Großes Crossfire Problem

Paraxus

Neuling
Mahlzeit. Habe schon is zig foren versucht eine Lösung zu finden, jedoch immer vergebens. Ich spiele The Witcher 3 mit einem R9 290 tri-x oc gespann. Es ist ein Crossfire profil vorhanden und die Treiber aktuell. Doch es wird nur eine Grafikkarte bis zu 100 Prozent ausgelastet, die zweite lungert bei 0% und 300mhz anscheinend im idle. Was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal den neusten 15.8er beta

Das liegt leider am Spiel und der CF Unterstützung. Leider kann momentan nur Batman beide voll ausnutzen. Alle andere Games sind für die Katz.

@SH
Dann probier doch mal das Batman Profil bei deinen anderen Spiele wo CfX nicht geht?
Welche alle anderen meinst du den, ich kann meine nicht an 2 Händen abzählen also über 10 Spiele die mit CrossfireX laufen.

Es gibt aber genug Videos wo crossfire bei the witcher 3 super läuft mit den selben grakas. Die Lösungsvorschläge versuche ich sofort morgen

Haben deine Karten das selbe Bios? Ich hatte früher auch immer Crossfireprobleme, wenn die Karten nicht das selbe Bios hatten (mit der 290).

Soo beta 15.8 installiert.

CCC einstellungen cf profil:
Standardmodus: Nur eine karte wird ausgelastet (45-50 FPS)
AFR Freundlich: Auch nur eine karte (45-50 FPS)
BATMAN, THE WITCHER 2 Voreingestelltes Profil: Auch nur eine karte (45-50 FPS)

Jetzt der Oberhammer

Optimiren 1x1: Beide karten werden ausgelastet, schön gleichmäßig (bei atemberaubenden 17 FPS)

Soo beta 15.8 installiert.

CCC einstellungen cf profil:
Standardmodus: Nur eine karte wird ausgelastet (45-50 FPS)
AFR Freundlich: Auch nur eine karte (45-50 FPS)
BATMAN, THE WITCHER 2 Voreingestelltes Profil: Auch nur eine karte (45-50 FPS)

Jetzt der Oberhammer

Optimiren 1x1: Beide karten werden ausgelastet, schön gleichmäßig (bei atemberaubenden 17 FPS)
Bei anderen Spielen hast du keine Probleme mit Crossfire? DDU drüberlaufen lassen nach Cat uninstall?

Habe bisher noch keine richtigen CF spiele. Bei risen 3 laufen aber alle beide.

Die karten haben das selbe bios. Gibts noch andere lösungsvorschläge? Kann doch nicht sein dass es bei mir einfach nicht geht -.- das macht mich fertig.

Neuste Bios aufm Mainboard?
Evtl noch andere Steckkarten drin, die intern die Lanes klauen?
BIOS mal durch gesehen?

Im bios kenne ich mich kaum oder garnicht aus :( worauf soll ich achten?

Crossfire funktioniert übrigends nur, wenn das Programm im Vollbildmodus läuft.
Hast du Fenstermodus, oder rahmenlosen Fenstermodus an, wird nur eine Karte ausgelastet.

Ich darf freudig verkünden, dass mir der cf einstellung "Witcher 3 Arabic.exe" cf nun vollständig läuft. Alles super. nur geralts haare weisen nun ein leichtes "Zittern" auf, was jedoch nicht unbedingt schlimm wäre.

Zu früh gefreut.

15.8 Beta: Crossfire lief mit der einstellung "Witcher 3 Arabic.exe", jedoch mit diesen haar-zittern.
15.7: installiert, da dieser treiber das flackern vermeiden soll, crossfire läuft wieder nicht.
15.8: erneut installiert um es dabei zu belassen und mit diesen Haar-problemen zu leben. Jedoch funktioniert crossfire nun nicht mehr. Mit allen einstellungen.

Im Benchmark läuft crossfire wunderbar.

- - - Updated - - -

Warum ist das so? Ist für mich echt unbegreiflich.

Zu früh gefreut.

15.8 Beta: Crossfire lief mit der einstellung "Witcher 3 Arabic.exe", jedoch mit diesen haar-zittern.
15.7: installiert, da dieser treiber das flackern vermeiden soll, crossfire läuft wieder nicht.
15.8: erneut installiert um es dabei zu belassen und mit diesen Haar-problemen zu leben. Jedoch funktioniert crossfire nun nicht mehr. Mit allen einstellungen.

Im Benchmark läuft crossfire wunderbar.

- - - Updated - - -

Warum ist das so? Ist für mich echt unbegreiflich.
OK, es gäbe da zwei Möglichkeiten:

1. Hast du zwischen dem Treiber wechsel mal folgendes versucht:
CrossfireX im CCC abschalten, dann wieder einschalten und Windows neu starten.
Wenn es dann immer noch nicht geht, weiter zu

2. Die Profile werden in einer .xml Datei abgespeichert, evt. lässt sich diese austauschen von jemanden bei dem es funktioniert.
Hab W3 leider nicht, daher werden dir meine Profile nichts bringen.

Versuche ich morgen. Und villeicht finde ich hier noch jemanden der mir so eine .xml geben kann. Aber rein vom logischen her kanns doch nicht sein dass es nach einer neuen Installation des selben treibers wo es vorher lief dann auf einmal doch nicht mehr geht.

Ob eine komplette Neuinstallation von Windows 7 samt allen treibern auch zu empfehlen wäre?

Es klingt nicht wirklich nach einem hardwareproblem (in dem Zusammenhang: mal geprüft ob die Karten wirklich richtig im SLot sitzen? Steck sie mal neu)
Aus dem grund wäre eine Neuinstalation jedefalls eine Option.
Update auf WIn 10 wewäre auch eine Option.

Hab sie mehrmals neu gesteckt. Und außerdem würde doch bei falscher steckweise crossfire auch nicht bei Two Worlds 2, oder im Benchmark laufen.

Hab sie mehrmals neu gesteckt. Und außerdem würde doch bei falscher steckweise crossfire auch nicht bei Two Worlds 2, oder im Benchmark laufen.
Hast du evt. schon an der config Datei was geändert vom Spiel?

Wenn du Englisch kannst schau dir das hier mal an: Optimizing The Witcher 3: Wild Hunt Performance on AMD Radeon
Probier die Einstellungen im Spiel mal aus.
Evt. musst das Spiel neu starten damit die Einstellungen übernommen werden (Display mode)

Ich hatte am Anfang auch mal das Problem, nachdem ich die für Win7 angepassten Win10-Treiber installiert hatte. Da sowieso mal wieder eine Neuinstallation anstand, hab ich mich aber nicht lange damit beschäftigt.
Nach der Neuinstallation und mit 15.7-Treiber rennt Witcher 3 unter Crossfire ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh