Grosser Netzwerkzirkus...

ink331

Neuling
hallo an alle,

ich hätte mal ein paar fragen zu diversen netzwerkproblemchen. würden auch nur einzelne davon gelöst wäre ich schon übergrlücklich. gleich vorweg: ich habe auf den zwei rechnern (notebook und desktop) xp pro mit sp2 installiert - beim notebook war es bereits vorinstalliert (kann man nix machen?), bei dem desktop hat es sich über die win-update-funktion installiert. wiederherstellung würde ich eher ungern machen, da dann auch einige programme nicht mehr funktionieren könnten, die ich in der zwischezeit installiert hab (oder?).

zu den problemen:

1. dhcp funktionierte bei beiden rechnern nicht mehr (auf dem router ist es aktiviert). es hatte eigentlich die ganze zeit funktioniert und -von heute auf morgen- konnte keine ip vergeben werden. beim laptop hatte ich über die ereigniskonsole zumindest gesehen, dass er immer dieselbe ip verlangt - seltsam, bei dhcp fordert er doch eine an, oder?- und diese nicht bekommen, woraufhin er bockt und keine weiteren versuche macht - "eingeschränkte konnektivität" (nette formulierung für "nix geht")

2. w-lan auf dem notebook funktioniert nicht. das notebook ist ein asus v 6800 j mit einem intel wm3945abg wireless modul. daheim hab ich eh kein wireless, allerdings wäre es bei der arbeit ganz nett, wenns funktionieren würde. die w-lan-verwaltung braucht ne halbe ewigkeit (>5 min.!), um den w-lan-router (der 1m entfernt steht zu finden:heul: ). danach gibt er zwar ne super verbindungsqualität an, beschwert sich aber über "eingeschränkte konnektivität" trotz key usw. die anderen notebooks dort funktionieren einwandfrei.

3. dateienfreigabe funktioniert nicht/eingeschränkt. ich kann nicht auf die arbeitgruppe zugreifen. manchmal klappte es- inzwischen kommt oft die meldung "keine berechtigung". die einzige möglichkeit, z.b. vom desktop auf das notebook zuzugreifen ist über die "gemeinsamen dateien", aber auch nur, weil der desktop sie noch unter der "netzwerkumgebung" gespeichert hat. umgekehrt geht es natürlich nicht:fresse: .

hat irgendjemand von euch einen tip??? bin ziemlich mürbe, von den endlosen versuchen, das ganze zum laufen zu bringen...

vielen dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1. Versuch doch einfach feste IP´s zu vergeben, dann dürfte das Problem gelöst sein...

Zu 3

evtl. dieser Fehler ?
fehler.gif

mfg trust

zu 1.: feste ip funktioniert zwar, dhcp wäre mir allerdings lieber, da ich z.b. den laptop jobtechnisch auch in anderen netzwerken nutze und dann nicht jedesmal nach ner freien ip fragen will..

zu 3. genau der. hab allerdings keine möglichkeit irgendwo einen benutzernamen/berechtigung anzugeben, oder?

zu 3tens:

du musst die firewall oder "internetverbindungsfirewall" deaktivieren:
blub5ww.jpg

Wenn das nicht hilft hilft evtl. diese Sammlung von Lösungen

hier!

mfg trust

vielen dank erstmal für die tips. da sind auf jeden fall einige sachen bei, die ich definitiv nicht beachtet habe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh