Grundhardware Erneuern bis ~300€.

ABC Quattro

Enthusiast
Hallo leute, und zwar habe ich bemerkt, das mein Grundsystem wohl auf die Nächste zeit einfach zu alt wird.

Bisherige Konfig:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 4x2.4Ghz
Ram: 4Gb DDR2-800
Motherboard: Gigabyte P965 DS4 Rev. 3.3
Grafikkarte: PNY Nvidia Geforce GTX260 216.
Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro P7
Case: Thermaltake Soprano

Grafikkarte, Laufwerke sowie Netzteil und Case würde ich gerne behalten. Und die Grafikkarte zur Jahresmitte austauschen wollen.

Der PC Wird ausschließlich für Filme, Zocken und Surfen benutzt. Bei den Spielen kommen vor: Anno 2070, Assasins Creed Brotherhood, Landwirtschaftssimulator 13/15 usw. Bisher ging alles mit der Grafikkarte auf Full @ 1680x1050er Auflösung mit vollem AA und HDR etc.

Würde gerne die Grundkompos tauschen, bis maximal 300-320€, mehr bleibt mir dieses jahr nicht Übrig.

Über die ein oder andere Konfig würde ich mich sehr Freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich erstmal eine Sandisk Ultra 2 240GB und eine HD7950 besorgen.
Das bringt die mehr als ein Board- und CPU-Wechsel.

An deiner Stelle würde ich erstmal eine Sandisk Ultra 2 240GB und eine HD7950 besorgen.
Das bringt die mehr als ein Board- und CPU-Wechsel.

Danke, aber die Grundsubstanz ist definitiv veraltet.

Grafikkarte, Festplatten sowie Netzteil und Grafikkarte sollen bleiben.

Die Neue Konfig sollte aus Motherboard, CPU sowie Arbeitsspeicher bestehen.

Keiner weiter eine Meinung :) ?

ein Fx 6300 mit Board Ram und vll einer R9 270(x) oder gtx 750 Ti könnten noch ichs Budget passen, das wäre dann ein Rundumschlag. Aber eine SSD hätte auch einen sehr starken Nutzen. Könntest du das Budget auf 380-400€ erhöhen?

Außerdem: Um welches Netzteil handelt es sich genau?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch grad einen sinnigen Vorschlag bekommen... Nicht gleich ungeduldig werden, nur weil es etwas länger dauert. Bedenke stets: Alle hier machen das "ehrenamtlich" und werden dafür nicht entlohnt. Also zeig doch etwas mehr dankbarkeit und Verständnis.

Als für das Geld lässt sich deutlich besseres zusammenstellen, zumal die Plattfor noch aus der letzten Generation stammt. Ich werd mal etwas auf FX 6300 Basis zusammenstellen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2204d6b057eec8a00ce3117edc29e85ac37c337bdabda

So landet man bei exakt 350€,

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkarte noch warten kann, dann mach es so wie du es vorgeschlagen hast.

Preis: 331,56

Dann in 1-2 Monaten die Grafikkarte gegen eine NVidia 960 (falls es die dann schon gibt) oder Ähnlichem tauschen und eine SSD nachrüsten.

Danke erstmal an euch beide, ich Schaue mal ob noch iwas kommt.

Mit dem Vorschlag von Klemens lande ich ohne die Grafikkarte bei 199€, das entspricht schon eher meiner Vorstellung. Allerdings, AM3+ wird doch nicht mehr halbwegs aktuell sein oder ?

Wie sieht das mit der Zukunft aus ?

Wie sieht das mit der Zukunft aus ?
Wenn wir das wüssten, würden wir alle Lotto spielen. Das kann dir keiner mit Gewissheit beantworten.

Wieso sparst du dir die Aufrüstung nicht auf, bis du auch die Grafikkarte ersetzen kannst? Du wirst den Prozessorwechsel nicht so deutlich spüren wie den Tausch der Grafikkarte. Deine GTX260 ist auch mit einem neuen Prozessor lahm. Bis zur Jahresmitte wird sich noch einiges tun.

Wenn du unbedingt jetzt einen spürbaren Kick brauchst, dann hol dir eine SSD, sofern du noch keine hast.

Würd auch erst die Grafikkarte und SSD ersetzen und später CPU, Board, RAM. CPU, Board und RAM alleine bringt fast nichts mit der vorhandenen Karte. Ich hab selber noch einen Core 2 @ 3,0 GHz mit der stärkeren GTX 460 OC und einer SSD und 8GB RAM, da sind dank der Karte fast alle meine Games noch verhältnismäßig gut spielbar in 1080p und hohen Details. Allerdings hab ich nur einen Dual Core, ein Quad ist da nocht etwas souveräner dank 4 Threads. Unspielbar mit dem Dual Core ist nur FIFA 15.
Einzig deine 4 GB RAM könnten bei anderen Titeln außer deinen genannten grenzwertig werden (für Call of Duty oder BF4 sollten es doch 8 GB sein).

Eine SSD bringt den größten Boost unter Windows.

Wenn deine Grafikkarte noch reicht für die paar Games, dann würde ich nur eine SSD aufrüsten. Und später mal ein komplettes System nehmen, nächstes Jahr werden sowieso die DDR4 Systeme ins Rollen kommen.

i5-4460 ~160€
AsRock B85M Pro4 ~ 60€
2x4GB DDR3 Ram 1600er ~60€
CPU Kühler nimmste den Boxed bis wieder Kohle da ist.

Irgendwo muss man doch anfangen und ein AM3 ist jetzt auch nicht mehr so das Wahre.

Wenn unbedingt jetzt aufgerüstet werden soll:
280€ -> i5-4460
200€ -> Fx-6300

Wobei ich dann lieber noch die 80€ für die i5-Plattform investieren würde. Ist das Geld allerdings noch nicht vorhanden, dann würde ich lieber sparen. Wie Wärmeleitpaste schon sagte: Ohne GPU-Wechsel wirst du heir bei einem Plattfromwechsel erstmal keinen Unterschied merken. Da macht die SSD am meisten Sinn.

Die "Grundhardware" zu erneuern (Sprich CPU, MB und RAM) macht absolut keinen Sinn ohne eine SSD. Deine alte HDD stellt einen Flaschenhals für die Daten dar. Kauf dir lieber erstmal eine SSD bevor du an die CPU, Mainboard und Ram gehst. Ansonsten hier folgender Vorschlag:

hwvcwu8z.png

Man findet diese Teile sicherlich auch bei MF oder so noch günstiger. Einfach mal bei Geizhals checken.

Ansonsten hier im Marktplatz günstig eine gebrauchte i5, Mainboard und Ram Kombo kaufen und die SSD neu dazu kaufen. Macht 100 mal mehr Sinn. Und da du dich hier von uns beraten lassen möchtest, gehe ich davon aus, dass du auch davon ausgehst, dass wir Ahnung haben. Von daher kauf bitte keine neuen Teile ohne SSD.

Zuletzt bearbeitet:
oder kauf dir jetzt die SSD, nächsten Monat i5 , Mobo und Ram und später die Grafikkarte.
Ansonsten mach zur Jahresmitte den Rundumschlag oder komm vorerst mit nur einem 4GB Riegel aus und hol dir i5+Mobo+4GB+SSD :fresse:

Die Reihenfolge ist ziemlich egal und lieber die SSD warten lassen anstatt jetzt einen alten FX6300 zu kaufen.

Hatte ganz vergessen, wie frisch seine GTX 260 ist.

Das gleiche habe ich mir gerade auch gedacht...
In Anbetracht, dass diese erst Mitte des kommendes Jahres ausgetauchst werden soll, ist eine Aufrüstung von CPU, MB und RAM so ziemlich das sinnloseste was man mit seinem Geld anstellen kann.
Deswegen entweder alles zusammen austauschen, also auch GPU oder eben erstmal nur eine SSD nachrüsten und warten bis das Geld für die restlichen Komponenten vorhanden ist.
Ansonsten wird das System sich nun erstmal ein halbes Jahr langweilen und aufgrund des GPU-Krüppels nicht anderes machen können, als im Idle zu verweilen...

mmm ne GTX260-216 liegt etwas über ner HD4870...
ein Q6600 geht meiner Meinung nach zeimlich gut mit ner Karte aus der Leistungsklasse ~HD6870 (1680x1050)

Wenn du jetzt schon aufrüsten möchtest, würde ich eher in Richtung GPU gehen.
NEU zb ne R9 270 ~ 150€ + ne 250GB SSD ~100€
Gebraucht: 7950/7970 (R9 280/R9 280X) ~150-200€ und ne SSD

Wenn du in der Zwischenzeit die CPU etwas pushen kannst (viele Q6600 scahffen die 3,0Ghz) könntest du damit noch etwas Zeit überbrücken

Die Grafikkarte würde im März aufgerüstet werden.

Aber in den Alten rechner Investiere ich nix mehr.

Danke erstmal an alle beteiligten. Ich bleibe bei meinem alten System, bis es wirklich zu Langsam ist.

mfg

Aber in den Alten rechner Investiere ich nix mehr.

Ist ja eigentlich nicht der Fall oder wolltest du einen Q9650 und weitere 4GB DDR2 kaufen??
Mit einer SSD wird der Rechner gerade im Alltag spürbar schneller und die lässt sich noch im neuen PC problemlos weiterverwenden, daran würde ich nicht sparen (250GB kosten auch keine 100€ mehr).
Die Grafikkarte kannst du auch schon tauschen, da die Schnittstellen heute wie damals (fast) die selben sind.

SSD bringt aber kein FPS Vorteil, zockt damit also sollte er das Geld in fps stecken und nicht kürzere Ladezeiten zwischen den LVL meine Meinung.
Ich würde Sockel Tausch machen, sprich eine solide Basis schaffen. Mobo und i5 oder xeon, RAM. Dazu die Grafikkarte übertakten und weiter sparen.
Noch dazu hat er pcie 1.0, zu 2.0 waren es schon gut 10-15% fps unterschied bei den ersten 2.0 Grafikkarten. Eine 680er oder gar 970er würde dadurch noch höhere Einbußen haben. Dazu würde die min fps wegen der CPU zu niedrig sein wenn man ein neues Spiel, spielt.

Zuletzt bearbeitet:
SSD bringt aber kein FPS Vorteil, zockt damit also sollte er das Geld in fps stecken und nicht kürzere Ladezeiten zwischen den LVL meine Meinung.
Ich würde Sockel Tausch machen, sprich eine solide Basis schaffen. Mobo und i5 oder xeon, RAM. Dazu die Grafikkarte übertakten und weiter sparen.
Noch dazu hat er pcie 1.0, zu 2.0 waren es schon gut 10-15% fps unterschied bei den ersten 2.0 Grafikkarten. Eine 680er oder gar 970er würde dadurch noch höhere Einbußen haben. Dazu würde die min fps wegen der CPU zu niedrig sein wenn man ein neues Spiel, spielt.
Da sind wir wieder beim Mythos, dass eine SSD nur die Bootzeit von Windows und die Ladezeiten der Level verkürzt. Aber du machst mit deinem PC schon mehr, als nur die Verknüpfung vom Spiel doppelt zu klicken?

Da sind wir wieder beim Mythos, dass eine SSD nur die Bootzeit von Windows und die Ladezeiten der Level verkürzt. Aber du machst mit deinem PC schon mehr, als nur die Verknüpfung vom Spiel doppelt zu klicken?
Gib mir mal paar Spiele benches.
PS: Verdopplung von RAM bringt dir mehr als eine SSD bei FPS ist aber okay wenn deine SSD dir bei geladenen LVL 5 FPS mehr bringt, Top
PPS: http://m.hardocp.com/article/2013/12/10/hdd_vs_ssd_real_world_gaming_performance/3 Doppelklick mal darauf, und akzeptiere die Realität, SSD und mehr FPS made my day

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD soll ja nicht die FPS erhöhen. Es gibt beim PC auch Faktoren abseits von FPS.
....du bist witzig, in meinem post ging es nur um FPS dann kackst du mich an das es ein Mythos ist und jetzt heißt ja die sind ja für vieles anderes außer fps bringen. Das ne SSD schnellere Ladezeiten bringt war mir auch vorher klar, sonst trägst sie zu nichts bei außer Lesen, schreiben, Laden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh