*grrrr* festplatten ärger (Diamondmax10)

Desperado

Neuling
seit heute morgen stürtzen spiele und andere programme einfach mal ab . manchmal kommt auch en bluescreen, mit dem text , das mit meiner festplatte was nicht stimmt . Das Dateisystem auf dem diese ganzen progis immer abstürtzen ist FAT32 (liegs vl. daran?) .wie kann ich diesen schrott unterbinden, das nichts mehr einfach so abstürtzt ?
Mein system:
Athlon 64 3000+
dfi Lanparty UTT nf4 SLI-D
2x512 mb Ram, (twinmos speed premium)
Leadtek A400 Ultra TDH
Tagan 22-U01
Maxtor Diamondmax 10 (200gb)
lg brenner
lg dvd laufwerk

PLEASE HELP ME

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du vielleicht dein System übertaktet? Wenn du dein System über den FSB übertaktet hast, wird auch die Festplatte, bzw. der Controller, an dem die Festplatte hängt, mitübertaktet (sofern es ein nativer Controller ist).

1) Würde ich mir mal PowerMax von der Maxtor-Website ziehen und von der so erstellten CD booten und nen Test durchführen, das funzt aber meist nur mit IDE Pladden.

2) Würde ich das System neu aufsetzen und beim Formatieren NTFS als Dateisystem verwenden.

Mfg!

das funktioniert auch mit sata platten.

wenn das nochmal passieren soll wäre es schon wenn du die datei und den fehlercode vom bluescreen posten würdest.
ich habe noch nie gehabt das eine platte ein bluescreen auslöst. meist eher andere sachen oder das OS selber.

Hängt das bei SATA nicht vom Controller ab? Habe mal gehört, dass es mit dem NF4 z.B. nicht funzen soll...

hast du es mal ausprobiert oder achtest du nur auf das was andere sagen?
mit NF4 habe ich es noch nicht getestet, aber ich denke schon das die lösungen dafür haben, manmuss da doch dran kommen.

oh man. ist doch bekannt dass ab 80gb NTFS unumgänglich ist!

fooki schrieb:
oh man. ist doch bekannt dass ab 80gb NTFS unumgänglich ist!
:maul:
ICH habe die FESTPLATTE komplett neu formatiert, (sodass NICHTS mehr drauf wahr) , habe dann 2 partitionen gemacht (beide NTFS 1x 10gb, 1x 190gb) dann wollte ich windows installieren (zum partitonieren mustte ich natürlich erst das SETUP von windows auf die festplatte kopieren... ) , dann wollte ich windows insttallieren:
1. Versuch: 15 min vor abschluß der installation bluescreen
2. verushc : s.o.
3.Versuch siehe oben
4. Versuch: bluescreen beriets 38 min vor abscluß der insallation , völlig anderer bluescreen als zuvor >_>

jetzt reichts mir langsam was soll ich machen :heul:

@Desperado

jetzt hat es bei mir geklingelt, ich habe damals das gleiche problem gehbt mit einem Asus A7V weil die platten dort am promise kontroler hingen und ich win 2000 nicht installieren konnte.

das liegt zu 90% an dem treiber für den controler, ist doch eine sata platte oder? welchen treiber nimmst du denn dafür?

1. ja, is S-ATA
2. wie treiber? ich hab da da (meines) wissen gar nichts installiert :confused:
wo krieg ich den so einen treiber her?
ich hab wie oben gesagt ein DFI nf4 sli mobo (dfi Lanparty UTT SLI-D)

@Desperado

binge, klar wenn du keine treiber installierst kommen die fehler.
hast du ein diskettenlaufwerk?
rate mal wo man solche treiber herbekommt, also nicht von maxtor.
richtig von der dfi homepage:
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/driver_download_de.jsp?PRODUCT_ID=3469&STATUS_FLAG=A&SITE=DE

das müsste doch dein richtiges board sein oder?
wenn du kein diskettenlaufwerk hast musst du den treiber am besten mit N-Lite in deine xp cd einbinden, ansonsten einfach den treiber auf diskette (keine exe date sondern inf usw.) und nach dem cd start permanent F6 drücken (sekundentakt) bis eine meldung kommt den treiber zu laden.

Beim NVIDIA SATA-Adapter muss man keinen Treiber bei der Windowsinstallation laden. Daran kann es nicht liegen.

Waermeleitpaste schrieb:
Lass mal MemTest86 laufen. Die fehler könnten auch durch einen defekten RAM verursacht werden.
Jup, wäre auch mein Tip. Letztens ging mir ein 256er SD über den Jordan, der sich mit identischen Symptomen bemerkbar macht ...

Bei meiner Diamondmax 9 hatte ich auch erst Bluescreens, doch bei mir wurden sie immer häufiger und dann war die Platte recht schnell kaputt.

Hoffentlich ist es bei dir was anderes :angel:

also die diamond max 10 läuft auf dem nforce 4 ohne jegliche probs egal mit oder ohne ncq ... ich hab selbst siehe sig 3 mal die diamond max 10 einmal sogar mit ide ...

am treiber kanns auch net liegen da der nforce bei der installation von windows keinen treiber braucht ...

dateisystem ntfs oder fat 32 ist zwar performance mässig etwas verschieden aber daran kanns auch net liegen...

ich hatte bei meiner installation ähnliche probleme es war aber immer der speicher schuld dran also memtest ist ein sehr guter tipp

mfg AngeL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh