großes Problem mit 1500W NT - Sicherungen im Haus fliegen !!!

Guapa

Enthusiast
Hallo,

habe mir ein neues NT zugelegt: Thermaltake Toughpower 1500W

Da ich momentan eine Wakü aufbaue, wollte ich das NT kurzschließen, um die Pumpe zu testen. Als ich dann das NT eingeschalten hatte, flogen die Sicherungen und alles war zappenduster. Erst als ich sämtliche andere Geräte (TV, Stereoanlage, Licht, etc.) ausgeschaltet hatte, ging es - ohne daß die Sicherungen flogen. An dem NT hingen wohlgemerkt nur ca. 5-10W Last der Pumpe dran!

Was soll ich denn jetzt bloß machen? Ich kann doch nicht immer alles ausmachen und im stockdunkeln sitzen, wenn ich mal meinen neuen PC einschalten will, zumal der PC sowieso genau wie mein alter 24/7 laufen soll.

Bin für jeden Ratschlag äußerst dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu zum Geier brauchst du dieses Kraftwerk? Welches Auto willst du damit schweißen? Tausch diesen Müll um und kauf dir ein anständiges, passendes Netzteil, dann klappts auch mit der Sicherung...

Das erklärt aber immer noch nicht, warum die Sicherung fliegt, wenn nur ca. 10W Last dranhängen. Habe dasselbe mit einem alten 400W probiert und da fliegt nichts!

Ergo, muß es am NT hängen - doch die Frage ist warum?

Ein 1,5kw-NT um nur mal eben die Pumpe anzutesten... :fresse:, da wunderts mich ja irgendwie nicht dass die Sicherungen fliegen, auch wenn ich das nicht aufdröseln kann. Geht wohl in Richtung Unterlast und Überspannung?

Mal ehrlich, es gibt redundante Netzteile damit ein System weiterläuft wenn es zum Schadensfall in der Energieversorgung kommt. Und du baust jetzt redundante Systeme auf damit das NT weiterlaufen kann wenns zu einem Schadensfall auf der Lastseite kommt, oder wie darf ich das jetzt verstehen? :d

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat das was mit dem Netzteil zu tun... Wieviel Watt ranhängt kann der Sicherung egal sein, der Einschaltstromstoß ist so oder so riesig bei diesem unglaublich übertriebenem, sinnlosen und wohl vollkommen schlecht konstruiertem Netzteil, denn wenn dieses anständig gebaut wäre wäre der Stromstoß nicht so stark das der die Sicherung fetzt...

Bezahlst du den Strom selber oder wohnst du noch im Hotel Mama ?Welcher normale Mensch kauft sich so ein schlecht durchdachtes Produkt ?

Ein 1,5kw-NT um nur mal eben die Pumpe anzutesten... :fresse:, da wunderts mich ja irgendwie nicht dass die Sicherungen fliegen, auch wenn ich das nicht aufdröseln kann. Geht wohl in Richtung Unterlast und Überspannung?

Mal ehrlich, es gibt redundante Netzteile damit ein System weiterläuft wenn es zum Schadensfall in der Energieversorgung kommt. Und du baust jetzt redundante Systeme auf damit das NT weiterlaufen kann wenns zu einem Schadensfall auf der Lastseite kommt, oder wie darf ich das jetzt verstehen? :d

Soll das heißen, daß es klappen könnte, wenn alles angeschlossen ist am NT? Ich traue mich nun nicht mehr das NT einzubauen, weil ich Angst habe, daß die komplette HW dann im A.... ist, falls wieder die Lichter ausgehen.

Wenn du das Teil dann umtauscht: Ja, die Hardware geht auf jeden Fall zu 100% kaputt wenn die Haussicherung rausfliegt! Ansonsten... Bau den Schrott ein und freu dich über ne überhöhte Stromrechnung.

Soll das heißen, daß es klappen könnte, wenn alles angeschlossen ist am NT?
Dafür leg ich nicht die Hand ins Feuer, aber wenn die Haussicherung schon fliegt, greift wohl die Überlastschaltung im NT nicht, bzw. die Unterlastschaltung sofern dieser Behemoth das überhaupt hat... Zu hoher Einschaltstrom ohne nennenswerte Last am NT wirds wohl sein.

Hol dir bitte um Himmelswillen ein gescheites NT. Das hat jetzt nichts mit "ich hab das Geld und kann mir das stärkste NT kaufen!" zu tun, ein Netzteil hat angemessen und nicht zu stark ausgewählt zu werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weder jemand der zu viel Geld hat (habe mir das viele harte Jahre lang angespart), noch jemand der rumprotzt - ganz im Gegenteil, ich baue dieses System aus ganz persönlichen Gründen mit tieferem Hintergrund, die ich hier nicht nennen will, deshalb finde ich es eigentlich nicht ganz fair, wenn man hier von einigen blöd angemacht wird, zumal ich bisher immer respektvoll und höflich mit allen anderen Usern hier im Forum umgegangen bin. Aber vielleicht liegt es ja auch am Alter, gute alte Schule.

Da frage ich mich, wofür ist ein "Fachforum" gut, wenn nicht für Fragen und Antworten und gegenseitiger Hilfestellung.

Denk doch mal nach! 1500W NT.. wenn das mal nicht extremst oversized ist, von der Effizienz mal ganz abgesehen.
Dann schließt du da auch noch 1x AS XT an...
Du wirst wahrscheinlich nicht der einzige mit probs sein! (Kommt drauf an wieiviele 1.5kw nt's haben...)

Das Coba Nitrox 750W reicht doch dicke und hat den phenom oc test überstanden:)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn das vielleicht falsch rüberkam, aber gerade bei NTs ist die Formel "viel hilft viel" so falsch wie nur möglich. Dein GTX 280-SLi würde im Leerlauf die magischen 20% Auslastung des Netzteils einfach nicht schaffen, weswegen der Wirkungsgrad stark absacken wird und die Stromrechnung entsprechend hochgeht. Und das ist einfach nicht notwendig, deswegen auch die etwas ruppigeren Kommentare hier ;)

Ich verweise dazu mal auf Cbase.de, dort schafft ein 280-SLi mit sehr stark übertaktetem QuadCore im Leerlauf gerade mal etwas über 200 Watt Leistungsaufnahme aus der Steckdose, am Netzteil selbst sind das abzüglich Verlustleistung vielleicht 180 Watt. Umgerechnet sind das gerade mal 12% Last am NT selbst, eher weniger! Und unter Spielelast sinds dann 560 Watt Steckdose, respektive ~480 Watt/32% Netzteillast. Und das ist schlicht nicht angemessen oder gar sinnvoll. Selbst ein 1kw-Netzteil würde sich hier langweilen.

Zuletzt bearbeitet:
@t-6 Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Mit meinem Kommentar vorhin warst auch nicht Du gemeint! Ich wollte nur noch anmerken, daß am NT nicht nur die Grakas hängen, sondern auch noch andere hitzige Komponenten hängen. Und da ich vielleicht später auch mal für eine Firma "Extrem-Benching" betreiben möchte, wollte ich mir eben bei sämtlich momentan am Markt verfügbaren HW-Komponenten das beste rausholen und mir zusätzlich noch Reserven nach oben schaffen.

Daß das NT nur mit "echter Last" klarkommt, kam bei meinen damaligen Recherchen nicht heraus - wobei das ja immer noch nicht geklärt ist, ob später, wenn alles dranhängt wirklich alle Lichter, etc. anbleiben. Aber wie auch immer, falls ich jemals in meinem weiteren Leben wieder zu Geld komme, hole ich mir das waküd-NT von Koolance.

Selbst wenn das NT 1.5kw zieht, so sind das gerade einmal 6.5 A. Jeder Kreislauf im Haushalt sollte mit 16 A abgesichert sein. Überlastung scheidet also aus. Ich tippe mal eher du hast die falschen Kontakte gebrückt und einen schönen Kurzschluss verursacht. Welche Pins hast du gebrückt? Grün gegen Masse (schwarz)? Ich habe auch schon 1 kw NTs für Laings gebrückt ohne Probleme.
Und über den Sinn eines 1.5kw Netzteils zu diskutieren ist müßig. Immer das Gleiche. Interessiert aber niemanden. Selbst wenn andere NTs deutlich höhere Wirkungsgerade haben, so wirkt sich das im Jahr kaum aus. Wir sind hier bei hardwareluxx und nicht hardwarehartz4 (copyright liegt bei einem Kollegen :haha:).

Zuletzt bearbeitet:
@Berlinrider: Kurzschluss dürfte wohl ausscheiden, da die Haussicherung nach Abziehen anderer Verbraucher des Kreises nicht geflogen ist, hier liegt wohl doch ein Lastproblem vor.

Und was den Wirkungsgrad betrifft: Wozu ein überteuertes und nicht angepasstes Netzteil kaufen und damit den Wirkungsgrad stark absenken damit es noch teurer wird? Das ist doch - verzeiht - schlicht doof wenn man es vorsätzlich macht, ob das nun im Jahr auffällt (bei den Relationen sollte es das aber) oder nicht.

Warum einen Quad übertakten oder SLI nutzen? Stellen wir hier wirklich die Sinnfrage?

Wie zum Teufel sind denn in Österreich die Stromkreisläufe abgesichert, wenn bei so einem kleinen Verbraucher schon die Sicherungen fliegen? :hmm:

Vllt liegt auch kein Kurzschluss durchs NT vor, sondern durch den entsprechenden Verbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
Warum einen Quad übertakten oder SLI nutzen? Stellen wir hier wirklich die Sinnfrage?
Es geht mir doch nicht um die Leistung der Komponenten nebst dem Stromverbrauch den sie dann nun mal aufwenden, nur dass das NT nun mal entsprechend gewählt sein sollte, um unnötigen Stromverbrauch zu minimieren ;)
High-End-Komponenten implizieren ja nicht automatisch "ach dann muss es halt ein >1kw-Netzteil sein, steht ja überall Extreme drauf", obwohl ein paar User das wohl anders sehen. In der Tat verbrauchen High-End-Systeme weniger Strom als man zuerst vermuten würde, der Cbase-Link ist auch nur wieder ein Paradebeispiel für die Unsinnigkeit, die die NT-Hersteller mit ihren "Machbarkeitsstudien" in den Kunden wecken. Das System des TEs ist dann auch nur ein Beispiel, wie man übers Ziel hinausschießen kann, von der Sicherungsproblematik jetzt mal abgesehen --> Netzteil für den doppelten Preis eines angepassten Modells gewählt, das weniger Strom verbrauchen würde.

Wie zum Teufel sind denn in Österreich die Stromkreisläufe abgesichert, wenn bei so einem kleinen Verbraucher schon die Sicherungen fliegen?
Entweder das oder das NT hat eine ziemliche Macke beim Einschaltstrom.

Vllt liegt auch kein Kurzschluss durchs NT vor, sondern durch den entsprechenden Verbraucher.
Dann sollte sich das NT aber von alleine abschalten, SCP ist ja nun kein Teufelswerk :d Aber davon abgesehen bleibt ja der Sachverhalt, dass bei gesenkter Leistungsaufnahme im Kreis das NT anscheinend einwandfrei (mit der einen Pumpe immerhin) arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vonn dem Sinn des Netzteils....

Wann kommt denn die Sicherung ? Ich vermute mal wenn du Strom auf das Netzteil gibst und nicht wenn du es einschaltest. Dann brauchst du einen Sicherungsautmaten mit träger Kennlinie (müßte eine K-Kennlinie sein). Also Elektriker fragen und Sicherung umbauen lassen !

Ich würde erstmal keinen Defekt im Netzteil vermuten.

Ja gut, sicher ist weniger teilweise mehr. Ohne Frage. Aber dafür haben die großen NT auch dementsprechend Kabellage. Und so extrem teuer sind diese ja auch nicht. Muss halt jeder selber wissen. Ich mag nur dieses OT Gefluche nicht, sobald jemand ein NT über 1 kw hat. ;)

Beim Rest stimme ich dir zu. Vllt ist es wirklich einfach kaputt.

@jni
Oha, da kennt sich wer aus. :) Aber meinst du wirklich dass ein NT einen normalen Stromkreislauf überlasten kann und sei es nur durch kurze Lastspitzen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ladestrom der Elkos (die sind natürlich größer bei größerer NT-Leistung) erzeugt einen derart hohen Impuls beim Einschalten, daß flinke Sicherungen abschalten.

Hatten wir schon öfter in der Firma nach Stromausfall. Wenn so ca. 20 kleinere PC- und Monitornetzteile an einer Sicherung hängen, dann kommt diese, wenn der Strom wiederkommt.

Der Ladestrom der Elkos (die sind natürlich größer bei größerer NT-Leistung) erzeugt einen derart hohen Impuls beim Einschalten, daß flinke Sicherungen abschalten.
Und wie würde es aussehen, wenn gleich entsprechende Verbraucher (Hardware) beim Einschalten die Leistung abfordern? Senkt das die Spitze?

Nö - erst laden sich die Elkos auf, bevor das Netzteil losläuft. Außerdem drückt man ja den Einschalter meist erst später.

Das wäre jetzt natürlich die Frage an den TE, ist die Sicherung erst geflogen nachdem der ATX-Stecker gebrückt wurde oder schon beim I/0-Schalterdrücken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh