[Kaufberatung] Grundsanierung Gaming-PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das Netztei mal erneuern, das hat bereits etliche Jahre auf dem Buckel.
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Der Mugen 4 ist leider net so pralle, da würde ich eher zu dem hier raten:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei der Grafikkarte reichen 2GB dicke aus. Die 4GB sind reines Marketing und bringen nix.
Bevor die 2GB zu wenig werden ist die Karte schon längst am Ende.

Und bei der SSD würde ich eher zu der hier raten, die hat nen besseren NAND-Controller verbaut:
Crucial M500 SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Das Netzteil ist voll in Ordnung, kannst du behalten.
Board ist auch gut, nur ob es wirklich die Gamingserie sein muss?
Bei der Grafikkarte würde ich eher zu einer R9 290 Raten. Besseres P/L und von Haus aus schon 4gb.


Gesendet vom ApfelPod
 
Das Referenzdesign der 290 ist allerdings laut übereinstimmenden Testberichten sacklaut und drosselt trotzdem. Custom-Karten sind deutlich teurer gelistet, aber noch nicht verfügbar. Insofern ergibt die 290 aktuell keinen Sinn.
 
Zum Netzteil: Solange es nicht zwingend sein muss darf es noch weiterbuckeln :)

Was den CPU-Kühler angeht: Gibt es keine alternative von Scythe?
Hab den Kühler nur wegen der Heatpipe Kappen ausgewählt!
Fand es einfach schöner das se nicht einfach nur verschlossen wurden:d

Zur GPU: OK wenn 2GB für reichen dann tut es ja dieMSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zur SSD: Da es meine erste ist bin ich da auf euch angewiesen ^^

Das Board hat mir halt gefallen

echt super hier das es so schnell antworten gibt :hail:
 
Das Referenzdesign der 290 ist allerdings laut übereinstimmenden Testberichten sacklaut und drosselt trotzdem. Custom-Karten sind deutlich teurer gelistet, aber noch nicht verfügbar. Insofern ergibt die 290 aktuell keinen Sinn.

Ich redete nie von Referenzdesign. ;) Die Customdesigns sind leider noch nicht auf dem Markt, aber lange wird das auch nicht mehr dauern, 3-4 Wochen vielleicht.

@Eugen
Was spielst du denn so? Für Skyrim etc. sind 2Gb VRAM viel zu wenig, da würde ich dann die 4Gb empfehlen.

Gesendet vom ApfelPod
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm die Grafikkarte soll schon ne weile bleiben :shake: spiel zwar kein Skyrim & co soll aber trotzdem ne gute rein!
 
Es wird in Zukunft sicherlich mehr VRAM benötigt werden, aber ob das über 2gb hinaus gehen wird, kann ich dir nicht sagen. Zwar ist dies durch die neuen Konsolen wahrscheinlicher, aber letztendlich entscheiden dies die Entwickler, ob sie für PC entwickeln/optimieren, oder ob sie es 1:1 übertragen wie bei CoD:G. Bei letzterem brauchst du eine 4gb Karte, bzw. eigentlich 6, aber ich denke und hoffe das CoD:G eine Ausnahme ist.
Und dann gibt es auch noch UHD, aber ich denke bis das bereit für den Mainstreammarkt ist dauert es noch 3-4 Jahre.

Gesendet vom ApfelPod
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 bzw. XboxOne haben ja nur 8 GB RAM, wovon 3GB für das Betriebssystem etc. reserviert sind. Bleiben 5GB für den Prozessor UND die Grafikeinheit übrig.
Ich denke nicht dass der VRAM Verbrauch in nächster Zeit viel höher wird.

Bei Cod:G gabs nach dem 4GB RAM Hack ja endlich ein Offizielles Update dafür. Die 6GB Vorraussetzung waren da echt ne miese Umsetzung.


Und auch für Skyrim reichen 2Gb VRAM bei der Graka dicke aus, selbst meine 690 hat beim gemoddeten Skyrim keinerlei Probleme ;)
Wie gesagt, 4GB sind bei der 770 reines Marketing um Geld zu scheffeln, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich redete nie von Referenzdesign. ;) Die Customdesigns sind leider noch nicht auf dem Markt, aber lange wird das auch nicht mehr dauern, 3-4 Wochen vielleicht.
[...]

Vom Custom-Design hast du aber auch nicht gesprochen, sondern nur von einer 290. Und da gibt es aktuell nur das Referenzlayout, der Schluss liegt also nahe. Der Aufpreis von einer 770 zur 290 im Custom-Design ist allerdings schon deutlich, denn der Chip will potente (teure) Kühler.

Für CoD Ghosts braucht man keine 6 oder 4 GB VRAM, sondern mindestens vier Gigabyte normalen RAM. Der hat mit der Grafikkarte aber nichts zu tun. Aktuell reichen zwei Gigabyte noch dicke, Skyrim mit Texturmods einmal ausgenommen.
 
Und dennoch haut CoD:G mit fast 3Gb den VRAM voll. Daher sind 4-6gb für die Zukunft garnicht mal so schlecht geschätzt finde ich :fresse2:.


Gesendet vom ApfelPod
 
Die MSI ist definitv die Leiseste, nur musst du auf die genauso warten wie auf die Custom 290er. Wird zwar überall gelistet mit 270€ nur verfügbar ist sie nicht unter 3XX€. Immo vorrätige Alternativen sind die Inno 3D Ichill 770 und die Asus DCII OC 770. Ansonsten kannst du zur HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² oder ASUS R9280X-DC2 gehen, der Chip ist langsamer dafür mehr Vram .... Über die Meisten Tests hat die 770 wohl bei 1080p den leichten Vorsprung darüber fällt sie hinter die AMD R9 280x zurück. Wird grad wurscht sein welche du nimmst. Leise sollten die gennanten Modelle alle sein. Die Radeons sind aber wie die MSI 770 kaum verfügbar zu Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock Z87 Pro4 oder Extreme 4 oder Fatality Killer - je nach Preisvorstellung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh