Grundsätzliches zu Schreib/Lese und Kopiervorgänge

f.r.a.n.k

Enthusiast
Hallo,
ich würd mich gern mal ein bissel schlau machen.

Wenn ich von einer SSD auf ne HDD kopiere, dann schreibt die SSD und die HDD ließt, sehe ich das richtig ?
Man erreicht dann maximal den Wert, den die HDD lesend vorgibt, egal wie schnell die SSD schreibt, auch richtig ?
Was wenn ich nun innerhalb der gleichen Platte kopiere, was ist der lesend/schreibe Wert ?

Es geht darum das meine AS SSD Benchmarkwerte, verglichen mit anderen, eigentlich ok bzw. oftmals sogar besser sind aber ich dennoch zu langsam kopiere, wie ich meine.
Nämlich mit rund 90MB/s egal ob von der SDD zur HDD oder umgekehrt. Selbst innerhalb der SSD erreiche ich nur die 90MB/s.

Welcher Wert im AS SSD Benchmark ist zb. für große Archive zuständig die in 14mb gesplittet sind, welcher für große Dateien, AVI,MKV etc. ?

Wäre klasse wenn mir jemand auf die Sprünge hilft :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich von einer SSD auf ne HDD kopiere, dann schreibt die SSD und die HDD ließt, sehe ich das richtig ?

Nö. Die SSD liest und die HDD schreibt. Die Daten werden zuerst von der SSD gelesen und dann auf die HDD geschrieben.

Begrenzend ist immer der höchste Wert, den ein Gerät hat. Wenn du also von HDD liest und auf SSD schreibst, dann gelten diese beiden Werte. Da eine SSD (heutzutage) selbst im Schreiben schneller ist als eine HDD im Lesen, limitiert der Lesen-Wert der HDD. (Anscheinend um die 90 MB/s bei dir.)

Klar, logisch liest die SSD und die HDD schreibt, hab da wohl was durcheinander gebracht. In dem Fall kommts sogar hin da mir grad ein Benchmark 85MB/s lesend und 80MB/s schreibend für die HDD ausgespuckt hat.

Aber wie verhält es sich wenn ich innerhalb der SSD kopiere, kann mir dazu jemand was sagen. Was ist dann lesend und was schreibend ? Ich hab da nämlich auch nur rund 90MB/s.

Die Frage ist dabei, ob die SSD gleichzeitig lesen und schreiben kann. Sollte sie das gar nicht können, müsste die SSD immer erst eine gewisse Menge Daten lesen und dann erst speichern, bevor sie mit den nächsten beginnen kann. Oder die SSD liest genau dann die nächsten Daten ein, wenn die ersten Daten geschrieben werden.

Ok und woher weiß ich ob das bei der Samsung so ist ?

Noch was anderes,
Name: SAMSUNG 470 Series SSD ATA Device
Firmware: AXM09B1Q
Controller: msahci
Offset: 61543424 K - OK
Größe: 119,24 GB
Sag mal, stimmt bei mir beim Alignement was nicht, sollte da nicht 1024 stehen ?

Sollte doch klar sein das beim Internen kopieren einer Datei die ein bisschen größer ist wo nichts im Arbeitsspeicher zwischengespeichert wird nicht die maximale Schreibrate zustande kommt, schlieslih muss ja erst von der SSD gelesen und dann wieder geschrieben werden. Denke mit ca 50% der maximalen Schreibrate bist du beim kopieren einer Datei auf der gleichen Festplatte gut dabei.

Würdest du z.B von deiner ssd auf noch einmal eine andere ssd des gleichen Modells etwas kopieren würde anähernd die maximale Schreibrate zustande kommen.

kopierst du Intern auf deiner hdd (voraussgesetzt es ist keine Datei mit nur paar hundert mb) wirst du meiner Meinung nach auch nur ca die hälfte der maximalen Schreibrate der Festplatte erreichen.

Was lernen wir daraus ^^ Internes kopieren auf der selben Festplatte ist langsam

Na ok, dann stimmen die Werte ja so in etwa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh