Grundsätzliche Frage zum Gehäuse-Lüfter

B

baerenwurm

Guest
Ich hab einen Papst DC 8412 N/2 GL in meinem Gehäuse - muß der denn nach innen (also Papst-Kleber nach innen) oder nach außen blasen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an... ist es der einzige lüfter, dann lass ihn hinten luft aus dem gehäuse rausblasen..

wenn du hinten schon nen lüfter hast, dann lass den papst vorne luft ins gehäuse pusten!

Mat

Ahh, ok :)
Es ist der einzige (hinten)...dann muß wohl der Papst-Aufkleber nach außen zeigen!?

auf dem lüfter sind auch immer zwei pfeile drauf, der eine zeigt die laufrichtung und der ander die richtung in die er bläst, das ist (meistens aber nicht immer) die seite mit dem aufkleber drauf....und ja, du solltest ihn hinten rausblasend montieren....

zur not schliess den lüfter einfach an ein langes kabel (sodass er ausserhalb des gehäuses is) und prüf dann, an welcher seite es kälter wird... (nur nich anfassen, könnte weh tun.. :) )

Mat

tut nicht weh, hab ich mal gemacht,vor allem nicht bei dem Lüfter.

hab mal von nem typen gelesen, der sich mit nem lüfter ne fingerkuppe abgesäbelt hat....

vielleicht hat er ja nen delta gehabt

Mat

warscheinlich hat der nen kompletten alu kühler gehabt, die alten ausser DDR, die hauen dir aber nciht nur die Fingerkuppe ab

Nochmal: Mein PC steht mit dem Rücken zur Heizung; ich hab jetzt jeweils vorne (unten) und hinten (oben) einen Gehäuselüfter.
Wie rum müssen die denn nun blasen?

der lüfter vorne muss die kalte luft IN das Gehaeuse pusten, der hintere dann die heisse Luft nach draussen

Mat

Kennt ihr die boxed Lüfter vom Xeon? Das sind kleine 60er (oder sinds 70 :hmm:) Lüfter mit min. 6000 U/min. Son Teil hat mir mal die halbe Fingerkuppe angesenkt :fresse:
War ne Mutprobe mit einem Freund :d

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach nem delta-luefter.. da hab ich wohl von dir gelesen... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh