grundsatzfragen dvb-t, dvb-c

SeaEagle

Enthusiast
hallo erstmal
wir haben zurzeit analoges kabel, und grad eben hat ein kabel deutschland fritze angerufen, um uns dvb-c zu verticken. mein vater war am telefon, habs nur mitbekommen. naja, er is eh n bissl technikfeindlich;)
was für vorteile hat dvb-c für uns, wir haben einen ganz normalen röhrenfernseher, also nix besonderes. ich mein, dvb-c kostet auch ne stange mehr im monat... also was bietet es uns dafür.
und dann nochwas. wenn ich mich für dvb-t entscheide, was ja WEITAUS günstiger is für mich, kann ich dann an die dachantenne, die noch auf dem haus is, dvb-t für alle 2 fernseher empfangen, oder is es so, 1 antenne, 1 fernseher? damit wollt uns der kabel fritz nämlich von dvb-t weglocken:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDdie dachantenne kann für den empfang von dvb-t genutzt werden. allerdings brauchst du noch sowas wie nen receiver am fernseher damit das signal auf dem fernseher wiedergegeben werden kann. halte ich für etwas umständlich, zumal das programm mau ist. am besten wäre es gleich gauf dvb-s also digitales sat-tv umzusteigen. praktisch bis auf die anschaffungskosten keine monatlichen preise mehr und es gibt auch spezielle sat schüsseln die aussehen wie aussenlampen oder sowas, fals innem mietshaus keine schüsseln geduldet werden.

Zum DVB-S (was ich auch für's Beste halte) wäre noch hinzuzufügen, dass evtl. ein neues Kabel vom Dach zu den TV-Geräten gezogen werden muss.

Alte Kabel sind meist nicht digitaltauglich, Digitaltaugliche sin als solche gekennzeichnet.

!

SeaEagle schrieb:
was für vorteile hat dvb-c für uns, wir haben einen ganz normalen röhrenfernseher, also nix besonderes.
Bessere Qualität, mehr Komfort!
SeaEagle schrieb:
ich mein, dvb-c kostet auch ne stange mehr im monat... also was bietet es uns dafür.
Eigentlich kostet DVB-C keinen Aufpreis - es sei denn du willst die Pay-TV Sender empfangen... Das Einzige, was du zahlen musst ist wahrscheinlich die Aktivierungsgebühr (EINMALIG ~30€) für die Smartcard, die du brauchst um die privaten Sender digital empfangen zu können.

Wenn du natürlich die Möglichkeit haben solltest, ne Sat-Schüssel aufzustellen - TU DAS! Dann brauchst du auch keine monatlichen Kabelgebühren mehr zahlen. Außerdem hast du wesentlich mehr Sender zur verfügung und erhältst die beste Qualität.

michig schrieb:
Alte Kabel sind meist nicht digitaltauglich, Digitaltaugliche sin als solche gekennzeichnet.
Im Allgemeinen gibt es da keine Probleme - man kann alte Kabel meist weiterverwenden...

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
hmm, aber ne satelitenschüssel is recht teuer, oder? und diese schüsseln, die aussehen wie außenleuchten - is da die qualität genausogut? kann ich mir kaum vorstellen. außerdem hat man doch mit dvb-s das problem, dass man nur eine sendung anschauen kann, und dann keine andere mehr aufnehmen kann. das wäre ja fatal.
und was meint ihr mit mehr comfort beim digitalen empfang? kann mir nix drunter vorstellen:fresse:

außerdem hat man doch mit dvb-s das problem, dass man nur eine sendung anschauen kann, und dann keine andere mehr aufnehmen kann. das wäre ja fatal.
Das ist kein Problem von DVB-S, sondern einfach die Frage, wieviel Receiver/ Tuner du einsetzen willst.

Gruß

Denis

hmm, aber ne satelitenschüssel is recht teuer, oder?
nö , zumindest in normalen größen spottbillig.

und diese schüsseln, die aussehen wie außenleuchten - is da die qualität genausogut?
was meinst du mit genausogut? es gibt ja sat schüsseln von ein paar cm bis über mehre meter. im grunde ist der drchmesser nur wirklich interessant bei schlechten witterungsbedingungen. die getarnten anlagen haben sich recht gut geschlagen, also schlechter als diese teile die man in den baumärkten bekommt sind sie nicht.

nd was meint ihr mit mehr comfort beim digitalen empfang?
ständig neue programme, bei guten receivern gute programmsortierung, du kannst dir aktuelle informationen zur aktuell laufenden sendungen einholen etc.

Da ihr "nur" einen alten RöhrenTV habt würde sich für euch der Schritt nich lohnen. Man merkt zwar eine Verbesserung was die Bildqualität angeht aber richtig zur Geltung würde das erst auf einem großen LCD oder Plasma kommen ;)
Also von DVB-T kann ich eigentlich nur abraten. Es ist halt die günstigste Variante TV zu gucken aber merh auch nich.
Das für die Zukunft interessante HDTV wird es sowieso nur über DVB-C oder wie es jetzt schon teilweise über DVB-S gibt. Man braucht aber bei beiden Lösungen immer einen HD Receiver, wobei es für DVB-C noch gar keinen gibt.
Sat ist im Moment die günstigste und beste Varianten, wobei ja gerade überlegt wird genau wie bei Kabel eine Gebühr einzuführen...

Ich würde im Moment eher zu Sat tendieren, wobei halt das Problem mit der SChüssel bleibt. Gerade um HD empfangen zu können sollte es schon eine 80cm Schüssel sein.

aha, und mit jeder x beliebigen satschüssel kann ich dann auch später hdtv empfangen (nen geeigneten reciever vorausgesetzt)? und um 2 sachen gleichzeitig zu machen (aufnehmen und ne andere sendung gucken) muss ich nen reciever mit 2 tunern kaufen? und das für jeden fernseher im haushalt, oder?

ey mal so in den raum geworfen ich weiss nicht ob es in der zwischenzeit berichtigt worden ist. ich hab nen digital receiver für kabel. und ich muss 1. nix monatlich zahlen (normales kabel vorausgesetzt) 2. musste ich keine aktivierungsgebühr bezahlen 3. habe ich garkeine smartcard. also smart card braucht man nur für einige verschlüsselte sender. die "alten" sender kann man alle ohne empfangen... ausser bei mir bissher viva. das gibts nicht :/

floposter schrieb:
ey mal so in den raum geworfen ich weiss nicht ob es in der zwischenzeit berichtigt worden ist. ich hab nen digital receiver für kabel. und ich muss 1. nix monatlich zahlen (normales kabel vorausgesetzt) 2. musste ich keine aktivierungsgebühr bezahlen 3. habe ich garkeine smartcard. also smart card braucht man nur für einige verschlüsselte sender. die "alten" sender kann man alle ohne empfangen... ausser bei mir bissher viva. das gibts nicht :/

Hi

lass mich raten du wohnst in BW ;)
Das ist daseinzige Bundesland wo das geht..

tja, da kann ich im in Eddis Bayern nicht viel dazu sagen;), schade aber auch.

Frankenheimer schrieb:
DDdie dachantenne kann für den empfang von dvb-t genutzt werden. allerdings brauchst du noch sowas wie nen receiver am fernseher damit das signal auf dem fernseher wiedergegeben werden kann. halte ich für etwas umständlich, zumal das programm mau ist. am besten wäre es gleich gauf dvb-s also digitales sat-tv umzusteigen. praktisch bis auf die anschaffungskosten keine monatlichen preise mehr und es gibt auch spezielle sat schüsseln die aussehen wie aussenlampen oder sowas, fals innem mietshaus keine schüsseln geduldet werden.

:stupid: 2007 wirds wohl anders werden

Eindeutig DVB-S! Bessere Bildqualität als DVB-T, mehr Programme und bis auf die Anschaffungskosten kostenlos. Anschaffungskosten sind Antenne + LNB + Kabel/Adapter + Reciever (für jeden Fernseher einen).

Also rechne ich mal durch: 80cm Antenne für 45 Euro + QuadLNB mit integriertem Mulitswitch (damit können maximal 4 Receiver direkt angeschlossen werden) für 40 Euro + Kabel/Adapter (20 - 60 Euro je nach dem wieviele Anschlüsse und wielang) + Receiver (je Receiver 50 - 90 Euro).
Dass Pro7 wirklich nicht mehr kostenlos empfangbar sein wird steht noch in den Sternen. Die BILD-Zeitung hingegen schafft es Artikel zu schreiben wie wenn ne Sache schon beschlossen wäre.
Ausserdem:
Pro7 wäre dann PayTV, nix FreeTV. Dann kann ich darauf auch wirklich verzichten, es wird nicht viele geben die wirklich für Mist noch bezahlen würden. Ist alles Humbug und ich seh der Sache gelassen entgegen.

ok hört sich ja gut an... reichen da die billig sets vom lidl/ aldi aus, falls die mal wieder kommen oder muss man da megamäßig auf quali achten? digital is ja, entweder es läuft oder es läuft nciht

edit: wie siehts mit den alten analogen kabeln aus? brauch ich neue oder reichen die völlig? ich wär ja sogar bereit, nen 5er für pro7/sat1 zu zahlen, aber dann möcht ich auch !alle! spielfilme in HD sehen, sonst könn die mich sonstwo;) bei den ganzen reality soaps is es mir auch egal, bildquali? wayne!

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest beim Kauf einer Satschüssel hauptsächlich auf den Durchmesser achten. Ab 80cm kannst du nicht viel falsch machen. 60cm reicht zwar auch für Astra, aber die Schlechtwetterreserven sind halt dann wesentlich knapper (und soviel teurer ist ne 80er Schüssel auch nicht). Auch wäre eine Schüssel aus Aluminium empfehlenswerter, da hier die Haltbarkeit durchaus höher ist als bei einer Stahlschüssel.
Hier eine Beispielkonfiguration für 8 Teilnehmer (also 8 Receiver oder 4 Twin-Receiver, die gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben können):

85er Gibertini Alu Schüssel 40€
Invacom Quattro LNB 40€
Spaun Multischalter 5/8 150€
+ Halterung
+ Kabel
+ Receiver (unterschiedlichste Preisklassen)

Wenn 4 Teilnehmer reichen, kannst du den Multischalter weglassen und nimmst stattdessen eine Quad-LNB mit integriertem Multischalter.
Wenns mehr sein soll, dann einfach einen anderen Multischalter nehmen (gibt Multischalter für bis zu 32 Teilnehmer, wenn das noch nicht reichen sollte -> kaskadierbaren MS nehmen).
Wenn du mehrere Satelliten empfangen willst, reicht die Konfiguration natürlich so nicht, aber im Allgemeinen reicht Astra völlig aus.

Dia alten analogen Kabel reichen im Allgemeinen. Einziges Problem dürfte sein, daß ein Receiver mit Twin-Tuner auch 2 Kabel benötigt!
Pro7 HD sowie Sat1 HD senden in HDTV. Oft wird hier das Material allerdings hochskaliert, was zwar besser ist wie das "normale" SD Material, aber halt nicht ganz an HD Qualität heranreicht.
Was den HDTV Empfang betrifft - hierzu benötigst du einen DVB-S2 Receiver, welche derzeit noch recht rar sind und auch entsprechend viel kosten. Bei einem Röhrenfernseher würde ich derzeit also noch einen DVB-S Receiver nehmen.
Das mit den 5€/Monat ist übrigens noch lange nicht entschieden. Selbst wenn sie es einführen SOLLTEN wird es noch eine ganze Weile unverschlüsselt weitergehen.

Sepp

ahso, cool, danke für die aufzählung. aber die schüssel ist sousagen scohn hd ready, oder? also da gibt es dann keine unterschiede mehr. kann man das eigentlich alles selber machen oder braucht man da nen fachmann? also vorallem die schüssel ausrichten stell ich mir recht schwer vor...

Schüsseln sind alle HD Ready, auch ne 5 Jahre alte 40cm Schüssel aus Plastik ;).
Aldi/Lidl Set's kann ich nur eingeschränkt empfehlen: Hab hier einen Medion Receiver der schon 2 Jahre alt ist und richtig stabil läuft er immer noch nicht, EPG (Programmvorschau) ist ein Graus, Umschaltzeiten sind beschissen und das Ding hängt sich regelmäßig auf - Firmwareupdates gabe es, allerdings haben die das Problem nur zu einem Bruchteil beseitigt. Die Probleme haben meine 5 Humax F2-Füchse nicht, die haben allerdings auch 100 Euro gekostet und inzwischen sind sie ein Auslaufmodell.
Also: Wenn es im Aldi ein solches Set gibt, dann kauf es. Aber mach es nur wenn du es gleich sofort testen kannst, dann kannst das Ding innerhalb von 2 Wochen problemlos zurückgeben, wenn es so scheisse wie meine 2 Medionreceiver ist.
Selber montieren, keine Ahnung. Du brauchst auf jedenfall erstmal was wo die Antenne auf'm Dach anbringen kannst, bei uns gab es sowas nicht auf'm Dach und deswegen haben wir ein Rohr gestellt (lol ;)), vielleicht kennst jemand der handwerklich oder so sich damit besser auskennt. Wenn das von ner Firma machen lässt kostet es wieder n Haufen, dann kannst ja gleich DVB-C nehmen....

Zuletzt bearbeitet:
dann kannst ja gleich DVB-C nehmen....

...wenn man die Folgekosten außeracht lässt
...wenn einem der Kabelbetreiber alle Programmplätze verstellt und das einen nicht nervt
...wenn man sich die Programmvielfalt vorschreiben lassen möchte
...wenn man auf die vielen Radioprogramme verzichten will

deshalb pro DVB-S

Jep, grundsätzlich geb ich dir schon recht, aber ich wollt damit nur sagen, dass das wahrscheinlich teuer werden würde, wenn er es von irgend ner Firma machen lassen würde.

2007 wirds wohl anders werden
Sollen sie das ruhig mal machen. Bei dem Content der Privatsender ist das echt kein großer Verlust (allein ein paar Animes auf Tele5 und RTL2 würden mir fehlen), zumal im Prinzip nur die ÖR wirklich vernünftige Bitraten liefern und zudem 16:9 anamorph senden - werbefrei.

Gruß

Denis

Moin,

jedes digitaltaugliche LNB ist natürlich schon HD Ready (die Schüssel sowieso). Die einzigen Unterschiede gibt es nur beim Receiver. Ein HDTV-tauglicher Receiver liegt derzeit allerdings noch bei ~300€!
Natürlich ist es möglich eine Schüssel selbst aufzustellen - man sollte sich nur genug Zeit für die Aufstellung nehmen. Solange es keine Drehanlage ist, ist dies auch nicht allzu kompliziert. Hier findest du eine Installationsanleitung: http://www.tg-satellit.de/insta3.php

Sepp

@Bloodsucker: Wirklich, wo hast die Information her? Soweit ich mich aber erinnern kann ging bei mir HDTV mit ner 55cm Schüssel ohne Probleme... (am PC)

Minimum bei HD is 80cm ansonsten bekommste nur Schnee rein...
Nicht korrekt. Wer jetzt mit seiner Schüssel einen DVB Stream bekommt, wird selbstverständlich auch HD empfangen. Schnee gibts sowieso nicht. Die Grenze zwischen Bild und nicht Bild ist hart. Einen Zwischenzustand gibts nicht.

Gruß

Denis

Sailor Moon schrieb:
Nicht korrekt. Wer jetzt mit seiner Schüssel einen DVB Stream bekommt, wird selbstverständlich auch HD empfangen. Schnee gibts sowieso nicht. Die Grenze zwischen Bild und nicht Bild ist hart. Einen Zwischenzustand gibts nicht.

Gruß

Denis
doch, wenn der empfang mies ist bilden sich so kleine blockartefakte im bild. dann sieht man, dass es mit der übertragung nicht zum besten steht.

och, wenn der empfang mies ist bilden sich so kleine blockartefakte im bild
Gut, das ist der schmale Grad zwischen Bild und nicht Bild. Aber mit analogem Empfang ist das dennoch nicht zu vergleichen. Wenn es zu solchen Blockartefakten kommt, ist die Signalstärke schon so schwach, dass der Empfang bald komplett kippt.

Gruß

Denis

hmm da sich hier ja scheinbar eine Menge Experten rumtreiben, woher nehmt ihr denn das WIssen das HD auch mit einer kleineren Schüssel zu empfangen ist?

Ich kann von mir nur sagen das ich in Berlin mal mehrere Schüssel ausprobiert habe und wirklich guten Empfang gabs nur mit einer 80er oder größer...
Das Argument mit Schnee war ja nur metaphorisch. Was nützt mir ein Empfang mit einem kriseligem Bild wenn ich HDTV haben will :X

Ciao

PS: Nobody`s perfekt wenn einer anderes Wissen hat lasse ich mich gerne belehren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh