Grundsatzfrage: Athlon 64 im Dauerlauf

MiaWallace

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
584
Ich starte mal eine, hoffentlich kontroverse Diskussion.

Zur Einleitung: Ich stehe sowohl der Intel als auch der AMD/nVidia nForce(4) Platform völlig vorurteilsfrei gegenüber. Aber ich habe ein paar Beobachtungen gemacht, die mich etwas zweifeln lassen.


Der in meiner Signatur ersichtliche P4 NW is seit vielen Monaten mein Hauptrechner gewesen , für alle anfallenden täglichen Arbeiten und Spielereien. Dazu gehören auch Encoding-Aufgaben im Videobereich. (klar, die Domäne des Pentium4).
Laufzeiten von mehreren Wochen am Stück ohne Reboot, waren eigentlich die Regel.

Als ich nun das Asus A8N-SLI gekauft habe, und das MSI K8N Neo2 abgegeben habe, hab ich kraftig umgeräumt und Hardware neu verteilt.
Seit ca. einer Woche hängt nun der Athlon64 an meinem grossen(stromsparenden) Alltags-TFT. Somit ist er der nun der Hauptrechner, und Dauerläufer.

Nun zum Kern - zu den wichtigsten Merkmalen eines Computers.

- Stabilität
- Speed <- da wirds interessant.


Stäbilität des Athlon 64 (overclocked) @2600MHz
Ich hatte in einer Woche 2 Abstürze. Beide führe ich auf Probleme mit dem SLI Modus zurück. Beide Abstürze sind beim Spielen passiert und waren eindeutig im Graffikkarten-Bereich begründet.
Im Desktop-Betrieb kein Problem, keine Hänger.
Wildes Neuinstallieren verschiedenster Softwares, üble stundenlange Vollast-Attacken mit Testtools und realen Anwendungen, bringen den Athlon 64 nicht zum Abstürzen. Aber aber....

der Speed.

Der Athlon 64 ledert den (alten) P4 in Games gehörig ab, fast vernichtend. Frameraten vom anderen Stern. Tolle Sache - pure Game-Power. ABER...jetzt kommts...

...auf dem Destop wird das System nach 2 Tagen harter Beanspruchung immer langsamer. Eine CD mp3-lame-encoden, für den P4 fast nur Nebenbeschäftigung - Der Athlon 64 bleibt quasi stehen!!!!
Einen IE öffnen wird zur Qual! Alte 486er-Zeiten kommen in Erinnerung. Klar, Lame ist radikal und beansprucht jede freie CPU Power, aber den HT P4 wirft das nicht ansatzweise so stark aus der Bahn, und der "alte Hund" ist dann beim Lame/CCE encoden sogar noch deutlich schneller.

Und das ist genau der Punkt wo mein neuer P4 s.u., echte Überlegenheit demonstriert. Die 4 Intel-GHz machen den Athlon nass. Aber gehörig. z.B. Counter-Strike mit CCE-encoding im Hintergrund - kein Thema. <- immer bezogen auf längere OS-Uptime.

Woran liegt das?

Eigentlich müsste man meinen, daß es am Betriebsystem liegt. Es verteilt CPU-Leistung und verwaltet den Arbeitsspeicher. Ist Windows XP für Pentium 4 besser optimiert? Sind die Chipsatz-Treiber besser optimiert? Werden Cache-Speicher eleganter verwaltet?

Liegts doch an der Hardware? Ist die HT-Technologie der entscheidende Vorteil? Ist die Intel/Intel Paarung (CPU/Chipsatz) einfach im Vorteil, weil konsequenter abgestimmt?


Für mich ist Fakt, daß die nForce4/Athlon64 Kombi, in dieser Hinsicht, klare Schwächen aufweißt. Der direkte Vergleich offenbart mir das.


----
Mich wurden halbwegs fundierte Antworten und Meinungen interessieren, von Leuten die ebenfalls ungefähr vergleichbare Systeme beider Lager besitzen.

Lassen wir eventuelle Preisunterschied bitte außen vor...

Bleibt bitte sachlich, ich will keine emotionale Billo-Diskussion, die gibts schon zur Genüge!


mfg :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sachlich. Ok. Du betreibst das Zeug ausserhalb der Spezifikationen. Das mag dir vielleicht einen (ok, unsachlich ;) ) Lustgewinn verschaffen, muss aber nicht im mindesten bedeuten, dass die Leistung mit der Taktfrequenz steigt. Es kann sogar gut sein, dass das Zeug oberhalb der Spezifikation eine geringere Leistung zeigt. Und das kannst Du den Herstellern wohl kaum übelnehmen. Vergleich doch einfach zwei Systeme, die nach Herstellerangaben aufgebaut und eingestellt sind.
 
Also einen A64 habe ich nicht, aber eben auch je ein AMD und ein INTEL System in vergleichbarer Ausführung und ich kann ähnliches berichten.

Das AMD System ist recht stabil, allerdings nur wenn ich quasi nur 'eine' sehr intensive Anwendung laufen lasse. Bei mehreren wird's kritisch und irgendwann ist Sense mit vernünftigem arbeiten.

Mein INTEL hingegen fängt so ziemlich alles ab was ich so an ihn ranschmeisse - er stockt vielleicht mal kurz, aber dann läuft alles absolut sauber und sicher weiter.

Meine persönliche Vermutung: Intel/Intel Chipsätze greifen einfach besser ineinander. AMD Prozis sind sicher stabil, aber die Chipsätze der Motherboards vielleicht nicht, was halt zu Verwicklungen führen kann.

Hinzu kommt, daß HT die Multitaskingmängel von Windows ausgleicht. Da ich kein Linux fahre kann ich schwer sagen wie das bei anderen BS aussieht.

Unterm Strich beweist es aber auch nur das was alle schreiben und sagen: AMD zum zocken (*eine* intensive Anwendung die den Rechner fordert), Intel im Desktopalltag (mehrere Anwendungen und dabei auch zum Teil intensive Anwednungen). Siehe auch den Artikel von HT4U.

Okay und jetzt Ring frei für die AMD Fanboys... ;)
 
Naja, was wirklich neues ist das ja nicht. Es ist das, was jeder sagt: Amd64 in Spielen klar der Spitzenreiter - in allen anderen Aufgaben (Encoding, arbeiten mit rechenintensiven Anwendungen) ist der P4 besser, HT macht da auch nochmal einiges aus.

Also nichts unerwartetes - du hast das allgemein bekannte bestätigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es bei mir auch......


Allerdings beim alten Athlon XP, da stockts bei mehreren Anwendungen erheblich. BEim 939er A64 hab ich dagegen kaum Probs, kann aber auch daran liegen, dass er eben kein Dauerläufer ist, sondern nur für Zocken und CPU Intensive Sachen angeworfen wird, Dauerläufer ist der Athlon XP.....

Bei Kollegen, die P4 haben, kann ich dagegen kein Stocken bei mehreren Anwendungen sehen.

Wie wir alle immer gesagt haben: A64 für Zocken, niedrigen Stromverbrauch und gute Temps. P4 für Encoden und den Rest....und als Heizung ( okok nicht sachlich )


Man muss halt vorher überlegen wofür man den braucht, da ich aber kaum Filme codiere........(wenn ich ne DVD will, dann kauf ich mir lieber das Original :cool: )......macht der P4 keinen Sinn......aber wer vil mit Videos macht und nen echten Dauerläufer sucht, ist wohl beim P4 deutlich besser beraten.
 
Ich hab da mal wo (weiß leider nimma wo) einen sehr guten Test gelesen bzw. eine gegenüberstellung, dort wurde aber nicht (wie bei den meisten Tests) mit Benchmarks getestet sondern im realen betrieb (also tagelanges durchlaufen lassen, spiele stundenlang spielen, encoding, brennen, usw.), und das was du (MiaWallace) da gepostet hast entspricht genau dem test ergebnis. Du hast nur das bestätigt was eh schon die meisten wissen ;)

AMD für spiele Top
Intel für encoding und sonstigen anwendungen is P4 top aufgrund des HT
 
ich glaub auf hardtecs4u gab es mal einen vergleich! bin zu faul zum suchen
 
da ich meinen pc eher zum zocken brauche hab ich mich für amd entschieden. der geldbeutel hatte auch seine finger im spiel :teufel:

aber klar sind intel prozzis besser für büros geeignet und zum encoden usw.

aber amd/intel ist das gleiche wie nvidia/ati . in den einen games : in doom3 rockt nvidia in hl 2 ati
 
Alles schön und gut was gepostet wird.
Aber man hätte (fast) alle Posts auch in einem etwas größeren Post zusammenfassen können ;)
Mein AMD läuft recht gut und stabil isser auch allemal, nur wenn ich mal was entpacke une nebenbei brenne usw. wird mein Rechner etwas schlapp, das is halt der Vorteil wenn man einen P4 mit HT hat
 
Apo-Tec schrieb:
Aber man hätte (fast) alle Posts auch in einem etwas größeren Post zusammenfassen können ;)

Eigentlich wär der ganze Thread ganz unnötig gewesen, denn, wie ja hier auch schon mehrfach gesagt wurde, das hier geschilderte Verhalten der verschiedenen CPUs ist eigentlich jedem hinlänglich bekannt ;)
 
...wobei nach meinem verständnis des ersten posts diese unterschiede in der leistung bei diversen anwendungen besonders bei längerer uptime auftreten.
 
Apo-Tec schrieb:
Alles schön und gut was gepostet wird.
Aber man hätte (fast) alle Posts auch in einem etwas größeren Post zusammenfassen können ;)
Mein AMD läuft recht gut und stabil isser auch allemal, nur wenn ich mal was entpacke une nebenbei brenne usw. wird mein Rechner etwas schlapp, das is halt der Vorteil wenn man einen P4 mit HT hat

das ist eine schlechte nachricht für mich
tja, ich hab immer viele programme laufen
exel datein, inet 2-3 fenste zwar nur noch mozilla :drool: ,
dann kommst SAT TV immer an im Hintergrund bzw oben link am TFT eingeblendet, und dann noch norten ect

das schreckt mich jetzt aber vom amd ab,
wenn der pc beim entpacken und dann noch brennen langsamer wird...

ich hab heute, gehört zwar nicht zum thema aber ist sehr intressant

hab ein 2 pc im zimmmer meiner sister,stehen dort wurden mp3s runtereladen die ich von meinem pc mein zimmer -über netzwerk verbunden auf eine mp3 cd brennte, über das netzwerk kein problem
jetzt kommst ich hatte noch tv und ander programme im hintergrund laufen ,wobei ich angst hatte da die tv karte trotz ht eine cpu last von 20 prozent anfordert ,das die cd nicht sauber brenen würde

WAS IST tortz aller programme cpu war auf last sah ich 80 prozent
konnte ihc locker noch flüssig sat tv gucken war mtv und ich brannte cds wo die quelldatei auf einem anderen pc der über netzwerk verbunden war !

ALLES IST SAUBER gelaufen kein brennfehler oder abbruch !

ICH FINDE ES ECHT SCHAADE DAS AMD sowas wie HT-multifähigkeit "LEIDER NICHT"hat, den multifähigkeit flüssiges arbeiten bei 2 aktiven programmen müssen flüssig laufne heutzutage!

SCHAADE ich werde wohl doch bei INTEL bleiben udn mir evet EXTREM CPU holen oder p4 EO stepping umsteigen ABER NIE IM LEBEN PRESSCOTT!

:rolleyes: -könnte wegen magel der ht funktion echt jetzt weinen :motz: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, durch diesen fred bin ich am überlegen, ob ich meinen lieben P4 "M0" 2800@3500 mhz wieder in den wakü-PC70 baue und den A64 3000+@2400mhz in den zweitrechner...

mmh?!
all diese dinge sind mir beim arbeiten auch aufgefallen...

irgendwie hab ich meinen P4 sooo lieb!
wenn ich aber jetzt wieder wechsle, dann war die aktion mit dem A64 ja auch umsonst... ich liebe diese scheiss zwickmühlen :fresse:
 
Ich habs mal getestet mit dbPowerAMP und zwar hab ich ne Wav Datei zu ner LameMP3 convertiert. Als ich dann die Encodierpreorität auf High gestellt habe, kam
der Media Player beim abspielen ins stocken. Ich weiß aber nicht ob das bei Intel auch ist.
 
Danke für den Link,
ich habe es befürchtet, dachte das Problem wäre mit dem AMD 64 nicht so gravierend

der TEST 3 Multi Bench Mark mit
Norten - Media Player, Outlook ist für mich sehr seh real
und ich hab immer viele Programme laufen
DA SIEHT MAN WIE AMD EINEN SEHR GROßEN NACHTEIL HAT !

WARUM KEIN HT oderer ander Multifunktsfähigkeiten in amd einbauen !!!! ICH VERSTEHE ES NICHT !!!! :motz:

p.s. was mich intressiren würde wie es mit dem INTEL EXTREM aussieht
im multifähigkeitstest- ich werd denen mal eine e-mail schreiben,

schreibt der redakion uch e-mials ,vielleicht testen die es ja
:)
 
myild schrieb:
.....
WARUM KEIN HT oderer ander Multifunktsfähigkeiten in amd einbauen !!!! ICH VERSTEHE ES NICHT !!!! :motz: :)
Das hat AMD auch erkannt, deshalb ja die "neue" Richtung der echten Multi CPU (2 Kerne in einem DIE).
Ansonsten: ist ja hinlänglich bekannt. Bei mehreren Anwendungen, besonders wenn en-bzw. decoding im Spiel sind, ist der Intel eindeutig schneller. Ändern wird sich das aber, wenn die Dual-CPU's da sind. Wobei von Intel gleiches zu erwarten ist (was die Teile dann wohl an Abwärme produzieren ???) und der Intel nach wie vor bei seinen "alten" Stärken die Nase vor haben wird. Beim Multitasking wird es aber wohl eine Annäherung geben.
 
da ich bisher noch keinen Intel hatte, kann ich dazu nix sagen :)

finde den A64 aber auch ganz schön schnell und seine wahre stärke
konnte er ja leider bisher noch nicht zeigen, denn 64Bit ist halt noch
rar, aber wenn das nun vermehrt aufkommt, wirds spannend zu sehen
wie die Entwicklung wird

meine nächste CPU wird aufjedenfall wieder ein AMD, weil da einfach
das P/L deutlich besser ist, ein Intel ist nur sinnvoll, wenn er HT hat, niedrig getaktet und sich dann gut OCen lässt, wie etwa 2,8Ghz NW HT :P

HT ist wirklich ne super funktion, daher gibts in unserem Unternehmen und auch an der Uni ausschließlich Intel CPUs, aber das mit dem Multitasking ist vermutlich bei Windows eben nicht so schön gelöst, denn wenn ich unter Linux arbeite, merke ich einen großen Unterschied zu Windows und da kommt bei mir auch nix ins stocken und das obwohl ich kompiliere, surfe, licq und DVD gucke, alles parallel ohne Probleme, bei Windows wirds schon schwerer wenn ich neben der CAD Software was machen will :confused:

die Dual-Kern CPUs sind sicherlich ein richtiger schritt, weil wir dann endlich "ein wenig" Serverperformance im Desktopbereich erhalten und vor allem lohnt es sich dann umso mehr 2 Monitore zu verwenden und dem Wort "Multitasking" eine neue Definition zu geben :eek:
 
Jo, so AMD CPUs sind echte Office Schnecken weil sie kein HT haben. Kann man nicht mal gscheit WinAMP laufen lassen und nebenher im Internet surfen. Und DVD brennen geht auch nur wenn man nicht gleichzeitig die Maus bewegt...

OOOOOOOH MANNNN!!!! :lol: :lol: :lol:

Bin schon gespannt was die ganzen Intel "HT rulez" Fanboys sagen wenn ihre Lieblingsfirma in der nächsten Generation CPUs (aufwachen Jungs und Mädels, der P4 ist tot...) das geliebte und absolut notwendige HT Feature gar nicht mehr anbietet...

:shot:
 
also ich bin mal vom XP-M aufm P4 umgestigen und muss auch sagen das der P4 sich nach 7tagen immer noch so verhält wie nachm neustart :)
was beim XP leider nach ca. 2-3Tage nicht mehr der fall war :-[ ...
 
Mein A64 in Sys2 lüppt 24/7 und ich kann keinerlei Performance Einbußen nach langem Betrieb feststellen, im Gegenteil, läuft sauber und stabil zu 99% der Zeit auf 1GHz bei 1V und 27° CPU Temp, ich kann machen was ich will und habe keine Probleme. Ich glaub, wenn man sein System vernünftig einrichtet, damit meine ich auch Windows, existieren diese Probleme auch nicht. Hängt also immer eher vom User ab als vom fehlenden HT ;) Immer wieder witzig, wie sich die Menschen durch die riesen Marketing und Propaganda Maschinerie von Intel haben blenden lassen. Ich hatte damals als mein 24/7 Rechner ein AthlonXP war,den durch nen P4 2.8HT ersetzt, weil ich mal schauen wollte, ob mir das HT irgendwelche Vorteile bringt am Arbeitsrechner, aber nada, war fürn Arsch, da der P4 das vierfache gekostet hätte wie mein olller 1700+ wurde der dann verkauft...
HT ist kein Feature des P4, sondern wurde von Intel neben dem Marketing deswegen eingeführt, um die gravierenden Mängel der P4 Architektur abzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@goddhor


netter Avatar.....Hoffman ist schon länger her, aber immer ne nette Erfahrung.... :asthanos:

sorry for OT
 
goddh0r schrieb:
Ich hatte damals als mein 24/7 Rechner ein AthlonXP war,den durch nen P4 2.8HT ersetzt, weil ich mal schauen wollte, ob mir das HT irgendwelche Vorteile bringt am Arbeitsrechner, aber nada, war fürn Arsch, da der P4 das vierfache gekostet hätte wie mein olller 1700+ wurde der dann verkauft...

jo, den hab ich jetzt in meinem zweitrechner!
also ´nen P4 mit HT find ich schon klasse, laufen tut er ja mit 3500mhz und da kann keiner sagen, dass der lahm ist :d
überzeugen tut mich vor allem der i875p-chipsatz, der wirklich fehlerfrei läuft, im gegensatz zu den NF3-chipsätzen, bei denen z.b. ab HTT>225 mhz SATA aussteigt etc.!

mein derzeitiger A64 mit 2400mhz läuft seit dem neuen mobo (NF8) auch extrem flutschig :)

ich find beides sehr schön, je nach dem, was man braucht...
hab den P4 z.b. im zweitrechner, weil ich dort 4 SATA hdd´s anschliessen kann und noch 4 IDE´s zusätzlich! beim NF3-mobo wäre das nicht gegangen :fresse:

trotzdem ist der A64 im hauptrechner, weil mir das CnQ sehr zusagt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh