Großes problem mit mainboard! helft mir!

-storm-

Enthusiast
hi

seit heut morgen will mein rechner (dfi LP NF4 Ultra-D, x1800xt, 2gb ram, amd 3700+) einfach nicht mehr booten.
wenn ich einschalte kommt nur das lanprty logo und dann passiert nix mehr.
bei den diagnose leds leuchtet eine.
hab dann mal versucht mit dem jumper die bios einstellungen zu löschen. hat auch was gebacht: es kommt der schwarze screen wo steht welcher prozessor drin is usw. und unten auf der seite steht "cmos checksum error" oder so und dann passiert wieder nichts mehr. wenn ich nun neu starte wieder das ganze von vorne.

Helft mir bitte schnell..ich brauch den rechner...

danke
mfg
storm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein neues System funktioniert auch nicht. :hmm:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=280898

Versuch mal alle Komponenten einzeln auszutauschen. Wobei ich denke das es am Mainboard liegt. Wenn man da (so wie ich) keine Ersatzhardware hat ist das natürlich ein Problem.

Probier mal ne andere Festplatte anzuschließen. Vielleicht funktionierts dann. :confused: Bei mir hats zumindest ncihts gebracht. :-[

"CMOS checksum error" deutet auf das Bios hin. Nimm mal die Batterie vom Mobo raus. Mindestens 30sek.
Dann wieder einsetzen und neu booten.

@Tschibbl
mit anderer festplatte/graka hab ich schon probiert

@avendexx
werd ich gleich mal probieren

Tschibbl, habe bei dir im Thread geantwortet. ;)

Hm, das ist komisch. Dann mach es wirklich mal so, dass du grundsätzlich erstmal alle Komponenten die nicht zum start benötigt werden abklemmst und dann schaust, wie der Rechner sich verhält. Sollte er starten, dann stück für Stück die einzellnen Geräte wieder dranhängen.

Für mich hört sich der CMOS Checksume Error eher nach defektem Bios an. Entweder das Board hat so eine Bios Recovery Funktion, dann ist jetzt genau der richtige Moment diese zu nutzen, oder man macht einen Hotflash sofern, das Bios gesockelt ist. Als 3. Möglichkeit bliebe da noch, dass man einen neuen Biosbaustein kaufen muss.

mirage

Meiner machte auch stress , rausgehauen neuen geholt :) Nach dem 10ten Bios version Flash hats mier gereicht. Manchmal gibts da halt probleme die unlösbar sind. :mad:

so hab was gutes zu berichten:
hab cmos gecleard, eingeschaltet, f1 gedrückt, und versucht bios zu flashen über diskette. hat aber das problem nicht behoben.
also nochmal und win gebootet.
weiß jemand was ich jetz machen kann damit ich den pc wieder ganz normal booten kann??

Wie jetzt,

hat es denn mittels F1 geklappt und das System hat gestartet?

Deine Sätzte sind, ähm bisl unverständlich.

so hab was gutes zu berichten:
hab cmos gecleard, eingeschaltet, f1 gedrückt, und versucht bios zu flashen über diskette. hat aber das problem nicht behoben.
also nochmal und win gebootet.
weiß jemand was ich jetz machen kann damit ich den pc wieder ganz normal booten kann??

System komplett zerlegen, vom Strom trennen, und 24 Stunden irgendwo liegen lassen wo keiner dran kann. In der Zeit kannste dann mal was sinnvolles machen, und wenn Du Glück hast baust Du das System wieder zusammen und alles geht wieder ;)

^^ Hab das bei meimen DFI auch mal gemacht, weil GAR NICHTS mehr ging. Hat funktioniert ;)

so jetz geht wieder alles.
hab von windoof aus mit winflash das bios geflasht und alles war wieder wie vorher.

und ich weiß auch wer/was schuld war:
vista rc1! immer wenn ich nun vista boote kommt beim nächsten start dieses problem! habs jetz lieber gleich gelöscht...

gruss -storm-
und danke an euch alle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh