großes Grafikkartenproblem

webjonas

Neuling
Hallo, ich hab mir eine neue radeon x1950 xtx gekauft und hatte davor eine radeon x550.
Mein Problem ist, dass Die alte Grafikkarte überhaupt keine eigene Kühlung hatte
und die neue hat eine die jedoch ihren Strom mit aus dem PCI-Anschluss nimmt.
Mein Computer zeigt nach dem Start eine Fehlermeldung in der es heißt, das die Stromzufuhr zur Grafikkarte nicht angeschlossen ist und er fährt nicht hoch.
Ich habe einen PCI X16 Anschluss.
Bin froh über jede Antwort:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stromkabel an der Grafikkarte angeschlossen? :hmm:

k2IFouQW.png

Also zu der ersten Frage: Das Kabel ist schon angeschlossen aber das wäre auf dem Bild rechtsunten und nicht rechtsoben.
Ist das Netztteil nicht bei allen Computern gleich?
Hinzugefügter Post:
Ich höre auch den Lüfter von der Garfikkarte, also ich glaube, dass sie schon Strom hat. Vielleicht leigt das Problem eher bei den Computereinstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Also zu der ersten Frage: Das Kabel ist schon angeschlossen aber das wäre auf dem Bild rechtsunten und nicht rechtsoben.
Ist das Netztteil nicht bei allen Computern gleich?
Hinzugefügter Post:
Ich höre auch den Lüfter von der Garfikkarte, also ich glaube, dass sie schon Strom hat. Vielleicht leigt das Problem eher bei den Computereinstellungen?

Naja das Netzteil ist beim PC eine austauschbare Komponente wie fast alles andere auch und natürlich gibt es da auch gewaltige Leistungs- und Qualitätsunterschiede. Du hast ja leider nicht geschrieben was du für ein System hast, aber für eine x1950xtx brauchst du schon ein echt gutes 400w Netzteil, besser eins mit noch mehr Leistung. Wenn der PC meldet, daß kein Strom ankommt, wird wohl auch keiner ankommen (außer der über den PCIe Port), da der PC das als erstes testet. Check mal die Werte von deinem Netzteil, da sollte ein Aufkleber auf der Seite sein, mit allen nötigen Infos.

also das netzteil muss ich nachschaun aber mein sytem:
Pentium D 2,66 GHZ
2 GB Arbeitsspeicher
250 GB Festplatte

Also irgendwie gehe ich jetzt mal stark davon aus, dass dein Netzteil nicht reichen wird!
Deine neue Karte zieht deutlich mehr Strom...aber schau trotzdem mal auf den Aufkleber am Netzteil zur Sicherheit!

mfg TommyB2910

hab jetzt geschaut. Meine maximale Leistung sins 350 W
Aber das mit dem Netzteil sieht ziemlich kompliziert aus.
Wenn ich mir ein Neues kaufen würde wäre es doch sicher schwer es einzubaun.
Und bekommen dann die anderen Teile dann nicht zu viel Strom?

Also alle Komponenten werden mit einer vorgegebenen Spannung (12V,3.3V etc) betrieben. Das Netzteil bietet diese verschiedenen Versorgungsspannungen mit der Stromstärke an die gebraucht wird. Zuwenig ist schlecht siehe dein Problem aber "zuviel" gibt es nicht. Das NT wandelt ja 220V bei 16 Ampere aus der Steckdose um damits für alle Komponenten passt! Jetzt mal einfach ausgedrückt...
Kannst ja bei dir an der Wand-Steckdose auch eine Waschmaschine hinhängen oder dein handy laden...ist das selbe Prinzip!

Auf dem Aufkleber müssten noch Werte stehen wie z.B 12V 5V 3.3V combine power oder so! kannst du das mal nachschauen?
So kompliziert ist der Einbau eigentlich nicht...das Netzteil ist hinten am Tower mit ein par schrauben festgemacht! Du musst halt nur bei der Verkabelung auf die verschiedenen Stecker achten...

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nur noch, dass die Hauptkühlung 12V hat. Mehr schreib ich dann morgen. Aber was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen und wieviel kostet es?

Naja ich vermute, dass dein Netzteil ein NoName Netzteil aus einem Komplettrechner ist...die 350W sind der Spitzenwert...der nie erreicht werden wird!
Bei Markennetzteilen ist auch das drin was draufsteht!
Aber es kommt wie gesagt auch auf die Ampere der einzelnen Volt Schienen an...die biste noch schuldig!
Hersteller kannste auch gleich sagen! :bigok:

mfg TommyB2910

Hast du jetzt eigentlich den 6-Pin Power-Connector an die Karte gesteckt? :) Hört sich oben nämlich nicht so an... :fresse: Ohne den geht sowieso schonmal gar nix. :d Falls den dein Netzteil nicht hat, liegt deiner Grafikkarte auch ein praktischer Adapter bei. Und mit ein bisschen Glück (nagut, bisschen viel... :rolleyes:) läuft die Karte auch mit deinem Netzteil. :wink:

hab jetzt geschaut. Meine maximale Leistung sins 350 W
Aber das mit dem Netzteil sieht ziemlich kompliziert aus.
Wenn ich mir ein Neues kaufen würde wäre es doch sicher schwer es einzubaun.
Und bekommen dann die anderen Teile dann nicht zu viel Strom?

Nein, jedes Teil nimmt sich so viel Strom, wie es braucht :)

Markennetzteile sind auch weniger anfällig für Stromschwankungen.
Das Aus- und Einbauen vom Netzteil ist nicht so schlimm, einfach alle Stecker vorsichtig abziehen, Netzteil rausschrauben (4 Schrauben hinten, außen am Gehäuse), neues rein und wieder alles anstecken ;)

@citizen_one
er sagte ja das Stromkabel sei an der GraKa dran!

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Stromkabel an der Grafikkarte angeschlossen?
Antwort: Also zu der ersten Frage: Das Kabel ist schon angeschlossen aber das wäre auf dem Bild rechtsunten und nicht rechtsoben.

Hmmm ;)

Obwohl Stromstecker unten iss bissl komisch,...

Zuletzt bearbeitet:
Ja er meint auf meinem Bild oben den Lüfteranschluss

Hier nochma bissl genauer wo sich der Stromanschluss befindet^^
Obwohl es evtl eh aufn neues Netzteil hinausläuft

h8KJi5Ck.png

Laut seinen Posts hat er kein Anschluss vom Netzteil an der Grafikkarte Angeschlossen. Den er beschreibt den Anschluss des Lüfters und nicht den des Netzteils.

@Webjonas.
Du musst die Grafikkarte direkt an dein Netzteil noch anschliessen. Siehe Bild von Demoria. Die Karte einfach in den Slot zu Stecken reicht nicht aus. Normalerweis sollte bei der Karte auch ein Adapter Stecker dabei sein um die Karte auch an 4Pin Molex anschliessen zu können.

würde ma schwer behaupten das der kleine webjonas ein foren troll ist und hier paar leutz verscheissern möchte nach den antworten die er bisher gebracht hat bzw. seine art wie er schreibt. kennt doch den kleenen lukas aus'm radio oder ?

LOL! Och mann und ich fall immer drauf rein...:wall: :wall: :wall:

Aber wenn man jetzt jedem schlechten Post von nem Neuling ne scheiß Antwort gibt oder gar keine geht der Sinn des Forums verloren...

mfg TommyB2910

ne des stimmt nicht ich habe nicht den Stromstecker wie oben beschrieben angesteckt. Aber ich habe keinen Adapter. Wie heißt der denn?
Hinzugefügter Post:
alles klar hab ihn jetzt und falls es mit auch nicht geht kauf ich halt ein neues Netzteil! Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Und den ganzen Post hättest du dir Sparen können, wenn du einfach mal die Anleitung der Graka in die Hand genommen hättest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh