[Kaufberatung] Grundhardware von 2008 - Aufrüsten noch Sinnvoll?

@ Squall2010:

Wieso unklar? 95% Office und nen paar alte Spiele-Schinken (die von 4 Kernen nicht profitieren).

Also ich habe meist viele Programme nebeneinander laufen, meist sind das aber allein gesehen keine absoluten Ressourcenfresser.

Genau da drum geht es mir. Viele Programme wo man nicht genau weiss welche.
Der G3258 hat eben nur 2 Kerne, da dann lieber 4 und man hat ruhe. Der 860 kostet (4€) jetzt auch nicht wirklich mehr als der 3258.
Hat aber die bessere Perfromance wenn es um Multicore geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur weil viele Programme offen sind heißt das ja nicht, dass diese auch eine Last erzeugen.

uU reicht der Schub durch eine SSD ja auch für ein Jahr (und wenns ein halbes ist) und man kann danach auf eine aktuelle Plattform setzten, gerade weil 1150 EOL ist.
Wenns nicht reicht, wärs ja nicht so, al ob man die SSD umsonst gekauft hätte.
 
TCS, im vorhandenen Rechner steckt schon ne SSD (OCZ Vertex 3 128GB).


@ matmat:

DC-Lappi mit i5 der ersten Gen. und 4GB RAM macht nicht wirklich Sinn. Sandy-Bridge ist das mindeste was in dem "neuen" Rechner stecken sollte ... und natürlich 8GB RAM (da viele Proggis gleichzeitig geöffnet).
 
Genau eine SSD ist schon drin...neu: G32(58), 8 GB DDR3, H81/B85...und die Kiste rennt oben raus viel besser für relativ wenig Geld. Die SSD steigert natürlich die Grundperformance deutlich, trotzdem bremst die CPU immer noch selbst mit starken OC.
 
Wenn dein PC wirklich nur als Officemaschine läuft lohnt es sich durchaus ihn zu upgraden. Du bekommst um die 20 € einen Q6600, oder gar einen Q9xxx, 6-8 GB RAM gibt es auch billig. Eine SSD hast du schon somit kannst du unter 100 € deine Leistung steigern!

Ein gebrauchtes 1155-er-System kann sinnvoll sein, allerdings nur wenn du die Leistung auch brauchst. Für Office würde ein Pentium oder i3 bereits mehr als ausreichen und der einzige Vorteil dabei wäre der geringere Stromverbrauch, allerdings deutlich höhere Anschaffungskosten.

Der C2D ist einfach nicht mehr zeitgemäß selbst mit Übertaktung, ein C2Q mit oder ohne Übertaktung ist immer noch in Ordnung. Der 6600 kann mit einem i3 sehr gut mithalten.
 
Wenn dein PC wirklich nur als Officemaschine läuft lohnt es sich durchaus ihn zu upgraden. Du bekommst um die 20 € einen Q6600, oder gar einen Q9xxx, 6-8 GB RAM gibt es auch billig. Eine SSD hast du schon somit kannst du unter 100 € deine Leistung steigern!

Ein gebrauchtes 1155-er-System kann sinnvoll sein, allerdings nur wenn du die Leistung auch brauchst. Für Office würde ein Pentium oder i3 bereits mehr als ausreichen und der einzige Vorteil dabei wäre der geringere Stromverbrauch, allerdings deutlich höhere Anschaffungskosten.

Der C2D ist einfach nicht mehr zeitgemäß selbst mit Übertaktung, ein C2Q mit oder ohne Übertaktung ist immer noch in Ordnung. Der 6600 kann mit einem i3 sehr gut mithalten.

Hab ja einfach mal bei Ebay geguckt deshalb, und da den gefundenen RAM-Speicher sowie den gefundenen Q9550, der leider etwas teuer ist, und die Stepping-G0-Q6600er findet man nur sehr schwer, mir fällt da gerade allerdings ein das es da auch mal einen 775er-Xeon gab der ähnlich war wie der Q6600er, ich komm nur leider gerade auf die passende Bezeichnung nicht, wäre evtl. auf noch eine Option nach solch einem CPU im MP oder bei Ebay ausschau zu halten sofern das P35-Board vom TE den unterstützt

PS: Hab da mal einen Xeon gefunden: Intel Xeon X3220 QC 2,4GHz/8M/1066 - SLACT
 
Wenn schon der Griff zum Xeon dann bitte aber den E5450 (Q9650) plus ModSticker für LGA771 auf 775.
Wobei der Umstieg auf eine aktueller Plattform besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste der Core2Duo für Office mehr als reichen in Kombination mit einer flinken SSD. Es scheint mir so, dass dein RAM (2GB sind echt wenig) nicht mehr ausreicht. Einen Core2Quad würde ich bei deinem Anwendungsprofil nicht verbauen, da diese aufgrund des Stromverbrauchs nicht mehr zeitgemäß sind und die CPU-Leistung nicht das eigentliche Problem hier ist. Erweitere den RAM auf mindestens 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste der Core2Duo für Office mehr als reichen in Kombination mit einer flinken SSD. Es scheint mir so, dass dein RAM (2GB sind echt wenig) nicht mehr ausreicht. Einen Core2Quad würde ich bei deinem Anwendungsprofil nicht verbauen, da diese aufgrund des Stromverbrauchs nicht mehr zeitgemäß sind und die CPU-Leistung nicht das eigentliche Problem hier ist. Erweitere den RAM auf mindestens 4GB.

Wenn ich das so richtig herausgelesen habe ist das Board vom TE z.Z. Voll bestückt mit 4 x 1GB Modulen, da kann man max. 4 x 2GB-Module rein setzen und dann war's das ;)
 
Vielen dank für die zahlreichen Antworten:
Ich werde wohl demnächst auf folgende Kombination umsteigen:

S1150 MB (mal sehen von welchem Hersteller) mit 8GB DDR-3 RAM.
Bei der CPU bin ich noch unschlüssig ob es ein i3 wird oder ein neuer starker Dual Core für meine Zwecke reicht.
 
Die Teile neu zu kaufen halte ich für unnötig. 1155 reicht auch, dann hast du alle wichtigen Features und kommst wesentlich günstiger weg.
Ich würde allerdings alles aus deinem jetzigem System rauskitzeln und dann gleich auf Skylake mit DDR-4 setzten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh