Große Dokumentation mit zahlreichen Dokumenten erstellen - Probleme mit USB 3.0

Hallo,

was ist Ihnen denn noch aufgefallen?

Das würde mich interessieren, denn mein Ansinnen von USB3.0 auf eSATA per Adapter umzustellen, hat nicht funktioniert!

Von eSATA auf USB3.0 funktioniert der Adapter. Wer macht aber so etwas wo doch klar ist, das praktisch kein USB3.0 - Anschluss an die Leistung von SATA_II herankommt.

MfG
JoWe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft eine
nusb3mon.exe - Google-Suche

---------- Post added at 22:48 ---------- Previous post was at 22:44 ----------

Hallo,

Von eSATA auf USB3.0 funktioniert der Adapter. Wer macht aber so etwas wo doch klar ist, das praktisch kein USB3.0 - Anschluss an die Leistung von SATA_II herankommt.


10 things you should know about USB 2.0 and 3.0 | TechRepublic

Wenn ich echten Bedarf an schnellen externen Datenträgern hätte, dann würde ich keinesfalls auf USB3 verzichten, sondern mich durchbeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du es nicht wenigstens mal mit einer Ubuntu-DVD probiert?
Ich habe sonst immer meine optimistischen 5 Minuten und denke mir, mit etwas Hilfe und etwas gutem Willen kann das doch jeder. Aber je länger ich mich mit dieser Sache befasse, um so mehr bekomme ich Angst, dass einmal der Tag kommt, wo ich das selbst nicht mehr auf die Reihe kriege.

So ein Notebook ist doch transportabel und es gibt auch gute Werkstätten...
 
Hallo,

in solchen technischen Computersachen habe ich tatsächlich zu wenig Wissen; das habe ich bereits zugegeben.

Dennoch habe ich aber Interesse zu erfahren, woran manche Dinge scheitern.

Sie schreiben ja auch nicht, weshalb es unmöglich ist USB3.0 - Geräte an eSATA anzuschließen.

Habe jetzt für ein amerikanisches Produkt (Adapter eSATA zu USB3.0) eine Vertriebs-Seite in Deutsch gefunden.

Da steht eindeutig, das es anders herum nicht funktioniert. Warum schreiben andere Anbieter dies nicht ebenso deutlich?

'Durchbeißen' wäre wesentlich einfacher, wenn ich Englisch richtig lesen und verstehen würde. Dem ist aber leider nicht so.

Jetzt werde ich mich mehr damit beschäftigen, eine SSD SATA_II und eine SATA_III parallel und gleichzeitg an den eSATAp - Anschluss des Notebooks zu bringen.

Habe schon Verschiedenes dazu gelesen. Vielleicht haben Sie ja auch dazu einige Tipps.

Besten Dank.

MfG
JoWe
 
Ich bin gegen jeden unnötigen Befehl in einem Programm und gegen jedes unnötige Stück Draht und jeden unnötigen Transistor in der Hardware. Wenn ich dieses USB-Gewirr oben auf dem Bild sehe, dann wird mir ganz anders. Ich weiß nicht mal, ob du weißt, dass man USB3-Kabel braucht. Ich weiß nicht, was ich noch denken soll.

Ich würde einfach erst mal klären, ob USB3 mit diesem NB geht, gehen könnte(!), oder nicht. Aber das habe ich ja nun schon so oft geschrieben.

---------- Post added at 07:10 ---------- Previous post was at 07:02 ----------

Es gab mal solch ein Problem:
dma auf pio zurück - Google-Suche

Vllt ist das bei USB ähnlich, und ein System vergisst eventuell nicht, wenn ein USB-Gerät mal falsch angeschlossen war. Man könnte natürlich versuchen die USB3-Software zu deinstallieren und sämtliche USB-Geräte im Gerätemanager und manuell in der Registry - keine Ahnung, muss man probieren. Aber wie soll ich das DIR erklären, wenn du dich bei für mich ganz einfachen Sachen schon weigerst.

---------- Post added at 07:28 ---------- Previous post was at 07:10 ----------

Es gibt andere Speicherlösungen. Gigabit-LAN, NAS (habe 2), einen PC mit Windows Home Server, oder einen ganz normalen 2. PC im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich weiß nicht mal, ob du weißt, dass man USB3-Kabel braucht. Ich weiß nicht, was ich noch denken soll.


... Ich würde einfach erst mal klären, ob USB3 mit diesem NB geht, gehen könnte(!), oder nicht. Aber das habe ich ja nun schon so oft geschrieben.

---------- Post added at 07:10 ---------- Previous post was at 07:02 ----------

Es gab mal solch ein Problem:
dma auf pio zurück - Google-Suche

Vllt ist das bei USB ähnlich, und ein System vergisst eventuell nicht, wenn ein USB-Gerät mal falsch angeschlossen war. Man könnte natürlich versuchen die USB3-Software zu deinstallieren und sämtliche USB-Geräte im Gerätemanager und manuell in der Registry - keine Ahnung, muss man probieren. Aber wie soll ich das DIR erklären, wenn du dich bei für mich ganz einfachen Sachen schon weigerst.

Meine Antwort zu Ihrer ersten Meinung:

Sie sollten sich mäßigen!

Wer nicht wissen sollte, das man für ein USB3.0 - Gerät auch ein USB3.0 - Kabel braucht um 'normale' USB3.0 - Werte an einem normalen USB3.0 - Anschluss zu erreichen, sollte keine USB3.0 - Geräte einsetzen.


Meine Antwort zu Ihrer letzten Meinung:

Ich weigere mich nicht, sondern ich kann es nicht. Weshalb ich es nicht kann habe ich darlegt.

Für mich ist hiermit Ihnen gegenüber der Kontakt beendet.

MfG
JoWe
 
Falls du noch mitliest: ich weiss jetzt nicht, wie eine SSD an USB 3.0 im Gerätemanager dargestellt wird (unter Laufwerke), jedenfalls sollten bei einr USB-HDD die Einstellungen nach Rechtsklick auf das Laufwerk so aussehen:

Geduld, ich arbeite noch daran, einen Anhang hochzuladen. Das ist ja unglaublich kompliziert geworden hier :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommen alle mal wieder runter, sonst gehe ich dazwischen!

Habe jetzt aufgeräumt. Bleibt bitte sachlich und freundlich. Ich verzichte jetzt auf weitere Maßnahmen, vorerst, allerdings beobachte ich den Thread weiter!

Danke und Gruß, allen noch ein schönes WE!
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommen alle mal wieder runter, ...
Danke und Gruß, allen noch ein schönes WE!

Weiß nicht, wen du meinst. Mich hat das Thema schon total runter gezogen. :(

Trotzdem wäre es vielleicht, eventuell unter bestimmten Umständen, IMHO manchmal ganz nützlich, wenn ein sehr geschätzter Moderator darauf achtete, dass keine _offensichtlich_ riskanten Empfehlungen, welche der TE ausdrücklich nicht möchte, gegeben werden.

MfG

Gleichfalls schönes WE!

P.S. An meiner USB3-Karte steckt nun ein zusätzlicher Stromstecker. Das Thema hat sich gelohnt. :)
 
Trotzdem wäre es vielleicht, eventuell unter bestimmten Umständen, IMHO manchmal ganz nützlich, wenn ein sehr geschätzter Moderator darauf achtete, dass keine _offensichtlich_ riskanten Empfehlungen, welche der TE ausdrücklich nicht möchte, gegeben werden.
Da muss ich jetzt doch korrigierend eingreifen:
mein genannter Vorschlag ist mitnichten riskant, wenn man die im Gerätemanager deutlich ersichtliche Anweisung befolgt (Hardware sicher entfernen). Das Fenster mit der Mitteilung, dass das Gerät jetzt entfernt werden kann, poppt nämlich erst auf, wenn alles auf die Platte/den Stick geschrieben ist. Das ist aber keine neue Erkenntnis.
 
Falls du noch mitliest: ich weiss jetzt nicht, wie eine SSD an USB 3.0 im Gerätemanager dargestellt wird (unter Laufwerke), jedenfalls sollten bei einr USB-HDD die Einstellungen nach Rechtsklick auf das Laufwerk so aussehen:

.... :(


Hallo,

weiter oben habe ich dargestellt, dass die Kingston mit HWInfo erkannt wird:

... Die Kingston SSD wird am USB3.0 - Anschluss erkannt:

Anhang anzeigen 187345
(Klick!)

Ich habe nochmals im Gerätemanager nachgeschaut. Die Kingston Super Max 120 GB USB3.0 am USB3.0-Hub ist dort eingetragen und sieht vom Eintrag genau wie die anderen LW aus.

Das zweite Laufwerk am USB3.0 - Hub ist ebenfalls eingetragen.

Ich habe testweise nur mit der Kingston am externen USB3.0 - Hub allein oder direkt am Anschluss des Notebooks gearbeitet. Die Leistung hat sich leider nicht verbessert.

Etwas geholfen hat nur, wenn ich alles am zweiten USB3.0 - Anschluss des Notebooks abgezogen hatte. Die Leistung ist um ca. 35 % beim Schreiben und 20 % beim Lesen angestiegen.

Die zwei USB3.0 - Anschlüsse müssen sich behindern!

Wie kann man dem begegnen wenn man die Geräte am zweiten Anschluss ebenso nutzen möchte?

Besten Dank im Voraus für Antworten.

MfG
JoWe
 
Hallo,

weiter oben habe ich dargestellt, dass die Kingston mit HWInfo erkannt wird:

Ich habe nochmals im Gerätemanager nachgeschaut. Die Kingston Super Max 120 GB USB3.0 am USB3.0-Hub ist dort eingetragen und sieht vom Eintrag genau wie die anderen LW aus.
Ich meinte eigentlich im Gerätemanager, und zwar unter "Laufwerke", nicht unter USB-Controller (siehe Screenshot).
 
Hallo,

schauen Sie sich meinen Beitrag bitte genau an. Ich habe geschrieben, dass ich im Gerätemanager nachgeschaut habe und u.a. die SSD dort eingetragen ist.
 
Das habe ich durchaus begriffen ;)

Ich wollte eigentlich wissen, ob die Einstellung auf "Bessere Leistung" steht (aktivierter Schreibcache). Einfach mal unter Laufwerke Rechtsklick auf die SSD, der Rest ist meinem Screenshot aber eigentlich leicht zu entnehmen.
 
Hallo,

JA, natürlich habe ich dort auch nachgeschaut. Das Häkchen für bessere Leistung war und ist gesetzt.
 
Hallo,
also erstmal zur Feststellung:

- deine beiden USB3.0-Geräte laufen mit sequ. über 60MiB/s und damit definitiv im SuperSpeed-Modus (USB3.0)
- dein Mainboard basiert auf dem HM57-Chipsatz (PCIe 1.0/1.1 -> max. 250MiB/s pro lane)
- der Renesas USB3.0-Controller ist eigentlich ein PCIe2.0-Chip (max. 500MiB/s pro lane) und hängt mit einer lane an deinem Chipsatz - damit halbiert sich schonmal die mögliche Bandbreite des USB3.0-Controllers
- die Latenzen steigen durch das Umsetzen/Konvertieren zwischen PCIe - USB3.0 - S-ATA
- USB hat generell höhere Latenzen, als S-ATA oder PCIe
- die Controller müssen sich nicht nur prinzipiell verstehen, sondern auch wirklich miteinander harmonieren, um die max. Datenrate herauszukitzeln (nicht umsonst treten Geschwindigkeitsunterschiede zwischen versch. Controllern auf, obwohl diese das gleiche Protokoll verwenden und auf dem Papier (also theoretisch) die gleichen Übertragungsmodi und damit Geschwindigkeiten verwenden)
- du setzt ein Notebook ein, welches üblicherweise gegenüber Desktopsystemen erweiterte Stromsparmechanismen einsetzt (damit wird i.d.R. auch die Bandbreite diverser Schnittstellen etwas herabgesetzt)

Du kannst erstmal versuchen, Firmware und Treiber des USB3.0-Controllers auf den aktuellen Stand zu bringen (RENESAS/NEC Drivers & Firmwares). Möglicherweise gibt es ein solches Firmwareupdate auch für deine USB3.0-SSD und möglicherweise wurden damit diverse Unverträglichkeiten in Verbindung mit manchen USB3.0-Hostcontrollern behoben.
Möglicherweise hat dein Notebookhersteller diverse Software vorinstalliert, welche sich ungünstig auf diverse Übertragungsraten auswirkt. Vielleicht erstellst du dir einfach mal über die in Win7 integrierte Sicherung ein Abbild deiner internen Festplatte auf eine externe Festplatte und installierst auf die interne Festplatte ein sauberes Win7 ohne irgendwelchen Dell-Schrott. Ein ISO-Image von einer Win7-DVD kann man sich bei Microsoft herunterladen und auf DVD brennen (diese Evaluierungsversion läuft nur 120 Tage, das dürfte für eine Testinstallation aber ausreichen). Danach installierst du einfach die aktuellen USB3.0-Treiber und testest anschließend die Übertragungsraten. Auch läßt sich so wunderbar weitertesten und probieren, ohne deine alte Installation zu gefährden. Diese kannst du dann nach den Tests wieder auf die interne Festplatte zurückspielen und anschließend deine aus der Testinstallation gewonnenen Erkenntnisse und Verbesserungen da einpflegen.

Gruß, walross
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst vielen Dank für Ihre Hinweise, Erläuterungen und dargestellten Lösungsmöglichkeiten.

Hallo,
also erstmal zur Feststellung:

- deine beiden USB3.0-Geräte laufen mit sequ. über 60MiB/s und damit definitiv im SuperSpeed-Modus (USB3.0)
- dein Mainboard basiert auf dem HM57-Chipsatz (PCIe 1.0/1.1 -> max. 250MiB/s pro lane)
- der Renesas USB3.0-Controller ist eigentlich ein PCIe2.0-Chip (max. 500MiB/s pro lane) und hängt mit einer lane an deinem Chipsatz - damit halbiert sich schonmal die mögliche Bandbreite des USB3.0-Controllers ....

Ich habe hoffentlich richtig verstanden:

- weil das Mainbord max. 250MiB/s zulässt, bringt der schnellere USB3.0 Hostkontroller seine Leistung nur zur Häfte,
- es gibt also keine softwareseitige 'Umstellmöglichkeit', nur ein Mainbordwechsel könnte helfen,

- die möglichen 250MiB/s sind aber immer noch wesentlich besser, als das tatsächlich praktisch derzeit Gegebene,
- irgendetwas bremmst USB3.0 aus,


... Du kannst erstmal versuchen, Firmware und Treiber des USB3.0-Controllers auf den aktuellen Stand zu bringen (RENESAS/NEC Drivers & Firmwares).

Dazu habe ich schon mehreres ausprobiert und bin gescheitert. DELL hat wohl Funktions-Bremsen eingebaut.


... Möglicherweise gibt es ein solches Firmwareupdate auch für deine USB3.0-SSD und möglicherweise wurden damit diverse Unverträglichkeiten in Verbindung mit manchen USB3.0-Hostcontrollern behoben.

Leider NEIN. Habe stundenlang recherchiert. Kingston bietet dazu nichts an.


... Möglicherweise hat dein Notebookhersteller diverse Software vorinstalliert, welche sich ungünstig auf diverse Übertragungsraten auswirkt. Vielleicht erstellst du dir einfach mal über die in Win7 integrierte Sicherung ein Abbild deiner internen Festplatte auf eine externe Festplatte und installierst auf die interne Festplatte ein sauberes Win7 ohne irgendwelchen Dell-Schrott. Ein ISO-Image von einer Win7-DVD kann man sich bei Microsoft herunterladen und auf DVD brennen (diese Evaluierungsversion läuft nur 120 Tage, das dürfte für eine Testinstallation aber ausreichen). Danach installierst du einfach die aktuellen USB3.0-Treiber und testest anschließend die Übertragungsraten. Auch läßt sich so wunderbar weitertesten und probieren, ohne deine alte Installation zu gefährden. Diese kannst du dann nach den Tests wieder auf die interne Festplatte zurückspielen und anschließend deine aus der Testinstallation gewonnenen Erkenntnisse und Verbesserungen da einpflegen.

Gruß, walross


Der wohl notwendige Lösungsansatz wenn ich ein gut funktionierendes USB3.0 - System haben möchte.

Da wage ich mich jetzt aber noch nicht ran.

Das Image habe ich mir schon runtergeladen und verschiedene Dinge beim Upgrade von Win7 Home auf Prof. in Verbindung mit einer neuen DELL Win7 Prof. System DVD ausprobiert. Das hat funktioniert.

Bei einer Neuinstallation sind DELL spezifische Treiber erforderlich. Ohne diese Treiber funktioniert ein neues System nicht richtig.

Mit den Werten der HDDs an USB3.0 werde ich mich vorerst abfinden. Mit den Werten für die Kingston SSD an USB3.0 nicht!

Als Zwischenschritt werde ich die Kingston demontieren und die SSD-Platine in ein eSATA-Gehäuse setzen. Mal sehen wie sich die Kingston dann am eSATA_II - Anschluss verhält.

Das gute Funktionieren der Kingston 120GB ist mir deshalb besonders wichtig, weil die Samsung mit nur 60GB an eSATA_II sehr gute Leistungen bei der Filmbearbeitung aufweist. Was vorher bis zu 4 bis 5 min dauerte, benötigt jetzt nur noch bis 1,5 min.

Da ich später große pdf-Dateien erstellen und verschieden zusammensetzen möchte, benötige ich schnelle Technik.

Nochmals besten Dank.

MfG
JoWe
 
Ich habe hoffentlich richtig verstanden:

- weil das Mainbord max. 250MiB/s zulässt, bringt der schnellere USB3.0 Hostkontroller seine Leistung nur zur Häfte,
- es gibt also keine softwareseitige 'Umstellmöglichkeit', nur ein Mainbordwechsel könnte helfen,

Ja, das ist aber bei einem Notebook wahrsch. nicht möglich. Du bräuchtest ein Board mit z.B. dem HM67-Chipsatz, welches vollständig kompatibel zu deinem jetzigen ist. Im übrigen gibt Intel für u.a. den HM57 die PCIe-Ports als Version 2.0 aus, jedoch nur mit der halben Bandbreite pro lane.
Allerdings hat auch der HM67 keine USB3.0-Ports, sondern muß diese wieder über einen "externen" USB3.0-Controller anbinden. Die kommenden "70er" Chipsätze dürften aber einen integrierten USB3.0-Hostcontroller mitbringen, was wohl die beste Aussicht in Sachen Kompatibilität und Performance bietet.

- die möglichen 250MiB/s sind aber immer noch wesentlich besser, als das tatsächlich praktisch derzeit Gegebene,

Ja, das ist in der Theorie zwar so richtig. Solche nicht 100% synchron laufenden Umsetzereien haben aber häufig weitere techn. bedingte Bremsen, wie z.B. eingeschobene nötige Wartezyklen des schnelleren Controllers, weil der langsamere halt nicht hinterherkommt. Sowas kann sich nochmal gewaltig auf die Bandbreite auswirken.

Das Image habe ich mir schon runtergeladen und verschiedene Dinge beim Upgrade von Win7 Home auf Prof. in Verbindung mit einer neuen DELL Win7 Prof. System DVD ausprobiert. Das hat funktioniert.

Das Upgrade von Home auf Professional ohne Neuinstalltion dürfte an deinem Problem aber genau gar nichts bewirken.

Bei einer Neuinstallation sind DELL spezifische Treiber erforderlich. Ohne diese Treiber funktioniert ein neues System nicht richtig.

Du brauchst für einen Test gar kein vollständig funktionierendes System. Z.B. sind Bluetooth-, WLAN- oder Audiotreiber für den Test der USB3.0-Bandbreite gar nicht nötig. Zum anderen können auch solche - ev. fehlerhafte - Treiber ein paar nette Seiteneffekte mit sich bringen. Ein nacktes Win7 ohne nachträglich installierte Treiber sollte normalerweise booten (sonst wäre auch eine Installation nicht möglich, wenn z.B. ein Treiber für den Festplattencontroller fehlt - dieser könnte aber auch während der Installation eingebunden werden). Dann bräuchtest du nur noch den aktuellen USB3.0-Treiber installieren, und einem ersten Test der Bandbreite steht nichts mehr im Weg. Wenn da schon die Bremse wirkt, kannst du eigentlich die Dell-Installation als Fehlerquelle ausschließen und dein Betriebssystem-Image wieder zurückspielen.

Mit den Werten der HDDs an USB3.0 werde ich mich vorerst abfinden. Mit den Werten für die Kingston SSD an USB3.0 nicht!

Hast du dazu auch mal die Dell-Hotline kontaktiert? Möglicherweise ist der Fehler und eine Lösung dafür der Hotline bekannt?

Als Zwischenschritt werde ich die Kingston demontieren und die SSD-Platine in ein eSATA-Gehäuse setzen. Mal sehen wie sich die Kingston dann am eSATA_II - Anschluss verhält.

Das ist sicher die beste Lösung, wenn es dir hauptsächlich auf die Bandbreite ankommt.

Das gute Funktionieren der Kingston 120GB ist mir deshalb besonders wichtig, weil die Samsung mit nur 60GB an eSATA_II sehr gute Leistungen bei der Filmbearbeitung aufweist. Was vorher bis zu 4 bis 5 min dauerte, benötigt jetzt nur noch bis 1,5 min.

Da ich später große pdf-Dateien erstellen und verschieden zusammensetzen möchte, benötige ich schnelle Technik.

Ich kenne diese Kingston-SSD nicht, aber selbst wenn diese intern eine S-ATA_III-Schnittstelle besitzt, bremst dann wiederum dein eSATA_II-Port (aber sicher nicht so stark). Außerdem spielen dann auch der Flashcontroller und der verwendete Flash-Speicher ein Rolle, sprich die 120er SSD kann schneller als die 60er sein (muß es aber nicht).

Gruß, walross
 
...Ja, das ist in der Theorie zwar so richtig. Solche nicht 100% synchron laufenden Umsetzereien haben aber häufig weitere techn. bedingte Bremsen, wie z.B. eingeschobene nötige Wartezyklen des schnelleren Controllers, weil der langsamere halt nicht hinterherkommt. Sowas kann sich nochmal gewaltig auf die Bandbreite auswirken....
Dazu hatte ich weiter vorne sogar einen Link mit einer anschaulichen Darstellung gepostet:
ASUS - The Best USB 3.0 Experience - USB 3.0 Boost
Und dort wird auch die Aufteilung der Bandbreite auf mehrere Geräte und auf das System dargestellt:
7: Limitations, Figure E
Sinngemäß wiederholst du, was andere und ich alles schon mehrmals vorgeschlagen hatten. Du könntest dir ja mal alles genau durch lesen. Und das:
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-trim-erreichbar-wenn-nicht-dann-879028.html

Die üblichen "witzigen" und makaberen Sprüche für solche Fälle kann man sich sparen.
Für mich hat es keine fremde Person verdient, sie so lange quasi auf Knien anzuflehen, endlich mal was Vernünftiges zu tun. Aber interessant ist so etwas ja auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Hast du dazu auch mal die Dell-Hotline kontaktiert? Möglicherweise ist der Fehler und eine Lösung dafür der Hotline bekannt?

NEIN, weil Forenbeiträge im deutschsprachigen DELL-Forum nichts Gutes über den Service zum Ausdruck brachten und die Garantiezeit des Notebooks abgelaufen ist.


... Das ist sicher die beste Lösung, wenn es dir hauptsächlich auf die Bandbreite ankommt.

Ich kenne diese Kingston-SSD nicht, aber selbst wenn diese intern eine S-ATA_III-Schnittstelle besitzt, bremst dann wiederum dein eSATA_II-Port (aber sicher nicht so stark). Außerdem spielen dann auch der Flashcontroller und der verwendete Flash-Speicher ein Rolle, sprich die 120er SSD kann schneller als die 60er sein (muß es aber nicht).

Gruß, walross

Habe mal einen ersten Versuch mit SATA I gemacht.

kingston_vergleich_usb3.0_und_eSATA_I_01.png
(Klick)

Die ersten beiden (linken) Bildchen sind ebenfalls die Ergebnisse für die Kingston, leider nicht bzw. falsch bezeichnet.

Sieht doch schon gut aus. Erhebliche Verbesserungen bei der Kingston 128GB (ohne USB3.0)!

USB3.0 am DELL XPS ist tatsächlich 'Schrott'. USB 3.0 kann ich derzeit nur wie USB2.0 verwenden.


Nachdem ich das bestellte Gehäuse mit SATA II erhalten habe, werden sich die Werte für die Kingston 128GB noch erheblich verbessern.

Je nach Anwendungsfall muss ich dann zwischen Kingston 128GB und Samsung 830 64GB den eSATA-Anschluss wechseln.

Besser wäre natürlich, wenn beide SSDs gleichzeitig anschließbar und nutzbar wären. Möglicherweise findet sich da ja noch etwas passendes.

Die Kingston hat SATA_II, ist aber nicht so gut wie die Samsung 830 128GB oder die 64GB.

Die richtige Auswahl einer SSD hängt tatsächlich davon ab, was man programmseitig damit machen will.

Für die Filmbearbeitung ist nach meinen Erkenntnissen die Sammsung 830 64GB eine sehr gute SSD.

Mal sehen was der SATA_II - Anschluss bei der Kingston 128GB bringt.

MfG
JoWe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh