Grundsatzfrage: Quelle lauter oder Boxen lauter

KnoLLe

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
3.805
Ort
Münsterland
Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage zu den Soundeinstellung zu der ich leider bei google nichts finden konnte (vermutlich mangels Formulierung):

Was ist sinnvoller oder empfehlenswerter:
1. Die Quelle (z.B den PC) möglichst laut (80-100%) und über die Boxen/Verstärker die erwünschte lautstärke (sehr unterer Bereich).
2. Die Quelle eher leise (deutlich unter 50%) und Verstärker entsprechend lauter
3. Quelle im mittleren Bereich(50%), Verstärker im entsprechendem niedrigenren Bereich.

Ich denke 2 ist Blödsinn, da ich denke das entsprechende Störgeräusche mit verstärkt werden.
Gibts überhaupt n Unterschied oder ist es sch**** egal :shot: ?

Die Frage stellt sich mir im Bezug auf, Störgeräusche,Qualität und Lebensdauer der Komponenten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die quelle würd ich nicht zu laut machen, da die sonst ihre eigenen störgeräusche evtl. zu stark erhöhen und auch, weil es ab ner gewissen grenze zum übersteuern kommen kann.

aber wegen der lebensdauer isses an sich egal... klar: nen verstärker dauernd auf max tut nicht gut, aber auch ein verstärker immer sehr leise is nicht so dolle, denn das "leise" macht der ja ua. auch durch erhöhung von widerständen, was auch wärme erzeugt. bei der quelle spielt da weniger eine rolle, da dort nur sehr schwache ströme im spiel sind (zB selbst ein tragbarer flash-MP3player bringt ja ne ähnliche lautstärke aus seinem kaopthörerausgang wie ne soundkarte aus ihrern buchsen oder ein DVDplayer über seine chinch-anschlüsse usw )
 
also wenn ich den sound am computer voll aufdreh dann schrebbelt der bass teilweise und das verzerrt ggf. etwas. hab die lautstärke am pc so immer auf 40% und den rest erledigt der av-reciever (-28 von +16).
 
Danke mit den Antworten kann ich schonmal was anfangen.

Schon seltsam was man sich an nem Sonntag für Gedanken machen kann, wenn nix zu tun ist :)
 
hab die lautstärke am pc so immer auf 40% und den rest erledigt der av-reciever (-28 von +16).

Krass. Selbst bei extrem leise ausgesteuerten Filmen bin ich an meinem AVR noch nie über -15 db gewesen. Bei Musik gilt eher -30 als absolutes Maximum, wenn die Bude heile bleiben soll. Ich übertrage den Ton allerdings optisch.
 
hab meine soundkarte auf 80% und meinen denon meist auf -30...is ne angenehme lautstärke...aber auf dem scheiß analogen kabelweg geht ganz schön lautstärke verloren...hört sich aber trotzdem top an...über den minus-bereich habe ich mich aber noch nie hinausgewagt...mörderisch:d
 
hab meine soundkarte auf 80% und meinen denon meist auf -30...is ne angenehme lautstärke...aber auf dem scheiß analogen kabelweg geht ganz schön lautstärke verloren...hört sich aber trotzdem top an...über den minus-bereich habe ich mich aber noch nie hinausgewagt...mörderisch:d

da geht nix "verloren", sondern digital kommt ja keine lautstärke mit an, sondern das "ist" qausi dann schon "Max" ;) non vor- oder nachteil hat das aber nicht. nur bei sehr langen kabelwegen kann sich analog ein rauschen miteinschleichen. und natürlich wenn der ausgang der quelle eh schon schlecht ist, zB billiger, alter onboardsound.
 
hab meine soundkarte auf 80% und meinen denon meist auf -30...is ne angenehme lautstärke...aber auf dem scheiß analogen kabelweg geht ganz schön lautstärke verloren...hört sich aber trotzdem top an...über den minus-bereich habe ich mich aber noch nie hinausgewagt...mörderisch:d


Warum gehst du nich Digital rein?
 
Habe auch meine Soundkarte auf 80%, über 90% Übersteuern teilweise die Höhen, was sehr unangenehm ist...

mfg
Monarch
 
Krass. Selbst bei extrem leise ausgesteuerten Filmen bin ich an meinem AVR noch nie über -15 db gewesen. Bei Musik gilt eher -30 als absolutes Maximum, wenn die Bude heile bleiben soll. Ich übertrage den Ton allerdings optisch.

jepp geh auch optisch via toslink rein.
vllt hast das nich ganz verstanden ... standartlautstärke
is bei hintergrundmusik so -34 ;)
hab nen yamaha rx-v 463
 
@joka
Nur so aus Interesse: Welchen Wirkungsgrad haben Deine Boxen denn? Bei Pegeln um den "Nullpunkt" herum dürfte der Yammi ja schon so um die 200 Watt oder sogar noch mehr ziehen, oder? Krass.
 
Ich hab mit der Xonar D1 100% umd regel komplett am Verstärker alles, klanglich kommts aufs selbe raus wenn ich am amp dann 50 mache oder in der Xonar.

MfG,
chrissi
 
@joka
Nur so aus Interesse: Welchen Wirkungsgrad haben Deine Boxen denn? Bei Pegeln um den "Nullpunkt" herum dürfte der Yammi ja schon so um die 200 Watt oder sogar noch mehr ziehen, oder? Krass.

pff kp ... hab die heco victa 500er! :)
die ham glaub 140 watt rms und der yami 105 watt / kanal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh