[Kaufberatung] Grundsatzfrage: ATI oder nVidia?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Treiber kein Argument für irgend eine Firma sind.

Energie:
Nvidia hat eine funktionierende Idle-Stormsparfunktion (die aber nicht bei mehreren Monitoren funktioniert). Bei Ati muss man selbst hand anlegen. Will man das Maximum rausholen muss man aber bei beiden basteln.

An meiner Ati stört mich eigentlich nur das Anno-Problem derzeit.

An der Nvidia (GTX 260) meines Mitbewohner würde mich stören, dass er einen zweiten Monitor dranhängen muss, damit die Karte ein Bild zeigt. kA welcher Bug das ist...
Jedenfall tötet er damit dann auch die Stormsparfunktion.

PhysX ist nett, aber effektiv gibt es nur Mirror's Edge dafür.
Die 3D-Brille würde ich gerne mal ausprobieren.
DX 10.1 ist kompatibel zu DX 11, was für ATI spricht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich ja, dass niemand meinen Post kommentiert.
 
Genialer Thread. Das es hier so "entspannt" zugeht, zeigt doch recht deutlich wie ausgewogen die Situation im Moment ist. Ich hoffe das bleibt noch ne ganze Weile so, denn mit einem Grafikmonopolisten wird keiner auf Dauer glücklich. Ich stand vor kurzem vor der selben Wahl und habe mich für ne GTX275 entschieden. Was das Totschlagargument war kann ich nicht sagen, weil es für mich keins gab. Ist wohl Tagesformabhängig für was man sich entscheidet.
Jetzt wo ich bei den "Grünen" bin, kann ich auch nur was zu den Grünen sagen.
Runtertakten in zwei Stufen klappt wunderbar. Filme mit Badaboom konvertieren hätte ich vor fünf Jahren gebraucht, als ich noch wie ein Blöder meine DVD's gerippt habe, ist aber nice to have. Referenzdesign ist für mich nach dem Reinfall mit meiner letzten Karte wichtig. Wer einmal ne Grafikkarte ohne funktionierende Lüftersteuerung hatte, weiß wovon ich spreche, alle anderen drehen ihren Lüfter auf hundert Prozent und höhren sich das den ganzen Tag an. Eventuell kann ich meine alte 8800Gt mal als Physx-Karte laufen lassen.
 
Also ich habe mit meiner 4870X2 erstaunlich wenige Probleme in Spielen gehabt - dachte das ich da mehr ärger haben würde.

Gerade Anno rennt einfach grandios. Mit GTA4 gab es nach dem endlich der Patch und der richtige Treiber kam auch keine Probleme mehr.

Generell scheinen mir die Treiber von NV ausgereifter - ich setzt für meinen Teil aber eher auf AMD/ATI da die Produkte preislich interessanter sind ;)
 
So seh ichs auch. Im Moment gefällt mir ATI vom P/L her einfach am besten. Ändert sich dies, greif ich wieder zu NVIDIA... Eine "Grundsatzfrage" lässt sich hier nicht stellen bzw beantworten. Jeder hat wohl seine eigenen Grundsätze, die aber nicht allgemeingültig sind.

Treiberprobleme hatte ich weder mir ATI noch nvidia
 
jup wunder mich auch mom das es so gesittet zugeht

aber wie bereits gesagt ist mom a sehr ausgeglichen 4870 vs gtx 260 meiner meinung 260 vorne

4890 vs 275 die 2890 280 gegen 4970 x2 die x2, zwar mikroruckler aber deutlich günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es hier so gesittet zugeht liegt glaub ich in erster Linie daran, dass unsere Hardcorefanboyfraktion im Urlaub ist :fresse:

jedenfalls hab ich von einigen Usern erwartet, dass sie hier sofort alles zuspammen und der Thread deswegen auch gleich dicht gemacht wird...allerdings haben die üblichen Verdächtigen sich erstaunlicher Weise hier noch nicht blicken lassen...
 
beide hersteller schenken sich mittlerweile so gut wie nix mehr, meine meinung
 
Gut abgesehen davon wenn man jetzt nicht intensiv cuda nutzt zb. über folding@home oder andere wissenschaftliche berechnungen und auch gerne auf physx verzichten kann,
sehe ich für den normalen unterhaltungsbereich auch keine großen unterschiede.

Davon ab wird es dem user unter cuda einfacher gemacht, die gpu als programmierbare schnittstelle zu nutzen.
Wie das jetzt bei ATI aussieht weiß ich nicht so genau da fehlen mir die infos.

Ok soweit ich weiß hat ein user ein tool geschrieben welches cuda/physx auf ATI lauffähig macht aber inwieweit der editor/compiler darauf lauffähig ist entzieht sich meiner kenntnis.
Vllt weiß ja einer mehr hier und klärt mich mal auf;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp auch ich kann sagen gtx260 und 4870 sind gleich flott, die 4870 ist etwas günstiger zu bekommen hat aber z.b. kein physx(2,3 games supporten es ja doch schon), dafür hat die 4870 dx10.1 (was noch nicht wirklich was bringt). Würde es nach dem geld beurteilen:
Budget bis 100€ --> 4870 budget bis 130€ --> gtx260
 
es gibt doch auch nen folding@home clienten für ati karten, der wunderbar läuft (zumindest im Gegensatz zur CPU ist die Performance hammer ^^)


wie die Performance gegenüber dem NV Klienten aussieht weiß ich nicht, aber soll eigentlich auch gar kein Thema sein. Funktionieren tut das mit den Karten beider Hersteller.
 
nicht zu vergessen, seit dem G80 hat nvidia die bessere 3d bildqualität, bzw. flimmert weniger. ich würde mich freuen wenn ati in der nächsten generation nachzieht.
 
nicht zu vergessen, seit dem G80 hat nvidia die bessere 3d bildqualität, bzw. flimmert weniger. ich würde mich freuen wenn ati in der nächsten generation nachzieht.

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Meine letzte ATI war ne 1950XTX und die war von der Bildqualität (flimmern) besser als die 8800GT. Hat ATI da was bei den neuen Karten verschlimmbessert?

btw mit der 1950 kann man sogar noch recht passabel Crysis spielen. :d
Wenn ich noch ne zweite finde, werde ich das mal im Crossfire testen.
 
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Meine letzte ATI war ne 1950XTX und die war von der Bildqualität (flimmern) besser als die 8800GT. Hat ATI da was bei den neuen Karten verschlimmbessert?

btw mit der 1950 kann man sogar noch recht passabel Crysis spielen. :d
Wenn ich noch ne zweite finde, werde ich das mal im Crossfire testen.

Nein, er hat schon recht, NV Karten können gänzlich Winkelunabhängig filtern, bei AMD Karten geht das imho nicht.
Aber der Unterschied ist in Wirklichkeit eher zu vernachlässigen, bin ich der Meinung.

Ebenso der Punkt, das die NV Karten genau so wie die AMD Karten ohne irgendwelche Optimierungen auch deutlich zum flimmern neigen, man kann aber bei NV mit dem NHancer (welcher nicht von NV kommt, das sei betont) hier idR Abhilfe schaffen.
Bei AMD geht das nicht, da bleibt man auf das angewiesen, was AMD in den Treibern verdrahtet.

Andererseits bieten AMD Karten wie sehr oft berichtet wird wohl die bessere 2D Bildqualität (farbenfroheres, schärferes Bild) was man aber ebenso wohl nur im direkten Vergleich erkennt.
Und die deutlich bessere HD Wiedergabequalität, siehe dazu den Vergleichsthread von Froggi...


Und ne, CF aus zwei identischen X1950XTX Karten macht kein Sinn, wenn dann brauchst du ne X1950CF Masterkarte, welche aber nur den Takt der X1950XT hat ;)
Derartiges wirst du wenn dann nur sehr sehr teuer erstehen können, da macht es mehr Sinn ne aktuelle Karte zu kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toleranz nehm ich nicht ganz ernst. Wartet nur ab, wenn die neue Generation raus ist. P/L mäßig scheint die 4980 erste Wahl zu sein. In Hinsicht auf 3D-gaming aber wohl nvidia in Verbindung mit einem 120Hz-Monitor.
 
A propos: ich merke mit meiner HD4890 in verschiedenen Games (z.B. auch Crysis) dass Kanten, besonders bei ziemlich (natürlich nicht ganz) vertikal verlaufenden Linien, nicht glatt sind. Selbst wenn ich ingame 8xAA einstelle und im Treiber auch mal 8xEdge-Detect teste (dann natürlich ingame deaktiviere) ?? Kann das sein ? :(
 
Toller thread, ich bin begeistert!!! Weiter so, guter Lesestoff für zwischendurch :-)

UND KEIN GEZANKE *lol*
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh