Grrrrrrrrrrr Radeon 9500pro grrrrrrrr Sapphire Müllkarte !!!!!!!!!!!!!!!11

InSCHDinKT

Semiprofi
Hi an alle Radeon Fans :(

Habe von meiner MSI Geforce 4 TI 4200 zu einer Radeon 9500 Pro Sapphire gewechselt als Übergang weil ich im August ne 9800 Pro kaufen wollte.

Nur habe ich mit der radeon nur Probs ! Hoffe es liegt net an mir !

ich habe nen Risen Eizo Bildschirm und mit der Geforce 4 ti 4200 immer 1600 x 1200 Auflösung gehabt. hat auch immer wunderbar geklappt !!!

Jetzt habe ich die radeon 9500 und die Sau schafft keine 1600 x 1200 nur wenn ich das bild scrolle so wie ich es von nem laptop kenne.

What the Fuck is hier los ?

maximal auflösung isch 1280 x 1024 und das schaut käsefuss aus.

ich will 1600 x 1200 haben ! geht das generell net oder bin ich zu deppat dafür ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Und dann habe ich noch was schönes

bis jetzt läuft mein rechner 7 tage und da is es mir schon 2 mal passiert das ich ein bild bekommen habe mit 3 farben und ich neu starten musste !!!!!!!!!!!!!

auflösung war dabei schlimmer als 640 x 480 :( und wirklich nur gelb grün und rot als farbe !

Hoffe auf hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die ATi Karten sollten schon 1600x1200 schaffen ! Haste auch die neusten Treiber drauf (Catalyst 3.4) und vorallem haste auch Treiber für deinen Monitor drauf ? Bei der deinstallation der Grafikkartentreiber wird auch immer der Monitor mit deinstallert und dann später wieder installiert. Guck evtl. mal ob der Monitor nicht richtig erkannt wurde !

aktuelle treiber von ati

monitor is auch ok

und es is alles neu installier worden mit der karte da ja pc neu !

Bei Saphire nachfragen. Vielleicht is sie schrott und du bekommst ne neue, wenn du noch garantie hast.

:ha is ne woche alt :)

Naja Nvidia mag ja noch so cheaten aber die Karten funzen wenigstens ! Kauf ich mir ne FX 5900 wenn sie kommt und fertig is es und die sapphire klopp ich einfach als sperrmüll ab :(

also ich hab ne 9700pro hier, die hat mit dieser auflösung keine probleme. da der chip auf deiner karte exakt der selbe is muss diese karte die selbe auflösung schaffen, oder sie ist defekt... oder, die hätten das per bios abgestellt, aba das halte ich schon für sehr unwarscheinlich...

@Webhelpline
Gibst aber schnell auf. Schonmal mit den Omega-Treibern probiert?
Ansonsten verschenk die Karte, für den Sperrmüll ist sie zu schade, glaub mir.

Das Problem mit dem Absturz und der Auflösung ist ein bekanntes Problem seit dem Granite Bay Chipsatz. Es tritt mit ATI R300 Karten auch auf Springdale und Canterwood auf.

Hier hast du ein paar Seiten zum Lesen:

http://www.asusboards.com/forums/showthread.php?s=&threadid=46708

Es gibt keine wirkliche Lösung dafür, aber du kannst mal folgendes versuchen:

- Fastwrites aus
- AGP von 8x auf 4x
- AGP Voltage auf 1.6 oder 1.7
- Smartgart deinstallieren

Mit einer 9800 Pro ist das Problem nicht bekannt, also kaufst du dir die vielleicht doch lieber jetzt... ;)

Gruß
Merkor

@Husky

Ich kann die Auflösung schon bis 2000 irgendwas einstellen nur sehe ich das dann net alles auf meien bildschirm erst wenn ich das bild scrollen beginne !

Alles sehe ich bis max 1280 x 1024 alles darüber nur mit srollen !

wo liegt mein problem ?

@flashfx

Aufgeben ich bin im mom sehr sauer :( Ich war immer glücklich mit Nvidia ! Hab mich überreden lassen auf den Radeon Fuck Zug aufzuspringen :(

Bis jetzt bin ich enttäuscht und meine TI4200 hatte ne viel bessere Desktop Qualität als die Radeon 9500 Pro ! Das merke ich zb schon in 3D Programmen ! Unter OpenGL war die TI 4200 viel schöner bei der Betrachtung als die Radeon !

Das meine Karte hin is kan ich mir net vorstellen da sie bei benchmarks toll abschneidet und so auch funzt ! Nur eben die Auflöung und die Bild Qualität finde ich Scheiss hoch 9 :(

Wenn die Karte wirklich net hin ist und es an der Karte liegt was ich sicherlich rausfinden werde dann mache ich in die Karte ein Riesenloch rein und bewahre sie in einer Vitrine aus als Abschreckung für künftige Grakas die mir ins Haus kommen !

Und das is mein ernst für die paar Euros is das egalw as die gekostet hat denn die Karte bringt mich zur Schäumung :(((((((

Mal abwarten was alle so noch schreiben eventuell kann die Karte ja net mehr !

HAT DENN KEINER NE RADEON 9500PRO ???????????????????? stellt die mal auf 1600x1200 und macht nen screenshot und lasst mich den sehn !

Ich bin verzweifelt !!!!!!!!!!!!!!!1

GRRRRRRRRRRRRRRR ATI GRRRRRRRRRRRRRRRRRRR mist SAPPHIRE !!!!!!!!!!!!!!! GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

@Merkor

Thx für die Links

Das mit dem Abstürzen is mir auch noch egal im Mom Denn ein Neustart und alles is wieder gut ! Und cih wechsle ja sowieso !

BNur wie es aussieht wieder Nvidia denn da kann ich mit 1600 x 1200 beruhigt mein Desktop bewundern :)

Muss mich da aber noch schlau machen ob di neue auch richtig was taugt.

Muss mich jetzt mal durch die Links quälen bis zum Boxen habe ich ja Zeit :)

Mit der Auflösung geh mal in das ATI Control Panel und dort auf Anzeige. Da klickst du deinen Monitor an und setzt als maximale Auflösung 1600x1200 mit der gewünschten Herzzahl...

Klingt wie eine nVidia-Werbekampagne :ha

ALso echt, deinstallier die Treiber, mach sie neu drauf, guck ob die Karte nicht irgendwie beschädigt ist... wenn nicht und es geht trotzdem nicht: umtauschen, wenn ja: umtauschen.
Die Radeon ist in allen Punkten besser als die ti4200, das ist nunmal naicht von der Hand zu weisen. Wenn es nicht geht, ist sie kaputt und du kannst sie umtauschen.

Also Für deine Obengenannte frage Falls du noch keine hilfe gefunden hast. Frag mal unter
http://www.ati-news.de

Untern forum nach. Da wurde diese Problem schon zu hauf geklärt. Das liegt defenetiev nicht an der Karte. Also ich würde da mal nachfragen die Typen habens echt drauf ;)

@flashfx

Klingt wie eine nVidia-Werbekampagne

Alles wird gut Junge :ha

Ich bin halt sauer und vorher war ich zufrieden :)
Bin halt Sauer warum nur oder wärst du es net wenn was net so geht wie du es willst ???

@mfg-Junky

Werd ich mal machen !

ATI

@Webhelpline

Das Problem liegt sehr wohl an Dir! Merkor hat Dir ja schon die Lösung mitgeteilt. Du musst im Control-Paneel unter Anzeige, Eigenschaften Monitor ebenfalls die Auflösung ändern. Danach stellst das Bild direkt am Monitor auf volle Größe.

Nochmal zu den Crashes.

Lies dir mal den P4G8X MEGA THREAD an.

Kannst alles so lassen:

AGP8X AGP Voltage und den SMARTGARD.

EINFACH NUR DIE FASTWRITES AUSSCHALTEN UND ALLES WIRD
GUT!!!!!!

@[g]nex

wer ich mal machen weisst du wo ich fastwrite ausmachen kann ?
finde da im bios nixe

bei meinen amd damals war das im bios :(

Zunächst ein herzliches hallo!

Treiben sich ja viele Bekannte in diesem Thread herum *gg*

Nun, da der P4G8X Megathread von mir stammt eine kurze Stellungnahme:
Die Sache mit der Auflösung wird wohl schon behoben sein ;). Was die Abstürze mit 640*480 betrifft, so kann ich Dir sagen das es sich hier um einen Layoutfehler von Ati handelt. Angeblich funsen die R300-Grakas ab Revision xxx-xxx-30 ich selber habe das noch nicht probiert....

Zur Lösung Deine Problems: Du hast voffentlich auch den Ati Control Pannel installiert, oder? Wenn nicht dann hole das bitte nach. (Version vom Controlpannel und Catalyst müssen aufeinender abgestimmt sein!
Nach einen Reboot klickst Du so alsob Du zb.bei einer Nvidia Graka die Kantenglättung einstellen wolltest jedoch mußt Du eine Registerkarte nit "SMART GART" suchen! Dort machst Du unter "Fast Schreiben" den Punkt auf "Aus"
Reboot => Das war's!

Solltest Du Probs mit Soundaussetzern haben so deinstalliere den Catalyst Treiber sowie das Control Pannel und installiere den Catalyst 3.0 entsprechenden Control Pannel, schalte wieder die Fastwrites aus und alles ist gut!

Und ich kann Dich beruhigen: Nach monatelanger herumärgerei habe ich nun ein Canterwood Board mit einer 9800pro. Endlich funst alles so wie es soll!!!!!

Gruß Wuschl :smilywink

Puh, is doch immer wieder toll, wenn man andere findet, die die gleichen Probs haben. Habe auch ein Canterwood-Board mit ´ner 9700pro und diesen ominösen Abstürzen. Dacht erst die Karte wird wegen der Zalman Heatpipe (passiv) zu warm, aber die Abstürze hatte ich immer nur in Leerlaufphasen (Grakatechnisch).

PS: Macht doch bitte die gute alte Ti4200 nicht so schlecht. Die sind gut und schnell. Meine Asus ti4200 deluxe und die 9700pro trennen in 3DMark01 gerade mal 10-15% und das dafür das die 9700pro 100% teurer war.....

Auflösung

@Webhelpline

Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Habe selbst eine Sapphire Atlantis 9500 Pro. Habe 16oox1200 eingestellt, der Desktop war dann größer als der Bildschirm, wie von Dir beschrieben. Dann habe ich unter Einstellungen die Auflösung geändert und dies dann nochmals unter Anzeige, Eigenschaften Monitor getan. Danach musste ich nur noch am Bildschirm den Desktop auf volle Monitorgröße aufziehen.
Treiberversion ist Catalyst 3.4, OS Win2000 m. SP2.

Also ganz im ernst finde ich alle Ati Karten zwischen der 8500er und 9800er einfach nur schrott, sowie alle VIA's zwischen KT266A und KT600A oder war das 400A auch shit. Gut die Chipsätze haben hier nichts verloren aber es passt trotzdem. :d

@garfield36

Weiss ja net wie und wo du was änderst aber ich ändere die Auflösung normal Desktop Eigenschaften Eigenschaften

Wenn ich das gemacht habe is es im Control Panel auch auf 1600 x 1200 !

Und wenn ich es erster im Control Panel mache is es in den Eigenschaften auch erledigt !

Da kann man nixe 2 mal einstellen wieso auch is doch bescheuert !

Die Karte is einfach Müll so wie es ausssieht und es war ein Fehler das ich sie gekauft habe.

Is aus irgendeinem Grund bei den Treibern so. Hab das auch mit den 100Hz von mein Monitor, muss ich erst unter Eigenschaften blabla einstellen und dann nochmal dort, wo die Grakfikkartenausgange (mehrzahl!!) aufgelistet sind. Erst dann hab ich die 100hz. Is zwar komisch aber naja.

Original geschrieben von silverbullet
Also ganz im ernst finde ich alle Ati Karten zwischen der 8500er und 9800er einfach nur schrott, sowie alle VIA's zwischen KT266A und KT600A oder war das 400A auch shit. Gut die Chipsätze haben hier nichts verloren aber es passt trotzdem. :d
:wall:
Naja,Deine Meinung :rolleyes: :fresse:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ****** halten :d

OK,mal im Ernst
Wieso sollte alles Schrott sein zwischen 8500 und 9800?
Das ist blödsinn. Etliche haben ati's drinn und die laufen perfekt.
Ich habe 2 ATI's und eine Nvidia und in Sachen Bildqualität kann die nvidia net mithalten ;)
Die FX5900 ist kaum zu kriegen und die FX5800 auch GFön genannt verliert gegen die 9800pro, in SAchen lautstärke,bildquali& performance,vor allem mit AA/AF

und via ist ok. kaufe nur kein via ohne "a". Ok, perfomance-mäßig kann momentan kein via board mit dem verbuggten nfurz2 mithalten,aber stabiler sind sie alle mal.

@ webhelpline
ich fand den umstieg von ner 4200 auf ner 9500pro zwar schwachsinnig aber egal,war ja deine entscheidung :d
nun zu deinem problem.da kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen:
Eigenschaften von anzeige>einstellungen>erweitert>anzeige etc. und dann alles einstellen, übernehmen und verlassen. danach die auflösung ändern, muss funzen! Wenn nicht nimm nen hammer :d
Zur not schick ich dir screenshots wenn ich zuhause bin ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Highlander

Was du schwachsinnig hältst is Freundschaft !denn ich habe meine ti4200 meinen freund geschenkt und ich habe mir daweil dafür die gekauft obwohl ich im august ne 9800pro oder ne fx5900 kaufe.

Mittlerweile funzt es so wie es soll da war fix eingestellt 1280 x 1024 und daher konnte er net höher !

ich habe das zwar nie gemacht aber egal jetzt habe ich da 1600x1200 eingestellt und jetzt geht es !

:wall: fühl dich doch nicht persönlich angegriffen :wall:
Was du schwachsinnig hältst is Freundschaft
DAs kann doch keiner vorher wissen,oda?;)

Mittlerweile funzt es so wie es soll da war fix eingestellt 1280 x 1024 und daher konnte er net höher !

ich habe das zwar nie gemacht aber egal jetzt habe ich da 1600x1200 eingestellt und jetzt geht es !
Manchmal sitzen 99% der Fehler direkt vom Bildschirm :fresse: :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh