Großes CaseKing PC Bau Problem

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darkdexx86

Guest
Hallo liebe Community,
Ich habe einen neuen PC und habe ein schwerwiegendes Problem mit der Gigabyte Software RGB Fusion. Leider sehr schlecht und lieblos entwickelt. Internet ist voll von Problemen aber so ein übles Problem konnte ich noch nicht finden. Ohne diese Software fährt der PC ganz normal und sehr schnell hoch. Ist diese Software installiert und starte den pc neu geht er vor dem Neustart mehrere Male aus und wieder an, ca. so 7-8mal. Als wenn er irgendwas testen würde?
Ich würde auch einfach gerne auf diese Software verzichten doch leider habe ich so gut wie alles von Gigabyte Aorus und eine Alternative gibts nicht. Monitor, Tastatur, Maus, Mauspad, CPU Kühler, NVMes, Mainboard und Grafikkarte.
Wie gesagt das besagte Problem tritt nur auf wenn diese Software Installiert ist. Der PC kostet ca. 5200€ und ohne diese Gigabyte Software leider nur halb steuerbar und extrem unbefriedigend.
Kennt da einer eine Lösung oder ein Lösungsansatz?
Ich habe es mal abgefilmt wenn er immer aus und wieder an geht, Fokus lag auf der Diagnose LED des Mainboards, falls damit einer was anfangen kann. Die LED Anzeige soll ja leider nicht sehr vertrauenswürdig und aussagekräftig sein.
Hier der Link: https://drive.google.com/file/d/1ZW8avxm5Y5YptMDhhazqjat66V6Yxlx-/view?usp=sharing
Hier mein komplettes System:

Aorus Gaming Extreme:
Case: Lian Li O11 Dynamic XL (ROG Certified) Midi Tower - Black
CPU: Intel Core i9-10900KF 3,70 GHz (Comet Lake) Sockel 1200
Liquid Cooling: Gigabyte Aorus Liquid Cooler 360 AiO - 360mm
GPU: Gigabyte Aorus Nvidia GeForce RTX 3090 Xtreme 24G, 24576 MB GDDR6X
Mainboard: Gigabyte Aorus Z490 XTreme, Intel Z490 Mainboard (E-ATX) - Sockel 1200
Ram: Corsair Dominator Platinum RGB, 64 GB Quad-Kit, DDR4-3200, CL16
NVMe1: Gigabyte Aorus, 1 TB, NVMe SSD, PCIe 4.0, M.2, Typ 2280
NVMe2: Gigabyte Aorus, 1 TB, NVMe SSD, PCIe 4.0, M.2, Typ 2280
HDD: Seagate IronWolf HDD, 4 TB, SATA 6G, 5900 U/min, 256 MB Cache
Power Supply: Super Flower Leadex Platinum Special Edition 80+ Platin, fully modular, 1200 Watt
Air Cooling: 9 x Corsair iCUE QL120 RGB PWM Fan, 120mm, black
Fan Controller: Corsair Commander PRO RGB LED Controller + Fan Hub - black
Lighting Cable 1: Lian Li Strimer Plus 8-Pin RGB PCIe VGA Power Cable
Lighting Cable 2: Lian Li Strimer Plus 24-Pin RGB Mainboard Cable
System: Windows 10 Pro 64Bit

Display: Gigabyte Aorus FI27Q-P (27"), WQHD, 2560x1440, 1ms, 165Hz Nvidia G-Sync, IPS Panel
Mouse: Gigabyte Aorus M5
Mousepad: Gigabyte Aorus P7 RGB-Mauspad
Keyboard: Gigabyte Aorus K1, MX RGB, Red-Switches
Headset: EPOS Sennheiser G4me One, Gaming Headset - black
Gamepad: PS4

Danke,
MfG Nils
 
Hallo Nils,

du kannst mir gern eine PM mit deinen Kundendaten schicken, dann kann ich mich mit der Systemintegration absprechen und informieren. Du wirst das System dann nach Erhalt zweifellos direkt testen und kannst mir gern sofort davon berichten.

Liebe Grüße
Mike
 
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@darkdexx86
Wollte mal nach einem weiteren Monat fragen, was der Stand ist?!?
Wurde das Problem behoben oder hast du das Teil zurückgegeben?

Gruss
 
Hi,
Das Problem wurde nicht behoben. PC wurde wieder per Spedition abgeholt und jetzt warte ich schon seit 2 Wochen auf die Rückzahlung. Diesen PC möchte ich nicht mehr haben.
Ich weiss, sie hatten gesagt sie müssen ihn kurz prüfen ob die Seriennummern der Komponenten übereinstimmen und das sollen sie auch machen aber jetzt wirds langsam Zeit.
Er stand locker wieder eine Woche bei denen rum ohne das überhaupt was dran gemacht wurde. Ich werde immer vertröstet mit "ja wir haben zuviel Arbeit und wir tun unser bestes". Meines erachtens nach aber der falsche Weg. Kunden so lange hinzuhalten und warten zu lassen kann sich eigentlich nur kontraproduktiv auswirken. Entweder weniger Aufträge annehmen oder mehr Leute einstellen.
Und so einen laut CaseKing noch nie da gewesenen Spezialfall wie es jetzt bei mir war könnte die Bearbeitungspriorität dieses Systems auch mal nach oben wandern. Mhh naja...
Wenn ich kein Zweitrechner hätte wäre ich jetzt seit über 4 Monaten ohne PC :d

MfG
 
Da meldet sich Caseking nicht mehr was.
 
@Heiner34 Doch Caseking hatte sich gemeldet und mir gesagt das der Umtausch akzeptiert wurde. Laut der Bankbearbeitungszeit würde es jetzt 3-5 Tage dauern. Die sind allerdings jetzt auch fast um.
Wegen Wochenende müsste das Geld Montag oder aller spätestens Dienstag dann auf meinem Konto sein.

MfG Nils
 
Bestellt habe ich den PC Ende 2020. Geld auch direkt überwiesen, dann hat es ca. 3-4 Wochen gedauert bis sie alle Komponenten für meinen PC zusammen hatten. (Verständlicher weise)
Ende Januar bis mitte Februar hatte ich den PC dann und ab da fing das Trauerspiel an.
Anfangs dachte ich echt es liegt an der schrottigen Gigabyte Fusion Software, die Theorie verfiel aber recht schnell da er auch schließlich ohne die Software diese Probleme machte.

Als der PC von der ersten Reperatur kam, ging plötzlich garnichts mehr. Null Strom kam am PC an. Alle Steckdosen versucht. Wieder zum tausendsten mal angerufen, Prognose: Netzteil defekt. Caseking mir ein neues geschickt und siehe da PC startet wieder aber natürlich nicht wie er soll sondern wieder mit den neustarts.
Schließlich PC zum zweiten mal zur Reperatur geschickt. Dann nach 4-5 Wochen Reperatur kam der PC genau mit dem gleichen Problem wieder bei mir an.

Zwischendurch hat dieser PC auch zwei mal ein Dominator Arbeitsspeicher Ram Riegel kaputt gemacht. Beim ersten mal wurde mir ein neuer Riegel von Caseking geschickt. Beim zweiten mal wollten sie mir nicht noch einen weiteren schicken weil anscheind keiner mehr lagermäßig verfügbar wäre und haben mich vertröstet mit "32 GB Ram würde ja auch reichen".
Untere USB Buchsen vom LianLi Dynamic XL gingen auch anfangs nicht weil anscheind kein USB Header auf meinem 900€ Board mehr frei wäre. Das wurde dann durch ein Y-Kabel behoben. Warum man das nicht sofort macht bleibt mir auch schleierhaft.

Zusammengefasst: PC kam drei mal kaputt bei mir an. Das erste mal und zwei mal von der Reperatur.
Zwei Ram Riegel und ein Netzteil waren plötzlich defekt.
Untere USB Buchsen waren ohne Funktion.

Hier hatte ich für Caseking ein Beweisvideo aufgenommen. So sah der letzte Stand der Dinge aus. Leider gab es ein Problem mit dem Hoch- bzw. Querformat auf meinem Handy, also dreht euren Kopf um 90° :d
https://drive.google.com/file/d/1F1vdsQ8JWCuaYvk2VNA0A-DgBN45zupN/view?usp=sharing

Und ab diesem Punkt war mir klar: Ich möchte mein Geld wieder haben. Nach über 4 Monaten im ständigen Kontakt mit Caseking und immer noch kein funktionstüchtigen PC.
Meine Theorie war zuletzt, entweder Mainboard defekt weil es schon sehr merkwürdig ist das so oft Ram kaputt geht oder 1 CPU pin verbogen der für Ram zuständig ist.
So ist in etwa der Verlauf gewesen.

MfG Nils
 
Ist halt echt bitter, man steckt nicht drin. Wir haben für einen Kunden einen Cloudkey bestellt, beim ersten hat Zubehör gefehlt, der zweite war B-Ware und DOA. Wir haben aufgrund der Verfügbarkeit den Cloudkey gen2 der doppelt so teuer ist bestellen müssen, alles unterschiedliche Lieferanten.
Ende 2020 war halt Weihnachten und Anfang Januar Retouren Spaß, das kriegt kein Händler gebacken weil man auch gesetzlich nicht nur für 4 Wochen a) Mitarbeiter einstellen kann und b) keine qualifizierten finden kann xD.

Du siehst ja selbst an deinem Fall das Computer/Elektronik kein Zuckerschlecken ist, nicht jeder hat das voll drauf vor allem beim finden von Fehler brauch man Erfahrung, Ersatzteile und Know-How.
Es ist leichter einen PC zusammen zu bauen wie anschließend, wenn was nicht läuft einen Fehler zu finden und zügig zu beheben.
Ich vermute das CaseKing interna auch komplexe Fälle weiter eskaliert, wenn es ein Mitarbeiter nicht lösen kann gehts an den etwas "Kompetenteren" und davon gibt es in keiner Firma unbeschränkte Ressourcen.
Das kann durchaus dauern und wenn nichts spezielles vereinbart wird, läuft sowas nach den gesetzlichen Bestimmungen und die besagen nicht das es binnen einer Woche gelöst werden muss.

Die Transportkosten sind kulanterweise von CaseKing wohl übernommen worden, normalerweise ist das auch keine Leistung die der Händler während seiner Gewährleistung erfüllen muss.

Naja klingt einfach danach als hättet ihr beide ziemlich Pech gehabt (defekte oder mangelhafte Austausch Hardware) Evtl hätte hier Caseking einen Mehrstündigen Belastungstest machen sollen, aber wir wissen nicht was tatsächlich gemacht wurde.

Ist halt ärgerlich für dich der einen Haufen Geld gezahlt hat und nichts davon hatte außer seine Zeit zu verschwenden.

mfg
 
Belastungstest wurde ja laut Caseking auch gemacht, und das glaube ich denen auch. Wenn er mal hochgefahren war lief er ja auch. Aber jedes mal so ein Krampf nur bei einem Neustart geht garnicht.
Zumal das für die Komponenten bestimmt auch nicht so gut ist wenn sie im laufenden Betrieb immer aus und an gehen.
Transportkosten, alles was mit Reklamationen zu tun hatte wurde immer von Caseking übernommen, der PC wurde sogar auch immer per Spedition abgeholt was ja auch nochmals teurer ist und auch schneller.
Wie schon erwähnt waren die zwei Mitarbeiter mit denen ich hauptsächlich in den ganzen Monaten zu tun hatte immer sehr nett, freundlich und zuvorkommend.
Doch leider bringt mir das am Ende garnichts.
Meine jetzige Konfiguration wird ca. nochmal 1000€ teurer obwohl das Mainboard 600€ günstiger ist.
Und das brauche ich wohl nicht mehr sagen aber ich werde ein großen Bogen um Gigabyte machen :d
Habe schon Kontakt mit einem Youtuber aufgenommen der mir beim Konfigurieren und Zusammenbau hilft. Er wird auch ein komplettes Zusammenbauvideo machen.
Schwierigsten Teile zu bekommen wird wohl Grafikkarte und Netzteil sein.
 
so viel mir bekannt ist, muss ein versandhändler sehr wohl für die transportkosten im falle einer gewährleistung aufkommen.
Muss der lokale Händler deines Vertrauens auch nicht, du musst selbst hinfahren bringen reklamieren und später wieder abholen. Was darüber hinaus geht ist Service.
Selbst einige Hersteller gewähren nur Garantie wenn man selbst die Ware einschickt auf eigene Kosten und übernehmen nur im Fall das es tatsächlich ein Garantiefall ist nachträglich die Kosten, wenn es teil des Garantie Service ist.
Transportkosten sind nicht unbedingt Kosten die mit dem Produkt direkt zu tun haben, das ist eine Dienstleistung, genauso wieder die neue Montage. Wenn du einen Rechner aus Einzel Komponenten zusammenbauen lässt ist im falle einer Gewährleistung auf einer Hardwarekomponenten die Dienstleistung nicht inkludiert und kann vom Händler gegen verrechnet werden. Wenn du einen "Fertig-PC" kaufst der vormontiert ist und du kaufst den als 1 Gesamtprodukt ist die Montage von der Gewährleistung gedeckelt.

Du müsstest in dem Fall nachweisen das die Montage mangelhaft oder ähnliches war dann müssen sie mit ihrer Dienstleistung nachbessern. Aber da die meistens die Händler da kann Fass aufmachen wollen, machen die das als Service-Kulanz.

Musste mal den Vertrag vom schwedischen Resteverwerter anschauen(IKEA) die Liefern offiziell bis Filiale/Lager, der Auftrag über die Spedition geht von dir an den Dienstleister die Ware abzuholen zu dir zu bringen. Im Falle eines Schadens wird Ikea alles auf den Transporteuer abdrücken, schließlich ist dieser nicht teil des Produktes gewesen und wird nicht unbedingt gleich bezüglich Gewährleistung einspringen, es sei den es fehlen Teile etc.
Die Logistikkosten waren bei meinem Tisch 70€ und der Tisch hatte einen Defekt, ich hab das Reklamiert... kein Problem sie müssen dann die Platte selbst abholen oder nochmal die Spedition bezahlen :-) ende vom Lied ich hab einen 50€ verrechnungsgutschein bekommen der in der Filiale meines Vertrauens hinterlegt wurde und habe auf eine neue Versendung der Tischplatte verzichtet.
 
ich hab bei amazon nichts bezahlt.
der neue tv wurde gebracht, der defekte mitgenommen.
war ein gewährleistungsfall. garantie kann ein händler handhaben, wie er möchte. umsonst oder gegen bezahlung. liegt im ermessen des händlers.
 
Sehr schade daß du es nicht nochmal mit der Auswahl versucht hast. Würde mir jetzt sehr helfen *g

Habe viele Aorus Komponen und will eigentlich das selbe bauen was bei dir nicht funktioniert hat..
@ CasekingMike habet ihr diese Kombination schon öfter gebaut? Verkauft ?
Aorus mit LCD Display und Corsair?

Habe dafür ein neues Thema aufgemacht:
Thema 'Corsair ICUE ARG und Gigabyte Master LCD' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/corsair-icue-arg-und-gigabyte-master-lcd.1296132/

Was die Händlersache angeht hört sich an als wenn Caseking es schon versucht hat. Kann aber selbst nichts dazu sagen habe die letzten 10jahre alles bei einem Marktbegleiter gekauft :-).
Hört sich aber an als wenn sie es versucht haben. Das würde ich als positiv bewerten.
 
Mit welcher Auswahl hätte ich was versuchen sollen? Ich finde 3 Versuche in ewigen 3-4 Monaten genügen. Zumal die ganze hin und her schickerei des Systems auch nicht grade Vorteilhaft ist.
Ich bin sowas von fertig mit Aorus Produkten, dass ich jetzt sogar meinen Monitor, (Tastatur, Maus und Mauspad noch bei ebay Kleinanzeigen verfügbar) verkauft habe. Sobald CaseKing mir endlich mal mein Geld überweist könnte ich langsam mal anfangen mit einzelnen Komponenten zu kaufen.
Anfangs hies es 3 - 5 Werktage. Jetzt bin ich schon 7 oder 8 Werktagen und immer noch nix. Hab eben mal angerufen und gefragt was los ist, jetzt heisst es Freitag oder spätestens Montag :d
Ich melde mich wenn alles abgeschlossen ist.
MfG
 
Hi,
wollte kurz Meldung machen. Geld ist heute von CaseKing auf meinem Konto eingegangen. Somit ist alles abgeschlossen und dieser Thread kann geschlossen werden.
Trotzdem nutze ich die Gelegenheit um mich nochmal bei allen zu bedanken die mir hier im Forum helfen wollten. (y)
Vielleicht bis später wenn mein neuer PC fertig ist :LOL:
MfG Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nochmal ganz kurz. Nachdem ich ja mit dem CaseKing PC leider ins Klo gegriffen habe (Montags Hardware oder so) :d ist jetzt mein neuer PC fertig und alles läuft perfekt. Wie schonmal erwähnt bin ich natürlich von Gigabyte weg und zu Asus hin. Beste Entscheidung :)
Geholfen und gebaut hat mir der Youtuber Technika, ein unfassbar netter und hilfsbereiter Mensch, ich danke wem auch immer das ich diesen Menschen kennenlernen durfte.
Wie zu erwarten mussten wir natürlich auf Grafikkarte und auch auf die Lüfter etwas warten.

Hier ist das PC porn video:
Hier die verbauten Komponenten:
Case: Lian Li O11 Dynamic XL (ROG Certified) Midi Tower - white
CPU: Intel Core i9-11900K 3,50 GHz, Rocket Lake-S, Socket 1200, boxed
All in one Liquid: Asus ROG Strix LC 360mm - white
GPU: Asus ROG Strix GeForce RTX 3090 O24G, 24576 MB, GDDR6X - white
Vertical Mount Kit: Lian Li O11 Dynamic XL Riser Card
Mainboard: Asus ROG Strix Z590-A Gaming WiFi, Socket 1200 - white
Ram: Team Group T-Force Xtreem ARGB, 64 GB Quad-Kit, DDR4-3600, CL18 - white
NVMe: 2 x Samsung 980 PRO Series NVMe SSD, PCIe 4.0, M.2 Typ 2280, 1 TB
HDD: Western Digital Black, SATA 6G, 7200 U/min, 3,5 Zoll, 256 MB Cache, 4 TB
Power Supply: be quiet! Dark Power Pro 12, 1200 Watts, 80+ Titanium, Fully Modular
Air Cooling: 10 x Lian Li Uni Fan SL120, RGB PWM Fan, 120mm - white
Fan Controller: Uni Hub RGB and Fan Controller - white
CableMod: Pro ModMesh Cable Extension Kit - white

MfG Nils
 
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