Großes Temperaturproblem

DaBoZzChriZz

Enthusiast
Hi, in meinem Zimmer hat es jetzt gute 34°C :motz:

Tja das Problem ist, nach 2 stunden Test Drive Unlimited Zocken sehen meine Temps wie folgt aus:

CPU 57°C
Graka 85°C
Mobo 48°C
HDD1 56°C
HDD2 52°C

Tja die Temp in meinem Case ist insgesamt bei über 45°C

Ich hab vorne nen Scythe Kamakze drin der mit 1600upm reinscheffelt
auf dem chipsatz sitzt ein hr05 sli und auf der cpu ein scythe mine mit nem s-flex 1200. Hinten bläst ein silent fan xl2 mit 1400upm wieder raus.

Nach 2 stunden tdu zocken hat es auf einmal angefangen ruckelprobleme zu geben und die fps sind in die knie gegangen. Dann kamen aufeinmal auch Grafikfehler die nach einem aus dem game raus und reintabben wieder weg warn.
Naja ich hab jetzt lieber aufgehört zu zocken, aber was soll ich eurer meinung nach tun. Wenn ich weiterzocke kann das ja wohl kaum gesund für mein pc sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal mit Rivatuner den Fanspeed der Graka auf 100% kann sein, dass die das nicht von allein macht.

Mach doch einfach für diese Zeit dein PC auf...

naja ist aber auch eher suboptimal wenn ich während der 6 wochen sommerferien nichts zocken kann, oder?

ich lass jetzt das seitenfenster offen und hab noch ne aerocool turbine unten auf der seite die dem chipsatz und der graka frischluft zuscheffeln

Ich würde auch sagen das deine Fetsplatten etwas warm werden.

Meine gehen nicht über 40°C (atm 23°C, 36°C, 38°C). Liegt aber wahrscheinlich auch daran das sie vor einem 120er Lüfter sitzen...

vor meinen hdds sitzt auch ein 120mm lüfi der mit 1600upm dreht. Mehr kann ich nicht tun. Ich habe western digital ne mail geschrieben und die meinten bis 65°C sind die hdds zugelassen.

Über die Festplatten würd ich mir keine sorgen machen ... sind noch im grünen ..ok im gelben Bereich ;)

85° wird meine Graka unter Last auch Locker jedoch sind Grafikfehler bei 85° für eine GTS ziemlich ungewöhnlich.

Kann mich den anderen nur anschließen ... Seitenteil des Pc offen lassen und hoffen das es bald wieder kühler wird

Mfg (der im 30° warmen Zimmer sitzende) HeLLfire

der lüfter der graka dreht selbst unter volllast nur auf 60% und somit 1600upm :motz:

und riva tuner sagt mir meine graka treiber (der 162er) wird nicht unterstützt. Auch mit Ati tool kann ich meinen grakalüfi irgendwie nicht selber regeln

wo und wie kann ich denn beim riva tuner die geschwindigkeit meines graka lüfis einstellen und warum dreht der unter last nicht automatisch auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
der sagt das er den 162er nicht unterstützt gehen sollte es trotzdem.
click unten bei driver auf diesen Pfeil dann kommt dieses mini-menü und da geh auf "lowlevel hardware..." da gibt es den Reiter "fan". Hab ihn mangels Graka nicht installiert sonst würd ich screenie machen.

ok ich hab das gefunden und den fan auch überall auf 100% gemacht. Everest zeigt aber an das er trotzdem nur mit 60% läuft

Komisch, ist das die neuste rivaversion? Sonst hilft wohl nur ein neues Case oder ein HR03Plus.

ja das ist die neue vom 2.7

Naja graka ist erst 4 wochen und das case 3 monate alt...

Ja das ändert nix daran, dass Case ein bissi kagge is. Wie sind denn die Kabel so verlegt? Mach mal die Slotblende unter der Graka raus.

das blöde ist auch das ich bei der erweiterung zum offizielen treiber, nämlich ntune die geschwindigkeit vom gpu lüfi auch nich regeln kann.

schau mal in mein sysprofil unten "Mein Rechner"

Alle slotblenden sind schon drausen und mir noch mal ein neues case zu kaufen lohnt noch wirklich nicht. Da würd sich doch nix ändern. Ich versteh nur nich warum der lüfi immer auf 60% läuft und ich den nicht hochregeln kann

Installiere doch den 163.11 Treiber für deine GF8800GTS. Damit kannst du den Lüfter mit RivaTuner regeln. Ich hab es heute selbst machen müssen da ich auch zu hohe Temps hatte.

TDU ist bekannt für Grafikprobleme ;) muss nicht an den Temps liegen.. teste doch mal nen anderes game...

Wie man auf den Bildern in meinem Sysprofil sieht bekommt mein cpu lüfter nicht allzuviel frischluft von dem vorne einsaugenden 120mm lüfi ab.
Die lange Grafikkarte und der hdd käfig versperen der luft ja fast den weg ^^

Da ich noch 2 laufwerkschächte freihab könnte ich mir da ja von lian li noch son festplatten expansion set mit 80mm lüfi holen der dann die luft direkt zum cpu kühler trägt. Nämlich das Ding hier KLICK
Das gibts hier in der Stadt bei K und M für 15€

würd sich das rentieren?

Hmm nee, das Problem is deine Bude, Dachgeschoss und die Sonne brat voll rein.
Mach das Fenster auf sonst wird es drinnen wärmer als draußen. (Treibhauseffekt) Dann solltest du hoffen, dass der Sommer bald vorbei ist.
Und zuletzt könntest du unter den Grakakühler gucken, manchmal ist die Wlp schlecht verteilt bzw das Ding hat kein Kontakt, guck in den Bildafred da hatte das einer. Ach ja ich glaub nich, dass dieses Modul mit dem 80er was hilft.

Edit: pack die sidoplatten ein!

Zuletzt bearbeitet:
@DaBoZzChriZz

gehört zwar nicht ganz hierhin, aber ich hab gelesen, das Du mal ne
Aerocool Turbine hattest.

Kannst Du mir Hier weiterhelfen

Thxx

SchrauberX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh