Grundsätzliche Fragen zu einem Update auf Win11 23H2

TitusPro

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2023
Beiträge
102
Hallo,
ich würde gerne mal ein Update zu Win11 23H2 ausprobieren, da ich nicht weiß wie lange das von Win10 so noch möglich sein wird.
Ich blicke da im Augenblick gar nicht mehr durch, will daher erstmal mal fragen und um nichts falsches machen.

Ausgangspunkt wäre Win10 22H2 von Win8.1 OEM kommend, mit einem MS-Konto, das UEFI bzw. das MS-Konto hat keinen Eintrag des Mainboards.

System:
Asrock B660 Pro RS
Intel Core i7-12700
Scythe Ninja 5
32GB Crucial DDR4-3200
PNY Geforce RTX 4080 Verto 16GB
Samsung 980Pro NVMe 1TB / Samsung 980Pro NVMe 2TB / WB Blue SN550 NVMe 1TB
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Fractal Design Define R6
Win10 22H2

(Hier wäre vielleicht eine letztes Update auf einen i7-14700(K) zu wechseln, wo bei der Intel Core i7-12700 auf dem Asrock B660 Pro RS nur P1 125W - P2 160W schafft,
ist wohl so im UEFI hinterlegt, kein neueres UEFI konnte hier was ändern oder ich hab es nicht geblickt.
Ob ein CPU Update hier viel bringt - bei Programme wohl mehr als beim Gaming und ob der Scythe Ninja 5 hier noch ausreicht weiß ich nicht, ein MB tausch ist erstmal nicht vorgesehen.)

Meine Fragen,

1. wie soll ich das Win11 Update installieren, InPlace mit dem MS-Konto - also Win11 einfach über die WinUpDate Funktion oder
doch lieber eine Lokale Installation versuchen zu ersellen, was ist der Unterschied?

Ich denke bei einem MB Tausch ist dann wohl eine Lokale Installation besser, da dann z.B. keine neue Windows Lizenz nötig ist,
ist das richtig?

2. was für Programme sind den gut dass das Win11 etwa so so sieht wie das alte Win10 z.B. OpenShell und ExplorerPatcher fallen mir da ein.

3. ist die verlängerte Downgrade Option auf Win10 auf 60Tage - noch möglich?

4. vielleicht irgend was anderes was man beachten muss? hier fällt mir das UEFI ein, muss da was für Win11 umgestellt werden.

ein paar Infos oder Meinungen würde mir sicher helfen,

TitusPro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke bei einem MB Tausch ist dann wohl eine Lokale Installation besser, da dann z.B. keine neue Windows Lizenz nötig ist,
ist das richtig?
Das wird ein Problem sein, weil wenn Du das Brett wechselst, ist die Lizenz weg. Weil Du ja von Windows 8 kommst und sich diese Lizenzen nach HW Tausch nicht erneut verwenden lassen.....

ist die verlängerte Downgrade Option auf Win10 auf 60Tage - noch möglich?
Normal sind das 10 Tage; das wurde mal irgendwann verkürzt, aber wenn Du vorher ein Image der Windows 10 Installation ziehst, kannste jederzeit zurück....
 
Hi Luxxiator,

Danke für deine Antwort, dann habe ich das doch richtig verstanden. Das mit dem Image ist schonmal eine gute Idee.

Thx + Grüße TitusPro
 
okay - das muss ich suchen - thx
 
Findeste hier unter Gerätesicherheit; tippe mal TPM ins Startmenü....
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 59
Zu Thema Aktivierung:

Zumind. Win10/11 (bis vor 23H2) hing die Aktivierung nur an der NIC. Selbst mehrfach ausprobiert, kein MS Kto, komplett neue Plattform (Board/CPU/Ram) aber die selbe NIC. War direkt aktiviert.
 
Moin,

TPM - habe ich gefunden und ist auch Aktiviert, für mich schon mal gut.

Zur Aktivierung von Win11 - werde ich es wohl mit MS Konto machen, da keine neue Hardware in Planung ist.
Dann bei einem neuen System mit Board/CPU/Ram geht wohl die ganze Geschichte wieder von vorne los.

Jetzt erstmal das Image von C:\ machen, sicher ist sicher - gibt ja auch noch die Windows.old für die 10Tage
 
Zur Aktivierung von Win11 - werde ich es wohl mit MS Konto machen, da keine neue Hardware in Planung ist.
Das funktioniert so definitiv; man kann die Aktivierung auch händisch sichern, aber per Konto ist es natürlich bequemer...
 
ja - ich bin mir halt nicht so sicher,
versuche gerade einen Win11 Boot Stick zu erstellen - da ich aber an einem anderen PC bin, meckert das Programm schon - nicht Win11 fähig.
 
ja - ich bin mir halt nicht so sicher,
Kannst ruhig mal was glauben; ich hatte seinerzeit lediglich das Systemlaufwerk ausgetauscht und schwupps, war die Aktiviierung futsch ( was eigentlich gar nicht sein darf). Egal, Lizenz per MS Konto rumgezogen und fertig; läuft bis heute....
 
das hast du sicher falsch verstanden, ich habe so viel darüber gelesen - dass ich nun gar nichts mehr weiß,
natürlich ist das ein einfacher Weg, muss ja auch für Leute funktionieren die noch weniger Ahnung haben wie ich.

bitte nicht falsch verstehen, ich glaube dir - das hat was mit meiner Unwissenheit zu tun,
sonst hätte ich auch eine Pro Version und keine Home.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zwischen Frage,

ich habe mit Rufus einen Bootstick (32GB) gemacht, dann wollte ich die Win11 ISO (6,5GB) da drauf kopieren,
Fehlermeldung Stick zu klein
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Stick.JPG
    Fehlermeldung Stick.JPG
    115 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du die auf den Stick kopieren? :unsure:

Die ISO kommt irgendwo auf deine anderen Datenträger und in Rufus gibst du dann den Pfad zu der ISO ein. Rest macht Rufus automatisch:

rufus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du die auf den Stick kopieren? :unsure:

Die ISO kommt irgendwo auf deine anderen Datenträger und in Rufus gibst du dann den Pfad zu der ISO ein. Rest macht Rufus automatisch:
Hallo Spieluhr,
hm kein Ahnung - vielleicht verwechselt mit dem media windows creation tool,

also ich hab einen Rufus Stick, mit dem Starte ich den PC, dann kann ich das Rufus Programm öffnen,
hier geben ich an welches ISO ich ausführen will.

Danke für deine Antwort
 
Keine Ahnung was du jetzt meinst. :unsure:

Die logische Vorgehensweise ist eigentlich, du lädst dir eine W11 23H2 ISO herunter, packst die irgendwo auf eine deiner Datenträger, steckst einen -vorzugsweise- leeren USB Stick ein, startest Rufus und wählst darüber den Pfad zu der vorher herunter geladenen ISO. Alles danach macht Rufus automatisch (also USB Stick löschen, formatieren und ISO einrichten) und wenn das Tool fertig ist dann hast du ein bootbares Win Installationsmedium.
Fertig! ..sollte dann so aussehen:

w11iso_rufus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
omg, da habe ich wohl einiges falsch gemacht

bin jetzt aber am richtigen PC, lade gerade die W11 23H2 ISO nochmals herunter, lade Rufus herunter, beide sind nun auf dem PC,
Rest wie oben beschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sieht jetzt so aus
 

Anhänge

  • Rufus.JPG
    Rufus.JPG
    72 KB · Aufrufe: 62
  • Rufus Einstellung 1.JPG
    Rufus Einstellung 1.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 63
  • Explorer Ansicht.JPG
    Explorer Ansicht.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung Stick zu klein
Klar, der Stick muss NTFS formatiert sein,; sonst passt die Datei nicht drauf. Steht eigentlich auch so da, das es am Dateisystem liegt; muss man aber halt wissen sowas. Lasse Rufus das machen; das kann das....

Ansonsten würde ich den ersten Eintrag vllt abhaken, es sei denn, Du hast Geräte, die offiziell nicht Windows 11 tauglich sind. 2 und 3 ist okay; 5 und 6 auch.. Was die 4 bedeutet, bin ich grade noch am überlegen...
 
okay und Danke für die Erklärung, solche Meldungen nehmen mir doch immer den Wind aus den Segeln.
Dann mache ich den Rufus Stick nochmal mit den anderen Einstellung.
 
Nur Mut.... :sneaky:
 
Hallo,
nur eine kurze Mitteilung - das Update hat wunderbar funktioniert, es gab keine Probleme.
Alle Einstellungen von Win10 wurden korrekt übernommen, keine Fehler im Gerätemanager, nur die Grafikeinstellung vom Monitor war auf 8Bit statt 10Bit eingestellt.

Den Terminplaner / Kalender vermisse ich jetzt schon :rolleyes2:

also nochmals Danke für eure Unterstützung, wurde sehr geschätzt
 
Wie oft startest Du denn den Explorer so in der Stunde? :unsure:
 
Meine nur beim 1. Start ist er sowas von lahm.
Keine Vergleich zu Windows 10. Der ist sofort da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als eine gute Sekunde sollte der Explorer beim Start nicht brauchen; kann aber auch von der HW abhängen. Beim zweiten Mal kommt der halt aus dem Cache....
 
MS hat zumindest unter Windows 11 diverse Dinge komplett neu programmiert; so z.B. den Taskmanager. Auch der ist lahm, aber aktuell nicht zu ändern.....
 
Noch wichtig zu erwähnen wäre für die W11 22H2 Nutzer eventuell folgendes:

Screenshot 2023-11-19 at 16-52-49 14. November 2023 – KB5032190 (Betriebssystembuilds 22621.27...png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh