Grundsatzfrage zur Mo-Ra 3 420 Lüfterbestückung (140/200mm)

Dunkeltier

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
982
Hallo, ich plane mir in sehr naher Zukunft einen Mo-Ra 3 420 zuzulegen. Der soll mit der alten Classic-Halterung ans Case geschraubt werden. Welche Lüfterbestückung ist für die Durchlüftung besser? Also sorgt für niedrigere Temperaturen? Weil mit 9x 140ern hat man ja viele unbelüftete bzw. schlechter belüftete Lüfternaben-Bereiche, die großen bauen wohl weniger Druck auf? Wie sind da eure Erfahrungswerte? Als Lüfter würde ich 4x Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap oder 9x Fractal Design Dynamic X2 GP-14 schwarz in Betracht ziehen. Schaut das mit der dickeren Lüfterhalterung eigentlich überhaupt noch gut aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist glaube ich ne reine Glaubensfrage. Die einen glauben 9x ist besser, weil vorhanden, die andern 4x weil vorhanden. Ich habe 9x Arctic was für mich der absolute P/L Sieger ist. Dazu noch alle im Daisy-Chain möglich und leise.
4x 37€ = 148€ Noctuas gegen 9x 8€ = 72€ Arctic
 
Zuletzt bearbeitet:
+ noch den Adapter für den Mora... ich meine sind auch noch mal 40Euro oben drauf.
Die Noctua sollten bei gleicher Leistung leiser sein. Ob es den doppelten Preis wert ist, muss jeder selbst Entscheiden.
Ich stand vor ein paar Tagen auch vor dieser Frage. Bei mir sind es die Arctic P14 PWM PST geworden.
 
4x 37€ = 128€ Noctuas gegen 9x 8€ = 72€ Arctic
Bei den 200er Noctuas sind es sogar 148€ *Klugscheißermodus aus*
Ich habe mich dennoch dafür entschieden, weil ich das Kabelmanagement damit einfacher finde.
 
9 Lüfter ist halt ein ganz schöner Kabelverhau, das wäre nichts für mich, da ich auch keine Lüfterabdeckung verwende. Man kann die Kabel passend kürzen und einen Splitter verwenden. Es gibt da auch so schicke Splitter passend zu verschiedenen Radiatorlängen, ich komme aber gerade nicht auf den Namen.

Bei den 20er Lüftern geht es mit dem Teil ganz easy: https://shop.watercool.de/MO-RA-X-SPLITTER-FOR-NOCTUA-NF-A20. Ich habe auch die 20er und bin sehr zufrieden. ICh habe aber auch nichts anderes ausprobiert...
 
Es gibt da auch so schicke Splitter passend zu verschiedenen Radiatorlängen, ich komme aber gerade nicht auf den Namen.
Meinst du die?
 
Die Kabel der 9 Arctic sind überhaupt nicht zu sehen, weil wenn man es ordentlich anstellt, da alle zwischen den Lüftern verschwinden. Die PST Version der Arctic haben dünne Kabel lassen sich unproblematisch verstauen. Am letzten Kabel habe ich ein gesleevtes 4-Pin Verlängerungskabel drangehangen was alleine zwischen den Lüftern herausschaut und daran hängt ein sehr langes gesleevtes 4-Pin Kabel bis zur D5Next.
 
Ich habe 9x 140er Arctic PWM PST und bin sehr zufrieden. Wenn man die Kabel einmal gut verlegt, sind diese unsichtbar. Wenn man die Lüfter mal für eine Reinigung abmontieren möchte, dann einfach "Lüfter für Lüfter" abschrauben, reinigen, anschrauben und weiter zum nächsten Lüfter. Dann hat man auch bei der Reinigung keine Probleme mit der Verkabelung.

Es spricht aber auch nichts gegen 4x große Lüfter, wenn man den Aufpreis zahlen möchte.
 
Hat mal einer die fetten 180er ausm Fractal Torrent auf nem Mora getestet?
 
ich bin Team Noctua NF-A20, habe die 9 Arctic aber selbst noch nicht gehört. Mir gefallen die riesigen Lüfter einfach besser :)
 
Weiß jemand, auf wie viel min. RPM die Arctics laufen können/müssen? Hab selbst vier Noctua NF-A20, welche ohne Hinzunahme eines Splitters, jeweils an einem Kanal eines AC Octo betrieben werden. Mich stört daran, dass die Noctuas (zumindest bei mir) bei rund 500 RPM betrieben werden müssen. Oder eben gar nicht. Also selbst, wenn in der aquasuite die Maximalleistung auf 1% gesetzt wird, liegen rund 500 RPM an und diese sind für mich leider deutlich hörbar.

Das letzte Update der aquasuite und Octa firmware, hat die min. RPM Anzahl zwar leicht gesenkt, aber zufrieden bin ich noch nicht damit.
 
Weiß jemand, auf wie viel min. RPM die Arctics laufen können/müssen? Hab selbst vier Noctua NF-A20, welche ohne Hinzunahme eines Splitters, jeweils an einem Kanal eines AC Octo betrieben werden. Mich stört daran, dass die Noctuas (zumindest bei mir) bei rund 500 RPM betrieben werden müssen. Oder eben gar nicht. Also selbst, wenn in der aquasuite die Maximalleistung auf 1% gesetzt wird, liegen rund 500 RPM an und diese sind für mich leider deutlich hörbar.

Das letzte Update der aquasuite und Octa firmware, hat die min. RPM Anzahl zwar leicht gesenkt, aber zufrieden bin ich noch nicht damit.
Hast du die NF-A20 von Watercool? Die haben eine minimale Drehzahl von 500 rpm im Gegensatz zu den "originalen" Noctua mit 350 rpm.
 
Nee, sind schon Noctua. Hab mal irgendwo im aquacomputer Forum gelesen, dass sich Noctua wohl nicht an die PWM Spezifikationen halte und es deshalb zu Problemen mit dem quadro/octa kommen könnte.
 
Würde es sinn machen 36 × arctic pwm pst von zwei mora 420 gegen 8 × Bitfenix Lüfter 230mm zu tauschen?
 
Hast du die NF-A20 von Watercool? Die haben eine minimale Drehzahl von 500 rpm im Gegensatz zu den "originalen" Noctua mit 350 rpm.

Watercool verkauft beide Versionen. Einmal die HS, die minimal mit 500rpm laufen und dann die normalen, die bis 350rpm runter gehen.

Meine laufen am Quadro mit 350rpm und darüber werden sie mir auch schnell zu laut.
 
Watercool verkauft beide Versionen. Einmal die HS, die minimal mit 500rpm laufen und dann die normalen, die bis 350rpm runter gehen.
Ohman, hab damals die HS bestellt. Danke, für die Klarstellung.

An die Arctic-user: Sind 9x Arctics P12 auf 200 RPM auf ca. 1m Entfernung auf Kopfhöhe hörbar für euch?
 
Watercool verkauft beide Versionen. Einmal die HS, die minimal mit 500rpm laufen und dann die normalen, die bis 350rpm runter gehen.

Meine laufen am Quadro mit 350rpm und darüber werden sie mir auch schnell zu laut.
Danke für die Ergänzung. Meinte mit den NF-A20 von Watercool die HS Variante. Kenne bis jetzt keinen außer Watercool der die Variante im Angebot hat. Merker für mich, präziser ausdrücken 😉
 
Ich würde auf 4x200mm Lüfter gehen, wenn Du deinen Mora mal entstauben musst, ist es mit 4 Großen Lüfter angenehmer als 9 kleine Lüfter. :d
 
Da gibt es schon harte Fakten. Die 9x Arctic sind bei minimaler Drehzahl leiser bzw silent, oben rum hat man ca +90% mehr Leistung falls man mal benchen will. Das zum halben Preis. Schick sind die großen Noctua aber trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es schon harte Fakten. Die 9x Arctic sind bei minimaler Drehzahl leiser ...
Die harten Fakten würden mich interessieren. Hatte extra wegen der angeblich geringeren Lautstärke (wird immer wieder hier im Forum beschrieben) vor ca. 1,5 Jahren meine 200er Noctua gegen die Arctic auf einem meiner drei Mo-Ra getauscht. Für mich waren die neun Arctic eindeutig lauter (oder akustisch anders?) als die verbliebenen je vier Noctua auf den anderen beiden Mo-Ra und heraushörbar, daher habe ich nach ner Woche wieder zurück gewechselt.

War wenigstens kein teures Experiment, wenn auch enttäuschend. Daher interessiert mich: welche harten Fakten? Datenblätter oder konkrete akustische Messreihen/Tests?
 
ich hab 9x NF-F12 IPPC 2000
warum? weil ichs kann
 
Die harten Fakten würden mich interessieren. Hatte extra wegen der angeblich geringeren Lautstärke (wird immer wieder hier im Forum beschrieben) vor ca. 1,5 Jahren meine 200er Noctua gegen die Arctic auf einem meiner drei Mo-Ra getauscht. Für mich waren die neun Arctic eindeutig lauter (oder akustisch anders?) als die verbliebenen je vier Noctua auf den anderen beiden Mo-Ra und heraushörbar, daher habe ich nach ner Woche wieder zurück gewechselt.

War wenigstens kein teures Experiment, wenn auch enttäuschend. Daher interessiert mich: welche harten Fakten? Datenblätter oder konkrete akustische Messreihen/Tests?

Ich empfinde die 9x Artic auch leiser als die 200er Noctua. Habe den Tausch genau anders rum gemacht und bin aber nun beim "lauteren" geblieben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
P14 haben eine minimale Drehzahl lt Datenblatt von 200rpm. Bei mir werden 300rpm ausgelesen. Dabei sind die sowohl als Gehäuselüfter als auch auf dem Mora "silent".

Ein größerer Lüfterdurchmesser, dazu noch mit höherer Drehzahl (min. 350) ist lauter.
 
In der Theorie war mir das auch klar, deswegen hatte ich es überhaupt nur ausprobiert. Immer wieder interessant, wie unterschiedlich das Lautstärke-Empfinden dann in der Praxis ist.
Für mich sind die Noctua leiser – vielleicht weil sie auf ner anderen Frequenz Geräusche produzieren? Ick weiß es nicht. :d

Na ja, aber letztlich ist die Hauptsache, dass wir alle happy mit unseren unterschiedlichen Lösungen sind.
 
Alles gut, ich kann auch absolut verstehen wenn jemand Lust hat die großen 200mm Noctua Teile auszupacken und zu verbauen. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh