großes prob, bitte helft mir!!!

Kismet

Enthusiast
ich eröffne hier nen neuen hread, weil ich totale probs habe mit meiner systemzusammenstellung und hoffe, ihr könnt und wollt mir helfen...
zunächst mal meine zusammenstellung:
cpu: intel core 2 duo e6300
graka: sapphire rx1900xt vivo light retail
mobo: msi 975x platinum powerup edition
cpu-kühler: arctic cooling freezer 7 pro
hdd: Maxtor DiamondMax 10 6V250F0(sataII)
n dvd-laufwerk und n floppy hab ich auch...
mein prob:
nachdem ich das sys fertig zusammengebaut hatte, hab ich gedacht, da installier ich halt mal winxp(sp2) und legte die cd ein...
dann wurde ich zu nem windows bildschirm geleitet wo er die treiber geladen hat...
ich hab dann mit f6 die sata treiber installiert, weil das muss ich ja, hab ich zumindest gelesen...
das hat er dann auch gemacht und kurze zeit später bricht das teil mit nem bluescreen ab...
fehlernummer:0x0000007F (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)
könnt ihr mir irgendwie helfen?
ich bin am verzweifeln, denn das sys war nicht gerade billig...
danke im vorraus
Kismet

mir is da noch was eingefallen...
das netzteil is n enermax liberty 500Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke cyral, aba kannste mal für noobs erklärn, wie man das macht?
ich kenn mich da nich aus, hatte bisher nur fertigrechner, also sind selbst baufehler nich ausgeschlossen...
oder lässt sich sowas soweit ausschließen, denn es läuft ja schon halbwegs...

Im BIOS (beim Boot "Entf" drücken) irgendwo nach DRAM Settings oder so schauen (im Handbuch nachlesen) und da auf von 667Mhz auf 400Mhz stellen bzw von 333 auf 200! Evtl auch die Command Rate auf 2 stellen!?

Wann genau kam der Bluescreen, also was hat er da gerade gemacht? Die Treiber von der Diskette gelesen oder schon installiert?

mfg TommyB2910

also, danke für die hilfe erstma...
ich hatte die diskette drin, hab den entsprechenden treiber gewählt und dann hatte der anscheinend schon installiert...
danach machte er dann mit dem treiberladen weiter und ich glaub das letzte was da stand war irgendwas mit ntfs, dann kam kurz n schwarzer bildschirm(oben links blinkte son weißer strich) und danach direkt der böuescreen...

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du hardwaretechnisch alles richtig gemacht hast?
NT richtig verkabelt, Kühler und WLP richtig monitert, GraKa auch angeschlossen, Platte und Laufwerke richtig gejumpert und angeschlossen, Kabel kontrolliert, Lüfter drehen?? RAMS in den richtigen Slots? etc...

Hast du es dann eigentlich nochmal mit der Installation versucht seit dem Bluescreen?

mfg TommyB2910

Kannst du die Festplatte in einem anderen Rechner testen?

Poste mal bitte den ganzen Text des Bluescreens!

mfg TomyB2910

das mit der platte an nem andren rechner wird frühestens morgen was, denn ich hab keinen weiteren rechner, der sata unterstützt hier...
das mit dem bluescreen mach ich, dauert aba 5 minuten...

Ganz dumme Frage:
Da kein Raid installiert wird, braucht man doch keine Treiber über F6 einbinden ? Bei meinem Msi K8N Diamond und den Asus Boards musste ich das auch nicht.
Gruss Micha.

ähm, ich hab in nem forum, wos um mein mobo ging gelesen, das es notwendig sei...
is aba egal, denn auch ohne die treiber kam genau diese meldung:
es wurde ein problem festgestellt und windoof wurde heruntergefahren, damit der computer nich beschädigt wird.
Sollten sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den computer neu starten.
wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden schritten folgen:
führen sie ein vom hardwarehersteller bereitgestelltes systemdiagnoseprogramm aus. führen sie insbesondere eine speicherüberprüfungdurch, und suchen sie nach fehlerhaftem oder nich übereinstimmenden speicher.
tauschen sie die videoadapter aus.
deaktivieren oder entfernen sie alle neu installierte hardware und neu installierten treiber. starten sie den computer neu, drücken sie die f8 taste, um die erweiterten optionen zu wählen, wählen sie den abgesicherten modus, falls sie diesen zum löschen oder deaktivieren von komponenten verwenden müssen.

Technische information:
***STOP: 0x0000007f(0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

das wars...

Mann braucht bei XP mit SP2 keine SATA Treiber mehr einbinden da die in SP2 eingearbeitet sind.

Aber ob das Dein Problem löst?

@ewu: ne, sowas hab ich noch nich gemacht...(was is n cmos clear?????)
@micha: naja, ich hab die riegel wie im handbuch beschrieben für den dualchannelmodus in 2 verschiedenfarbige speicherbänke gehaun...

Cmos clear resetet dein Bios, das selbe passiert aber auch wenn du die Biosbatterie rausnimmst. Es kann schon vorkommen das das board die Timmings deines speichers falsch eingestellt hat und es Probleme gibt.
Wie Du den Cmos clear Jumper findest steht im Handbuch und wo die Batterie ist, ist ja offensichtlich.

es reicht aba auch, wenn ich einfach nur die bios batterie mal rausnehm, oda?
ich muss nich das handbuch nach dem jumper durchsuchen, hab ich das richtig verstanden?

Du hast einen Power und einen Resetknopf unten rechts.

was heißt unten rechts?
ich hab am gehäuse(aerocool t40) nen resetknopf und der funzt auch...
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
oder meintest du jetzt beim mobo?
da hab ich keine ahnung, aba der bios reset via batterie brachte nix

Zuletzt bearbeitet:
Ne andere Platte also IDE oder sonst ne alte haste nicht rumliegen?

Zum CMOS reset: Jumper von keep data bzw normal auf. clear CMOS stecken (steht im Handbuch) und Batterie raus nehmen ~5min warten Batterie wieder rein und zurückjumpern nicht vergessen!!! NT dazu abstecken!

mfg TommyB2910

so, mit der ide platte würde es funzen, aba die kann ich ja nich verwenden, weil ich die für nen kumpl, der die braucht, mitbestellt hab...
ich frag mal so:
was muss ich bei der installation von windoof xp sp2 auf ne sata2 beim msi 975x powerup platinmum groß beachten?
gibts da was, das meine pläne durchkreuzen könnte???
danke für eure hilfe!!!

Naja an den Sata Treibern kanns net liegen es geht ja sowohl mit als auch ohne nicht...

Bist du dir sicher, dass die Platte in Ordnung ist? hast du vielleicht ne andere SATA bzw kannst du die SATA in einem andern PC testen?
Gibts mit dem Board unf SATAII Probleme? Das weiß ich nämlich nicht...kannst du die Platte evtl auf SATAI jumpern???
Sorry mehr fällt mir grad nicht ein...

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mglw am we die möglichkeit, die platte am we an nem andern rechner zu testen...
ich frage mich aber auch, ob es vlt an der reihe der platte liegt, weil n kumpl auch so ne platte(nur um 50gb kleiner) hat, und da auch probs mit der win-install hatte, bzw. es ging halt nich...
es wär echt schade, denn maxtor is in meinen augen ein top hersteller...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh