Thja willkommen im Luxx 😊
Hier wird gerne mal ein Xeon als Fileserver empfohlen. Natürlich nur mit ZFS und gespiegelt und am besten als Cluster falls dem ersten dann doch mal was passiert 😈 Ja ich bin bin etwas Gemein, aber ich habe es selbst hier so erfahren. Irgendwo hier habe ich es schon mal geschrieben, ich hatte eine Zeit lang eine Hochverfügbarkeitsumgebung Zuhause gebaut mit Kompletter Redundanz. Es war ein netter Spaß hat mich einiges gelehrt und auch viel gekostet. Ah noch was, das Zeug War in der letzten Ecke vom Keller versteckt, aber sobald mann die Kellertür öffnete, war das Zeug deutlich zu hören. Inzwischen habe ich das ganze mit einem kleinem Server und ein Nas als Backup. Es scheint so das viele entweder das Ziel aus dem Augen verlieren, oder mit Absicht überfahren nach dem Motto das ist nicht mein Geldbeutel.
Wie dem auch sei wenn mann das weiß und darauf achtet die Kirche im Dorf zu lassen, kommen trotzdem richtig gute Ideen dabei heraus. Wenn mann es richtig macht ist die Absicherung so für Normalsterbliche ausreichend.
Zu deinem VPN:
Wenn die eine Fritzbox hast ist es automatisch mit dabei, eigentlich fast alle aktuellen Router haben sowas mitterweile am Bord. Dann besorgst du dir noch ein Dyn IP Dienst und das wars auch schon. Die Einrichtung im Router und im Tablett ist selbsterklärend, solltest du dennoch festhängen, dann frag ruhig noch mal.
@pumukel nicht jeder von uns hat von Geburt an eine Standleitung mit VPN 😉