Großes Problem mit der ASUS Xonar Phoebus! (Gelöst)

christian8672

Kapitän zur Spree
Hi an alle,

Sorry das ich hierfür ein neuen Thread eröffne aber habe ein großes Problem mit meiner ASUS Xonar Phoebus.

Es passiert folgendes, wen ich mein PC komplett neustarte erkennt er die ASUS Xonar Phoebus nicht und das unter beiden Betriebssystemen. Erst wen ich den PC unter Windows neustarte erkennt er sie ohne Probleme und das bei beiden OS!

Weis jemand ob die Soundkarte ein weg hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckt sie Richtig im Slot? (Probier evtl nen anderen)
Stromanschluss dran?
Treiber drauf?

Hast du die möglichkeit, die SK an nem anderen Rechner zu testen?

Bei mir (Win 7 Ultimate 64 bit) wird sie immer problemlos erkannt, irgendwo muss also ein Problem liegen.

Klingt wirklich nach Problemen bezüglich der Stromversorgung.

Teste mal einen anderen Slot (wenn möglich).
Du solltest evtl. auch mal jegliche Boardbatterien prüfen/ tauschen.

Anderer Slot das gleiche: Das habe ich gefunden: ASUS Xonar Phoebus wird bei Kaltstart nicht erkannt - ComputerBase Forum

Habe den Beta Treiber der die Firmware auf 1015 Updaten soll aber macht er nicht habe mit den Beta Treiber immer noch die 1014 drauf..

---------- Post added at 17:07 ---------- Previous post was at 17:03 ----------

UPDATE!!!!

Habe jetzt die Soundkarte in den PCIE x 16 getseckt wo die Grafikarte drinne ist damit geht es!! Kann ich die in den großen Slot drinnen lassen?

Soweit ich weiß, ist das egal. Frage ist, wo du deine Graka nun lässt.
Habe mir mal kurz die Anleitung angeguckt. Da sind keine direkten Angaben gemacht, ich welchen Slot man stecken muss. Und wenn es funktioniert ist doch noch besser. :bigok:

Phoebus.jpg

Auszug aus der Manual! :)

Habe doch 3 PCi express x16 Slots kann ich den nun nehmen ja oder nein??

So sieht es bei mir aus :

Zuletzt bearbeitet:
Großes Problem mit der ASUS Xonar Phoebus!

Ich stelle hier dann einfach mal eine Vermutung in den Raum und behaupte dass die ZXR in diesem Slot auch keine Abstürze produziert hätte die du von Deiner Freundin getestet hast! ;)

Ja ich weis, aber mit den großen Slot läuft es super kann ich es so nutzen?

Ja klar, würd aber die Graka oben in den ersten Slot stecken und die Phoebus unten.

Den Slot kannst du verwenden. Musst nur auf die Temperaturen achten, dass die Phoebus nicht zu heiß wird.

Du kannst aber auch nochmal versuchen, die Karte zurückzustecken, alle Treiber deinstallieren, RegCleaner laufen lassen, Onboard-Audio im Bios deaktivieren und alle Treiber nochmal installieren.
Wenn es dann immernoch nicht geht, Treiber wieder deinstallieren und dann halt in dem Graka-Slot laufen lassen.

Normal ist das wirklich nicht - gerade bei so einer teuren Karte -.-

Hat jemand für mich eine logische Erklärung warum ich im großen Slot kein Kaltstart Problem habe, bringt der große Slot mehr Strom?
Wird die in de Graka Slot echt heißer als in ein normalen Slot?

Die Wärme von der Graka zieht nach oben. Ich nehme an, dass deine GTX680 eine Backplatte hat. Je nachdem, wie warm die Graka wird, heizt sie die Phoebus dann auf.
Normalerweise sorgt noch der CPU-Kühler ein wenig dafür, dass die aufsteigende Hitze vom der GPU mit abgeführt wird.

Wenn du sicher gehen willst, würde ich den Hinweis von Deathrow beachten!

Warum das Problem existiert - KEINE AHNUNG!! :wall:
Aber das Problem scheint ja bekannt zu sein...

Könnte halt sein, dass der Energieaufwand beim Kaltstart nicht gewuppt werden kann. Muss nicht am Netzteil liegen, können auch "billige"/ defekte Transistoren sein.
Die Sachlage deutet nur stark darauf hin, dass es an der Stromversorgung liegt.

Ende des Monats werde ich mir auch eine Phoebus zulegen. Ich werde dann mal ein Feedback geben, was mich so erwartet... ;)

Meinst du das die Phobeus durch den anderen Slot mehr saft bekommt?
Aber ich habe durch den großen Slot keine Einbußen mit der Soundqualität?

Danke an alle für eure Hilfe!

Zwei schwere Fragen, auf die ich leider keine Antwort weiß, da ich sie noch nicht besitze und die Ursache halt nicht erkennbar ist.
Wenn es kein Stromproblem ist, dann liegt es wirklich am Treiber. Welchen hast du aktuell installiert bzw. welcher wird vom System ausgegeben?

Bestand das Problem denn schon immer, oder lief es vorher normal?

---------- Post added at 18:13 ---------- Previous post was at 18:12 ----------

Ah gerade gesehen... Was heißt vers. 1015 macht er nicht??

---------- Post added at 18:16 ---------- Previous post was at 18:13 ----------

Welches OS hast du?

Nutze Win 7 und Win 8 DUALBOT.

Habe jetzt wieder den Aktuellen Treiber drauf 7.0.1.29.
Das Problem war schon immer habe sie ja erst seit heute, habe vorhin den Beta Treiber installiert Neue Asus xonar Phoebus Beta treiber(win7/8) der wurde auch installiert aber die Firmware blieb die selbe.

Mal versucht den 1015 direkt zu installieren, also alle anderen vorher deinstallieren, RegCleaner laufen und dann Neuinstallation?

WindowsUpdates durchlaufen lassen?

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein :shake:

Alles versucht, ich meine jetzt läuft sie ja zu 100%, in den großen Slot :bigok:.

Werde es so lassen und Spaß haben mit mein Baby oder.

1015 Firmware ist drauf.. warum auch immer, teste die mal im kleinen Slot! Bis glei

Ja das dachte ich mir auch eben wo aufeinmal stand Firmware Updatet, aber brachte kein erfolg!
Im großen Slot läuft die Soundkarte zu 100% im kleinen Kaltstart BUG!

Aber werde es so lassen :bigok:

OK!
Würde trotzdem nochmal in dem anderen Thread nachfragen.

Viel Erfolg! :)

Mache ich, aber vielleicht ist auch bloß der kleine Slot defekt oder sowas.

@Darkseth

Du meinst wegen der GPU abwärme?
Aber nebenbei die Soundkarte macht echt Spaß, super geil (im großen Slot :lol:)

Danke an alle Problem wurde halbwegs gelöst!

Das auch. Aber hauptsächlich, weil der oberste PCIe x16 Slot auch elektrisch 16 Lanes hat.
Der mittlere hat nur 8 Lanes, und damit verlierst du ein paar % Leistung.
Der unterste hat nur noch 4 lanes, was aber wurst ist.

Meine Phoebus steckt auch in meinem zweiten PCIe x16 slot, der bei mir auch nur 4 Lanes besitzt. Ich würde also bei dir die Grafikkarte ganz nach oben, und die Soundkarte ganz nach unten

Ok vielen dank, nun sieht es so aus
ist es so ok @ Darkseth:

Nein da da der Mugen 2 davor hängt, vielleicht hat aber auch der kleine PCIe Slot ne kleine Macke. Wer weis, habe jetzt jeden großen Slot getestet alle gehen nur der kleine hat den Kaltstart BUG.

Naja egal Karte läuft super. Habe die Karte jetzt wie auf der Zeichnung gesteckt.

Danke nochmals an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh