[Kaufberatung] Grundgerüst für 7900X3D - GPU etc. vorhanden

Ehnoah

Enthusiast
Grüße euch,

da ich demnächst auf die 7000X3D Serie wechseln möchte. Suche ich hier ein paar Tipps, vor allem wegen des Mainboards.

Geplant war Folgendes:

Note: 10 Fans, da ich die 3 auf der AIO ersetzen möchte. Da die Fans von Lian Li etwas bessere Leistung haben und dann in das gesamte Design passen.
Der Razer RGB Adapter, soll für die Lian Li RGB Steuerung genutzt werden. Da dieser mit SignalRGB funktioniert.

CPU Kühler: AIO Arctic Liquid 2 - 360
PSU : Das aus der Liste, alternativ mein altes HX1000i - (Die Frage, die ich mir hier einfach nur stelle: Macht es Sinn, das PSU gleich mitzutauschen?)
RAM: F5-6000J3038F16GX2-TZ5N

Beim Case bin ich auch "offen", allerdings ist es mir wichtig, dass das PSU nicht im Gehäuse ist, da ich das Cable Management hasse.

Als Festplatten kommen aktuell: 2x HDD 2 TB 1x SSD 2TB, 2x M.2 SSD (4 TB und 2 TB) zum Einsatz.
Die 1x SSD wurde durch die M.2 4 TB SSD ersetzt.
Die 2x HDD 2 TB sollen durch die RED 4 TB ersetzt werden.

Budget für das ganze Zeug liegt so bei 1500 € (weniger ist besser).

PS: Beim Mainboard, brauche ich kein USB 4.0 oder sonstiges, wichtig ist nur, dass ich hinten mind. 7-9 Ports habe. Soundchip ist auch "egal" da ich Wireless Headphones nutze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse:

Wie alt ist das Netzteil? Ich denke, das könnte man noch bedenkenlos weiterverwenden.

Wieso 2 x 4 GB HDDs und nicht 1 x 8? Ich würde evtl. sogar eine externe nehmen, wenn darauf nur Daten gelagert werden sollen. Ist etwas günstiger und du sparst dir Komponenten im Computer, die Lärm erzeugen können.

Das Mainboard ist extrem teuer, sowas lohnt sich eig. nicht, wenn es nicht besondere Anforderungen gibt.

Hey,

Die 2x 2 TB HDDs, die ich aktuell habe, werden durch die 1x 4 TB ersetzt. Also, die fallen faktisch weg.

Am Ende soll das hier so aussehen:
M.2 4 TB SSD - SN850X (das ist meine neuste)
M.2 2 TB SSD - MP510 (Die ist jetzt knapp 2-3 Jahre alt, kA wie lange so 'ne SSD Lebensdauer ist?)
1x 4 TB HDD als Datengrab. Eingebaut, da ich doch öfter auf die Daten zugreife.

Das Netzteil ist wie die SSD so 2-3 Jahre alt.
Das Mainboard habe ich aufgrund der I/O Ports genommen. Da ich 7-9 USB-Ports brauche. Sowie die Zukunftssicherheit mit PCIe 5.0 (für GPUs)

Ich würde das Mainboard gern 3-4 Jahre nutzen und gg. Nur die GPU/CPU tauschen. Sprich ein Mainboard für die AM5 Laufzeit.

PS: Bei den Gehäusen ist das Netzteil leider wieder unten in so einem Kasten, keine Ahnung wer sich das irgendwann mal ausgedacht hat, aber das finde ich furchtbar :d
Darum hatte ich das Lian Li gewählt, da dort das PSU quasi "Außerhalb" des Gehäuses ist.

Man möge mich korrigieren, aber ich würde alle Komponenten als gut und hochwertig einordnen. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben sie sicherlich nicht, d.h. gemäß den rein praktischen Anforderungen lassen sich günstigere Komponenten, dann aber natürlich auch immer mit Abstrichen (andere Optik, weniger Features, ...) finden. Sofern die ausgewählten Komponenten also das sind, was Du gerne haben möchtest und sie Dir das Geld wert sind, sehe ich keinen Grund von einer der Komponenten abzuraten.

Das Gehäuse ist halt Temperatur Technisch eher schlecht (und wird es durch den Vertical GPU Mount nochmals deutlich schlechter).
Aber wer bereit ist 300€ nur für Lüfter auszugeben sagt halt klar aus das Optik wichtiger als funktion ist.

Aber erwarte am Ende bei so potenter Hareware und dem Gehäuse keinen kühlen und leisen PC.

Das Gehäuse ist halt Temperatur Technisch eher schlecht (und wird es durch den Vertical GPU Mount nochmals deutlich schlechter).
Aber wer bereit ist 300€ nur für Lüfter auszugeben sagt halt klar aus das Optik wichtiger als funktion ist.

Aber erwarte am Ende bei so potenter Hareware und dem Gehäuse keinen kühlen und leisen PC.

Stock sicherlich, aber mit ein paar guten Lüftern, die Luft durch das Gehäuse pusten hätte ich da jetzt keine Bedenken? Die anderen vorgeschlagenen Gehäuse erreichen das ggf. schon Stock oder mit weniger Lüftern (dadurch vielleicht auch etwas leiser), aber bezüglich der Kühlungsleistung hätte ich jetzt keine Bedenken. Zumal die X3D Chips weniger Abwärme erzeugen.

Tatsächlich habe ich das Gehäuse ausgesucht, weil:
A) Es gefühlt jeder hat
B) Das Netzteil "extern" ist.

Ich kann mit einem Gehäuse, was das Netzteil unten in so einem "kack" Kasten hat, einfach nichts anfangen. Ich habe aktuell das 500D und das nervt mich dermaßen, weil man mit den Wurstfingern so schwer an Zeug ran kommt.

Wie gesagt, bin ich auch offen für Tipps. z.B. ob ich das Netzteil direkt mit tauschen soll, oder nicht? Gibt es eventuell ein besseres Mainboard von der P/L? (Mir ist Zukunftssicherheit wichtig)

Die Fans waren so geplant: 3 für die AIO (Intake, seitlich montiert), 3 unten -> Intake und 3 oben / 1 hinten mit Outtake.

A) Es gefühlt jeder hat

Ich kann mit einem Gehäuse, was das Netzteil unten in so einem "kack" Kasten hat, einfach nichts anfangen. Ich habe aktuell das 500D und das nervt mich dermaßen, weil man mit den Wurstfingern so schwer an Zeug ran kommt.

Wie gesagt, bin ich auch offen für Tipps. z.B. ob ich das Netzteil direkt mit tauschen soll, oder nicht? Gibt es eventuell ein besseres Mainboard von der P/L? (Mir ist Zukunftssicherheit wichtig)

Die Fans waren so geplant: 3 für die AIO (Intake, seitlich montiert), 3 unten -> Intake und 3 oben / 1 hinten mit Outtake.
Sehe keinen Grund für ein neues Netzteil. :)
Wie wäre es mit dem Asrock x670e Steel legend? Bin zwar kein Fan von asrock, aber Specs und Preis stimmen glaube ich.

Ja Asrock hab ich jetzt öfters gesehen, war mir nur nicht sicher, ob die was taugen.

Aber gefühlt sind alle ASRock die Budget X670E

Von Asus und GB boards gehen Ja noch 60 € wegen Cashback ab. Die liegen beide so bei 400€.

Ist halt immer die Frage, was bekomme ich für 100-150€ mehr.

Ist die Temperatur der GPU den viel schlechter mit dem Vertikal Mount? Der Grund für das Vertical Mount, ist ja das Kabel. Sobald es 90 Grad Stecker gibt, den man vertraut, könnte man wechseln.

A) Es gefühlt jeder hat
A) ist halt gutes Marketing gefühlt hat jeder Streamer mit mehr als 2 Zuschauern das alte O11 zugeschickt bekommen.
Und dadurch gab es sehr viel 'Werbung' weil natürlich niemand die Hand die einen Füttert beißen will.
Und Optisch ist das ja auch super, und verarbeitung ist auch gut , nur halt mit moderner Hochleistungshardware gibt es viele Gehäuse mit deutlich besseren Airflow.

B)
Ich verstehe nicht was du mit 'Extern' meinst ?
meinst du das nur weil es auf der anderen Seite ist , oder?

A) ist halt gutes Marketing gefühlt hat jeder Streamer mit mehr als 2 Zuschauern das alte O11 zugeschickt bekommen.
Und dadurch gab es sehr viel 'Werbung' weil natürlich niemand die Hand die einen Füttert beißen will.
Und Optisch ist das ja auch super, und verarbeitung ist auch gut , nur halt mit moderner Hochleistungshardware gibt es viele Gehäuse mit deutlich besseren Airflow.

B)
Ich verstehe nicht was du mit 'Extern' meinst ?
meinst du das nur weil es auf der anderen Seite ist , oder?

Genau. Weil es quasi in einem extra Gehäuse ist.

Ist die Temperatur der GPU den viel schlechter mit dem Vertikal Mount?
Solange noch genug Abstand zur Seitenwand bleibt, ist der Vertical Mount wahrscheinlich fein. Umgekehrt habe ich bisher aber auch nur von Problemen mit dem Stecker durch unvollständiges Einstecken, nicht jedoch tatsächlich durch biegen, gehört...

Ich denke, sobald alles mal hier ist, werde ich das dann spontan testen. Im Worse Case schick ich das MOunting Kit zurück :)

Keine Ahnung wie gut Tomshardware ist, die empfehlen dort das: Gigabyte B650E Aorus Master, da der preisliche Unterschied aber kaum vorhanden ist, könnte man schon fast zum großen Bruder greifen.

PS: Sind 90 € Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh