Gronkh hat eine Rundfunklizenz erhalten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
medienanstalten.jpg
Im März 2017 nahmen die Landesmedienanstalten bekannte YouTube- und Twitch-Streamer ins Visier und forderten von ihnen die Vorlage einer gültigen Rundfunklizenz. Der Grund: Mit ihren Angeboten würden die Streamer mehr als 500 Zuschauer erreichen und somit ein Rundfunkangebot anbieten, für das es eine entsprechende Zulassung bedürfe, für die man einen fünfstelligen Euro-Betrag auf den Tisch legen müsste. Zu den ersten angemahnten YouTubern zählten „PietSmiet“ und „Gronkh“. Letzterer hat sich nun...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommt er jetzt auch Steuergelder für das Spielen von Spielen?

Ich meine warum sonst sollte er sich darauf einlassen?

Ich nehme es doch auch nicht hin wenn ich etwas schaffe und es mir wieder andere oder einen Teil versuchen wegzunehmen.
 
"Damit besitzt Deutschlands Abonnenten-stärkster YouTube-Kanal [...]" << also Bibis Beauty Palace hat momentan 50.000 Abonnenten mehr als Gronkh.
 
Bekommt er jetzt auch Steuergelder für das Spielen von Spielen?

Ich meine warum sonst sollte er sich darauf einlassen?

Ich nehme es doch auch nicht hin wenn ich etwas schaffe und es mir wieder andere oder einen Teil versuchen wegzunehmen.

Vermutlich weil er bzw. sein/e Anwalt/Anwälte keine Aussicht auf Erfolg sahen.
Recht haben und Recht bekommen blabla. Wenn das Gesetz eben eine Lizenz verlangt und es keine "Hoffnung auf eine Änderung" gibt, muss er sich eben fügen.
Er ist halt zu groß um unter dem Radar durchzukommen. Und einfach damit aufhören kann/will er wohl auch nicht.
 
So ist Range fortan dazu verpflichtet, einen Sendeplan zu führen, einen Jugendschutzbeauftragten zu stellen und vor 22:00

alle die keine lizenz haben dürfen vor 22 Uhr abschlachten?

was für ein käse ist das bitte
 
Da er es aus Gewinnabsicht betreibt ist eine Lizenz da mMn. sowieso gerechtfertigt. Nur scheint das Beantragen unnötig kompliziert zu sein und die Regelungen noch komplett auf Radio und Fernsehen ausgelegt zu sein.

Dass eine Lizenz prinzipiell notwendig ist finde ich richtig bzw. zu mindestens fair, warum sollte ein mit Gewinnabsicht geführter Youtube sowie Twitch Kanal welcher regelmäßig "sendet" nicht von Regularien betroffen werden?
 
ich denke jeder streamer der regelmäßig donations bekommt sieht sich motiviert darin weiterzumachen. das ist dann ja auch nichts wirklich anderes als gewinnabsicht oder ?
 
Das Streamer eine Rundfunklizenz benötigen kann so eigentlich nicht korrekt sein, da sie selbst keine "Rundfunkanstalten" betreiben. Korrekterweise müssten, wenn überhaupt, Youtube oder Twitch usw. eine Lizenz beantragen und bezahlen, aber nicht deren einzelnen Sendungen, die Streamer. Schade, dass sich Gronkh nicht dagegen gestellt hat, denn kleinere Streamer werden sich weder ein Entgegenstellen noch einen Lizenzkauf leisten können, somit könnte das Streaming-Angebot in Zukunft deutlich abnehmen, wenn die Landesmedienanstalten das durch bekommen.
 
ich denke jeder streamer der regelmäßig donations bekommt sieht sich motiviert darin weiterzumachen. das ist dann ja auch nichts wirklich anderes als gewinnabsicht oder ?
Richtig.
Denke mal ein faires Gesetz wird am Ende Freibeträge vorsehen.
Es ist auch nicht im Sinne der Behörden dass sie dann auf einmal hundert tausende "Funker" zu überwachen haben (ob sie die Lizenz richtig einsetzen).

Die Einschränkungen die GronkH jetzt hat sind nur geringfügig strikter was schon YT von sich aus auferlegt wie mir scheint.
Daher hat er wohl kaum was verloren. Vorallem werden die Anwälte ganz schnell teurer als diese Lizenz.

@SalatKraut
Ähm, wir haben hierzulande nunmal Gesetze und sind kein Land der Selbstjustiz ;)
 
ich denke jeder streamer der regelmäßig donations bekommt sieht sich motiviert darin weiterzumachen. das ist dann ja auch nichts wirklich anderes als gewinnabsicht oder ?

Wenn Gewinn (also falls was abzüglich von Ausgaben für Software, Hardware und anderem Aufwand der für die Einnahme sorgt) übrigt bleibt, dann ja.
Freibeträge müssen dann definitiv kommen, allein schon weil sonst ersticken die entsprechenden Behörden in Bearbeitungsaufwand und Bearbeitungskosten.
Aber Gronkh und co. sind definitiv über einer Freibetragsschwelle die dann mit einem neuen Gesetzt kommen müsste.
 
Gut so. Niemand soll sich das Geld (30.000-40.000€ pro Monat?) am Staat vorbei verdienen dürfen. Erst Recht nicht so ein Fatzke wie der Gronkh.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun mal ernst Redfrog Troll wo anderes , der streamer Gronk Schaft nichts am Staat vorbei ..... schonmal was von steuern gehört da zahlt der man als selbständiger westentlich mehr als du , so ein hirnloser Kommentar

Zurück zum Thema , tja mit dieser lizens sind nun alle Volljährigen in hintern gekniffen kein liefstreams von spielen mehr die fsk 16 sind vor 22 Uhr

hätte er lieber auswandern sollen samt den 5+man die er angestellt hat , andere länder würden auch gerne seine Steuer einziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du wirklich Vater Staat lässt Geld von so einer relative bekannten Persönlichkeit an sich vorbei gehen ? So schnell kannst du garnicht schauen wie die dir auf die Pelle rücken
 
Aso, das weiß der Herr Monsieur offenbar aber ganz genau!

Da sehr viele Leute Adblock nutzen eher 20-30k brutto pro Monat davon gehen dann noch Ausgaben und Steuern ab.
Oder Glaubst du das er sich an der Krankenversicherung sowie jeglichen Steuern davon trickst? Also Bitte...
 
Sehr schlecht, dass er sich fügt. Aber leider sieht man es ja oft, dass die Opfer sich selbst in das System fügen, statt sich dafür einzusetzen, dass andere verschont bleiben. Beispielsweise beim Mobbing.

Traurig, dass die Welt aus so vielen Egoisten besteht.

Dass es dem Staat um Steuern ginge, ist doch Blödsinn - schließlich muss der Gronkh sowieso seine Einnahmen versteuern.
Dass eine Rundfunklizenz nötig ist, führt dazu, dass meinungsbildende Subjekte beim Kontrollorgan sauber registriert und somit überwachbar und beeinflussbar sind.
Die hohe Summe für sie Rundfunklizenz hält die Anzahl an zu überwachenden Subjekten gering, sodass die Größe der Datenbank wirtschaftlich bleibt.

Sollte das Schule machen, sodass viele Lizenzen vergeben werden, wird man die Kosten dafür wohl eher in die Höhe treiben, da dem Staat offensichtlich gar nicht daran gelegen ist, eine demokratische Meinungsfindung zu ermöglichen, sondern es ihm - und das kann man aus der Gesamtsituation des tatsächlichen Rundfunks (TV/Radio) herauslesen - anscheinend darauf ankommt, seine Meinung auf die legitimierende Masse abzubilden um den demokratischen Prozess bei der nächsten Wahl in seinem Sinne zu beeinflussen.
 
Das Streamer eine Rundfunklizenz benötigen kann so eigentlich nicht korrekt sein, da sie selbst keine "Rundfunkanstalten" betreiben. Korrekterweise müssten, wenn überhaupt, Youtube oder Twitch usw. eine Lizenz beantragen und bezahlen, aber nicht deren einzelnen Sendungen, die Streamer.

Bei TV Sendern die sich einen Satellitensendeplatz zeitlich teilen (z.B. arte/kika?) müssen auch beide eine eigene Lizenz beantragen. Von daher ist die Argumentation halbwegs schlüssig. Zuvor fand ich das auch dämlich.
Youtube hat nämlich keinen Bock auf die Verantwortung und das steht sicher auch so in den Nutzungsbedingungen und damit ist der Kanalbetreiber in der Pflicht.

Lächerlich ist halt die 500 User Grenze, die überschreitet ja eigentlich fast jeder brauchbare YT Kanal.

Wieder einmal mehr ein Grund warum das Thema Internet zwingend aus dem Verkehrsministerium raus gehört und in kompetente Hände und in ein eigenes Ministerium.
 
achtung jetzt nichts verwechseln , es geht bei der sache „nur“ um das streamen auf beiden plattformen , normales
youtube mit videos zb lets plays sind davon nicht betroffen da dies video on demand ist , es gibt auch keine 500 zuschauer grenze die zahl wurde willkürlich gewählt es hat in der region von gronkh auch schon leute getroffen die weniger zuschauer haben

auch ist das ansich reine willkür von dem zuständigen amt da das in jedem bundesland anders gehandhabt wird da es ja keinen gemeinsamen nenner gibt

jedenfals ein schelm wer böses denkt der scheffe der zuständigen anstalt für gronkh ein emaliger rtl mitarbeiter ist und nur aus dessen region aktuell solche schlechten botschaften kommen

aber wie man auch merkt sind die bzw diese eine landesmedienanstallt ja garnicht gewillt nur irgendwas zunverändern , wissen tun sie das das gesetz schlecht auf den online bereich anzuwenden ist machen es aber trotzdem und nichts weiter passiert

das ende vom lied alle inhaber der lizenz deren streams sind vor 22 uhr alle unter fsk16 was dann schonmal viele spiele rausschmeißt und der geneigte volljährige der tagsüber arbeiten geht soll in der nacht schaun denn schlaf brauch der keinen oder alternative geht die deutsche streaming kultur den bach runter und wie schauen nur noch ausländische angebote :)
 
Leute geht noch mal in die Schule - die Rechtschreibung hier gleich dem Niveau im Kindergarten. Die Gespräche teilweise leider auch... .
 
...
Lächerlich ist halt die 500 User Grenze, die überschreitet ja eigentlich fast jeder brauchbare YT Kanal.

Wieder einmal mehr ein Grund warum das Thema Internet zwingend aus dem Verkehrsministerium raus gehört und in kompetente Hände und in ein eigenes Ministerium.

Wenn der Auftrag des kompetenten Ministeriums der gleiche ist, wird auch das gleiche dabei herauskommen. Zudem wird da nichts kompetenter, die Ausführenden sind speziell dafür geholt worden, die Minister, die Staatssekretäre und die höheren Beamten kommen nach Parteibuch. Es wäre nur der Name und ein paar Versorgungsposten mehr.

Die 500 Nutzer zeigt eindeutig wozu das ganze dient. Das es überhaupt so etwas wie eine Rundfunklizenz, außerhalb der Frequenzfrage, gibt ist einer Demokratie unwürdig. Es gibt ja auch keine Buchschreiblizenz oder ähnliches. Der einzige Grund ist das es der Herrschaft nicht passt wie leicht die Öffentlichkeit durch nicht kontrollierte Personen erreicht werden kann, da muss man sich nichts vormachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin der Meinung, dass man ohne das einknicken von Gronkh bestimmt eine Lösung gefunden hätte. DAdurch, dass er jetzt klein beigibt hällt er sich die kleinen Streamer von der Pelle und erreicht evtl. nun andere Zuschauer ...

wer weiss
 
ein anderer streamer hatte es ganz treffend formuliert , der blödsin der anstalt die dargelegten sachen von gronkh und dessen anwalt praktisch zu ignorieren und dann zusagen verklag uns doch ....... das man dann angst bekommt weil es unsummen kostet kann man verstehen aber diese anstallt wollen doch was von gronkh dann müssen die ihn verklagen , keiner kann irgendwelche strafgebühren verlangen ohne für die sache verurteilt zu sein , zumal auf die gesetze wo sich berufen wird ist das streaming garnicht mal mit eingeschlossen es werden einfach alte gesetze willkürlich ausgelegt

davon abgesehen selbst wenn er eine klage hätte anstreben müssen , mit seiner medialen presens und gegebenenfalls andere streamer ins boot geholt hätte man sicher auch durch beihilfe der fans das geld aufbringen können und ruiniert sich nicht dabei , für den nötigen zeitaufwand stellt man sich dann halt eine person ein der viel arbeit von zb gronkh abhält

die landesmedienanstalt klatscht sich jetzt in die hände ..... sie haben den streamer gebrochen , sie selber scheinen ja auch keine veränderung dr gesetze anzustreben dann muss das halt die gemeinschaft der streamer machen und wenn das heißt vor gericht zu gehen
 
warum hört er net mit streaming auf und stellt die sachen einfach so nurnoch bei youtube rein...
 
Danke für den Hinweis! Also meint "streamen" lediglich den Live Stream?
Ich dachte immer das Internet wäre deshalb die unterhaltungstechnische Revolution weil Angebote abgekoppelt einer speziellen Sendezeit konsumiert werden können. Gibt es denn allen Ernstes Menschen die das konventionelle Fernsehen verurteilen und umgekehrt pünktlich zum Start des Live Streams vorm Bildschirm hocken? Grotesk!
Lol, man wendet sich doch nicht YT zu, weil man das konventionelle Fernsehen wegen den Sendezeiten "verurteilt" o_O
Es geht um Content.

warum hört er net mit streaming auf und stellt die sachen einfach so nurnoch bei youtube rein...
Weil es ein bisschen was anderes ist wenn man während dem Stream auch Chatten kann. Keine Ahnung ob das für Gronkh gilt, aber oft sind autorisierte Freunde oder Verantwortliche des Streamers, im Chat, während dem Stream.
Das macht es einfach etwas persönlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es ein bisschen was anderes ist wenn man während dem Stream auch Chatten kann. Keine Ahnung ob das für Gronkh gilt, aber oft sind autorisierte Freunde oder Verantwortliche des Streamers, im Chat, während dem Stream.
Das macht es einfach etwas persönlicher.


und teurer, ganz offensichtlich.
 
Wegen dem Inhalt, achja, ich bin mir sicher der ist bei "Streamern" geistreicher als im konventionellen Fernsehen. :rolleyes:
Jetzt mach mal nen Punkt.
Kommentierst du hier nur um zu stänkern und um das Thema durch Sinnverdrehungen lächerlich zu machen oder kommen von dir auch irgendwann Inhalte?
 
Und geht's und schlecht damit?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh