Grosses Problem; Radeon Funzt Nicht!

DP007

Neuling
Hi Leutz,

hab ein dickes Problem, heut is bei mir die R9600 Pro angekommen und ich hab sie eingebaut. Auf einmal piepst das Motherboard und nix tut sich (Bildschirm schwarz). Hab schon alles Probiert, Bios Reset, usw. Extra Stromanschluss hat die Karte nich.
Was mich irritiert ist, dass ich schonmal vorher ne Radeon 9500 nonpro hatte und ich mit der genau das selbe problem hatte. Sehr komisch. Hab ein Epox 8RDA+. Kanns sein, dass die ATI karten nich ganz kompatibel sind?? Dabei hab ich schon viele gesehen, die das gleiche MB haben und auch ne ATI!
Die GeForce Karten liefen bis jetzt alle.
Kann mir vielleicht jemand die ganze Sache auflichten? Ich wär euch überaus dankbar. Achso hab nen XP 2000, aber daran liegts bestimmt nich ;)

Ich danke euch für jede Antwort!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, funzt aber immer noch nich. hab ein gutes nt (chieftec) zwar nur 350w aber chieftec is nich schlecht. hab 35A auf der 5v und 28A auf der 3,3V Leitung. Müsst eigentlich reichen.

Wisst ihr sonst noch was?

Versuch mal bischen runterzutakten, hatte nach Einbau von meiner 9800 Pro ständig Abstürze, bis meine RAM-Timings zurückgesetzt hab.

da hab ich schon mal was drüber gelesen.

Hast du noch eine Grake mit der es läuft.

Das EPOX 8RDA+ hat ein Problem mit Radeons wenn im Bios was bestimmtes eingestellt ist. Es gibt dann irgend ein Konflikt, der dummer Weise aber schon im default eingestellt ist und deswegen auch kein Clearmos was bringt.
Nur weis ich nicht mehr genau was das war.

Sonst mal mit der anderen Graka im Bios schauen, gibt ja nicht so viele Einstellungen die was mit AGP/Grala zu tuen haben.

Danke erstma für die Antworten!
@Nimt: Jo, wenn der moni schwarz bleibt, kann man schlecht was im bios einstellen ;)

@ugmspezi: Das kann alerdings sein. Ja, hab noch ne GF4800 se, die ich allerdings bei ebay schon reingestellt hab und die nur noch paar tage läuft. Kannst du mir vielleicht genauer sagen, um welche einstellung es sich da handelt? (Vielleicht findest du die Site nochma, wo du das gelesen hast, Epox kann mir irgendwie auch nicht helfen, ausser mit nem Bios Update)
Ich probier auf jeden fall auch schonma rum.

Kanns sein, dass es was mit der AGP Aperture Size zu tun hat? Glaub ich zwar nich, aber kann ja sein!

Danke!

jo, steht auf 64mb, vielleicht soll ich da ma 128mb einstellen?!?

so, hab ma auf 128mb gestellt, bringt aber nix...hab schon mehrere sachen jetzt im BIOS verstellt, bin aber nich weitergerkommen. KANN MIR BITTE JEMAND WEITERHELFEN? vielleicht hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem!

Vielen Dank!

Hmm, will demnächst auch eine ATi Radeon in meinem 8RDA+ betreiben. Hoffe mal das ich keine Probleme habe !

Abr nun mal zu deinem Problem:
Welche Revision hat dein Motherboard (1.0, 1.1, 2.1) und welches Bios hast du im Moment drauf ? Solltest evtl. mal dein Bios updaten wenn du nicht schon das neuste drauf hast.

hab die MB rev. 1.1!
hab noch das ursprüngliche bios drauf, aber meinst du, es kann an der bios version liegen???

Ja, kann es ! Solltest auf jedenfall updaten, gerade weil der Radeon 9600 Chip (RV350) im 13µ verfahren hergestellt wird. Also update dein Bios und du wirst sehen die Karte läuft ;)

hatten nicht einige ATI´s probleme mit den AGP Fastwrites?? vielleicht solltest du diese mal dissen.

ciao,
grugar

vielen dank...werde jetzt ma das bios updaten!!!

hatte das gleiche Problem mit ner Radeon9800 PRO und meinem ASUS P4S333. Lag am AGP Port, der konnte die erforderliche Spannung von 1,5V irgendwie nicht bereitstellen. Hab jetzt ein ASUS P4P800 und alles läuft. Schau mal auf der Seite deines MoBo Herstellers wegen der AGP Spannung und Kombatibilität.

Hi,
hab bios update gemacht. Bringt leider nichts. Und die Leutz von Powercolor sind auch zu Faul um ihren Supportfällen nachzugehen! Sch****dreck! Hmmm, kann echt an der Spannung liegen, sonst wüsst ich jetzte auch nich mehr was ich tun kann...Epox Suckz! Aber wieso funzt bei allen die ATI auf demselben MB??? Versteh ich echt nich...
...Naja, muss ma sehn, vielleicht hol ich mir nen neues Mobo!

Falls ihr noch Tips habt, postet sie bitte. Danke!

ist aber nicht 1x lang und 3x kurz, oder?? Denn würde ich mir einfach per garantie ne neue holen, da diese dann einfach kaputt sein dürfte!

ciao,
grugar

p.s.: viel glück

Hi,
ne is nur ein dauerhaftes alarmähnliches piepsen...und es steht auf der digi anzeige P1???? hab ich noch nie gesehen und die von epox anscheinend auch nich...hmmm

naja, werd dann sehr wahrscheinlich mein epox board verkaufen...oder hat jemand bock gegen ein anderes nforce2 board zu tauschen??? wäre euch sehr verbunden ;)

cya

@ DP007
Ich habe jetzt genau den gleichen Salat wie du :wall: Kann mit der Grafikkarte nicht booten :fire: Die Karte ist aber in Ordnung und das Board auch :hmm:

Habe mal im Internet gesucht und viele mit dem gleichen Problem gefunden. Denke aber mal das ich das heute noch in den Griff bekomme. Ich melde mich dann nochmal !

So, nach nun etwa 5 Stunden hab ich die Karte endlich zum laufen bekommen !!! Boah, bin ich froh das die jetzt endlich läuft :) Aber der "Fehler" ist total komisch:

Die Karte bootet nur wenn ich Firewire im Bios deaktiviere :hmm: Wenn ichs an lasse bootet die Karte nicht, stell ich es aus bootet sie :wall: Naja, brauch Firewire eh nicht :p

Probiers mal aus !

Hi, soweit ich weiß hab ich kein Firewire, habs auch net im BIOS gefunden, aber vielleicht hab ichs ja doch ohne dass ichs weiß *G* sag mir ma bitte den BIOS eintrag...thx

Die Funktion heißt IEEE 1394, die musst du deaktivieren, dann sollte die Radeon booten.

hmm hab nur nen eintrag der irgendwie onchip 1394 oder so heißt, kein ieee. hab ich aber deaktiviert und es funzt immer noch nich...so ein scheiss...stand bei dir vorher denn auch P1 auf der digitalanzeige des mainboards?

Ne, bei mir stand vorher 2b oder 26 ;) Und seitdem ich das IEEE1394 deaktiviert habe läufts ohne Probleme :) Sogar mit AGP8x und Fastwrites enabled :)

Naja, dann kann ich dir wohl nicht mehr weiterhelfen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh