Großes Problem: günstige Rechner für Jugendtreff

Fabrice

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
3.751
Hi,
ich brauche Eure Hilfe; ich bin auf der Suche nach Rechnern für einen Jugendtreff, die zum surfen, aber auch zum spielen verwendet werden sollen. Das Projekt soll gefördert werden, als Förderungssumme stehen 1500,- Euro im Raum. Der Internetanschluß sowie die Software ist davon abgekoppelt, aber die Rechner müssten von dem Geld finanziert werden.
Meine Frage ist nun: ist das drin? Ich habe mit mindestens 4 Computern gerechnet, das wären ziemlich genau 375,- Euro pro Stück. Bei Media Markt gibt es derzeit 19-Zoller für 100,- Euro, das wird sicher bei anderen Händlern nicht anders sein. Tastaturen und Mäuse reichen erst einmal OEM-Logitech-Dinger, wenn das Projekt ein Erfolg ist (sprich: von den Jugendlichen im Ort angenommen wird), kann da sicher irgendwann bessere Peripherie angeschafft werden.
Es bleiben also ca. 250,- Euro für Komplettrechner, die wirklich so komplett sein müssen. Ist es möglich, für diese Summe einen soliden Computer zu kaufen? Ich will nicht bei mehreren Händlern zusammenstückeln, lieber alles aus einer Hand kaufen. Ich bin seit mehreren Jahren Mac-User, mein letzter PC war ein Athlon XP; das zusammenbauen traue ich mir natürlich dennoch zu. Ahnung von den derzeitigen Preis-Leistungs-Empfehlungen hab ich aber nicht.
Wer kann helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halllo,

das mit den Monitoren ist gut, aber hier könnte man noch etwas sparen wenn man ältere RöhrenMonitore von Firmen schenken läßt, wie auch noch PC so ab 1700MHz und 512MB recihen die zum Surfen, als Betreibssystem inmmt man Linux
Dann hat man etwas mehr Geld und kann sich dann zwei Rechner die auch Spieletauglich sind unter MS kaufen.

Spieletauglich:

ab 2,4 GHz und eine 8800gt/9800gt oder eine ATI 4850 (oder etwas kleiner) Arbeitsspeicher 2GB. Die Spiel müßten ja auch gekauft werden, wäre da eigentlich nicht eine Console besser, da schleichen sich nicht so schnell illegal Software ein.

Wichtig sit wirklich bei Firmen Nachfragen, und Linux (auch keine Probleme mit illegaler Software) mit openoffice nutzen.

So habe ich schon eine Schule ausgestattet für Null Komma Nichts!!

Für Linux gibt es auch Spiel die einem Jugendtreff entsprechen!!

Gruß
Michael
 
als CPU kann man einen e5200 empfehlen, der ist billig und stark.
grafikkarte würde ich eine 9600GT, 8800GT oder 9800GT nehmen, je nachdem wie viel geld da ist.

edit:
dann reicht als netzteil das hier z.b.
http://geizhals.at/deutschland/a244573.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine verdammt schwere Sache. Am besten kaufst du nur 17" Monitore, wenn du dadurch Geld sparst.Habe jetzt mal was bei vv-Computer zusammengestellt, bei dem Preis ist halt leider nur ein billiges Gehäuse und ein Lc-Power Netzteil drin, das Lc Power hat aber im Pc eines Kumpels super durchgehalten, wie es hier ist musst du gucken. Das Be Quiet 350 Watt gibts es bei vv-Computer schon ab 40 Euro, wenn du das Geld irgendwie zusammenkratzen kannst, würde sich der Aufpreis lohnen.

Hier jetzt die Konfiguration:

Cpu: AMD64X2 SAM2 5000+Box EE 2x 512KB 2x2,6Ghz 52,88 Euro
Mobo: SAM2+ Elitegroup A740GM-M 40,14 Euro
Ram: 2x DDR2 1024MB PC 800 Aeneon CL5-5-5-15 19,20 Euro
Hdd: SATAII 80GB Maxtor D.Max 21 STM380215AS 2MB 7200 U/MIN 28,82 Euro
Case: MIDI 3R-System R420 schwarz o.NT (#701030) 19,12 Euro
Netzteil: Netzteil LC-Power 420W LC6420GP V2 Silent Giant 29,38 Euro
Brenner: DVDB SATA LG GH20NS schwarz bulk bare 20x/12xDL 16,77 Euro
Graka: PCIe 512MB HD3650 Club3D DDR2 47,75 Euro

Gesamt: 254,06 zzg.l einmal Versandkosten,

Aber wozu sollen die Pcs denn genau benutzt werden, und vor Allem was wird gespielt? Meine Konfiguration reicht auf alle Fälle für die Standardspiele und sogar noch ein bisschen mehr, aufpassen muss man aber wie Kaffeeschlürfer gesagt hat bei Raubkopien und im Jugendtreff auch bei Usk-Einschränkungen.
 
Generell Spieletauglich heisst doch nicht in 1680x105 mit max Details und full AA/AF.
Die PCs sollen doch so aufgebaut sein,das man mal gesellig ein Spiel zocken kann,und dabei eher den schwerpunkt auf gesellig legen.Also das Beisammensien und Spaß haben als sich an dicker Grafik zu erfreuen.
Wichtig ist dann,das das Spiel startet und aktzeptabel läuft.
Die Idee mit den Röhrenmonitoren ist gut,die kann man mit ein bisschen Suche ja umsonst bekommen.Von dem gesparten Geld kann man sich dann nach gebrauchten Grafikkarten umschauen.
Zb die X1900XT leisten sehr viel fürs Geld,liegen ca bei 35-40Euros.
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen

Wie MJNO gezeigt hat,wirds mit 250 Euro aber nichts mit Spielen,zumindest mit nichts aktuellem.
 
OK, es ist so; ich habe vor ein paar Monaten mal für die Volkssolidarität (ist hier im Osten eine karitative Einrichtung) ein paar PCs zusammengestellt, die alle um 1Ghz lagen, 17-oder-19-Zoll-Röhren und gebrauchte Tastaturen bekamen und auf denen - außer Windows 2000-Lizenzen, die ich günstig kaufen konnte - nur Open Office und ähnliche freie Software liefen. Das würde funktionieren, und ein Internet-Treff ließe sich auch mit soetwas realisieren, zumal Spiele wie StarCraft, Age of Empires und ähnliches weder Probleme von USK-Seite, noch von Lizenzrechtlicher Seite (die Spiele kosten fast nichts mehr) bedeuten würden.

Die Idee, einen Jugendtreff mit PC-Ausstattung zu etablieren, ist an und für sich wichtig. Wir sind hier in einem relativ armen, dörflichen Landstrich Brandenburgs, und alle Kiddies, die nicht in Projekten von uns gebunden werden, schauen sich nach Alternativen um. Die bietet unter anderem auch die NPD, daher wollen wir mit allen Mitteln Leben in die Region bringen. Es gibt auch ein Minikino (sehr interessant, man kann unter www.videma.de Vorführlizenzen sehr unkompliziert für solche sozialen Projekte bekommen) undsoweiter. Jedenfalls: wenn die Projektförderung nicht durchkommt, müssen wir erst einmal mit solchen älteren Rechnern arbeiten, das ist kein Problem und kostet überschaubares Geld. Wenn jedoch gefördert wird, dann muß das Geld auch ausgegeben werden. Daher meine Anfrage, sorry, daß der Text etwas länger geworden ist.

Die Komponenten sollen eher nicht gebraucht gekauft werden, da ist natürlich um die Rechnung zum abrechnen der Fördergelder geht. Es gibt Gebrauchthändler, die meisten jedoch haben sich auf Firmen-PCs spezialisiert, die maximal eine Onboardgrafik mit eigenem Speicher bieten.

17-Zoller bieten kaum Sparpotential, denke ich. Der einzige Grund wäre die geringere Auflösung, was eine günstigere Grafikkarte bedeuten würde. Es geht nicht um Effekthascherei, wie Khorne richtig festgestellt hat, sondern um das Binden der Jugendlichen aneinander, ersteinmal egal wie. Wenn gemeinsam gespielt wird, dann wird eventuell auch gemeinsam gelernt, der Abend verbracht, wie auch immer. Es ist ein Rechnerkauf mit sozialem Anspruch, keinem technischen.

Die Linux-Idee hatte ich auch schon, das würde mehrere Probleme auf einmal lösen. Der Wartungsaufwand wäre kleiner, ich bräuchte mir kaum Sorgen um Viren und angeschleppten Mist machen, ich würde kurzum einfach weniger Stress damit haben. Allerdings habe ich keine Vorstellung, ob sich eben auch ein paar Spiele damit spielen lassen. Wie schaut es da aus?

(edit) Was mir noch einfällt: natürlich sind TFT-Bildschirme keine Pflicht, und günstige Röhren gibt es auch mit Rechnung. Das wäre quasi noch eine Zwischenlösung, die will mir aber nicht recht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele unter Linux ist extrem schlecht. Gibt nur wenig Unterstützte, manche laufen auch mehr oder weniger über Cedega (Emulator), benötigen dann aber mehr Leistung. Für ein soziales Projekt gibt es auch staatlich bezuschusste Kindersicherungen, die manche Schulen auch benutzen, damit wäre schoneinmal ein Großteil der Gefahr gebannt, andernfalls einfach einen normalen Proxy einrichten oder im Router die Kindersicherung aktivieren. Benutzer -statt Adminkonten wäre auch noch denkbar. Eine bessere Konfiguration für den Preis, als meine weiter oben fällt mir jetzt bei neuen Teilen nicht ein.
Wenn zusammen Spiele gespielt werden sollen, wird das meistens auf Wc3, Cs und CoD hinauslaufen, für die reicht das obige System auch noch locker.
 
Hallo
ich würde an deiner Stelle auch mal die großen Hersteller direkt anschreiben, so auch Microsoft ( die überlassen dir die XP Lizenzen , wenn du Gemeinnutz nachweisen kannst), ein Versuch ist es wert, wir hatten für ein Kinderprojekt im letzten Jahr so mehrere Rechner zusammen bekommen.
gruß
 
@MJNO: Das hab ich mir gedacht. Aber über mehrere Nutzerkonten dürfte sich auch ein XP bändigen lassen.

@avat03: Das klingt sehr interessant, was genau habt Ihr gemacht? Kannst Du mir mehr Infos zukommen lassen?
 
Ansonsten auf Noname ausweichen:
Zb http://cgi.ebay.de/KOMPLETT-PC-ATHL...14&_trkparms=72:1239|66:2|65:12|39:1|240:1308
Plus
http://geizhals.at/deutschland/a264091.html
Liegt bei 250 Euro und ist auch für aktuellere Sachen tauglich.
Allerdings auf WinXP beschränkt,je mehr Noname desto weniger geht Linux.

Ansonsten bietet fast jeder Internetshop auch Komplettsysteme an.Ein Singlecore AM2 Sempron mit 1GB RAM liegt dann bei etwa 160Euro_Onboardgrafik reicht für CS 1.6,Starcraft und Co ja locker aus.
Da könnte man das gesparte Geld für Lizenzen (Spiele,Software) ausgeben.Oder falls dafür ein Extrabudget besteht,noch einen PC zusötzlich hinstellen.Nur als Vorschlag.
 
Krass, ich hätte nie gedacht, daß Komplettrechner derart billig geworden sind. Woran liegt das? RAM ließe sich ja günstig nachrüsten. Gibt es irgendeine Onboardgrafikkarte, die ich meiden sollte? Oder sind die alle ok?
 
Hier noch ein Vorschlag für eine Zusammenbau-Lösung mit neuen Komponenten:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-26479

Verbaut sind folgende Komponenten:
AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (Anzahl: 1)
MDT DIMM 1GB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (M924-533-16) (Anzahl: 2)
Elitegroup GF8100VM-M3, GeForce 8100 (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-V66100) (Anzahl: 1)
Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II (HD161HJ) (Anzahl: 1)
Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk (BEBP/BEBE) (Anzahl: 1)
ASUS TA-881 schwarz/silber (Anzahl: 1)
be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) (Anzahl: 1)
Hanns.G HW173AB, 17", 1440x900, VGA, Audio (Anzahl: 1)
Microsoft OEM Basic Black Value Pack, PS/2 & USB, DE (CA9-00033/CA9-00034) (Anzahl: 1)

Gesamtpreis <300€ pro System

Die gesparten ~50€ pro System könnte man in bessere Grafik oder evt Software investieren.
 
Hi,
das liest sich ganz gut, aber leider ist nicht alles von einem Händler. Das dürfte sich in den Versandkosten widerspiegeln. Die Idee, einen Komplettrechner zu kaufen, finde ich ehrlichgesagt ziemlich attraktiv, und der Link von Khorne zeigt, daß es die Dinger teilweise bei "richtigen" Händlern zu kaufen gibt. Wie sich das ganze überhaupt für den Händler rechnet, kann ich mir bald nicht vorstellen...
 
du kannst in meinem Link unten rechts auf "Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln" klicken und schon wird dir das ganze auf so wenig Händler wie wenig zusammengeschrumpft, bis auf die Tastaur/Maus bekommst du auch alles bei einem Händler.

Ich finde für die gebotene Leistung die Komplettrechner ziemlich uninteressant. Für ~150€ bekommst du zwar einen recht ähnlichen PC wie den von mir zusammengestellten, nur eben mit schwächerer Grafikkarte, weniger Ram und Speicherplatz. Das von mir verbaute Netzteil würde ich auch beforzugen -> Marken-NT.
 
Hi,
den Button kannte ich noch nicht, aber irgendwie klappt das auch garnicht. Welcher Händler ist der von Dir vorgeschlagene? Und wo ist der Vorteil des Markennetzteils? Ist es nur leiser?
 
So, ich bin mal bei vv-computer durch die Regale gestolpert. Hab ich was vergessen? Das dürften inklusive Windows XP nicht mehr als 350,- Euro werden, schätz ich.

 
ich rate dringend von LC Power netzteilen die finger zu lassen, in manchen tests sind die schon explodiert.
 
Und bei anderen liefen sie Jahrelang stabil.
Außerdem werden die ja bei Tests bis an die Grenze belastet.Das ist hier ja nicht der Fall.
 
Die Netzteilentscheidung ist eher sekundär. ;)

Ich melde mich am besten, wenn es Näheres zur Förderung gibt. Noch eine Frage: gibt es einen Ego-Shooter, der nicht so brutal ist und im Multiplayer gespielt werden kann? Oder muß ich zwangsläufig auf Echtzeitstrategiespiele zurückgreifen?
 
Naja brutal ist relativ. Nach unserer Regierung animiert selbst Cs 1.6 zur Gewalt. Als Ego-Shooter und Strategiemix würde ich mal das kostenlose Sacred 2 probieren, ist bei uns auf LANs immer dabei und es fasziniert echt. Ist im mittelalterlichen Fantasy-Szenario angesiedelt und macht über Lan wirklich Spaß. Ist nach meinem Wissen auch ab 12 freigegeben und fürs Offline-Spielen über LAN auch komplett kostenlos. Ansonsten bleibt bei Shootern noch Ut 04, das in der deutschen Version kaum Gewalt anzeigt und auch auf den meisten Rechnern laufen sollte.
 
Sieht gut aus. Markennetzteile sind in bezug auf Stabilität, Lautstärke und Haltbarkeit "no name" Produkten wie "LC-Power" und Konsorten deutlich überlegen. Hier gehen allerdings die Meinungen auch massiv auseinander. Manche leben 5 Jahre bestens mit einem LC-Power, anderen hat ein no name NT die ganze Hardware mit in den Tod gerissen.
 
So, ich bin mal bei vv-computer durch die Regale gestolpert. Hab ich was vergessen? Das dürften inklusive Windows XP nicht mehr als 350,- Euro werden, schätz ich.

Sieht ganz gut aus, aber ich würde für ca. 15€ mehr ein Marken-NT kaufen. Schlägt sich auch auf die Betriebskosten nieder!
Beim RAM unbedingt 2€ für die 800MHz-Version drauflegen - die Grafik wird ja auch davon versorgt und profitiert etwas davon.
Beim Board bekommt man für ca. 10€ mehr auch eines mit ATI 780V Chipsatz - braucht etwas weniger Strom als die Geforce-Boards.

€dit: Alternativ sowas in der Richtung http://www.nbwn.de/shop/product_info.php?info=p1648_ThinkCentre-A61-Tower--9143.html . Ist schon ein Windows dabei und wenn noch etwas RAM + Grafikkarte benötigt wird ist das noch im Budget. Wobei der 690G selbst für alte Shooter noch reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh