Grundlagen zu Servern

Mordog

Enthusiast
Will mir eventuell nen Server (Mail, File, ...) einrichten, aber da ich von dem ganzen keinen großen Schimmer habe, such ich Seiten mit Grundlagen.

Mit Google hab ich schon gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden (oder ich bin einfach zu ....... die richtigen Begriffe einzugeben).

Hat zufälig jemand was in der Richtung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich Windows da ich mich mit Linux genausogut auskenne wie mit Servern

Danke, werd ich mir mal durchlesen.

wo wir gleich hier beim Thema Server sind hätte ich auch noch eine Frage da ich mir Bald einen alten pc also server hernehmen werde: Ich braucht ein FTP programm also das ich da drauf dann einen FTP server einrichten kann?

@mordog ich hoffe du willst den mailserver nicht am inet betrieben. wenn ja mach das ding dicht, ansonsten hat die welt nen spamversender mehr auf der welt

Werd ich im Hinterkopf behalten. Werd mich erstmal einlesen, damit ich wenigstens halbwegs weis was ich tue :)

Muß es denn unbedingt ein Server Betriebssystem sein? Ich meine, wenn du in einem eher kleinem Netzwerk < 10 Rechner arbeitest und das auch eher nur zu hause reicht ein Windows XP als Server vollkommen aus. Als Fileserver reichts alle male(es können max. 10 Leute gleichzeitig über ein Netzwerk drauf zugreifen), Server Dienste wie Mail, FTP oder sonstiges geben sich oft mit XP als Betriebssystem zufrieden. Wer keine Domäne aufziehen will oder über Active Directory oder sonstiges seine Rechner im Griff halten muß kommt mit einem XP auch schon ein gutes Stück weit.

Slider63 schrieb:
Muß es denn unbedingt ein Server Betriebssystem sein? Ich meine, wenn du in einem eher kleinem Netzwerk < 10 Rechner arbeitest und das auch eher nur zu hause reicht ein Windows XP als Server vollkommen aus. Als Fileserver reichts alle male(es können max. 10 Leute gleichzeitig über ein Netzwerk drauf zugreifen), Server Dienste wie Mail, FTP oder sonstiges geben sich oft mit XP als Betriebssystem zufrieden. Wer keine Domäne aufziehen will oder über Active Directory oder sonstiges seine Rechner im Griff halten muß kommt mit einem XP auch schon ein gutes Stück weit.

Hört sich interessant an. Gibs man irgendwo nachlesen wie man das am besten umsetzt mit XP??

Mordog schrieb:
Hört sich interessant an. Gibs man irgendwo nachlesen wie man das am besten umsetzt mit XP??

Also mein Server läuft auch mit Win 2k und dient als File/FTP-Server...werd ihn nun auch noch als Mail Server einsetzen!
Und bishe keine Probs gehabt:)

m0e schrieb:
Also mein Server läuft auch mit Win 2k und dient als File/FTP-Server...werd ihn nun auch noch als Mail Server einsetzen!
Und bishe keine Probs gehabt:)

Meiner läuft mit Win XP Pro :)
Läuft ein Apache Webserver, My SQL Datenbank und ein FTP Server drauf. Wüsste nicht warum für ein "normales" Netzwerk mit bis zu 10 Benutzern ein Server Betriebssystem notwendig sein soll.
Das Linux besser als Server OS für kleine LAN`s zu gebrauchen ist halte ich für falsch. Hatte noch nie einen Absturz des Servers miterlebt auch wenn er mehr zu tun hat und ein paar Tage durchläuft!

linux is auf grund der kosten besser, man beachte das man für jede installation eine gültige lizenz braucht.
ausser dem fühlen sich apache und co nur auf linux so richtig wohl....:d
aber jedem das seine was er nimmt.

an pugnacity

genau das wollte ich auch gerade antworten.

achja wenn man wirklich was _lernen_ möchte empfehle ich ganz klar einen linux server.
ist imho nicht wirklich schwierig, wenn man erstmal etwas literatur (howtos,readmes usw.) liest dann klappts beser, auch wenn man das unter win nie machen würde...

cu
trademark

Vielleicht sollt ich mal genauer definieren was das Ding machen soll, dann könnt ihr mir wahrscheinlich besser sagen, wo ich die entsprechenden Infos finde.

Mails von GMX, WEB.de, Arcor,... abholen und über die versenden
An Newsgruppen senden und empfangen
zum auslagern von MP3, Filmen und sonstigem dienen
ein bischen Esel wäre auch nicht schlecht.

Nett wäre es natürlich wenn das relativ einfach über XP zu lösen ist, bräucht ich mich nicht in Linux reindenken.

Da sehe ich bei dir als einzige ernsthafte Serveranwendung den Mailserver. Und das auch nur auf einem recht simplen Niveau, POP3 Fetch und SMTP Relay halt - schau dir hierzu doch mal ProxyPlus an, der hat einen hübschen kleinen integrierten Mailserver, läuft auf jedem Win und ist einfach zu konfigurieren :) Ausserdem bis 3 User Freeware.

Wenn du dich trotzdem mit Linux befassen willst, da gäbe es OpenSource einen kompletten Exchange Server - das ist an Funktionalität natürlich unschlagbar.

Files auslagern kannst du ganz normal über die Windows Freigabe im Netzwerk lösen. Wenn du FTP nutzen willst, würde ich als Software Serv-U empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
pugnacity schrieb:
linux is auf grund der kosten besser, man beachte das man für jede installation eine gültige lizenz braucht.
ausser dem fühlen sich apache und co nur auf linux so richtig wohl....:d
aber jedem das seine was er nimmt.

Ja das mit den Lizenzen ist nicht so der Hammer. Wer keine Windows Lizenz mehr übrig hat muss entweder Geld bezahlen oder Linux einsetzen. Würde mich dann auch für letzteres entscheiden ;)
Ansonsten finde ich was die Stabilität angeht keinen großen Unterschied mehr zwischen Windows und Linux. Wie das bei großen Datenbankservern etc. aussieht weiss ich allerdings nicht.

mfg

in der letzten oder vorletzten ct war ein mail server projekt auf suse basis...
evt. für dich ganz interessant.

esel --> mldonkey (den mldonkey server kann man bequem über ein webfrontend steuern)

files:
hier gibt es einige alternativen

nfs
samba
ftp : z.B. proFTPd

du könntest auch noch nen router basteln
oder noch einen squid darauf laufen lassen.

was auch sehr lustig ist , ist distcc ........

unter linux hast du halt die freiheit. keine user limitations , viel oss software ...
viel spass beim experimentieren.
cu
trademark

So ein Webinterface gibts auch bei emule.de :drool:
Die runtergeladenen Files (natürlich nur freeware und urlaubsvideos versteht sich) kannst du dann ja per FTP abrufen.

keine ahnung ob wir das gleiche meinen ....

ich meine z.B. das der mldonkey_client , der auf dem homeserver läuft bequem von einem anderen pc im lan z.b. über eine weboberfläche gesteuert werden kann. die files können dann auch automatisch verschoben werden, z.B. in das samba share oder auf das nfs laufwerk usw.....

cu
trademark

trademark schrieb:
keine ahnung ob wir das gleiche meinen ....

ich meine z.B. das der mldonkey_client , der auf dem homeserver läuft bequem von einem anderen pc im lan z.b. über eine weboberfläche gesteuert werden kann. die files können dann auch automatisch verschoben werden, z.B. in das samba share oder auf das nfs laufwerk usw.....

cu
trademark

Jo, dann ist es genau das gleiche was ich meine. Ist aufjeden Fall sehr praktisch, wenn man emule nicht alleine im LAN benutzt sondern auch noch andere Personen im Netzwerk.

mfg

Slider63 schrieb:
Muß es denn unbedingt ein Server Betriebssystem sein? Ich meine, wenn du in einem eher kleinem Netzwerk < 10 Rechner arbeitest und das auch eher nur zu hause reicht ein Windows XP als Server vollkommen aus. Als Fileserver reichts alle male(es können max. 10 Leute gleichzeitig über ein Netzwerk drauf zugreifen), Server Dienste wie Mail, FTP oder sonstiges geben sich oft mit XP als Betriebssystem zufrieden.

Jetzt muss ich auch mal ne Frage einwerfen, da ich vor demselben Problem stehe...:

Wie kommst Du gerade auf 10 PC´s?? gibts da ne beschränkung in Win XP (kann man die net umgehen ;) ) ??

Zu win XP: 10 USer können gleichzeitig in einer Arbeitsgruppe untereinander agieren,
aber wo steht das man nicht mehrere Arbeitsgruppen in einem Netz haben kann ??
Dabei ist es irrelevant ob Windows (Alle Versionen), MAC oder Linux (Sogar good old MS DOS kann man netzwerkfähig machen)eingesetzt wird ..
Solange das BetriebsSys NetBios kann (Teil des TCP/IP-Protokoll)..
Der Nachteil von NetBios ist halt der Traffic da ständig Statusmeldungen ("Bin noch da..") verschickt werden. So ab 15 Rechner wird doch merklich langsamer ..
Alternativ kann man aber zusätzlich nen Router installieren der DNS-Dienste zur verfügung stellen kann und die Vebindung ins INet darstellt ( z.B hier www.fli4l.de -benötigt PC ab 386er , 16MB RAM und nen Floppy-Lw) und dann das NetBios in den TCP/IP Einstellungen abschalten ..
Da findest du auch nen Link zu www.eisfair.org (nem Webserver der auch Mail-Funktionen bietet)
Aber für beide Links a) FREEWARE !!!
b) READ THE F***ING DOKU !!

Übrigens Definition Server : Computer der Dienste (auch Daten) in einem Netzwerk zur Verfügung stellt.

naja stimmt so nicht ganz. windows xp lässt maximal 10 verbindungen von anderen rechnern via netzwerkfreigabe zu. also da ist schnell die fahnenstange erreicht

seit wann ist NetBios teil von TCP/IP ?
NetBios hat sich ibm mal ausgedacht und ms hats verwendet.

eisfair / fli4l sind beides linux distros , (also keine freeware) sondern free and open source software..... :-)

mal ne frage zur ms lizenz: meinen die 10 verbindungen (im sinne von connections) oder 10 clients ?

cu
trademark

Zuletzt bearbeitet:
Wie punacity schon gesagt hat, hängt die 10 an der Freigabegeschränkung von Windows XP. Es können maximal 10 Benutzer gleichzeitig Freigaben von XP zugreifen. Das heißt aber nicht, daß nur 10 Benutzer in einer Arbeitsgruppe sein dürfen. Da kann es auch mehr geben. Es dürfen sich halt nur nicht mehr auf den Freigaben tummeln. Wenn das ausreichend ist, kann man damit ein schön kleines Netzwerk am Leben halten.

EDIT: BTW, wir sollten hier sofort auch noch die Unterscheidung zwischen XP Prof und Home machen. Ich habe es in anderen Threads häufig erlebt, daß da einiges durcheinander geworfen wird. Alle meine gemachten Aussagen beziehen sich auf die Professional Version von XP. Diese kann 10 gleichzeitige Verbindungen zu 10 verschiedenen Clients halten. Dabei ist es egal, über wieviele Protokolle oder sonstwas auf den Rechner zugegriffen wird. Win XP Home kann dagegen nur 5(!!!) gleichzeitige Verbindungen halten. Ganz wichtig.

@Mordog: Schau doch mal auf der Microsoft Homepage vorbei und gib mal im Suche Feld "Windows XP netzwerk aufbauen" oder "windows xp netzwerk freigaben" ein. Da findet man einen Haufen interessanter Hinweise und How-To´s raus, wie man zumindest die Netzwerkfreigaben passend einrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh