großes Problem mit 1500W NT - Sicherungen im Haus fliegen !!!

Mit Sicherungen spielt man nicht, sowas lernt man auch im E-Technik-Studium. Welche Schäden dadurch entstehen können, kannst du nicht abschätzen, egal ob 1. oder 8. Semester.

Mein Tipp: Steckdose mit ähnlichem Verbraucher testen (Wasserkocher,..). Wenn die Sicherung erneut fliegt, dann einen Elektriker anrufen, der sich die Sache anschaut. Fliegt die Sicherung nicht: Netzteil tauschen.

Das erscheint mir mal ein guter Ansatz, um den Auslösers des Problems zu erforschen, ohne dabei gleich die ganze Hardware zu schrotten. Aber mal ehrlich - ich hab Null Ahnung von Haushaltsgeräten - wie soll das genau funktionieren? Hat z.B. ein Wasserkocher auch Spitzen mit 1.500W, wenn man ihn einschaltet? BTW: Ich besitze keinen Wasserkocher!

Da waren jetzt mal so 2 oder 3 sinnvolle Antworten auf anderthalb Seiten dabei.

Das Problem, das Du hast, heisst Einschaltstrom. Wenn die Elkos am Netzgerät beim Einstecken geladen werden, fliesst kurzzeitig ein sehr hoher Strom, der eben eine flinke Sicherung zum Auslösen bringt. Red_Demon und DoubleJ haben Dir ja bereits geschrieben, wie man das Problem beseitigen kann: Entweder eine trägere Sicherung einbauen oder aber als "Pfuschlösung" eine 50m-Kabeltrommel dazwischenhängen.

Eigentlich sollte ein Netzteil dieser Preisklasse bereits eine Einschaltstrombegrenzung eingebaut haben, aber da das nicht der Fall ist, würde ich Dir als dritte Lösungsmöglichkeit den Einsatz einer externen Einschaltstrombegrenzung empfehlen. Wenn Du viel Basteltalent (elektronisch) hast, kannst Du einfach einen PTC in die Netzleitung einbauen, wenn Du dieses nicht hast, kannst Du eine Einschaltstrombegrenzung fertig kaufen:

http://www.voelkner.de/products/384...2_G.html?SID=c725ab5202656386da16e4ef74c1a56b

Kostet knapp 50 Euro und sollte Dein Problem lösen.

Gruss,

Philipp

Wenn dieses Teil wirklich zu 100% all meine Sorgen und Probleme beseitigt und mir die Gewissheit gibt, daß meine HW 100% keinen Schaden nimmt, dann kauf ich mir das sofort, sobald ich wieder "flüssig" bin. Vielen Dank für den Hinweis!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jupp ist der einschaltstrom das problem hatte ich zum teil acuh mit billgen 550w netzteilen ...optional kanst du das nt auch an die bad steckdose dranhängen die steckdosen im bad sind von natur aus etwas stärker abgesichert

2-3 Sekunden Kurzschluss erwärmen ein Kabel vielleicht um 20°C
Ich studier E-technik^^

Wo studierst du bitte E-technik? Du verbreitest gefährliches Halbwissen, alleine der Gedanke eine Sicherung brücken zu wollen oder das Auslösen zu verhindern ist grob fahrlässig.

Das erscheint mir mal ein guter Ansatz, um den Auslösers des Problems zu erforschen, ohne dabei gleich die ganze Hardware zu schrotten. Aber mal ehrlich - ich hab Null Ahnung von Haushaltsgeräten - wie soll das genau funktionieren? Hat z.B. ein Wasserkocher auch Spitzen mit 1.500W, wenn man ihn einschaltet? BTW: Ich besitze keinen Wasserkocher!

Ein Wasserkocher hat einen sehr hohen Verbrauch, daher der Tipp. Das geht aber auch mit einem starken Föhn oder Ähnlichem. Hauptsache irgendwas, was einen ähnlich hohen Stromverbrauch hat.

Mein Tipp ist aber weiterhin der Elektriker, bzw. der Austausch des NTs.

Ein prof. Heißluftgebläse hat durchaus ebenfalls eine Leistungsaufnahme von 2kW oder mehr, wäre daher zum Testen auch geeignet, aber um Gottes Willen nicht an Elektroanlagen spielen, die Elektriker werden sich schon was dabei gedacht haben.

ich denke mit einem 750W netzteil währst du sehr gut bedient.

denke bitte aber auch an anständige kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir inzwischen diesen Einschaltstrombegrenzung-Stecker besorgt - Ergebnis gleich NULL!

Sicherung fliegt immer noch! Der PC läßt sich nur starten (ohne daß die Sicherungen fliegen), wenn man vorher die drei 4pin-Molex-Kabel vom NT abzieht! Aber wenn die Kiste mal läuft, dann läuft sie!

Das ist der momentane Stand - NT bleibt notgedrungen solange eingebaut, bis wieder genug Kohle vorhanden ist für eine neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, aber ich hoffe doch mal, Du lernst aus der ganzen Aktion auch was, in Bezug auf viel hilft nicht immer viel. ;)

Mal eine andere Frage, wieso nutzt Du vorrübergehend nicht dein altes 550W Netzteil, verkaufst dein Kraftwerk einfach und holst Dir dann für den Erlös ein neues und diesmal ein gutes NT, das nicht so oversized ist?
Oder soll das neue wieder so ein 300€ Oschi werden? Nicht das Du dich mit dem neuen dann zum Mond schiest. ;)

Dann hat der strombegrenzer aber nen schaden, bei meinem 1.1KW (jaja lasst eure kommentare bitte :fresse: ) war das gleiche problem, sicherung fliegt raus. Der hardware macht es aber überhaupt nix, das konnten mehrere elektriker bestätigen. Nur weil die sicherung zu blöd ist und meint beim laden der elkos wäre nen kurzschluss....

Bei mir hat der strombegrenzer auf jedenfalls das problem gelöst.

Also habe hier mehrere PCs stehen , Wohnungselektrik ist auch schon etwas älter !!!

im Hauptrechner steckt auch ein 1,2KW Netzteil ( jaja ich weiß ) weiterhin arbeiten mehrere 450 NTs 550 NTs 350 NTs etc hier !!! Also wenn mehrere Rechner der kleineren Sorte laufen und ich schate die Steckdosenleiste des Hauptrechners ein fliegt die Sicherung ! Sind die anderen Rechner aus gehts !! Schalt ich die Steckdosenleiste der zwei anderen auf einmal an fliegt die Sicherung !!! Nehm ich drei Steckleisten und schalte jeden Rechner einzeln an der Leise an geht alles !!! Lass ich sie an (also NTs im Standby ) ist alles I.o. !!! Denke das liegt an der Hauselektrik und nicht am PC !!! Beim einschalten des PCs ist noch nie was passiert , nur bei den Hauptschaltern am NT oder der Steckdosenleiste !!!

An der Steckdosenleiste des Haupt PCs hängt ein 1,2KW NT drei TFT NTs Drucker etc...

und wenn die sich alle gleichzeitig aufladen fliegt halt die Sicherung !!!

Ist glaube nicht vergleichbar mit nem 1,5 KW Wasserkocher oder so , eher mit ner großen Flex :-) !!!

Probier doch mal ne große Flex an der Steckdose , wird den selben Effekt haben !!!

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. mal an den INRUSH-Current gedacht ...
Habe dazu leider nix auf der TT-Seite gefunden, naja,
trauen sich wohl nciht die 100A anzugeben :d

Was für ne Sicherung/Sicherungsautomaten hast du denn genau auf dem Stromkreis? Ein Stromkreis für wirklich ALLES im Haus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh