Grosses Problem beim übertakten eines C2D!

thespirit777

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2006
Beiträge
885
Ort
Wolfsburg
Hallo allerseits,
brauche dringend Hilfe und habe folgendes Problem:

Beim übertakten meines Motherboards ist ein Schaltkreis (oder so ähnlich) durchgebrannt. Was kann ich machen? Habe das ASUS P5B Deluxe und einen Core2Duo E6300 mit 2x Cellshock DDR1000 (2x1024MB). Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Board zurückzugeben (habe es keine 2 Wochen) oder sich auf die Garantie zu berufen? Oder kann ich so etwas selber reparieren oder soll ich das reparieren lassen? Was meint Ihr?
Kann es damit zusammenhängen das ich das Board mit einem ATX 1.2 Netzteil (Enermax 465 Watt) betrieben habe (nur ein 12 Volt Stecker)??? Die Spannung der CPU war bei ca. 1.45 - 1.55 Volt (lt Ausus Tool).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ruf doch einfach mal beim Asus-Support an, die können da bestimmt ne verbindliche Aussage treffen...
 
Hallo,
werd ich morgen mal machen. Weisst Du ob ich für OC eines C2D unbedingt eine ATX 2.X Netzteil brauche? Im normalen Betrieb und OC bis 2,33 Ghz lief bei mir alles stabil, darüber leider nicht mehr....
 
Naja..
Übertakten geht immer auf eigenen Geldbeutel
Verkaufe das Board als defekt bei ebay und holl dir ein neues.

MfG
 
Sowas find ich ja mal auch richtig zum :kotz:
Übertakten und den Schaden auf andere abwälzen wollen :hmm:
 
@ GlenGrant,

Moment mal, frage das nur weil das P5B Deluxe ausdrücklich als OC-Board von Asus beworben wird. Und weil ich das nur ne Frage ist, heisst das lange nicht das ich das mache (n will). In so einer Situation will ich halt alle Möglichkeiten abklären ;).
Und weil sich bald ein Bastler bei E*** über ein P5B Del. freuen wird, werde ich mir auch ein neues zulegen (müssen).

Zurück zur Frage Brauche ich unbedingt ein ATX2.X Netzteil? Könnte es daran gelegen haben das die Spannungen so hoch waren? Hatte auf dem Board mit meinem NT ja nur einen 12V Anschluss belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch kein atx 2 nt und alles läuft wie geschmiert.

in bezug auf den defekt beim ocen würde ich das bios mittels jumper resetten und es reklamieren. sag halt nicht das du übertaktet hast, sondern das es so kaputt gegangen ist. ich wär gewissenlos genug um das so zu machen.
 
das kann ich denke ich nicht machen. bin nach der chip.de anleitung zum oc für den e6300 gegangen und hatte das dort angegebene bios aufgespielt (also nicht das originale). bin beim oc stabil auf 2,33 ghz gekommen (ddr999, FSB333 Mhz) und dann war schluss. die vcore ist auch immer angestiegen und nicht so wie hier im forum beschrieben gleich geblieben. woran könnte denn das liegen? hier erreichen ja viele stabil über 3 ghz! ich habe als kühler auch den scythe infinity drauf gehabt, der sollte ja reichen. hat einer von euch ne erklärung dafür? wenn ich mir nen neues 965 board zulege, würdet ihr eher das asus p5b deluxe oder das gigabyte GA-965P-DS4/ DS3 zulegen?
 
Hallo allerseits,
brauche dringend Hilfe und habe folgendes Problem:

Beim übertakten meines Motherboards ist ein Schaltkreis (oder so ähnlich) durchgebrannt. Was kann ich machen? Habe das ASUS P5B Deluxe und einen Core2Duo E6300 mit 2x Cellshock DDR1000 (2x1024MB). Gibt es eventuell eine Möglichkeit das Board zurückzugeben (habe es keine 2 Wochen) oder sich auf die Garantie zu berufen? Oder kann ich so etwas selber reparieren oder soll ich das reparieren lassen? Was meint Ihr?
Kann es damit zusammenhängen das ich das Board mit einem ATX 1.2 Netzteil (Enermax 465 Watt) betrieben habe (nur ein 12 Volt Stecker)??? Die Spannung der CPU war bei ca. 1.45 - 1.55 Volt (lt Ausus Tool).

Das Board ist ein Übertakter Board und wenn es kaputt geht machst du von deiner Garantie gebrauch und schendest es als defekt zurück! Sie müssen dir ein neues Board oder deins repariet zurück schicken! Asus verdient ja schließlich genug an den Kunden!
 
Zurück zur Frage Brauche ich unbedingt ein ATX2.X Netzteil? Könnte es daran gelegen haben das die Spannungen so hoch waren? Hatte auf dem Board mit meinem NT ja nur einen 12V Anschluss belegt.

Nun ich glaube ein neues Netzteil wäre nicht schlecht. Mein Asus A8N-E wurde vermutlich auch durch das Netzteil geschrottet: Hatte dann mit dem Asus Support telefoniert und der meinte, dass ältere Enermax Netzteile der Serie mit EG... bekannt wären schon mal Leistungspitzen zu setzten. Habe mir dann ein neues NT gekauft und dann war Ruhe.
 
Naja..
Übertakten geht immer auf eigenen Geldbeutel
Verkaufe das Board als defekt bei ebay und holl dir ein neues.

Von wegen! Einfach als Defekt zurückschicken! Kann doch nicht angehen! Du hast 14-tägiges Rückgaberecht! Lass es Dir tauschen und besorg dir wohl besser mal ein aktuelles Netzteil.
 
Hallo @ all,

habe das Board jetzt reklamiert und werde mal gucken was mein händler sagt. habe ein Enermax EG 465 (meine ich) mit ATX 1.2 . Da ich noch ne 7900GTO drann hatte, 2 HDs, 4 Lüfter, 2x CD/DVD und ein Wechselgehäuse betreibe, vermute ich auch das es am Netzteil lag. Der Schalter der durchbrannte war auch unmittelbar in der Nähe der Kondensatoren....
Wenn ich mir ein neues Netzteil hole, welches würdet Ihr für diese Konfiguration empfehlen?
 
Hole dir ein Markennetzteil (Enermax, bequiet, Seasonic...) mit etwa 400-450 Watt. Das reicht aus. Ich habe eine 430 Watt bequiet und bin sehr zufrieden. In meiner Sig siehst du ja was da so alles dran hängt.
 
Er hat doch nen Enermax mit 465W, das reicht!!Du kannst dir nen ATX Adapterstecker bei Ebay holen, brauchste aber nicht.

mfg
 
Er hat doch nen Enermax mit 465W, das reicht!!Du kannst dir nen ATX Adapterstecker bei Ebay holen, brauchste aber nicht.

mfg

Man man man, wer lesen kann...

Die Enermax Netzteile mit EG.... machen teilweise Probs. Mein EG3XX hat mir auch das Mainboard zerschossen und der Asus Support scheint das öfters zu hören und hat mir daher nahegelegt ein Neues zu Kaufen. Abgesehen davon hat mein Neues jetzt Kabelmanagment und eine bessere Effizients.
 
das kabelmanagement wird ziemlich überbewertet.
ich leg da keine so großen wert drauf
 
Hy,
werd mir das Seasonic S12 430W zulegen. Das hat 2x12V (1x 8-pin EPS12V) + ATX 24P, das muss reichen (Und das Enermax wird bei E*** verkauft).

Gruß + Danke für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh