Großes Problem mit ITX PC - bootet manchmal erst nach 10x neustarten

sebtb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
883
Hey,

mein Problem ist, dass wenn ich nach Hause komme und PC anmache, es manchmal vorkommt, dass ich 10x neustarten muss bis der PC endlich richtig bootet.

Das sieht dann so aus:
1. anmachen, kein Bild, Lüfter drehen hoch und bleibt so
2. Netzteil Off schalten
3. anmachen, kein Bild, Lüfter drehen kurz an, danach gehen sie aus
4. Netzteil Off schalten
5. das wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen und variiert, also auch mal 3x Lüfter hochdrehend und 1x nur Lüfter aus - manchmal geht PC sofort an ( aber eher Seltenheit ).

Bevor es zu Hardwareschaden kommt, muss endlich mal eine Lösung her.
Ich habe schon geschaut ob es an dem Powerknopf des Gehäuses liegt, dass der komischen Kontakt hat zum PC. Ist nicht der Fall.

All meine Hardware, bis auf die Graka und HDD, sind Hardwareteile hier aus dem Forum gekauft^^. Ein weiterer Punkt ist, dass mit anderer Graka + HDD das Gleiche Problem war, die kann ich also ausschließen. Auch das Mainboard kann ich ausschließen, hatte zuvor ein andere ITX Board und das Gleiche Problem. Ich habe keinerlei weitere Hardware zum testen da. Ich bin einer der Seltenen in meinem Kreis mit einem Mac und einem PC. Die anderen haben nur Mac :confused:

Die Hardware:
- Lian Li Q08b + Dämmmatten
- i7 860 @stock
- Gigabyte GA-H55N-USB3
- Gainward 570 GTX Phantom @stock
- Corsair HX 520
- Corsair H50
- 4 Gb GSkill DDR3-1600
- 2x BeQuiet Lüfter
- 1x 500 Gb 2.5 HDD

Wäre nett wenn ihr paar Vorschläge habt. :hail:


Gruß
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Gedanke ohne irgendwas zu verändern: Bios zurücksetzen. (Hast du evtl. zu scharfe Timings für Komponenten eingestellt)?

Mit ein wenig umbauen: Alles bis auf Board, CPU und Ram ausstecken und nochmal versuchen. Das Board hat wie es scheint eine Onboard Grafiklösung, insofern auch mal die Gainward 570 GTX ausbauen.

Meine Vermutung wäre das NT. Ist natürlich die Frage ob dir dein Sys. beispielsweise auch zusammenbricht, wenn du es unter Volllast setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sobald das System läuft, kann ich alle Spielen willen ohne einen Absturz. Battlefield 2 Bad Company 5h auf Riesenmaps + Grafik alles auf Max, Crysis2 + DX11 Patch stundenlang stabil. Eigentlich noch nie ein Absturz unter Games gehabt.

Timings hab ich vom Ram schon von ganz low (also bei sogar noch weniger als 1333 Mhz und schlechte Timings laufen lassen bis hin zu den vorgeschriebenen Timings jetzt - gleiche Problem)

Onboardgraka gibts keine, die HDMI+VGA Anschlüsse sind für die neuen Prozzis mit integrierter Graka.
Graka hab ich damals ne 9600GT gehabt, auch das Problem btw.
 
So, hab mal testweise ein Coba 600 ganz neu angeschlossen, gleiches Problem o_O

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

Eben auf F5 Bios geupdatet - gleiches Problem :(
 
Fährt er denn in der Minimalkonfiguration hoch? Sprich: Board, CPU, Graka, evtl. HDD und nur 1 Speicheriegel?
 
ich hätte auch aufs netzteil getippt. aber das hast du ja schon getauscht. hört sich definitiv nach einer defekten stromversorgung an. wenns erst nach mehrmaligem versuchen "anspringt" und im "warmen" zustand relativ stabil läuft liegts oft an defekten kondensatoren (ähnlich wie nen defekter starter bei leuchtröhren, dürfte ja jeder kennen ^^) untersuch mal alle sichtbaren elkos (auf mainboard, graka etc.). sind da welche aufgequollen/unförmig oder am lecken ?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach hab ich auch schon gesucht. "Leider" sehen alle Kondensatoren gut aus. Heute teste ich anderen Ram. Danach bleibt eigentl nur noch CPU.

Er fährt immer hoch, leider nur nach unregelmäßigen Startversuchen. Auch mit nur einem Riegel. Hab auch CPU Kühler mal getrennt, auch Probleme.

edit// Vorher hatte ich das DFI ITX Board und das Gleiche Problem. Könnte es daran liegen, da mein Gehäuse mit Dämmmatten ausgelegt ist, dass Mainboard und Dämmmatte sich berühren und dass da was passiert?

achso, neues Kaltstromkabel teste ich heute auch. Banal aber n Test wert^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch an Ram liegen, das sind die ersten Kandidaten.
 
Okay also Ram hatte ich gerade GSkill Ripsaw oder wie auch immer :d mit 1.5V ansteller der Kingston HyperX mit 1.65 V -> gleiche Problem. Anstelle der 570 GTX eine 240GT eingebaut und eine ATI. Auch damit die gleichen Probleme.

Da ich also mit einem anderen Mainboard die gleichen Probs hatte könnt es nach meiner Einschätzung nur noch die CPU selbst oder der Powerbutton am Gehäuse sein.

Ich hoffe zu morgen hab ich n Spannungs/Strommessgerät um die Anfangslast zu messen.
 
Bei solchen Problemen gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Lösung:

Alles aus dem Gehäuse holen. Minimalkonfiguration anschliessen und testen. Also Mainboard+Graka+1 Ramriegel+Fesplatte und dann nach und nach die einzelnen Komponenten incl. Netzteil tauschen, bis das Problem nicht mehr auftritt.
Alles andere ist Glaskugelschauen und bei 9live anrufen.

Bis vor 2 Wochen hätte ich auch gesagt, das du die CPU ausschliessen kannst. Aber dann hatte ich einen Prozessor hier, der beim ersten starten beim laden von Windows einen neustart gemacht hat. Erst wenn der Rechner etwa 3min lief, hat alles einwandfrei funktioniert. Alles wurde getauscht und es ist definitiv die CPU, bzw. der Speichercontroller darin.
 
;O
also minimalkonfiguration hab ich schon hinter mir, wie deine genannte Konfig.Das einzige nicht ausgetauschte an dem ganzen PC ist nun das Gehäuse und die CPU :--))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh