Grosses Problem mit FX-8120, nur 4 Kerne

horstimac

Semiprofi
hi,
habe heute einen 8120 aufgesetzt. vorher war ein 4100 drauf. bs ist win7 x64. mit dem 4100 habe ich auch das bs installiert. den 8120 betreibe ich mit ebenfalls mit dem system. habe nichts geändert.
so, im taskmanager, cpuz64 werden nur 4 kerne angezeigt. erkannt wird er als 8120, aber cores 4, threads 4 etc.
er läuft auch durchgängig mit 1.33v und 3390 mhz.
board ist ein asrock 990fx extreme3, bios ist neu. im bios wurde nichts verändert.
was kann oder muss ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, dann erkennt CPUz es endlich richtig, denn in Wirklichkeit sind es ja nur 4 Kerne.:d

Spaß beiseite, öffne mal msconfig und schau bei Start -> Erweiterte Startoptionen, ob bei der Prozessoranzahl eine Limitierung vorliegt. Es sollte kein Haken gesetzt sein.

Start -> "msconfig" in die suche leiste eingeben -> im Fenster Systemkonfiguration auf den Reiter Start, dort auf Erweiterte Optionen und "Prozessoranzahl" auf 8 anstatt 4 setzen.

Gruß
Ghost

ja, jungs lacht ruhig.
ich danke euch, eingestellt, neustart, voila.
ich schmunzel jetzt auch.