Großes Problem :-(

evil_sunz

Neuling
Nabend,

ich hab ein großes Problem mit meiner Graka (Saphire HD 4890 Vapor),
sie wird selbst beim nichts tun verdammt heiß.

Verdammt heiß ist eine subjektive Einschätzung von mir, da weder Everest noch SpeedFan, beide neuste Version, nicht in der Lage sind mir die GPU-Temp anzuzeigen. Verdammt heiß insofern, das man die Slotbleche heiß sind und hinten der luftstrom verdammt warm ist.

Als Gehäuse hab ich ein LL V350, so dass ein 120iger Gehäuselüfter direkt auf die Graka bläst und somit immer genug Frischluft zur verfügung sein sollte.

Netzteil ist das Corsair HX 750 W, grad neu gekauft, liegt außerhalb des Gehäuses, da es nicht rein passt, diese Woche kommt noch das kleine Haf von CM wo die Hardware dann rein geht, weshalb das netzteil kein wärmestau verursachen kann und leistung liefert es auf jeden fall genug.

weiß echt nicht mehr weiter, wie gesagt hör nur ein bisschen musik und bin im inet, sonst nichts und sie wird verdammt warm???

oder ist das bei einer so stromhungringen graka normal???

hoffe ihr könnt mir helfen

gruß

evil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreht denn der Lüfter stark auf? Oder ist er leise?

Ist meiner Meinung nach, stark rauszuhören, also würd ich sagen ordentlich aufgedreht.

zumal durch die graka mein mobo (y-atx) jetzt ständig bei stolzen 48 ° C
ist, laut speedfan, obwohl vor mobo und graka ja zwei 120iger lüfter sitzen

Ich traue mir auch gar nicht irgendein Spiel zu starten, aus angst mobo und graka rauchen mir wegen überhitzung ab

gruß evil

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre zum anzeigen der Temperatur einfach das CCC?
Das ist genauso genau wie Everest und Speedfan und zudem beim Treiber quasi dabei...
Dann sehen wir ja, wie subjektiv deine Wahrnehmung was die Temps angeht ist.
So als Tip unter 60°C im Idle und um die 80°C unter Last sind nicht schlecht...

€: Seitenwandlüfter tragen übrigens nicht gerade zu einem guten Luftstrom bei. Sie zerstören ihn vielmehr...

48°C Chipsatz is zwar höher aber noch lange nicht schlimm...welches Board genau?

Okay, blöde Frage, da ich CCC sonst nicht nutze und das grad auch nicht finde, wo stehen bei CCC die aktuellen graka-temps??

@Zocker24: Mobo ist ASUS M3A78-VM

@Luschi0815: Ich schieb jetzt hier auch nur so Panik weil ich bei meiner alten graka (HD 4830) überhaupt keine tempprobs hatte, weder mit der graka, noch mit dem mobo, und da hat ich die harware schon im LL V350, das heist an den beiden 120igern kann es nicht liegen.

@all: hab die temps gefunden, also beim nichts tun zeigt mir CCC ne Temp von 63 Grad an, ist das den bei so einer stromhungrigen Graka normal?? (Danke Gani^^)

Gruß Evil

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur gibts im CCC unter ATI Overdrive.

Is hoch aber da die Ati nicht runter taktet ok..nehm mal Rivatuner und erstelle dir 2D Profil...da senkste de MHz und da dürfte scho was runter gehn
Evtl kannste auch die Spannung etwas senken.

Das mim Board kann schon sein, da die Graka es ja auch etwas mit aufheizt...lass ma Prime laufen und schaue wie hoch die Board temp. maximal geht

Zum Rivatuner: Anleitung

Zuletzt bearbeitet:
Die Threadtitel werden immer nichtssagender !! Bin zwar kein Mod, denke aber das ist nicht so gut... zumal wir z.Zt. zwei Threads haben mit der gleichen Betitelung (tolles Wort :fresse:)...

sollte die nicht von selber runtertakten? oder ist das bei allen 4870/90 so?

ich nehm zum temp anzeigen immer gpu-z.

angst zu haben dass sie abraucht brauchst du aber nicht, glaub mir die karte hält einiges aus, auch wenn der kühler schon so heiß ist dass du dir die finger verbrennst.

Zuletzt bearbeitet:
Ne die ATI´s takten noch ni runter...

Ah, okay, danke, ich schmeiß ma ein spiel an, mal schauen wie es dann aussieht.

Sorry wegen dem nichtssagenden threadtitel, musste schnell gehen und mir viel nichts besseres ein :d.

Evil

@zocker24: doch die 4890 taktet im 2d runter, zumindest den kern (sollten dann 240mhz sein). das seit cat9.6 (soweit ich weiß, evtl schon seit 9.5).
duvo

Zuletzt bearbeitet:
achso ok wusst ich no ni...thx man lernt nie aus;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh