MfG Nils

Schreib ne email an Gigabyte, wer schon ein so harter Fanboy ist verdient Herstellerhilfe :fresse:

Fanboy. So kann man es auch sagen :d Mein Gedanke war einfach möglichst alles mit einer maximal zwei Softwares zu steuern. Jetzt ärger ich mich das ich mir kein Asus PC gebaut habe wobei die Asus Aura Sync Software auch nicht viel besser sein soll. Werde mich dann wohl mit Gigabyte auseinandersetzen müssen... Unglaublich das eine Software von ein paar MBs soviel Schaden anrichten kann.

Das neuste Bios F20b ist schon drauf. Ich dachte es gäbe vielleicht eine Bios Einstellung die die RGB Steuerung bei PC Start bzw. Neustart außer Kraft setzt oder so. ( Wenn es überhaupt am RGB liegt)

Hier noch eine Aufnahme ohne die Software: https://drive.google.com/file/d/1eCYzbxp4_AOj3BhJMPclHFO9udZi5bR5/view?usp=sharing
Das war ein normaler Neustart.
MfG Nils

Hast du zB XMP aktiviert?
Setzte mal im das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück.

Hi, Danke für die schnelle Antwort. Leider alles schon probiert. XMP ist aktiviert, hat aber kein Effekt wenn ich es deaktiviere.
Bios auf Standarteinstellungen habe ich auch schon probiert.

Willkommen in der RGB Hölle. Anders kann man es nicht fomulieren. Schmeiß die Software runter und versuch es in 3 Monaten noch mal mit ner neuen Version.
PS: Es ist egal welche RGB Software du nimmst und welchem Hersteller du zugeneigt bist. Die sind alle Grütze

Zuletzt bearbeitet:
Video 1 (mehrmals Neustarten) kommt bei mir vor, wenn ich es mit OC übertreibe und falsche Einstellungen im BIOS vornehme
Video 2 ist "normal". Während dem Startvorgang zeigt die LED Anzeige auch bei mir alle Codes an bzw. überprüft auf Fehler. Am Schluss steht dann A0.

Glaube nicht, dass es an RGBFussion2.0 liegt.

@contao Doch ist wirklich so. Sagen wir es mal so. Sobald ich RGB Fusion 2.0 in Windows starte, hängt sich die Software in eins oder mehrere meiner Gigabyte Geräte rein die den sauberen Neustart verhindern. Ist auch egal ob ich die Software danach auch wieder schließe oder nicht. Einmal gestartet, kein vernünftiger Neustart mehr möglich.

@2k5lexi Jo ist leider wirklich so. Kommt mir so vor als gäbe es RGB erst seit 3 Tagen und jeder Hersteller versucht sein eigenes Süppchen zu kochen. Obwohl Corsair iCUE das Gegenteil beweist. Bis jetzt die beste RGB Software. Weiter so Corsair.
Trotzdem danke an alle bis hierher, auch wenn ich noch nicht Ansatzweise eine Lösung habe :d
MfG

@contao
Leider nein. Es gibt aber auch wieder neue Probleme mit dem PC. Mit 64GB Ram möchte der PC jetzt garnicht mehr hochfahren. Er hängt beim hochfahren in einem Loop fest bis er dann plötzlich bei Fehlercode C1 und 4C hängen bleibt und dann automatisch neu startet und dann das selbe von vorne. Er testet oder inistaliziert den Ram beim Start. Mit 32 GB testet er nicht so lange rum und bin auch bis ins Windows gekommen.
Ich glaube nicht das der Ram defekt ist, ich vermute sehr Stark das Mainboard. Manchmal geht der PC auch garnicht mehr an. Dann muss ich den An-Knopf und Cmos Taste gleichzeitig drücken :d

PC geht nächste Woche zum zweiten mal nach Caseking zurück. Eine Chance gebe ich diesem Laden noch mir einen vernünftig funktionierenden PC zu stellen. Sonst möchte ich mein Geld wieder haben, und zwar alles.
Nach außen hin tut CaseKing immer so toll und zuvorkommend. Leider bekommen das nur die großen Streamer zu spüren denn wer hätte es gedacht, bessere Werbung gibts für CaseKing nicht. Sobald ein "normaler" Mensch ein Problem hat ist man verloren. Hätte Gronkh so ein Problem wäre vermutlich innerhalb von 2 Tagen der Tom da und würde sich dem Problem annehmen.
Naja Caseking und Gigabyte? 2 Fehler die ich nie wieder machen werde.

MfG Nils

@darkdexx86 ja, der Vorschlag kam, weil es CK ja ausdrücklich empfiehlt, sich hier an den Support zu wenden und Mike schon oft ein paar Wege verkürzen konnte.

Falls es tatsächlich an der RGB Software liegt, schau Dir doch mal diese an. Evtl. wird Deine Hardware unterstützt. https://gitlab.com/CalcProgrammer1/OpenRGB/-/wikis/Supported-Devices

Wobei ich eher davon ausgehe, dass da etwas anderes quer liegt und es letztlich die grottige Software erst deutlich macht.
Auszuschließen ist es allerdings auch nicht, dass es tatsächlich daran liegt.

Ich selber gehe auch nicht davon aus, dass es an RGB Fusion 2.0 liegt. Habe selber Aorus MB, GPU und RAM und ein CPU Kühler für den digital Anschluss und läuft alles gut.
OpenRGB unterstützt halt nur die Geräte, von denen sie Daten per https://gitlab.com/CalcProgrammer1/NvAPISpy bekommen.

Aber das Problem hat KingModSystems / Caseking zu lösen. So eine Maschine kostet ja einen Batzen...

Das sehe ich nämlich auch so. Auch wenn CaseKing nicht direkt was dafür kann. Ich telefoniere morgen früh zum wievielten male mit dem guten Mann von KingMod. Der ist immer sehr nett und freundlich. Beim ersten mal hat er die sofortige Abholung per Spedition veranlasst und der PC war in 2 Tagen bei Ihnen in Berlin. Einen Thread hier im Caseking Forum kann ich morgen immer noch aufmachen.
Was würde ich auch einfach gerne mit dem PC dahin fahren. Aber 700Km hin und 700Km wieder zurück ist einfach zu weit.

Hi, kleines Update zum PC Problem. CaseKing lässt den PC per Spedition jetzt zum zweiten mal bei mir abholen. Sollten sie das Problem nicht beheben können oder es treten plötzlich wieder andere Probleme auf bekomme ich mein Geld zurück. Mir wäre fast lieber ich würde mein Geld sofort zurück bekommen. Mein haben wollen und vertrauen zu dem PC ist extrem gesunken. Bei jedem hochfahren oder neustarten muss ich Angst haben das wieder was neues kommt. Hab den PC jetzt insgesamt 4-5 Wochen und erst ca. 2-3 Tage genutzt. Naja warten wir mal ab was sie finden.
MfG Nils

Dann hast du wenigstens eine Chance nochmal eine optimierte Konfiguration zusammenstehen zu lassen :banana:

@Spackibert Naja die Corsair Software war die einzige die ohne Probleme funktioniert hat, unfassbar mies würde ich sie nicht einstufen. Aber klar, ist auch noch Verbesserungswürdig.
Kleines Update: Der PC wurde inzwischen per Spedition abgeholt und ist heute bei CaseKing eingegangen. Habe aber CaseKing auch nochmals mitgeteilt das ich es vorziehen würde das ich mein Geld zurück bekomme.
Mal gucken ob sie das machen. Hab inzwischen mal Asus Komponenten geschaut. Die 3090 Strix über 3000€??? really? wtf :d
MfG Nils

Du wirst aber aktuell für die Kohle, die du ausgegeben hast, nicht mehr die gleichen Komponenten bekommen. Wie du ja schon schriebst, sind u.a. die Preise der Grafikkarten zur Zeit am Explodieren.
Unterm Strich würdest du draufzahlen, wenn du ein neues vergleichbares System kaufst.

@contao Habe ich auch schon befürchtet, mhh mist. 1500€ über UVP wird aber auch echt langsam grenzwertig. Bei Grafikkarten verstehe ich noch die hohe Nachfrage aber warum sind die guten Netzteile fast nicht verfügbar? Bequit!, Seasonic, Asus rog Thor. Grauenhafte Zeit ein PC zu kaufen :d

Es gibt eine Open Source Software namens OpenRGB, die viele MBs/Geräte ansteuern kann und deutlich leichter ist, als die ganzen Herstellerlösungen.. evtl. da mal reinschauen.

@darkdexx86
Wollte mal fragen, ob es nach knapp 20 Tagen Neuigkeiten gibt?

Hi @contao. Ja leider aus meiner Sicht nicht sonderlich gute. Nachdem mein PC dann per Spedition abgeholt wurde stand der PC jetzt ziemlich genau 2 Wochen bei CaseKing rum, ohne das sich jemand meldete oder der gleichen. Als ich mich dann meldete hieß es das mein PC am Tisch stände und dran gearbeitet wird :d
Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf das schon wieder einer der vier 16GB Corsair Dominator Ram Riegel defekt wäre, was dann jetzt schon der zweite wäre.
Am Ram sagte ich kann es aber nicht liegen, weil anfangs war kein Ram Riegel defekt und auch da wollte der PC ja nicht richtig hochfahren (booten). Dann wollten sie mir "nur" 32GB Ram schön reden weil anscheind keiner mehr Lagerfähig da ist, als ich ein paar Stunden später auf der Homepage nachschaute war alles verfügbar und vorrätig.
Naja wie beschrieben sagte ich das es nicht am Ram liegen kann und bat sie darum den PC jetzt noch ein paar Tage länger zu behalten um endlich mal den Fehler ausfindig zu machen.
Diesmal zwei Tage später bekam ich erneut einen Anruf das meine Windows Installation defekt sei :d
Sie ist mit dem offiziellen media creation tool von Windows mit allen neuen Updates per USB Stick installiert worden. Ohne einen einzigen Fehler. Original Pro Lizenz ist auch vorhanden.
Also wenn das wirklich an der Windows Installation liegt fress ich einen Besen. Zumal Windows beim PC Start ja noch nicht mal aktiv ist. Ich vermute sehr sehr stark das mein Mainboard ein Problem mit den Ram Steckplätzen hat und deswegen killt das die Ram Riegel.

Ich hab mir schon eine Theorie ausgedacht, und zwar weiß mittlerweile Caseking von dem Ram Steckplatz Problem auf meinem Board, möchten mir aber keines ersetzen weil 800€ ne Menge Geld ist. Und genau deswegen wollten sie mir nur 32GB einbauen damit der kaputte Steckplatz frei bleibt. Aber wie gesagt, sind nur meine Gedanken und ist rein Spekulativ.
Ich halte euch auf dem laufenden :)

MfG Nils

Vielleicht kann @CasekingMike ja ein bissl helfen wenn du bisher mit der ganzen Geschichte unzufrieden bist.

Ja gerne, unzufrieden ist leider schon nicht mehr das passende Wort dafür. Ich hab den PC Anfang Dezember bestellt. Ende Januar bekommen was ich verstehen kann wegen der ganzen Hardware Verfügbarkeit und so. Aber seit dem nur Ärger mit dem Dingen. Ich meine wir haben jetzt fast April und immer noch kein funktionierenden PC und aus meiner Sicht ist keine Besserung in Sicht.

An der defekten Windows Installation kann natürlich der defekte Ram bzw. die defekte Bank schuld sein. Ich drück Dir die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit geklärt wird.

RGB:

wenn du es so unkompliziert wie möglich haben willst UND corsair komponenten nutzt, dann geh auf asus

mit icue kann man asus mit steuern

Hallo Leute,

Nach außen hin tut CaseKing immer so toll und zuvorkommend. Leider bekommen das nur die großen Streamer zu spüren denn wer hätte es gedacht, bessere Werbung gibts für CaseKing nicht. Sobald ein "normaler" Mensch ein Problem hat ist man verloren.

Ich kann Frustration bei einem nicht funktionierenden System gut nachvollziehen, wirklich, aber direkt so etwas über einen Händler lesen zu müssen, der - wie du selber auch schon festgestellt hast - für das offenbar zugrunde liegende Problem gar nicht verantwortlich ist, ist echt schade. Du kannst mich hier jederzeit direkt kontaktieren und auch einen eigenen Thread in unserem direkten Supportforum bei Hardwareluxx eröffnen, wenn du Hilfe benötigst: https://www.hardwareluxx.de/community/forums/caseking.243/

-> Wir sind auch nur Menschen und man kann mit uns auch reden. Falls du von mir Hilfe wünschst, benötige ich deine Kunden- oder Bestellnummer, damit ich deinen Fall prüfen kann.

Hätte Gronkh so ein Problem wäre vermutlich innerhalb von 2 Tagen der Tom da und würde sich dem Problem annehmen.

Selbstverständlich kümmern wir uns auch bei Endkunden um Probleme mit Komplett-PCs und es besteht auch keinerlei Anlass dazu, daran zu zweifeln. Jedes King Mod-System hat die entsprechende Garantie und Gewährleistung und wir haben deinen PC auch mehrfach kostenfrei per teurer Spedition abgeholt, um das Problem zu beheben. Allein diese Transportkosten haben jede Verkaufsmarge des Systems längst komplett aufgefressen. Von den Personalkosten unserer Mitarbeiter, die stundenlang versuchen, dein Problem nachzuvollziehen, ganz zu schweigen. Dass sich besonders elusive Softwareprobleme nicht zwangsläufig im Handumdrehen finden und lösen lassen, sollte jedoch ebenfalls naheliegend sein. Mehr kann ich gern in Erfahrung bringen, sobald ich weiß, wer du bist. Ich kann für die mit derartigen Problemfindungen verbundenen Wartezeiten nur um Verständnis bitten.

Und zum Thema Streamer: Selbstverständlich sind Marketingmaßnahmen bei Influencern nicht mit einem Service für Endkunden zu verwechseln. Ich denke mal, dass ich nicht erst noch erklären muss, dass wir kein Video-Team zu dir nach Hause schicken können, dass dann vor Ort live dein System prüft und wild Komponenten austauscht, die in keinem Verhältnis zur Verkaufsmarge des PCs stehen. Mich wundert deshalb so eine Erwartungshaltung.

Hi, kleines Update zum PC Problem. CaseKing lässt den PC per Spedition jetzt zum zweiten mal bei mir abholen. Sollten sie das Problem nicht beheben können oder es treten plötzlich wieder andere Probleme auf bekomme ich mein Geld zurück.

Ein Rücktritt vom Kauf (= Gutschrift) wäre gemäß § 440 BGB erst nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen der Nachbesserung möglich. Alles darüber hinaus prüfen wir im Einzelfall im Rahmen der Kulanz.

aber warum sind die guten Netzteile fast nicht verfügbar? Bequit!, Seasonic, Asus rog Thor.

Wenn High-End-Grafikkarten schon Mangelware sind, ist es doch nur eine logische Folge, dass auch leistungsfähige Netzteile aufgrund der extremen Nachfrage zur Mangelware werden. Die Nachfrage im PC-Markt befindet sich auf einem Hoch wie schon seit 10 Jahren nicht mehr, da extrem viele Menschen zwangsläufig ihr Geld für Hardware ausgeben, sei es für Home Schooling oder Home Office oder Entertainment. Aus diesem Grund benötigen wir auch für Systemaufträge besonders lange und in Konsequenz auch für Fehlerbehebungen. Unsere Mitarbeiter machen seit Oktober 2020 Überstunden und arbeiten am absoluten Limit, um mit diesem Zustand halbwegs klarzukommen.

Warum Grafikkarten so schwer zu kaufen (und herzustellen) sind

Wenn wichtige Komponenten zur Mangelware werden: CPUs, GPUs, Konsolenchips und andere Komponenten als komplexes Handelsobjekt

-> Diese Beiträge erläutern im Detail die weltweit gestörten Lieferketten in Kombination mit der hohen Nachfrage

Liebe Grüße
Mike

Hi @CasekingMike. Danke für deine Antworten. Sorry für meine machmal durch frust leitende Kommentare. Natürlich ist mir bewusst das sie kein Videoteam zu mir schicken können.
Trotzem frage ich mich, ihr habt den PC mehrere Wochen zur Fehlerfindung und er kommt genau mit dem selben Fehler wieder bei mir an. Da fragt sich natürlich der Leihe sofort: was haben die die ganze Zeit gemacht. Naja vielleicht geht er dann endlich wenn er bald zum zweiten mal (repariert) bei mir ankommt. Soweit ich informiert bin ist er jetzt schon im Versand. Ich erstelle dann sofort einen neuen Thread im Caseking Forum sobald der PC bei mir ankommt oder möchtest du jetzt gerne schon schauen?
MfG Nils

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh