Großes Problem seit X1800XT

Katrin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
3.430
Ort
Aurich
So Jungs, ich brauch eure Hilfe.

Hab ne dickes Proble mit meinem System, seit die X1800XT drin ist.

Das System lief vorher ohne Probleme mit meiner alten X800XT

WinXP hängt sich auf und startet einfach neu. Ich kann kurz einen Bluescreen erkennen.. und dann kommt ein Reboot. Danach komme ich nicht mehr ins Win !!! Beim Ladebildschirm bricht er ab. Kurzer Bluescreen.. Reboot.

Was hilft. Ich muss den Treiber (5.12) im abgesicherten Modus entfernen. Danach kann ich wieder normal Win starten und die Treiber neuinstallen. Danach lief es bis jetzt immer wieder. Nur gerade gings auch nicht mehr. Habe die Treiber neu draufgespielt. Dann dafür den Neustart gemacht... beim Laden von Win... Reboot !

Das war bis jetzt nur so, als ich am zocken war mit OC !! zB mit dem PE Bios im BF2... oder mit dem alten Bios im 3dmark. da mit Overdrive !!

Ich dachte.. ok.. meine Karte ist nicht gut zu OCen..

Nur diesmal geschah es mitten im 2D Betrieb.. ohne OC und Overdrive. Mit Orginal Bios !.. Ich hatte nur 2 TFT angeschlossen..wollte nen bisl Dualview testen...

Ich habe beim Umstieg von X800XT auf X1800XT auch Win nicht neu drauf gehauen... nur die Treiber deinstalliert und dann mit dem Drivercleaner drüber.

So wo liegt das Problem

1. am Treiber ???

2. Ist mein NT zu schwach.. Tagan 480W +12 28A

3. Oder weil Win nicht neu installiert wurde.

Bitte helft mir.. es muss ja was mit der Karte zu tun haben, sonst würde das Treiber löschen im abgesicherten Modus ja nix bringen !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh je jetzt machst du mir Angst, habe voller Erwartungen durch das neue Bios gestern meine Sapphire x1800xt geordert...

Sind die Werte deines Netzteils auch unter Windows niedrig?
Hast du lange genug vor dem Bios flash gezockt um die Schuld des Bios auszuschliessen?
Mal mit ganzem System @default getestet?
 
win musste nicht neu instalieren bei wechsel von ATI auf ATI kannste den treiber drauf lassen solange es nen aktueller ist der die X1800 karten schon unterstützt, ansonnsten hätteste ja vorm einbau der x1800 den treiber eben aktualisieren können,
dein NT wird wohl stark genug sein,
haste deine cpu übertaktet ?
wenn dein NT zu schwach wird würde ide graka pipen oder nur voll langsam laufen und nicht im 3d modus funktionieren oder pc nicht hochfarhen jeh nach graka, weiss nicht wie das bei der x1800xt ist,
hab auch keine ahnung woran das bei dir liegen könnte aber übertakte mal nix auch nict deine cpu und guck mal obs hilft.
 
Hast Du schon den Cat. 5.11 ausprobiert??

Der Cat. 5.12 "spackt" bei mir auch ab beim OC....

Netzteil,ne' glaube ich nicht.

Nochmal Format C probiert?
 
also, wenn du so viele Probs hast, denn würde ich sagen, dass dein Win irgendwie nen Ding weg hat.
Würde es einfach mal neu installieren.

free
 
hmm.. also ob es an der CPU liegt hmm.. mit der X800XT hatte ich nie Probleme.. die CPU lief dabei immer OC

im 2D Betrieb habe ich laut Speedfan 11,9V

Im Bios sind es 12.05V



ja ich hatte damals schon mit dem alten Bios dieses Problem.. wenn ich mit OC 3dmark gesartet habe... also entweder per overdrive oder Overclocker...

habe ja das PE Bios damals drauf gemacht und gehofft, dass das OC verhalten besser wird... war aber nicht so... 700/800 war 3dmark stabil.. aber BF2 ist sofort abgeschmiert... ich hab danach ca 15min versucht den abgesicherten Modus zu starten.. dies ging sonst immer sofort..

Hab dann gestern das orginal Bios wieder drauf gemacht, danach... und dann noch ca 2std BF2 gezockt ohne Probleme.. aber ohne OC halt...

Gerade vor 20min hatte ich das Problem dann wieder... wie gesagt.. mit Orginal Bios. im 2D Betrieb

Kati

ja werd win morgen neu machen..

wie ist denn der 5.11 ???

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Multimeter kostet keine 10 Euro und selbst die Teile vom Hofer (=Aldi) sind gut genug um die Schienen auszumessen.
Bricht die Schiene nicht ein wahrend das System rebootet kannst du das Netzteil ausschließen.

Generell kann man nicht sagen, daß es das NT nicht sein kann. Von den Daten her müsste es reichen aber vieleicht ist das Teil ja einfach defekt.
 
mach mir keine angst, hab auch gerade ne X1800XT (Club3D) bestellt und nur
nen 480W Tagan (Easycon) :fresse:

Gruß
Chris
 
mustrum schrieb:
Ein Multimeter kostet keine 10 Euro und selbst die Teile vom Hofer (=Aldi) sind gut genug um die Schienen auszumessen.
Bricht die Schiene nicht ein wahrend das System rebootet kannst du das Netzteil ausschließen.

Generell kann man nicht sagen, daß es das NT nicht sein kann. Von den Daten her müsste es reichen aber vieleicht ist das Teil ja einfach defekt.

jo..
kann ich ja mal testen

nur versteh ich nicht, warum ich den treiber deinstallieren muss, um wieder normal ins WIn zu kommen... das hat doch nix mit dem NT zu tun oder ???

Kati
 
Versuch mal den Cat. 5.11 zu installieren.

Hatte dieses Prob auch mal mit dem ATI Treiber,hat nur format c: geholfen.
 
gut.. ich werde morgen win neu drauf machen.. und dazu den 5.11
 
Hi Katrin,

das gleiche Problem hatte ich mit einer älteren Catalyst-Version (5.9 oder 5.10 glaube ich) auch. Installation von 5.11 hat geholfen!
 
Chrisch schrieb:
mach mir keine angst, hab auch gerade ne X1800XT (Club3D) bestellt und nur
nen 480W Tagan (Easycon) :fresse:

Gruß
Chris
ja und? ich hab ein tagan 2force mit 430w und ein opteron @ 3ghz und alles funkt.
 
so Leute.. Win ist neu drauf.. und der 5.11er auch !

Aber was soll ich euch sagen.. wenn es morgen nicht rennt kauf ich mir die 7800GTX !

1.Also folgendes Problem... hab den 5.11 Treiber installiert.. danach neugestartet.. und gleich beim ersten mal wieder WIn laden mit neuem Treiber.. mitten im Ladebildschirm Reboot !


2. Nachdem es dann geklappt hat beim zweiten mal booten, habe ich nen bisl mit dem CCC umgespielt...wollte alles auf "Leistung" stellen bei den Settings.. naja.. der TFT wurde schwarz. es half nur ein Kaltstart...

3. Ich overdrive aktivieren... 2sek nachdem ich die Regler nach oben gesetzt habe.. schwarzes Bild... Kaltstart !


Vielleicht liegt es auch an mir.. aber es macht keinen Spass mehr... vor der X1800XT lief alles ohne Probleme.. naja ich werde morgen weiter testen

Kati
 
vielleicht hat auch deine graka ein wech? mussu halt umtauschen :)
 
Glaubt mir das liegt nicht an der Graka, ich hab das seit ich den 5.12 installiert habe auch, immer dieser Blackscreen kurz vorm Windows, und da hilft nur Graka-Treiber im abgesicherten Modus wieder deinstallieren.

Manchmal schaltet sich auch der Monitor unterm Zocken einfach aus und es geht nix mehr.

Seit dem Catalyst 5.12 will auch mein Netzteil nicht mehr so richtig, die 3.3V Leitung geht auf bis zu 3.1! Volt runter und deswegen kackt der Rechner auch beim Zocken ab ....
 
Also ich habe das gestern und heute auch schon mal gehabt... Blackscreen wie bei euch seid dem 5.12. Aber ich hab ne x850xt. Also koennen wir schonmal ausschlissen das es deine Graka ist. Ich warte mal nächste Woche auf den 5.13, der soll ja kurz vor Weihnachten kommen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja.. nur hab ich das auch mit dem 5.11 jetzt !!!

gibts denn da keine Möglichkeit ???

Ich kann ja nicht mal 1std den Rechner laufen lassen oder halt 30mn zocken...


naja.. wenn ich die Karte jetzt zurückgebe.. muss ich sicher noch ca einen MOnat warten bis Mindfactory wieder eine bekommt. im Moment haben sie die Sapphire gar nicht mehr im Angebot..

Naja. und einen Monat ohne Graka.. neeee :-)

Kati



habe gerade nochmal nen Multimeter angeschlossen.. also bei idle zeigt es 12.18V.. bei 3dmark05 sind es 12.02V

naja.. speedfan gibt mir aber 11,9 bzw 11,7 aus... geht das so ungenau ??

Kati

boa.. ich habe keinen Bock mehr auf die sch**** sorry

nachdem Win wiedermal abgeschmiert ist, hab ich den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert.. dazu noch mit dem Drivercleaner alles sauber gemacht...

aber nein, Win will wieder nicht starten... kurz nachdem der Ladebildschirm zu Ende ist... kurzer Bluescreen.. und Reboot ...

das mit dem 5.11 !!!

Ich weiss echt nicht mehr weiter...


bin aber immer noch davon überzeugt, das meine Karte im Arsch ist.. weil mit der X800XT hatte ich keine Probleme

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem 5.11 das gleiche Problem, scheint so als hätte der 5.12 irgendwelche Spuren hinterlassen oder irgendwas kapputtgemacht ... Ich kann irgendeinen Treiber draufmachen, immer wieder dieser Blackscreen.

Achja dann hab ich auch gleich ne Frage an euch, und zwar seit dem Catalyst hab ich bei meinem Netzteil auf der 3.3V Schiene im Windows nur noch 3,2V und wenn ich zock geht das ganze mal auf 3,14V runter und ich glaub deswegen geht der Rechner beim Zocken immer aus.
Sollte ich mir ein neues Netzteil kaufen oder kann man die 3,14V noch durchgehn lassen? Sind immerhin mehr als 5% Toleranz ><

Jetz werd ich dann mal formatieren und dann schau ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja nur, was soll ich machen ??? 5.11 geht nicht.. 5.12 auch nicht...



vielleicht mal nen Omega Treiber testen ??? oder den 5.10er von der Sapphire CD ???

so wie es aussieht, kann ich win komplett neu installen wiedermal...
 
ja.. hab gerade den 5.13 installiert...

mal gucken, ob der geht..


warum haben denn nur so wenige das Problem...???

Was die 3.3V angeht.. bei 3dmark zeigt mir speedfan 3.28V an... nur wird das auch wohl nicht stimmten.. denn bei Last habe ich laut speedfan 11,7V auf der 12V Schiene und laut Multimeter 12,02V



so 5.13 ist drauf... hab aber Win nicht neu installiert....

es lief alles super... 3dmark05 ohne overdrive, dann mit overdrive.. keine probleme... cpu@default... dann hab ich nen neustart gemacht.. und schon wieder kurzer Bluescreen... reboot !!! *heul*

ich werd jetzt den Treiber wohl wieder deinstallieren müssen im abgesicherten Modus..naja.. weiter weiss ich jetzt nicht mehr

vielleicht Omega testen ???

ODer Win wieder komplett neu installen ??

Kati



so werde win neuinstallen.. was anderes bleibt mir wieder mal nicht über

Zusammengefasst

Das Problem, welches am häufigten auftritt. Bein WinXP laden gibts für ca ne halbe sekunde einen Bluescreen und danach nen Reboot.. der Treiber muss im abgesicherten Modus deinstalliert werden ! Danach geht es wieder. Aber auch nicht immer. wie zB Jetzt !

Als Treiber habe ich getestet

5.11
5.12
5.13 Beta

Bei alles das selbe.. Also das mit dem Reboot beim Laden

CPU@default !
RAM getestet mit Memtest

Was den Blackscreen angeht. Den hatte ich nur beim 5.12 bis jetzt.. habe aber beim 5.11 nicht mehr genau getestet, da ich nach dem ersten Restart nach der Treiberinstallation schon wieder nen Reboot hatte und nicht mehr ins Win kam..


Was ich jetzt noch testen werden. Ne anderen nForce Treiber.. habe im Mom noch den 6.53er drauf..

Dann noch einen Omega Treiber..

Falls das alles nicht hilft.. tja, was soll ich machen...

CPU läuft auf Default, Spannungen sind ok, WinXP ist frisch installiert.

Ich weiss nur, das es mit meiner X800XT alles lief... !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katrin,

ich würde dir folgendes empfehlen.
System komplett neu aufsetzen. Dann den nForce 6.70er Treiber installieren. Anschließend dann das .Net-Zeugs von Microsoft draufbügeln. Anschließend dann den 5.12er. Ich nutze bei mir genau diese Kombination. Probier es einfach mal aus, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Karte nen Schuss hat, eher das Windows komplett vermüllt ist.

Also los !
Viel Glück

Christian
 
Skywalker schrieb:
Hallo Katrin,

ich würde dir folgendes empfehlen.
System komplett neu aufsetzen. Dann den nForce 6.70er Treiber installieren. Anschließend dann das .Net-Zeugs von Microsoft draufbügeln. Anschließend dann den 5.12er. Ich nutze bei mir genau diese Kombination. Probier es einfach mal aus, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Karte nen Schuss hat, eher das Windows komplett vermüllt ist.

Also los !
Viel Glück

Christian


naja.. ich hatte win aber schon neu draufgemacht... !! um den 5.11 zu testen..

naja.. werd nochmal neu installen und dann den 6.70er probieren
 
Die fogende Aussage ist nicht richtig:
wenn dein NT zu schwach wird würde ide graka pipen oder nur voll langsam laufen und nicht im 3d modus funktionieren oder pc nicht hochfarhen jeh nach graka


Ein NT kann wenn es zu schwach ist auch zu Aussätzern führen und es muß auch nicht immer beim 3D Betrieb passieren.

Obwohl es sicher zu 90% dann schwächelt wegen der erhöhten Leistung der Graka.

In dem vorliegenden Fall glaube ich aber auch an ein Software Problem.

DerHeimatlose
 
Katrin schrieb:
naja.. wenn ich die Karte jetzt zurückgebe.. muss ich sicher noch ca einen MOnat warten bis Mindfactory wieder eine bekommt. im Moment haben sie die Sapphire gar nicht mehr im Angebot..

Naja. und einen Monat ohne Graka.. neeee :-)

Hm Mindfactory hat doch nen ganzen Haufen davon auf Lager :wink:
 
Krauser schrieb:
Hm Mindfactory hat doch nen ganzen Haufen davon auf Lager :wink:

stimmt.. hatten sie gestern aber noch nicht.. naja. wenn ich jetzt mit der karte dort hinfahren würde.. dann würden die die Karte eh nicht einfach so umtauschen, sondern die Karte erstmal zu Sapphire schicken.. bis dahin sitzt ich dann ohne Karte da !!

Aber noch weiss ich ja nicht, ob es an meiner Karte liegt !!!

Hab jetzt Win neu drauf.. nur mit nForce 6.70, MS .net 1.1 und dem 5.12 Cata

Werte jetzt mal bisl testen. Overdrive aktivieren, und 3dmark installen..

mal gucken.. meld mich dann wieder

Kati
 
Katrin schrieb:
stimmt.. hatten sie gestern aber noch nicht.. naja. wenn ich jetzt mit der karte dort hinfahren würde.. dann würden die die Karte eh nicht einfach so umtauschen, sondern die Karte erstmal zu Sapphire schicken.. bis dahin sitzt ich dann ohne Karte da !!

Aber noch weiss ich ja nicht, ob es an meiner Karte liegt !!!

Hab jetzt Win neu drauf.. nur mit nForce 6.70, MS .net 1.1 und dem 5.12 Cata

Werte jetzt mal bisl testen. Overdrive aktivieren, und 3dmark installen..

mal gucken.. meld mich dann wieder

Kati
Wie alt is denn die Karte?

Hab zwar noch nie nen Prob mit ner Graka gehabt, aber bei mir is mal nach nem
3/4 Jahr die CPU flöten gegangen und ich hab sofort von MF ne neue austausch
CPU bekommen!

Also am besten anrufen und nachfragen, kannst denen ja sagen das du sonst
keine Graka hast und du auf das Sys angewiesen bist!

Gruß
Chris
 
Chrisch schrieb:
Wie alt is denn die Karte?

Hab zwar noch nie nen Prob mit ner Graka gehabt, aber bei mir is mal nach nem
3/4 Jahr die CPU flöten gegangen und ich hab sofort von MF ne neue austausch
CPU bekommen!

Also am besten anrufen und nachfragen, kannst denen ja sagen das du sonst
keine Graka hast und du auf das Sys angewiesen bist!

Gruß
Chris


du das habe ich schon alles mitgemacht mit denen...diskussionen vor Ort !!! Damals als meine CPU im Eimer war.. hab keinen Austausch bekommen

14 Tage Rückgaberecht hab ich net.. hab die Karte direkt bei denen abgeholt !..


naja..bis jetzt geht noch alles... 3dmark ging mit overdrive... sämtliche neustarts gingen ohne reboot und bluescreen. ist teste weiter

Kati

also bis jetzt ging alles gut.. hab noch keine Probleme mit er GRaka...

Overdrive funzte auch.. 3dmark 9983 bei 690/800

Lag wohl am 6.53 nForce Treiber, denke ich.. wobei mit dem 6.70 habe ich auch ein Problem.. das Laden von WinXP dauert extrem lange.. sobald ich die LAN-Verbinung deaktiviere, gehts normal... egal ob NV oder Marvell LAN.. naja

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, einfach mal WinXP frisch raufziehen und es rennt.

Hätte mir nicht vorstellen können, dass die Graka im A**** ist.
Hoffe es läuft jetzt alles.

free
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh