Großes Problem! Extreme Grüne Ablagerung

Helmi20

Experte
Hi

seit ca. 6 Monaten habe ich folgende Wasserkühlung:
Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 1366/1156/1155/1150/775,
Aquacomputer kryographics für GTX 780 acrylic glass edition
Alphacool HF 38 Slotblende Panama
Koolance Schnellverschluss 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Stecker (Hi
Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung (High Flow) - QD3
Watercool MO-RA3 360 LT white
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - sil
Aquacomputer aqualis PRO mit Beleuchtungsmöglichkeit, G1/4
ModMyToys 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") Anschraubtülle gerade Six Pa
Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Ret

Da das Wasser irgendwie komisch aussah, wollte ich heute einen Austausch machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im kompletten System grüne Ablagerungen zurückgeblieben sind (s.h. Fotos). Das Wasser war auch grün, die Schläuche sind auch grün verfärbt. KEINE Farbstoffe wurden genutzt.
Als ich die WaKü das erste mal befüllt habe, hatte ich die einzelnen Teile komplett geputzt. (Wie in Anleitung im Forum). Allerdings hatte ich folgende Mischung beigefüt:
Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml

Danach würde das Wasser "dickflüssig". Deswegen habe ich nach 2 Tagen, das Wasser nochmal getauscht und seitdem nur mit destiliertem Wasser betrieben. Jedoch habe ich bei diesem Wechsel nicht noch einmal alle Teile zerlegt.

Meine Frage: Was ist das für eine Ablagerung?!? :( Korrosion kann eigentlich nicht sein, da ich kein Alu verwende.
Pls um Hilfe

LG Helmi20

Die Bilder:
20141122_164121.jpg
20141122_172121.jpg
20141122_174716.jpg
20141122_175005.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weichmacher aus dem Schlauch lässt grüßen, hat sich im laufe der Zeit ausgewaschen

Tygon Norprene Schlauch verwenden, der enthält nahezu keine Weichmacher, oder Primochill Advanced LRT

Oder EK ZMT :)

Aber wieso machen die Weichmacher alles Blau/Grün?

NasaGTR;22888457 Aber wieso machen die Weichmacher alles Blau/Grün?[/QUOTE schrieb:
Das frag ich mich auch. Vorallem es ist richtig extrem. Vermutlich bekomm ich des Zeug nicht einmal mehr komplett ausm Radiator :wall:

Aus den Schläuchen gehts mehr oder weniger mit ner Bürste, aber da ich teils 1,5m lange hab werd ich wohl neukaufen müssen. Danke für die Tipps.

Also dann ist alles im ok?

LG Helmi20

Is scho 6 Monate her ;)
aber es war das Verhältnis, das auf der Flasche angegeben war. Allerdings kam es mir da schon dickflüssig fast öllig vor.

Ich mische g48 immer nur 1:10 und nutze das so schon zig jahre. Nie Probleme gehabt geschweige denn starke Vermutzung. Ist fast so dünn wie wasser. ...
Gut die grüne Farbe mag vll nicht jeder mich stört es nicht:d

G48 1:15. Hab ich seit Jahren und immer alles TOP!

Momentanes System Läuft auch mit der Mische seit gut 2,5 Jahren und es sieht abgesehen vom Staub innen aus wie am ersten Tag ;-)

Mfg Bimbo385

naja reines destilliertes wasser ohne zusätze, das das überhaupt 6 monate gut ging wundert mich.

naja reines destilliertes wasser ohne zusätze, das das überhaupt 6 monate gut ging wundert mich.

Kommt auf´s System an. Hab ich bei mir wesentlich länger gemacht, aber ich hatte auch sehr gründlich gereinigt und alle Komponenten mit Kupferrohren verbunden statt mit Schläuchen. Mit leichter Korrosion bzw. angelaufenen Oberflächen muss man bei Aqua-dest. ohne Zusätze aber eigentlich immer rechnen (stört mich allerdings nicht).

Inzwischen hab ich auch wieder G48 mit drin - hilft auch die Pumpe leiser zu machen, da das Glykol eine bessere Schmierwirkung als Wasser allein hat. Allerdings kann Glykol auch zu verstärkter Weichmacherauswaschung führen, wenn man dafür anfällige Schläuche verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine WaKü ist ähnlich aufgebaut.. 16/10 Masterkleer(Schwarz), MoRa3, Laing..
Als Konzentrat "Innovatek Protect IP" 500ml..

Ich habe die Wakü seit 4 Jahren nur mit Destilierten Wasser aufgefüllt
(Nur beim 1.ten Zusammenbau Konzentrat benutzt - komplett 500ml + D.Wasser).
Bei mir ist nichts grün o_O

Hätte jetzt bei nur Destiliertem Wasser auf Algen getippt. Aber da ich auch schon schlechte Erfahrungen mit Masterkleer PVC gemacht hab, würde ich Bundy da nicht widersprechen. Habe seitdem auch die Norprene Schläuche verbaut und nun is ruhe, nur das durch Diffusion verbrauchte Wasser auffüllen und gut is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh