Grub 2 zickt beim USB Boot

stronzo

Semiprofi
Habe ein Update auf Xubuntu 10.4 gemacht und somit jetzt grub2 auf der Kiste.
Ich boote von einem USB Stick. Früher kein Problem, aber jetzt bringt Grub mir am Anfang die Meldung:

error: cannot read the Linux header.
error: you need to load the kernel first.

Failed to boot both default and fallback entries.

Press any key to continue...

Nach einem Keypress bootet er dann.
Interessant: Wenn ich den USB Port wechsel, funktioniert der Boot normal, aber nur einmalig. Nach einem Reboot ist das Problem wieder da. Egal welcher USB Port.

Hat jemand eine Lösung oder wenigstens eine Ahnung, wie ich den Keypress umgehen kann das er trotzdem automatisch durchbootet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieder auf grub (1, legacy) zurückgehen ?

sollte eigentlich ohne probleme möglich sein, grub 2 bzw. grub-pc entfernen, grub installieren und neu in den MBR schreiben (vom usb-stick dann ?!)

Grub 1 tats auch nicht. Nach ewigem hin und her und 3maliger neuinstallation von grub2 läuft es jetzt. Woran es lag kann ich nicht sagen :-/

Thread kann dicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh