Großes Overclocking Problem!!! HILFE!!!

S

swuffy91

Guest
Ja hallo erstmal,
ich habe ein großes Problem beim übertakten meines E6600 auf einem ASUS P5NSLI. Denn egal was ich mache, selbst wenn ich NICHT übertakte, zeigt Prime95, Orthos und der Stabilitätstest von Everest Ultimate einen Fehler. :stupid: Und das ist doch schon ziemlich ungewöhnlich und ich glaub es ist dumm, wenn ich über die Fehler einfach hinwegsehe und fröhlich übertakte und nicht auf Prime und so achte. Wenn jemand will kann ich auch Bilder machen, nur bitte helft mir!!! :heul:
Eins kann ich auch schon sagen...es liegt nicht an meiner CPU, den Orthus zeigt keine Fehler an wenn ich den Test "Small FFTs" und "StressCPU" mache. Er spackt nur rum, wenn ich auf "Custom" stelle.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mal ein paar antworten würden. Denn als ich ein ähmliches Probelm hatte, hat sich nur 1er gemeldet und der konnte mir auch nicht helfen.
Und ich will sooo gerne mein CPU übertakten, wegen Colin Mcrae: DIRT und Oblivion(ist zwar alt, unterstützt aber nunmal keine 2 Kerne)

Bitte helft mir (diesmal :p )
Gruß Swuffy91

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.Hast du schonmal den Speicher mit nem extra proggi getestet? viellicht will der mitm board nicht.

2. Hau mal einen Ram Riegel raus und schau obs dann geht.
(nur testweise versteht sich)
mfg

Zu 1) Also ich werd gleich mal Memtest laufen lassen. Frage: ich hab ja 2048 MB, was muss ich dann bei Memtest eingeben? Denn wenn ich da 2048 steht da irgendwas mit, Memest kann nichtso viel überprüfen oder so glaub ich.
Ans Mainboard hab ich auch schon gedacht, aber wie soll ich das überprüfen, den einer in nem anderen Thema, hat mit dem gleichen Prozi und Mb gut übertackten können.

Zu 2) Werd ich auch mal ausprobieren...

DANKE für die schnelle Antwort

Wenns die CPU nicht ist, dann wäre doch der Speicher naheliegend.

Memtest von CD/Disk bitte.. nicht die Windowsversion.

@HisN:
OK, mach ma jetzt,also erstmal Diskettenlaufwerk funktioniert leider nicht, da mein Netzteil kein passenden Anschluß hat. Aber ich werd dann ma ein Rohling verschwenden, oder geht es auch anders?

P.S.: Wie man merkt bin ich ein ziemlicher Neuling in so welchen Sachen, also habt bitte Gedult :d

Zitat von swuffy91
OK, mach ma jetzt,also erstmal Diskettenlaufwerk funktioniert leider nicht, da mein Netzteil kein passenden Anschluß hat. Aber ich werd dann ma ein Rohling verschwenden, oder geht es auch anders?

USB Stick wär noch ne Möglichkeit. Musst mal ausprobieren, weiß jetzt ned zu 100% obs da funzt.

@HisN:

P.S.: Wie man merkt bin ich ein ziemlicher Neuling in so welchen Sachen, also habt bitte Gedult :d

Boote von einem USB Stick (Google -> USB Stick Booten)

So, hab jetzt mal versucht zu gogeln. ich hab zwar was gefunden, aber entweder ich habs überhaupt nicht verstanden, oder man brauchte ne Diskette, um das zu machen. :rolleyes:
Also entweder irgendjemand ist so freundlich und erklärt mir das mal :hail: oder ich warte bis morgen und kauf mir n Adapter fürn anschluss an mein noch nicht funktionierendes Disketetnlaufwerk oder ich brenn Memtest86+ einfach auf n CD Rohling, was sagt ihr dazu???

EDIT:
Hab jetzt mal geguckt, wie man eine CD bootfähig macht und genau wie beim USB Stick benötigt man eine alte MS-DOS Diskette. Also werd ich morgen in den nächsten K&M Elektronik fahren und mir dort ein Adapter kaufen. Denn ich hab eben meine alten Disketten rausgesucht und siehe da was ich gefunden hab:
1) MS-DOS 6.2
2) Win95 boot disk
3) Win98 SE boot disk
4) WinME boot disk

Zuletzt bearbeitet:
Einfach auf eine CD Brennen reicht nicht, du musst diese CD noch Bootfähig machen.
Dazu brauchst du aber meines Wissens wieder (zumindest NERO) ne Diskette im DIskettenlaufwerk die Bootfähig ist. (Korrigiert mich falls ich Irre)

Jepp ,hab ich eben ja noch hinzugefügt ^^ Also morgen ab in den Laden und Adapter gekauft...

Wo kann man sich die Ultimate Boot CD downloaden? Hab nämich kein downloadlink gesehen???
Und noch eine Frage zu diesen ISO. Ich hab mir mal Memtest86+.iso downlogeloadet. Muss ich das jetzt nur noch auf n rohling brennen und dann pc von der cd neu starten?

EDIT: Kostet Ultimate Boot CD was???

Zuletzt bearbeitet:
hab mal was von NF6 und MDT = problemme gehört obwohl ich aj MDT nicht schlecht finde

Den USB-Stick bringst du mit USB-Boot-Utility dazu zu Booten, dann noch die Memtest drauf und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie krieg ich das nicht hin...Ich hab mir das Tool "HP Drive Key Boot Utility" runtergeladen. Dann hab ich dieses auf den USB Stick angewendet. Woraufhin auf dem Stick auch Dateien drauf sind. Danach hab ich auch die Memtest datei raufgepackt. Dann bin ich ins BIOS und unter "Boot" -> "Boot devise priority" -> und "Removeable" auf 1). Dann hab ich ihn normal hochgefahren und nix passiert. Er fährt normal hoch und es kommt keine meldung oder so.
Was kann ich falsch gemacht haben?

@Bod.Dig
Ja, ich habe Nero. Und ich empfinde noob als beleidigung, also bitte anfänger oder so... Ich kann ja auch nicht alles wissen :d
ich werd jetzt einfach ma memtest iso auf cd brennen, auch wenn es keine RW ist... Fortschritte werd ich auf jeden fall sofort hierher schreiben.
Hinzugefügter Post:
Also ich hab jetzt Memtest86+ per CD gemacht. Und das für 2 Stunden (das sind 2 Durchläufe) und er hat KEINEN Fehler entdeckt. Was soll mir das jetzt sagen? An was kann es den noch liegen, dass da Fehler auftreten??? Soll ich Memtest noch mal etwas länger laufen lassen oder reicht das fürs erste? Achso, und danke ******* für den Tipp ;) und auch an alle anderen die mir schon lösungsvorschläge genannt haben. Aber ich brauch leider noch ein bisschen euch hilfe :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte das Problem den noch verursachen???
Soll ich einfach mal übertakten und dann mit Colin McRae: DIRT testen, ob es stabil läuft???

Sry für den Tripplepost, aber bitte helft mir!!! Den am RAM kanns ja nicht mehr richtig liegen...oder?

Hast du einen anderen PC wo du den Speicher mal testen kannst? Oder anderen Speicher, den du in deinem PC testen kannst? Vielleicht findest du auf der ASUS WEB-Site mehr über Board und Speicherkompatibilität heraus

Klar kannst du einfach übertakten und es mit dem Spiel testen, kaputt geht dir ja nix wenn du es beim übertakten mit der spannung nciht übertreibst.
Und wenn ein fehler auftritt scheisst halt der pc ab und startet neu, aber kaputt geht nix von daher hast du da nix zu verlieren :)

Aber hast du keinen kumpel der auch DDr2 ram hat ? Dann bau den doch mal bei dir ein, denke ram eben austauschen ist so das schnellst nach cd wechseln was man am pc machen kann ;) ... dann lass damit mal prime rennen und schau was der sagt. Wenn der fehler dann auch noch da ist hast du die sicherheit das es nicht am ram liegt. ( er sollte nicht mdt 667 ram haben so wie du ;) )

Ich hab leider kein anderen PC (was erwartet ihr von einem 16-jährigen :d )
und mein Board musste DDR2-667 unterstützten.
Und wenn ich meine Freunde fragen würde, ob ich mal ihren RAM bei mir testen könnte, würden die mir n Vogel zeigen. Denn die wissen noch nicht mal was für ein System sie haben :rolleyes: , aber naja. Ich lass jetzt noch mal Prime ne Zeit lang laufen und wenn das positiv ausfällt, werd ich mal übertakten.
Was ich schon herausgefunden habe:
Bei ca. 2,8/9 Ghz startet der PC neu. Das ist doch ein zeichen dass ich die Spannung erhöhen muss, oder???
Denn sonst hab ich nur die FSB erhöht, nix weiter.

Zitat von swuffy91
Bei ca. 2,8/9 Ghz startet der PC neu. Das ist doch ein zeichen dass ich die Spannung erhöhen muss, oder???

jopp, kann daran liegen, erhöhe die Spannung doch ein bisschen und teste dann nochmal, aber übertreibs nicht. :d

Jepp, ich hab auch schon angefangen zu übertakten. Aber als den FSB um 20Mhz erhöht hab(286Mhz) hat jetzt sogar schon der Small FFTs Test angefangen nach 3 min n Fehler anzuzeigen. Also irgendwie ist in meinem Prozi oder vlt auch Mainboard der Wurm drin. :stupid: :confused:

Ich werd nachher mal die Fehler ignorieren und nach übertakten ,wie schon gesagt ne stunde colin zu spielen...

P.S. Falls jemand ne Idee hat woran das liegen könnte, BITTE SOFORT MELDEN!!!

Hinzugefügter Post:
OK, leute. Ich hab echt keine Lust mehr. (Liegt NICHT an euch!) Denn mir gehen diese ganzen Probs auf'm Sack :grrr: Dauernt funktioniert etwas nicht, ich hab solangsam echt das Gefühl dass ich immer pech mit solchen sachen hab. Bei allen funktionierts (irgendwann) außer bei mir!:wall: Darum werd ich das Thema "Overclocking" an den erstmal an den Nagel hängen. Ich werd mir eh in knapp 1/2 bis 1 Jahr n neuen high-end kaufen...

P.S.: Es ist echt zum :kotz: Falls jemand noch n vorschlag hat oder so, bitte pn schreiben.
Ich würd ma sagen kann geclosed werden

Schönes Wochenende noch,
Swuffy91

Zuletzt bearbeitet:
es hat noch niemand nach deinen netzteil gefragt?!
welcher hersteller?wieviel leistung?

vielleicht über ein biosupdate nachdenken?!

starte den rechner mit nur einen riegel und teste ihn!

Mein Netzteil ist von "Be Quiet!" und hat 700W. Das heißt "Straight Power Quad Rail" wenndas der name ist. Das müsste eigentlich ausreichen. Und mein BIOS hab ich auch schon auf den neusten stand gebracht.
Ich kann ja ma ein Riegel nachher rausnehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh