Guapa
Enthusiast
Mit Sicherungen spielt man nicht, sowas lernt man auch im E-Technik-Studium. Welche Schäden dadurch entstehen können, kannst du nicht abschätzen, egal ob 1. oder 8. Semester.
Mein Tipp: Steckdose mit ähnlichem Verbraucher testen (Wasserkocher,..). Wenn die Sicherung erneut fliegt, dann einen Elektriker anrufen, der sich die Sache anschaut. Fliegt die Sicherung nicht: Netzteil tauschen.
Das erscheint mir mal ein guter Ansatz, um den Auslösers des Problems zu erforschen, ohne dabei gleich die ganze Hardware zu schrotten. Aber mal ehrlich - ich hab Null Ahnung von Haushaltsgeräten - wie soll das genau funktionieren? Hat z.B. ein Wasserkocher auch Spitzen mit 1.500W, wenn man ihn einschaltet? BTW: Ich besitze keinen Wasserkocher!
Da waren jetzt mal so 2 oder 3 sinnvolle Antworten auf anderthalb Seiten dabei.
Das Problem, das Du hast, heisst Einschaltstrom. Wenn die Elkos am Netzgerät beim Einstecken geladen werden, fliesst kurzzeitig ein sehr hoher Strom, der eben eine flinke Sicherung zum Auslösen bringt. Red_Demon und DoubleJ haben Dir ja bereits geschrieben, wie man das Problem beseitigen kann: Entweder eine trägere Sicherung einbauen oder aber als "Pfuschlösung" eine 50m-Kabeltrommel dazwischenhängen.
Eigentlich sollte ein Netzteil dieser Preisklasse bereits eine Einschaltstrombegrenzung eingebaut haben, aber da das nicht der Fall ist, würde ich Dir als dritte Lösungsmöglichkeit den Einsatz einer externen Einschaltstrombegrenzung empfehlen. Wenn Du viel Basteltalent (elektronisch) hast, kannst Du einfach einen PTC in die Netzleitung einbauen, wenn Du dieses nicht hast, kannst Du eine Einschaltstrombegrenzung fertig kaufen:
http://www.voelkner.de/products/384...2_G.html?SID=c725ab5202656386da16e4ef74c1a56b
Kostet knapp 50 Euro und sollte Dein Problem lösen.
Gruss,
Philipp
Wenn dieses Teil wirklich zu 100% all meine Sorgen und Probleme beseitigt und mir die Gewissheit gibt, daß meine HW 100% keinen Schaden nimmt, dann kauf ich mir das sofort, sobald ich wieder "flüssig" bin. Vielen Dank für den Hinweis!!!
Zuletzt bearbeitet: