Großes Temp-Problem mit Wakü

pes-forever

Urgestein
Hallo,
habe heute endlich meine erste Wakü eingebaut.
Hat mich den ganzen Tag gekostet nun denn zu meinem Problem.

Unter Windows habe ich ca. zwischen 42-46° CPU Temp, nach 5 Sekunden Prime gehen die Temps auf über 85°

Ich bin komplett ratlos, habe ich etwas falsch angeschlossen oder sonst was.

Brauche dringend eure Hilfe

Das ist die Wakü

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst Du ausschliessen das der Kühler nicht genügend Kontakt zur CPU hat? Radiator Pumpe und Kühler sind jedenfalls mehr als Ausreichend dimensioniert dafür.

Den Kreislauf entlüftet?
Die Folie auf der Unterseite vom CPU Kühler entfernt?
Liegt der Kühler auch sauber auf der cpu? Mal den WLP-Abdruck angeschaut?
Einlass und Auslass beim CPU Kühler beachtet?
Pumpenanschlüsse überprüft ob auch dort Ein- und Auslass stimmen?
An einer Stelle einen derben Knick im Schlauch? Ist das Wasser im AGB in Bewegung?

Gruß Blah123 :wink:

Den Kreislauf entlüftet?
Hmm, wie macht man dies richtig?
Die Folie auf der Unterseite vom CPU Kühler entfernt?
Puhh ich denke schon, bin mir aber nicht 100%ig sicher
Liegt der Kühler auch sauber auf der cpu? Mal den WLP-Abdruck angeschaut?
Der Kühler müsste richtig drauf sein
Einlass und Auslass beim CPU Kühler beachtet?
Dies habe ich beachtet
Pumpenanschlüsse überprüft ob auch dort Ein- und Auslass stimmen?
Auch dies sollte stimmen
An einer Stelle einen derben Knick im Schlauch? Ist das Wasser im AGB in Bewegung?
Einen derben Knick habe ich nicht, das Wasser im AGB ist im Schwung

Gruß Blah123 :wink:

Ich finde es halt komisch, das die IDLE Temps ganz ok sind aber unter Prime...
ukk

Die Idle Temps sind nicht okay. Ich habe beim 2600K 30-35°C im Idle mit angeschlossener 9800GT-Heizung. Dreh mal die CPU-Spannung runter.

Ähnlich, aber nicht so extrem, sah's bei mir aus, als ich noch Luft im CPU Kühler hatte. Inzwischen ist er so montiert, dass der Auslass oben ist ;)
Die Temps sprechen aber ganz eindeutig für irgend nen Montage- oder Luftproblem!

ich schaue mir morgen nochmal den CPU Kühler an, wie bekomme ich den Luft aus dem Kreislauf heraus?

pumpe anschalten und den rechner, bzw den radi hin und her kippen und schütteln, geht leider nur so, aber pass auf dass dir niemand dabei zusieht, das wirft nur unnötige fragen auf :fresse2:

pumpe anschalten und den rechner, bzw den radi hin und her kippen und schütteln, geht leider nur so, aber pass auf dass dir niemand dabei zusieht, das wirft nur unnötige fragen auf :fresse2:

Hast Du schon mal gesehen das jemand seinen PKW, nach Kühlwasser wechsel, auf die Seite legt oder rüttelt und schüttelt um die Luft ausm System zu bekommen?

Anständiges Konzept ausdenken und die Komponenten durchdacht verbauen, schon entlüftet sich der Kreislauf selbstständig!

Hast Du schon mal gesehen das jemand seinen PKW, nach Kühlwasser wechsel, auf die Seite legt oder rüttelt und schüttelt um die Luft ausm System zu bekommen?

Anständiges Konzept ausdenken und die Komponenten durchdacht verbauen, schon entlüftet sich der Kreislauf selbstständig!

Na GZ Du willst echt Äpfel mit Birnen vergkleichen oder?!
Wenn ich allein an den Kühlmittelverteiler beim Verbrennungsmotor
denke auch man nein echt der Vergleich hinkt sowas von^^
Ausserdem stimmt das nicht ganz bei Älteren Wagen wirst Du öffter sehen wie der Mechaniker nach einem kompletten Kühlmittelwechsel 3-4 mal das Auto runter drückt damit restluft eventuell noch entweichen kann^^

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/kuehlmittelverteiler.jpg

entlüften= nur Pumpe anschließen, AGB öffnen, Anschalten...
und wenn nötig bissi kippen (rütteln is ja gar nicht nötig, die Luftblasen lösen sich schon durchs kippen)
aufpassen halt, dass nix daneben geht :d (aber is ja eh nur Pumpe unter Strom)

ich tippe aber auch auf, WLP + Auflagefläche...würd das überprüfen ob der Kühler richtig und zu 100% nen Abdruck hinterlässt..

die Folie vergessen wär halt ;)

mfg

Also ich tippe ganz klar auf CPU Block falsch angebracht...

Ich kühle meinen AMD Phenom X3 und meine Graka momentan mit einen 120 mm Coolgate Radiator und liege beim zocken grade mal bei 28-32 °C. Im Idle momentan bei 23-26°C...

kann mir echt nicht vorstellen, dass es an was andrem liegt, wenn alles dich ist.

Kühlpaste und Kontakt überprüfen. Kühlpaste und Anpressdruck sollten gleichmäßig sein.

Mehr kann ich net sagen xD...

je nach AGB & Pumpe lohnt es sich aber den nicht komplett zuöffnen, da du sonst ne riesen sauerei im case haben könntest, da das Wasser rausspritzen kann.
Somit mit vorsicht öffnen und wenn möglich nicht den kompletten deckel abnehmen ;-)

Aber back to topic:

Versuche folgende Punkte klar zu überprüfen:

- Kühler überprüfen, ob die sauber aufliegen und somit die wärme abtrasportieren können
Wie weiter oben schon beschrieben wurde auch beim CPU kühler checken, das die Schutzfolie nicht mehr drauf ist (falls da eine drauf war). Evtl auch nochmal beim CPU kühler etwas Wärmeleitpaste auf die Kontaktfläche geben.

Wie auch weiter oben shcon erwähnt ist, kontrolliere, ob du die Ein & Ausgänge der Kühler korrekt angeschlossen hast

Ich hoffe dies hilft Dir mal weiter

Gruss

chlu
Desweiteren schauen, ob Luft im System ist und den Kreislauf sicher auch erstmal etwas laufen lassen mittels einer ATX - brücke. befor du den PC wieder startest.

Am besten kann man ein System entlüften wenn es richtig aufgebaut ist. AGB Ganz nach oben, Pumpe ganz nach unten. Radi so verbaut das die Anschlüsse oben sind damit die Luft leichter raus kann. Dann darauf achten das die Pumpe nicht durch den AGB wieder Luft ansaugt (auch dort ist glaub Ein- und Auslass wichtig). Wenn es perfekt geplant ist sind keine Luftblasen mehr im Schlauch oder sonst wo unterwegs. Nur im AGB sollte noch etwas Luft sein (~20%).

Durch neigen etc. bekommt man meistens die Luft raus. Einfach mal testen :)

Zu der Folie:
Hast du sowas vom Kühler entfernt? http://www.effizienzgurus.de/reviews/roundups/4wakuehler2010/34.jpg

Allgemein wird es helfen wenn du vlt auch Bilder postest. Dann kann man mal drüber schauen.

Andere lassen die Kiste einfach laufen und gut ists. Entlüften wird sich so oder so jedes System mit der Zeit.

Mir ist es wirklich peinlich :fresse:
Es war tatsächlich noch eine durchsichtige Folie auf dem CPU Kühler.

Danke für eure Hilfe.

Ich habe nun nach 5h Prime beim wärmsten Kern max.49C bei Standarttakt.

Ich mache später noch Fotos von der Wakü

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Prima .. du hast mir den ersten Lacher des Tages geschenkt. Viel Spass mit deiner Wakü ;)

Naja peinlich würde ich es nicht nenne. Mir ist das damals bei meinem ersten AC-Kühler auch passiert :fresse:. Habe den Aufkleber auch gesehen jedoch hab ich mich dann mit andere Dinge beschäftig. Durch die Vorfreude und auch schnellem zusammenbaue hab ich einfach nicht mehr drann gedacht. :shot: Bin aber nach den ersten Tests selber drauf gekommen :d

Naja dann sind ja jetzt die Temps super :)

ich wusste es... das ist meistens der Knackpunkt. Die Folie ist kaum zu sehen auf glänzend polierter Kupferoberfläche ;)

muss dir nicht peinlich sein, dass isn häufiger Fehler

na dann, grz und viel spass beim weiter testen ;-)
Sowas passiert im übrigen glaub ich sehr vielen Leuten beim ersten mal ;-)
Is halb so wild ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, verbuchen wir das einfach mal unter "Montageproblem" :d
Ich hätt ja beinah erwartet, dass die Folie schmilzt ;)

Die Folien sieht man aber tatsächlich schwer. War bei meiner GTX 260 auch so dort habe ich nach 6 monaten erst gesehen das oben unten ect noch ne folie dran war ;)

sieht gut aus, aber 2 Sachen stören.

Die Schläuche sind ein wenig mickrig und diese PCIe Stromadapter sehen etwas kaka aus. Hat dein Netzteil keine Anschlüsse?

Na GZ Du willst echt Äpfel mit Birnen vergkleichen oder?!
Wenn ich allein an den Kühlmittelverteiler beim Verbrennungsmotor
denke auch man nein echt der Vergleich hinkt sowas von^^...

Sabbel nicht wenn Du davon keine Ahnung hast. Was ist denn bitte ein Kühlmittelverteiler? Lass gut sein, Du wirst in deinem Leben wohl noch kein Kühlsystem von einem PKW gesehen haben. Das Prinzip ist identisch zu dem was wir uns in den Rechner bauen, nur das die Leute aus der PKW Branche bereits so lange Erfahrung mit dem Bau haben, das sich Kühlsysteme, wenn es Bauart bedingt möglich ist, selbst entlüften (BMW S14, S38 und tausende mehr) oder eben durch eine Entlüfter Schraube überflüssige Luft abgelassen wird (BMW M20, M40 und auch wieder tausende mehr). Wer da irgendwo rüttelt hat keine Ahnung oder nen Fehler gemacht. So einfach ist das.

Andere lassen die Kiste einfach laufen und gut ists. Entlüften wird sich so oder so jedes System mit der Zeit.

So isses, Hauptsache nicht gegen die Regeln der Physik gebaut.

Mir ist es wirklich peinlich :fresse:
Es war tatsächlich noch eine durchsichtige Folie auf dem CPU Kühler....

Na besser so als ne böse Überraschung hinterher. Du hast den Fehler wenigstens vor dem Gau gefunden.

Sabbel nicht wenn Du davon keine Ahnung hast. Was ist denn bitte ein Kühlmittelverteiler? Lass gut sein, Du wirst in deinem Leben wohl noch kein Kühlsystem von einem PKW gesehen haben. Das Prinzip ist identisch zu dem was wir uns in den Rechner bauen, nur das die Leute aus der PKW Branche bereits so lange Erfahrung mit dem Bau haben, das sich Kühlsysteme, wenn es Bauart bedingt möglich ist, selbst entlüften (BMW S14, S38 und tausende mehr) oder eben durch eine Entlüfter Schraube überflüssige Luft abgelassen wird (BMW M20, M40 und auch wieder tausende mehr). Wer da irgendwo rüttelt hat keine Ahnung oder nen Fehler gemacht. So einfach ist das.
Im Autokreislauf hat man ganz andere Drücke als in den 08/15 Waküs und effektiv hat man nur ne Menge Schlauch und nen Radiator, da gibts nix extrem bremsendes, wo sich Luft sammeln kann.

Und nen Entlüfter könnte man sich auch selbst bauen, vjoe2max hat mal ein hübsches exemplar gepostet.

Das ist so leider nicht ganz richtig. Der Druck spielt eine weniger große Rolle, der entsteht weil das PKW Kühlsystem in einem anderen Temperatur Bereich arbeitet. Moderne PKW arbeiten i.d.R nur noch mit Kennfeldgesteuerten Thermostaten und Temperaturen über 100°C.

Hast Du schon mal nen Motorblock durchgeschnitten? Du wirst feststellen das genügend Räume vorhanden sind wo sich Luftblasen sammeln können. Aber die kommen schon von alleine raus. Ne Schraube zum entlüften braucht es überhaupt nicht, macht die Sache aber einfacher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh